Regierungs-Geheimpapier zur Gleichschaltung der Medien geleakt. Die Nachdenkseiten haben es veröffentlicht

Hier der Link zu den Unterlagen der Bundesregierung zur Steuerung der Medien

Axel Köhler-Schnura ethecon 
Stiftung Ethik & Ökonomie Coordination gegen 
BAYER-Gefahren (CBG) axel@koehler-schnura.de
Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

von Dritten wurde ich auf Unterlagen der Bundesregierung zur Steuerung der Medien im Zusammenhang mit dem Ukraine Krieg aufmerksam gemacht.  In den frühen 2000er Jahren hat das „renommierte“ Magazin STERN öffentlich eingestanden, dass es sich im Zusammenhang mit dem Irakkrieg von Staat und Militär habe „einbetten“ lassen. Spätestens da war klar, dass die kapitalistischen “Leitmedien” sich im “Kampf” gegen zivilgesellschaftliche Kritik nicht nur untereinander abstimmen, sondern sich zentral gesteuert “gleichschalten“ lassen. Nirgends allerdings wurde erläutert, wie das Propaganda-System der “Gleichschaltung” zur Absicherung kapitalistischer Macht und zur Herstellung der ideologischen Vorherrschaft im „Kampf um die Köpfe“ (Marx) im Detail funktioniert. Genau das aber beschreiben jetzt die geleakten und von den Nachdenkseiten (www.nachdenkseiten.de) veröffentlichten Dokumente. 

Die Person aus dem Apparat der Bundesregierung, die das Papier der Öffentlichkeit übergab, tat dies, weil sie entsetzt war über das System der Mediengleichschaltung:

„In meinen Augen ist es ein Blick in den Abgrund der gebündelten Aktivitäten einer horizontalen (ressort-übergreifenden) und vertikalen Integration moderner Staatspropaganda. Von den Ministerien und ihren Partnerschaften mit transatlantischen Denkfabriken wie dem ISD bis hinab in die Presse, ‘Faktenchecker’, Social Media, ‘Multiplikatoren’, ‘kritische Zivilgesellschaft’ und so weiter. Selbst vor der Einbindung von Schulen und Kindern im Grundschulalter machen Sie nicht halt.“

Beim System der Gleichschaltung der Medien spielt das “Institut für strategischen Dialog” (Institute for strategic Dialogue/ISD) eine wesentliche Rolle. Es handelt sich um einen internationalen privatkapitalistischen Beratungskonzern, der in den Regierungen der NATO ein wesentlicher Partner ist. Ursula von der Leyen, President of the European Commission sieht das auf der Webseite des ISD als ganz normal an: “Firmen profitieren von sozialer Harmonie, nicht nur innerhalb der Firma, sondern auch in der Gesellschaft als Ganzes. Weshalb also sollten Firmen keine wichtige Rolle in der Stärkung unserer Demokratie spielen?” 

Hier der Link zu den Unterlagen der Bundesregierung zur Steuerung der Medien.

In eigener Sache

Das alles macht deutlich, wie wichtig mutige Gegenöffentlichkeit ist. Ein Beispiel ist “Stichwort BAYER” (SWB). Seit 40 Jahren bringt diese konzernkritische Quartalszeitschrift dank der Spenden-Finanzierung vieler enggierter Menschen Licht ins Dunkel der Konzernverbrechen:
www.stichwort-bayer.de  Bitte helfen Sie, dass kapitalismus- und konzernkritische Arbeit möglich bleibt. Mit einer Spende, besser noch mit einer Dauerspende (Fördermitgliedschaft). Spende an die Coordination gegen BAYER-Gefahren  Spende an ethecon Stiftung Ethik & Ökonomie Spende an Stichwort BAYER Förderkreis Mit solidarischen Grüßen Axel Köhler-Schnura (axel@koehler-schnura.de) —- Vorstand und Gründungsstifter ethecon Stiftung Ethik & Ökonomie (www.ethecon.org) Vorstand und Gründungsmitglied Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) (www.CBGnetwork.org) —-

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „Regierungs-Geheimpapier zur Gleichschaltung der Medien geleakt. Die Nachdenkseiten haben es veröffentlicht“

  1. Der Blogger Dr. Sternke hatte die Frau Faeser um Auskunft bezüglich des mittlerweile allbekannt gewordenen Aktionsplans der Bundesregierung gebeten…

    https://sternkekandidatkreistagvg.wordpress.com/2022/10/01/anfrage-an-ministerin-faeser-zum-aktionsplan-von-bund-und-landern-gegen-desinformation-und-fur-eine-wehrhafte-demokratie/

    …und soeben Antwort erhalten:

    https://sternkekandidatkreistagvg.wordpress.com/2022/10/31/ministerin-faeser-lasst-auf-meine-anfrage-antworten-aber-nicht-auf-meine-fragen/

    Jenem Antwortschreiben des Ministeriums stellt Dr. Sternke eine Einleitung voran, welche ein lang vor dem Ukrainekrieg liegendes Motiv für staatsseitige Mediengleichschaltung bzw. Propaganda aufweist. Nämlich Durchsetzung der “Klimaziele” bzw. des Narrativs von den Klimagasen bzw. von einer Anthropogenen Erderwärmung. Es ist jenes Narrativ die zentrale propagandistische Stütze des Great Reset bzw. des WEF. Vom Erfolg des Great Reset aber hängt nicht weniger als das Sein oder Nichtsein der globalen Geld- und Machtelite ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert