Sind Ukrainer Russen?

von Andrei im The Saker

Der Autor über sich selbst:

…. Während ich mich persönlich kulturell als “Russe von vor 1917” betrachte, bin ich zu 50 % niederländischer Abstammung, wurde in der deutschsprachigen Schweiz geboren und lebte die meiste Zeit meines Lebens im französischsprachigen Genf, und ich fühle noch mehr kulturelle Identitäten in mir, darunter eine argentinische. Ich spreche 5 Sprachen gut (wenn auch mit vielen Tippfehlern beim Schreiben, wie Sie alle wissen!) und weitere 2 einigermaßen. Ich lebe derzeit in den USA (klicken Sie hier für eine Erklärung, warum). Und um noch ein weiteres Element hinzuzufügen, bin ich Mitglied einer griechisch-orthodoxen Kirche, nicht einer russischen. Ich halte mich auch für einen Jazz-Gitarristen und Freitaucher. Selbst meine Hobbys sind also Teil meiner Identität. Warum sollte ich mich auf eine einzige, “reine” Identität beschränken, wenn ich so eindeutig ein Mischling bin? Ich genieße diese Vielfalt an Einflüssen, die alle dazu beigetragen haben, die Person zu formen, die ich heute bin.
Und wenn ich dieses Recht auf kumulative Identitäten beanspruche, wie könnte ich es dann jemand anderem verwehren?

Sind Ukrainer Russen?



Das scheint eine einfache Frage zu sein, aber in Wirklichkeit ist sie ungeheuer komplex. Ich werde versuchen, einige der Probleme, Annahmen und Auswirkungen, die diese Frage mit sich bringt, zu umreißen.

Zunächst einmal sollten wir uns fragen: “Was ist ein Ukrainer?” Schließlich ist in den Geschichtsbüchern kein solches Volk oder Land zu finden. Aber wir sollten hier nicht stehen bleiben, sondern auch fragen: “Was ist ein Russe?”. Ja, es gab eine russische Nation und ein russisches Land, die in den Geschichtsbüchern verzeichnet sind, aber hilft uns das wirklich weiter?

Französische Geschichtsbücher begannen früher mit dem Satz “unsere Vorfahren die Gallier”, den sogar Kinder in den französischen Kolonien lernen mussten. Manche haben sich darüber lustig gemacht, dass die Afrikaner südlich der Sahara oder die Kinder von Guadeloupe das lernen mussten, und das war natürlich lächerlich.

Aber was ist mit den Großstadtfranzosen, denjenigen, die in Frankreich selbst leben?

Waren ihre Vorfahren wirklich Gallier und wenn ja, wie viel Kontinuität gibt es, wenn überhaupt, zwischen Vercingetorix und Macron oder den Menschen von den alten gallischen Stämmen bis zu den modernen Franzosen?

Was wir oft übersehen, ist, dass Nationalität ein sehr modernes Konzept ist, das aus der Ideologie des Nationalismus nach 1789 hervorgegangen ist. In der ferneren Vergangenheit gründete sich die Identität der Menschen auf 1) ihren Geburtsort/Wohnsitz, 2) ihre Religion und 3) ihren Herrscher. Vor diesem Hintergrund sollten wir uns zunächst die Frage stellen: “Was ist ein Russe?”. Doch bevor wir dazu kommen, muss ich noch ein weiteres lästiges Problem erwähnen: Das englische Wort “Russian” kann zweierlei bedeuten: ein Mitglied der russischen ethnischen/kulturellen Gruppe, in diesem Fall lautet der russische Begriff русский (roosskii), oder ein Bürger der Russischen Föderation, in diesem Fall wäre der russische Begriff россиянин (rossiianin).

[Vor 1917 konnte man “russischer Tschetschene” oder “russischer Deutscher” sein, da die Unterscheidung zwischen “rossiianin” und “roosskii” damals nicht existierte oder, sagen wir, weniger gebräuchlich war und anders verwendet wurde. Da Russland das kulturelle, politische und geistige Erbe des Oströmischen Reiches ist, war die Multiethnizität von Anfang an in Russland angelegt.]
Lassen wir die zweite Bedeutung vorerst beiseite und konzentrieren wir uns auf die ethnisch-kulturelle русский (roosskii). Was ist ein русский (roosskii)?

Um eine gute Definition zu finden, sollten wir zunächst einmal klarstellen, was ein Russe nicht ist.

Das ist nicht jemand, der Russisch spricht. Es gibt viele Menschen, die Russisch sprechen und keine Russen sind.
Es handelt sich nicht um jemanden, der in Russland geboren wurde, denn es gibt viele Nicht-Russen, die in Russland geboren wurden.
Wie wäre es mit jemandem, der von russischen Eltern geboren wurde?

Hier stoßen wir auf ein logisches Problem: Wenn wir jemanden, der von russischen Eltern geboren wurde, als Russen definieren, ohne zu definieren, was Russisch überhaupt bedeutet, ist dies eine völlig zirkuläre Definition.

Und ist Schoigu ein Russe? Sein Vater ist ein ethnischer Tuvaner. Also maximal 50% russisch?

Was ist mit Zar Nikolaus II? Seine Abstammung war hauptsächlich deutsch und dänisch.

Was ist mit Lenin? Er hatte nur 1/4 “russisches” Blut (was immer das bedeutet).

Hier müssen wir drei entscheidende Elemente im Auge behalten:

Russland war immer multiethnisch, sogar im 10. Jahrhundert!
Russland hat keine natürlichen Grenzen
Russland wurde von zahllosen ethnischen und religiösen Gruppen erobert, und viele dieser Gruppen haben sich in die russische Gesellschaft eingegliedert und ihr Erbe dem gemeinsamen russischen Erbe hinzugefügt.
Die “ethnische Definition” funktioniert also überhaupt nicht.

Für Länder wie Japan oder Ureinwohner wie die Mapuche mögen ethnische Kategorien sinnvoll sein, aber für ein Land mit einer Geschichte und Geografie wie Russland sind sie völlig bedeutungslos (daher ist der Patriotismus in Russland eine sehr positive Kraft und der Nationalismus eine sehr giftige).

Aber es wird nur noch komplizierter.

Genau wie Frankreich oder Italien hat Russland sehr unterschiedliche historische Phasen durchlaufen, und das Russland des 15. und das Russland des 19. Jahrhunderts haben nur wenig gemeinsam.

Nun ist dies höchst subjektiv, aber ich würde behaupten, dass wir das historische Russland zumindest grob in die folgenden Perioden einteilen können:

Russland vor Peter I.
Russland zwischen Peter I. und 1917
Sowjetrussland zwischen 1917 und 1991
Das von den USA kolonisierte Russland zwischen 1991 und 2000
Putins Russland 2000-2021
Russland nach 2022
Und selbst dies ist eine stark vereinfachte Kategorisierung, jede Periode sollte noch weiter unterteilt werden, aber das würde hier zu viel Platz einnehmen.

Als Nächstes würde ich argumentieren, dass sich auch die Art und Weise, wie sich die Russen in diesen Zeiträumen definierten, änderte, weshalb Dostojewski vor 1917 der Meinung war, dass man nur dann ein Russe sein kann, wenn man orthodox ist (was vor 1917 vielleicht sinnvoll war, 2022 aber überhaupt keinen Sinn mehr ergibt). Mir geht es hier nicht darum, die bestmögliche Definition des Begriffs “wer/was ist ein Russe” zu erörtern, sondern zu zeigen, dass diese scheinbar einfache Frage auch sehr komplex ist und bestenfalls ein bewegliches Ziel darstellt!

Im Fall der Ukraine wird es sogar noch komplexer als das.


Als ich oben schrieb, dass es in der Geschichte keine “ukrainische Nation” oder einen “ukrainischen Staat” gab, wollte ich damit nicht sagen, dass es heute keine Ukrainer gibt, WEIL es solche Phänomene in der Geschichte nicht gab.

Um das klarzustellen: Ich glaube NICHT, dass man eine historische Grundlage für seine Behauptung haben MUSS, um sich einer ethnischen oder kulturellen Gruppe zugehörig zu fühlen. Nationen können geschaffen werden, ich würde sogar behaupten, dass sie alle irgendwann einmal geschaffen werden. Ethnogenese ist etwas, das wir auf allen Kontinenten, in allen Nationen und ethnischen Gruppen beobachten können: Es handelt sich dabei um die Entstehung einer NEUEN und UNTERSCHIEDLICHEN Identität, in der Regel gefolgt von der Schaffung von “Gründungsmythen”, die eine reale Grundlage in der Geschichte haben können oder auch nicht.

Im Fall der Ukraine (ich meine diesen Begriff hier geografisch, also die südwestlichen Grenzgebiete Russlands) ist es einfach unbestreitbar, dass diese Gebiete viele Jahrhunderte lang unter polnischem/lateinischem Joch lebten und dass diese Besetzung zwei direkte Folgen hatte:

Die Menschen in der Ukraine haben Erfahrungen gemacht, die der Rest der russischen Nation nicht gemacht hat (z. B. unter lateinischer Besatzung zu leben oder orthodoxe Gemeinden zu haben, die der griechischen und nicht der russischen orthodoxen Kirche angehören)
Die Menschen in der Ukraine erlebten einige der wichtigsten Ereignisse in der russischen Geschichte nicht (z. B. die Krise zwischen altem und neuem Ritus, die die russische Gesellschaft im 17. Jahrhundert und danach tief erschütterte).
Diese unterschiedlichen Erfahrungen haben tiefe Spuren in der Identität der betroffenen Menschen hinterlassen. Es wäre töricht, dies zu leugnen, und es wäre gefährlich, es absichtlich zu ignorieren!

Zusammenfassend könnte man also sagen, was ich bisher zu zeigen versucht habe:

Die Geschichte ist kein nützliches Instrument, um die vermeintliche “Legitimität” des Identitätsanspruchs einer bestimmten Gruppe zu messen.
Ethnische/kulturelle Identitäten können sowohl spontan als auch künstlich entstehen.
Im Fall der Ukraine handelt es sich um eine Mischung aus beidem. In erster Linie ist die “Ukraine” eine Schöpfung des lateinischen Papsttums (siehe hier für eine Diskussion). Aber, ob es einem nun gefällt oder nicht, die Lateiner haben schließlich eine ukrainische Ethnogenese ausgelöst, wenn auch mit unterschiedlichem Erfolg (je weiter westlich, je länger das polnische Joch, desto stärker die ukrainische Identität).

Aber selbst wenn das alles nicht passiert wäre, würde es keinen Unterschied machen.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es absolut NICHTS auf unserem Planeten gab, was als “Ukraine” oder “ukrainisch” bezeichnet werden konnte, und selbst wenn die Menschen in der Ukraine nach 1991 NULL historische Grundlage für ihre Ansprüche hatten, ist es immer noch ein grundlegendes Menschenrecht, seine Identität (oder besser gesagt, Identitäten, Plural) zu wählen.

Wenn die Japaner morgen beschließen, dass ihre Identität von nun an nicht mehr japanisch, sondern, sagen wir, marsianisch sein soll, können wir lachen, so viel wir wollen, aber wir können ihnen dieses Recht nicht verweigern oder sie zwingen, ihre neu angenommene “marsianische” Identität aufzugeben.

Ist es nicht dumm, einer Person, die Russland und alles Russische verabscheut und die aufrichtig glaubt, dass sie einer völlig anderen ethnischen und kulturellen Gruppe angehört, zu sagen, dass sie kein Recht auf ihre Meinung hat, dass sie akzeptieren muss, dass sie Russe ist?

Das würde einen “russischen Russophobiker” schaffen.

In der Tat gibt es sehr viele russophobe Russen da draußen. Selbst wenn man nach jeder erdenklichen Definition ein Russe (oder eine andere Nationalität) ist, hat man immer noch den freien Willen, dieses Erbe abzulehnen und ein anderes zu wählen (selbst ein fiktives).

Es gibt sogar einen speziellen Begriff für diese Leute: вырусь (vyroos’). Meiner Erfahrung nach fallen die meisten (aber nicht alle!) Menschen, die freiwillig aus Russland ausgewandert sind, in diese Kategorie.

Deshalb lautet meine erste These: Diejenigen Ukrainer, die sich als Ukrainer identifizieren und jegliches russische Erbe ablehnen (was auch immer wir damit meinen mögen), haben das moralische Recht, dies zu tun, und niemand hat das moralische Recht, ihnen diese Entscheidung abzusprechen. Und auch wenn historische Argumente verwendet werden können, um die Gründungsmythen der Ukronazi-Ideologie zu entlarven, so können sie doch nicht dazu verwendet werden, jemandem eine zutiefst persönliche Entscheidung abzusprechen.

(Randbemerkung: Es ist meine persönliche Überzeugung, dass Identitäten kumulativ sein können und dass sie sich nicht gegenseitig ausschließen müssen. Während ich mich persönlich kulturell als “Russe von vor 1917” betrachte, bin ich zu 50 % niederländischer Abstammung, wurde in der deutschsprachigen Schweiz geboren und lebte die meiste Zeit meines Lebens im französischsprachigen Genf, und ich fühle noch mehr kulturelle Identitäten in mir, darunter eine argentinische. Ich spreche 5 Sprachen gut (wenn auch mit vielen Tippfehlern beim Schreiben, wie Sie alle wissen!) und weitere 2 einigermaßen. Ich lebe derzeit in den USA (klicken Sie hier für eine Erklärung, warum). Und um noch ein weiteres Element hinzuzufügen, bin ich Mitglied einer griechisch-orthodoxen Kirche, nicht einer russischen. Ich halte mich auch für einen Jazz-Gitarristen und Freitaucher. Selbst meine Hobbys sind also Teil meiner Identität. Warum sollte ich mich auf eine einzige, “reine” Identität beschränken, wenn ich so eindeutig ein Mischling bin? Ich genieße diese Vielfalt an Einflüssen, die alle dazu beigetragen haben, die Person zu formen, die ich heute bin.
Und wenn ich dieses Recht auf kumulative Identitäten beanspruche, wie könnte ich es dann jemand anderem verwehren?]
Und dann ist da noch diese unbestreitbare Tatsache: Während etwa 80 % der россиянин (rossiianin) русский (roosskii) sind, sind es 20 % nicht. Tatsächlich gibt es in Russland 193 ethnische Gruppen und 35 Sprachen, die in verschiedenen Regionen Russlands als Amtssprachen gelten, dazu kommen über 100 Minderheitensprachen. Und obwohl die Tschetschenen nicht русский (roosskii) sind, sind sie ganz sicher россиянин (rossiianin), das heißt, dass die Tschetschenen zwar eine eigenständige ethnische Gruppe sind, aber auch Teil dessen, was ich als “russisches zivilisatorisches Reich” bezeichne. Man könnte mit Fug und Recht behaupten, dass die Tschetschenen des Jahres 2022 die patriotischsten aller Russen sind!

Das macht für mich viel mehr Sinn, als in vergangenen Kladden, Stämmen oder lokalen Eingeborenengruppen zu wühlen und eine “biologische Identität” zu suchen.

Dies ist übrigens einer der auffälligsten und tiefgreifendsten Unterschiede zwischen dem russischen und dem ukronazistischen Kulturmodell: Die Russen wollen und genießen die immense Vielfalt ihrer Nationen. Ukronazi wollen eine rassisch reine, russenreine Ukraine (daher ihr ständiges Gerede über “Untermenschen”, “Kakerlaken” und “Biomasse”).

Überlassen wir das idiotische Konzept der “reinen Rasse” den Nazis, Zionisten und ihresgleichen.

Das erste, worauf ich sofort hinweisen würde, ist, dass die Länder, die wir heute Ukraine nennen, historisch gesehen sehr stark dem russischen zivilisatorischen Bereich ausgesetzt oder sogar Teil davon waren. Aber das trifft absolut NICHT auf die gegenwärtige ukronazistische/banderistische kulturelle Identität zu, die in der Tat als Anti-Orthodoxie entstanden ist und sich heute als Anti-Russland versteht. Ich persönlich kenne diese Identität sehr, sehr gut: Ich habe nicht nur viele Ukronazis in meinem Leben getroffen, ich habe auch jahrelang die Ukronazi-Propaganda auf VOA und RFE/RL verfolgt und weiß, dass der Ukronazi-Nationalismus keinerlei positiven Inhalt hat, er ist nur eine reine und totale Negation von allem Russischen mit ein paar wirklich lächerlichen (und komischen) Behauptungen über eine “ukrainische Antike”.

Mit anderen Worten: Selbst wenn Sie in Odessa oder Charkow leben und (nehmen wir einfach an, dass) Sie zu 100 % rein ethnisch russischer Abstammung sind (was nicht der Fall ist, aber seien Sie nachsichtig mit mir), können Sie trotzdem diese Identität ablehnen und jede beliebige Identität annehmen, auch die der Ukronazi/Banderisten.

An dieser Stelle möchte ich alle Kriterien aufzählen, die eindeutig nicht hilfreich sind, um über Identitäten zu diskutieren:

Genetische Veranlagung
Ort der Geburt
Muttersprache (oder Sprachen)
Religion
Geschichte im Allgemeinen und historische Grenzen (die sich ständig verschieben) im Besonderen
Ob wir persönlich eine Ideologie oder einen kulturellen Anspruch gutheißen oder nicht
Politische Ideologien
In der Vergangenheit angenommene Identitäten
Der Unterschied zwischen einer Sprache und einem Dialekt
Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit anderen Identitäten


Und doch sehe ich jedes Mal, wenn ich höre, wie darüber diskutiert wird, ob die Russen Befreier oder Besatzer der Ukraine sind, dass diese Kriterien verwendet werden, und zwar von beiden Seiten!

Das ergibt für mich absolut keinen Sinn.

Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass die Entscheidung, ob man Ukrainer, Russe oder beides ist (ja, das ist eine Entscheidung!), von jedem Einzelnen abhängt. Punkt.

Aber hier möchte ich etwas Entscheidendes hinzufügen: Eine solche persönliche Entscheidung treffen zu müssen, ist nicht spezifisch oder einzigartig für die Ukrainer, alle Russen stehen auch vor der gleichen Frage!

Ich behaupte, dass die “russische” 5. Kolonne und die atlantischen Integrationisten de facto keine Russen sind. Warum sage ich das? Weil sie 1) ausländischen Herren dienen und 2) versuchen, Russland zu schaden. Und es ist mir egal, wie ihre Aktionen verpackt sind (Nawalnyi hat sich wirklich Mühe gegeben, sich als Nationalist auszugeben).

Russisch zu sein” bedeutet meiner Meinung nach, dass man sich bewusst dafür entschieden hat, sich mit der russischen Zivilisation zu identifizieren und Teil von ihr zu werden.

Einfach ausgedrückt: Man kann nicht Russland sein und Russland hassen.

Wie viele Menschen in dem, was heute von der Ukraine übrig ist, betrachten sich als Russen?

Ich weiß es nicht, und ich glaube, dass es auch sonst niemand weiß.

Aber ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die meisten Menschen in Russland schockiert waren über die Zahl der Ukrainer, die sich nicht nur für eine ukrainische Identität entschieden, sondern sogar dafür kämpften und starben! Viele hielten die Ukrainer aufrichtig für “Brüder”.

Heute ähnelt diese “Bruderschaft” immer mehr der “Bruderschaft” von Kain…

Noch erstaunlicher ist, dass die meisten dieser Ukronazis nicht einmal richtig Ukrainisch sprechen und sich untereinander meist auf Russisch unterhalten. Einige betrachten sich sogar als orthodoxe Christen. Ja, diese Russischsprachigen, viele aus der Zentral- und Ostukraine, singen immer noch “Батько наш – Бандера, Україна – мати, ми за Україну будем воювати!” (Unser Vater ist Bandera, unsere Mutter die Ukraine, wir sind bereit, für die Ukraine Krieg zu führen).

Ich möchte mit einer gewissen Freude feststellen, dass, wenn Bandera ihr Vater ist, die Ukraine nicht vor Mitte der 1920er Jahre geboren wurde (da Bandera 1909 geboren wurde!).
Und ich will gar nicht erst auf die ukrainischen Halluzinationen eingehen, “reine Arier” zu sein (im Gegensatz zu den Moskauern, die sie als finno-ugrische Mongolen betrachten), eine Ideologie, die noch später entwickelt wurde :-)

Haben wir also nach 2163 Wörtern überhaupt die Frage beantwortet, ob die Ukrainer Russen sind?

Nein, eigentlich nicht. Und hier ist der Grund dafür:

Die Begriffe “ukrainisch” und “russisch” sind für sich genommen höchst zweideutig.

Wir wissen, dass viele von denen, die wir heute als “Ukrainer” bezeichnen, in der Vergangenheit Vorfahren hatten, die in der russischen Zivilisation lebten und ihr angehörten. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass die heutigen Ukrainer dem russischen Kulturkreis beitreten wollen (oder gar könnten!), zumal das, was dieser Kulturkreis war, ist und werden wird, ebenfalls sehr komplex und sogar umstritten ist.

Außerdem denke ich, dass wir dem, was heute in Russland passiert, besondere Aufmerksamkeit schenken müssen: Die BBS hatte einen gewaltigen Einfluss auf die russische Gesellschaft, und diese Gesellschaft verändert sich schnell und tiefgreifend.

Das allein wirft schon die Frage auf, welche Art von zivilisatorischem Raum Russland den Völkern der Ukraine heute anbietet.

Eines ist sicher: Das Russland von, sagen wir, 2023-2025 wird sich grundlegend von dem Russland der Jahre 2000-2022 unterscheiden. Erst das russische Ultimatum an den Westen von 2021 und dann die BBS von 2022 haben Russland im wahrsten Sinne des Wortes revolutioniert: Die fünfte Kolonne und diverse Liberale sind zu Tausenden geflohen (hauptsächlich nach Polen, Israel und in die drei baltischen Staaten), die atlantischen Integrationisten haben entweder aufgegeben oder halten sich sehr bedeckt. Ausländische Agenten (Leute, die von ausländischen Interessen bezahlt werden) müssen sich jetzt registrieren lassen, werden als solche aufgeführt und können für Verstöße gegen russische Gesetze (endlich!) mit Geld- oder sogar Haftstrafen belegt werden.

Russland hat auch die gesamte “Woke”-Ideologie, die von der Hegemonie weltweit gefördert wird, vollständig und kategorisch abgelehnt.

Vor allem aber ist die Realität eines anglo-zionistischen Imperiums, das Russland unterjochen, kolonisieren, versklaven und zerschlagen will, inzwischen kaum noch zu ignorieren. Dieser Krieg (gegen den kollektiven Westen, nicht nur gegen ein paar Ukronazis!) ist für Russland genauso existenziell wie der Zweite Weltkrieg, so dass diejenigen Russen, die sich über den Mangel an spanischem Jamon Serrano in russischen Geschäften beschweren, aufwachen und ihre gegenwärtigen “Nöte” mit dem vergleichen sollten, was ihre Eltern und Großeltern während des Zweiten Weltkriegs erleiden mussten (im Übrigen kann man in Russland immer noch spanischen Jamon Serrano finden, nur zu einem höheren Preis als früher; es gibt auch hervorragende einheimische Ersatzprodukte).

An dieser Stelle möchte ich den US-Neocons, den EU-Lemmingen, den NATO-Nazis, den lateinischen Papisten und all den anderen Russlandhassern meinen tiefsten Dank aussprechen, die eine der größten Hasswellen in der Geschichte der Menschheit ausgelöst haben und die nun alle Russen zu einer grundlegenden, aber lebenswichtigen Entscheidung gezwungen haben: Widerstand leisten oder untergehen.

Anders als die Menschen im Westen (bis vor kurzem) und anders als die Menschen in der Ukraine (ebenfalls bis vor kurzem) haben viele Russen ihr Denken allmählich von “Friedenszeiten” auf “Kriegszeiten” umgestellt. Ich würde sogar behaupten, dass die so genannten “russischen Niederlagen” in Buka, Charkow oder Cherson nur noch mehr Öl in das wütende Feuer der russischen Wut gegossen haben: Im Februar dieses Jahres hätten nur sehr wenige Russen dafür plädiert, in der gesamten Ukraine das Licht auszuschalten. Aber im Spätsommer forderten sie es!

Wenn Sie also das nächste Mal von “russischen Niederlagen” hören, sollten Sie Folgendes bedenken:

den massiven Aufwach-Effekt, den diese “Niederlagen” auf die (ziemlich verwöhnte) russische Gesellschaft hatten
den vergleichsweise geringen Preis, den Russland für diese taktischen Rückzüge (in Wirklichkeit Manöver zur Einsparung von Kräften) gezahlt hat, und
die enormen Kosten dieser “Siege” für die NATO-Seite
und entscheiden Sie selbst, ob Putin schwach und unentschlossen oder sehr schlau und gerissen ist :-)

Niemand weiß wirklich, wie Russland im Jahr 2023-2024-2025 etc. aussehen wird. Niemand weiß also wirklich, welche Art von “russischem zivilisatorischem Reich” die BBS den Menschen in der Ukraine “anbietet”. Es ist daher unmöglich festzustellen, ob die Ukrainer (welche Ukrainer auch immer, sie sind immer noch eine vielfältige Gruppe!) jemals wieder zu Russen werden oder nicht. Einige werden es wahrscheinlich. Viele werden es wahrscheinlich nicht werden.

Eine Sache ist für mich unumstößlich: Russland sollte keinen einzigen Quadratmeter “ukrainischen” Landes besetzen, wenn dieses Land überwiegend von Ukronazis bevölkert ist. In der Tat sehe ich keine Notwendigkeit, “an die polnische Grenze zu gehen” oder sonstige großartige Pläne zu schmieden. Ja, die NATO wird Russland vielleicht keine andere Wahl lassen (so wie die NATO Russland die BBS aufgezwungen hat!), aber dann hoffe ich auf ein schnelles “Rein und Raus”. Russland sollte nur diejenigen befreien, die befreit werden wollen. Punkt. Den Rest kann es entweder ignorieren (wenn sie Russland in Ruhe lassen), oder töten (wenn sie Russland bedrohen).

Will/braucht Russland Millionen von Ukronazis innerhalb seiner Grenzen? Nein!

Kann Russland es sich leisten, für die Zerstörung des Landes 404 zu bezahlen? Nein!

Wollen die russischen Behörden wirklich nicht nur für Renten und Sozialprogramme zuständig sein, sondern auch für Recht und Ordnung in einem Land, das von (bewaffneten!) Menschen bevölkert wird, die Russland mit Leidenschaft hassen? Nein!


Aber ich stimme voll und ganz zu, dass Banderastan vollständig entmilitarisiert und entnazifiziert werden muss.

Ersteres kann erreicht werden, ohne dass auf jedem Quadratmeter der Ukraine Truppen stationiert werden müssen, während Letzteres eine natürliche Folge des Ersten sein wird: Wenn man nur Polizei und Spezialeinheiten hat, was bringt es dann, Nazi zu spielen oder von der “Befreiung der Krim im nächsten Jahr” zu sprechen? Und wenn einige übrig gebliebene Ukronazis Mein Kampf lesen wollen und dabei wach bleiben können, dann sollen sie es tun. Wen interessiert das schon?

Und dann sind da noch die Bevölkerungsbewegungen. MILLIONEN sind in die EU gegangen und MILLIONEN sind nach Russland gegangen. MILLIONEN sind auch “gegangen”, als die Krim und die LDNR Russland beitraten. Und jetzt, da die Lichter aus sind, verlassen weitere MILLIONEN das Land (und nur 20 % planen nach ukrainischen Schätzungen eine Rückkehr). Nimmt man die 100’000 Gefallenen von Ursula von der Lugen hinzu, multipliziert man dies mit einem sicheren Faktor 2, so haben wir wahrscheinlich bereits 200’000 Gefallene und damit etwa 300’000-400’000 Verwundete. Zwar können “Ze” & Co. weiterhin eine Welle nach der anderen von Zivilisten mobilisieren, und die NATO kann sogar die meisten von ihnen durch eine Art Grundausbildung (einschließlich Fortbildung für einige) bringen, aber das ist keine nachhaltige Strategie: Russland hat viel mehr Artilleriegeschosse, als die Ukrainer, Polen, Briten und all die anderen Verrückten in den russischen Fleischwolf werfen können.

[Nebenbei bemerkt: Sie fragen sich vielleicht, was der aktuelle Plan der US-Neokonservativen ist. Ganz einfach: so viele Ukrainer wie möglich zu töten und dann Russland des Völkermords zu beschuldigen und die EU-Wirtschaft zu ruinieren, um einen Konkurrenten auszuschalten. Übrigens: Plan A war es, die LDNR anzugreifen, einen Sturz Putins herbeizuführen, eine Marionette an die Macht zu bringen und Russland zu zerstückeln. Dieser Plan ist gescheitert. Was wir heute sehen, ist also der Plan B der USA, ausgeführt von der NATO und ein paar größenwahnsinnigen Idioten mit imperialen Phantomschmerzen (UK+PL ganz zu schweigen von ihnen)].
Noch ein Punkt: Das alles gilt auch für Weißrussland, Kasachstan und all die anderen russischen Grenzgebiete. Bislang hat kein einziger von ihnen die Fähigkeit bewiesen, ein lebensfähiger, stabiler Staat zu sein. ALLE haben sich für das entschieden, was manche “Multivektorialität” nennen, d.h. sie betteln Russland um Schutz und die USA um Geld an.

Braucht Russland solche “Freunde” oder “Verbündete”?

Sind der Iran, China oder sogar Algerien nicht unendlich viel bessere Freunde und Verbündete, egal in welcher Hinsicht?

Ich behaupte, dass all diese Länder sich zusammenreißen und eine grundsätzliche Entscheidung treffen sollten, denn wenn der Euromaidan eines zweifelsfrei bewiesen hat, dann dass der Westen niemals zulassen wird, dass ein Land ein guter Nachbar oder Partner sowohl für den Westen als auch für Russland sein kann.

Jetzt, vor allem nach der Welle des totalen Hasses gegen alles Russische im Westen, ist dieser Zwang, sich für die eine oder andere Seite zu entscheiden, zu einer Tatsache geworden, zumindest solange das (bereits tote) anglo-zionistische Imperium seine (immer noch sehr reale) Dynamik und seine Fähigkeit aufrechterhält, die Kompradoren-Eliten, die über Länder ohne Souveränität oder Handlungsfähigkeit herrschen (die gesamte EU für den Anfang), zu unterwerfen. Aus diesem Grund streben sowohl Russland als auch China eine multipolare Welt an, in der alle Länder wirklich souverän sind und die Beziehungen zwischen diesen Ländern durch die Herrschaft des Völkerrechts bestimmt werden.

Schlussfolgerung:

Hier geht es nicht um die Ukraine und Russland. Es geht um eine vollständige Neuordnung unseres gesamten Planeten, einschließlich des internationalen Handels und Finanzwesens, der politischen Allianzen und der kulturellen/geistigen Werte.

Die folgenden zwei Bilder fassen das alles gut zusammen, denke ich.



Im Moment sind sowohl Russland als auch die Ukraine bewegliche Ziele, die enormen Veränderungen unterliegen. Und ich sage nicht, dass Russen und Ukrainer keine Brüder sein können oder sogar wieder eine Nation sein können. Ich sage nur, dass solche Annahmen extrem gefährlich und kostspielig wären.

Irgendwo, in ferner Zukunft, könnten eine Ukraine und ein Russland in einer nicht allzu angenehmen Beziehung leben, so wie heute Pakistan und Indien, aber mit einer vollständig entmilitarisierten Ukraine (ganz zu schweigen von einer Ukraine, die Russland mit Atomwaffen bedroht, die sowohl Pakistan als auch Indien haben, so dass diese Parallele nur so weit geht). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polen ein Stück des Rumpf-Banderastans abbeißen werden, und vielleicht auch die Ungarn. Schließlich halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Russland auf die eine oder andere Weise die ukrainische Küste befreien und die derzeitige Blockade der Pridnestrowischen Moldauischen Republik (PMR) aufheben wird, in der etwa eine halbe Million russische Bürger leben. Sie können sich also ziemlich genau vorstellen, wie die Ukraine aussehen wird, wenn die Russen beschließen, aufzuhören.

Letzten Endes werden die Menschen in der Ukraine aber selbst entscheiden, welcher zivilisatorischen Welt sie sich anschließen wollen. Russland sollte nicht diejenigen befreien, die ihre Sklaverei annehmen.


Andrei

The Essential Saker IV: Die Agonie des messianischen Narzissmus durch tausend Schnitte The Essential Saker IV: Die Agonie des messianischen Narzissmus durch tausend Schnitte
Jetzt bestellen

The Essential Saker II The Essential Saker III: Chronik der Tragödie, der Farce und des Zusammenbruchs des Imperiums in der Ära von Mr. MAGA
Jetzt bestellen

TAGGED
Saker-Analysen
EINE ANTWORT HINTERLASSEN –LINK ZUR MODERATIONSPOLITIK–
Nur eingeloggte Benutzer können kommentieren.

Neue Kommentatoren Registrieren Sie sich hier, um zu kommentieren.

36 KOMMENTARE

Cid am 06. Dezember 2022 – um 4:53 Uhr EST/EDT
Der einfachste Weg, diese Frage zu lösen, ist, dass es “Nationen” auf lange Sicht nicht gibt.

Es gibt nur Imperien.

Dies gilt für buchstäblich jede vermeintliche Gruppe von Menschen.

Sagen wir, die Polen glauben, dass sie von den Russen enteignet wurden und nun in der Lage sind, ihren Nationalstaat zu gründen, aber das stimmt nicht.

Sie unterwerfen sich nach und nach dem amerikanischen Imperium und der amerikanischen Kultur. Lassen Sie es 100 Jahre gehen und sie werden nicht mehr polnisch sprechen.

Nationen sind eine reine Erfindung. Selbst die echten historischen Nationen (Spanien, Frankreich, England, Russland, China) basieren nur auf der Macht des Staates.
Das Römische Reich zwang die römische Kultur und Sprache auf.
Das persische Reich tat dasselbe

Zu den Ukrainern im Besonderen möchte ich meine Meinung sagen, meine Frau ist Weißrussin, ich habe mit Ukrainern, Russen und Weißrussen an einem Tisch gesessen. Ich verbringe viel Zeit mit ihnen.

Die Ukrainer sind meistens reine Russen. Vielleicht sind einige von ihnen Ungarn, aber im Allgemeinen sind sie alle Russen. Die einzigen polnischen sind einige reiche Eliten.

Der Rest verhält sich wie Russen, spricht Russisch und ist orthodox.
Bestimmte Muster zu haben, macht noch keine Nation aus dir.

Ich kann sagen, dass eine Person aus Andalusien in Spanien sich viel stärker von einer Person aus Galizien (Spanien) unterscheidet als ein Ukrainer von einem Russen.

Einloggen zum Antworten

Ron am 06. Dezember 2022 – um 5:34 Uhr EST/EDT
“Der einfachste Weg, diese Frage zu lösen, ist, dass “Nationen” auf lange Sicht nicht existieren. Es gibt nur Imperien”.

Und was ist mit “Zivilisationsstaaten”?

https://www.noemamag.com/the-attack-of-the-civilization-state/

Zum Antworten einloggen

Ron am 06. Dezember 2022 – um 5:44 Uhr EST/EDT
“Nationen sind eine reine Erfindung. Selbst die realen historischen Nationen (Spanien, Frankreich, England, Russland, China) beruhen nur auf der Macht des Staates”.

Länder wie China, Indien, Iran sind Zivilisationsstaaten. Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:

“Als ich vor drei oder vier Jahren durch Peking fuhr und Beamte und Intellektuelle besuchte, hörte ich immer wieder die gleiche Botschaft. Meiner Erfahrung nach ist der einzige Moment, in dem ein chinesischer Intellektueller oder Beamter wörtlich genommen werden sollte, der, in dem er oder sie einen Gast zum Auto begleitet. Wenn niemand in der Nähe ist und keine Zeit bleibt, einen Kommentar abzugeben, kann ein einziger Satz Bände sprechen. Und der Satz, den ich hörte, war dieser: “Denken Sie immer daran, dass China eher eine Zivilisation als ein Nationalstaat ist”.

Zum Antworten anmelden

Masr am 06. Dezember 2022 – um 10:20 Uhr EST/EDT
Die gleiche Kultur gibt es jenseits der Grenze zwischen dem indischen Punjab und dem pakistanischen Punjab. In Indien, wie in vielen anderen Ländern auch, und besonders in Indien mit seinem hinduistischen Kastensystem und der Unberührbarkeit, dem Vegetarismus usw., können die Unterschiede innerhalb der ethnischen Gruppen aufgrund der Religion sehr groß sein. Das geht so weit, dass der typische Hindu in den meisten Teilen Indiens nicht einmal weiß, welche Gerichte ein typischer Moslem zu Hause isst.

Punjabis jenseits der indisch-pakistanischen Grenze haben viel mehr miteinander gemein als etwa ein Tamil aus Südindien. Sogar die religiösen Rituale und Feste der gleichen Kaste unter den Hindus im Punjab und in Tamilnadu unterscheiden sich erheblich, obwohl sie der gleichen Religion und Kaste angehören.
Dann gibt es noch das Problem, dass götzenanbetende Gemeinschaften als Hindus bezeichnet werden (eine geografische Bezeichnung, die von muslimischen Invasoren aus dem afghanischen Hindukusch-Gebirge verwendet wurde). ) In den 1920er Jahren beschlossen die Sanatan-Dharma-Religionisten, die sich lose als Hindus bezeichneten, aber fast 33 % der Nicht-Muslime und Christen als außerhalb der Kaste/Religion stehend betrachteten, sie in die Identität ihrer Religion einzubinden, die im Wesentlichen auf der Kaste beruhte. Wer nicht zur Kaste gehörte, war eine Außenseiterin, d. h. außerhalb der Religion. Also auch unberührbar.

Ein geografisches Gebiet in Südasien, das eine größere Vielfalt aufweist als Europa, das, als die Briten es verließen, Hunderte von großen und kleinen Königreichen und Fürstentümern hatte, die die Wahl hatten, zu Indien oder Pakistan zu gehören oder in einigen Fällen unabhängig zu werden.
Während die Entscheidung für Pakistan weitgehend freiwillig war, wurden bedeutende Teile des heutigen Indiens gewaltsam eingegliedert.

Das zivilisatorische Indien ist also ein noch größeres Problem, weil es Schichten von Nationalismus, ethnischer Identität und religiöser Identität in Indien gibt, die gewaltsam unterdrückt werden.

Zum Antworten anmelden

Alpine am 06. Dezember 2022 – um 10:56 Uhr EST/EDT
Alle Muslime auf dem indischen Subkontinent sind auf die eine oder andere Weise konvertiert, gewaltsam oder wirtschaftlich. Vor ein paar hundert Jahren hätte diese Volkszählung 100% Hindus ergeben.
aber das ist nicht das, was Sie hören wollen, und Sie haben die nordindischen Punjabi mit den Tamilen im Süden bereits als Menschen, die nichts gemeinsam haben, diffamiert…

Die Punjabis sind eins, und wenn Jinnah nicht auf die Eroberungstaktik der Briten hereingefallen wäre, wäre dieses Gebiet heute so mächtig wie China.

Es gibt nur ein Indien, das Bharat heißt, wie der Name schon sagt. Es erstreckt sich von Kaschmir bis Kanyakumari, vom Golf von Bengalen bis zum Arabischen Meer.

Einloggen zum Antworten

Der Saker am 06. Dezember 2022 – um 6:04 Uhr EST/EDT
Das Römische Reich hat die römische Kultur und Sprache durchgesetzt

Ich bin neugierig, auf welche Sprache beziehen Sie sich?

Einloggen um zu antworten

Virgil am 06. Dezember 2022 – um 4:58 Uhr EST/EDT
Ich komme aus einem Land, das an Russland angrenzt. Ich kann normalerweise keinen Unterschied zwischen Russen und Ukrainern erkennen. Aber ich würde sagen, Putin sieht russisch aus und ‘elensky sieht ausländisch aus. Ich habe nichts gegen die Ukrainer, aber ihr Land muss auseinandergenommen werden.

Einloggen zum Antworten

The Saker am 06. Dezember 2022 – um 6:03 Uhr EST/EDT
Okay, aber Putin hat ein sehr slawisches Gesicht (mit etwas asiatischen Augen), während Ze ein Jude ist. Es ist also nicht überraschend, dass sie so unterschiedlich aussehen.

Einloggen um zu antworten

Pamela St am 06. Dezember 2022 – um 6:14 Uhr EST/EDT
Ich bin neugierig auf diese asiatischen Augen von Putins Saker, ich habe gesehen, dass andere diese Behauptung aufgestellt haben.

Ich sehe sie überhaupt nicht so, denn für mich haben asiatische – oder eher orientalische – Augen die Epikanthusfalte, die den inneren Augenwinkel bedeckt. Putin hat das, was wir früher “tief liegende” Augen nannten, da seine Knochenstruktur um die Augen herum es ermöglicht, dass die Augenhöhle weiter hinter dem Kamm liegt als bei den meisten anderen. Aber aus irgendeinem Grund habe ich das nie für asiatisch gehalten. Viele Angelsachsen haben sie auch.

Einloggen zum Antworten

Skip59 am 06. Dezember 2022 – um 7:26 Uhr EST/EDT
Die Frage ist, wie weit wir in der Geschichte zurückgehen wollen, um zu sagen, ich gehöre zu der einen oder anderen Kultur. Wenn wir bei Noah aufhören, ist das nicht ausreichend, wenn wir zu Adam und Eva gehen, beschweren sich viele Menschen aus dem einen oder anderen Grund. Die Welt wurde im Laufe der Geschichte von den meisten Menschen mit Füßen getreten, und es wäre schwierig, eine Blutlinie zu finden. Vor allem, wenn die Urgroßeltern herumgespielt haben.

Einloggen um zu antworten

sean the leprechaun on Dezember 06, 2022 – at 8:57 pm EST/EDT
Nun, Sie können sich Adam und Eva ansehen, um eine ethnische Sichtweise auf eine Geschichte auf einem Planeten voller Menschen zu erhalten, Hunderttausende, vielleicht Millionen, die noch nie etwas von einer Bibel, Moses und biblischen Ansprüchen auf ein kleines Stück Wüstenland gehört haben, das ihnen ihrer Meinung nach von einem Gott gegeben wurde, der den Rest von uns, die nicht ethnische Hausbesetzer sind, zu Vieh gemacht hat. Die Welt da draußen ist viel größer als die von Nabelschauern, die darauf aus sind, andere Kulturen zu zerstören, die das besagte Stückchen Wüstensand schon viel länger bewohnt haben als alle anderen Besetzer.
Der historische Planet ist weitaus komplexer als ein Typ und seine Familie, die auf einem selbstgebauten Boot herumsegeln und in einem Sturm einen Hafen suchen.

Prost M

Einloggen zum Antworten

Skip59 am 07. Dezember 2022 – um 12:19 Uhr EST/EDT
Was ich versuche zu erreichen, ist eine Geschichte der Menschheit auf der Erde. Wir mussten einen Ausgangspunkt haben, wo ist dieser Punkt? Es ist mir wirklich egal, ob jemand an die Geschichte der Bibel glaubt oder nicht. Was mich interessiert, ist der Anfangspunkt. Die Genetik hat gezeigt, dass die Japaner aus dem mittleren Osten Russlands nach Süden kamen. Allerdings gibt es dort auch eine Vermischung mit anderen Blutlinien. Auch die Eskimo sind aus dem östlichen Russland eingewandert und haben sich mit den indigenen Völkern Nordamerikas vermischt. Es bleibt die Frage: “Wo liegt der Ausgangspunkt der Menschheit”?

Zum Antworten anmelden

Pamela St am 06. Dezember 2022 – um 10:04 Uhr EST/EDT
Wir neigen dazu zu vergessen, denke ich, wie sich genetische Merkmale verbreiten. Die Blutgruppe B macht in China etwa 45% der Bevölkerung aus, und man kann sie auf der ganzen Welt von Ost nach West kartografieren, wobei sie langsam abnimmt, bis man auf den britischen Inseln ankommt, wo sie – wenn man die Einwanderer eliminieren kann – bei 5% liegt. Früher nannte man es das asiatische Allel.
Wie konnte das passieren?
Ehrlich gesagt, wir wissen es einfach nicht.

Einloggen zum Antworten

Skip59 am 07. Dezember 2022 – um 12:37 Uhr EST/EDT
Ich schlage vor, dass Dschingis Khan ein genialer Krieger und Herrscher war, der, ausgehend von obskuren und unbedeutenden Anfängen, alle Nomadenstämme der Mongolei in einem streng disziplinierten Militärstaat unter die Herrschaft von sich und seiner Familie brachte. Dann wandte er sich den sesshaften Völkern jenseits der Grenzen seines Nomadenreichs zu und begann eine Reihe von Plünderungs- und Eroberungszügen, die die mongolischen Armeen schließlich bis zur Adria und sogar bis nach Polen in der einen und bis zur Pazifikküste Chinas in der anderen Richtung führten und zur Gründung des großen Mongolenreichs führten.

Zum Antworten anmelden

TOM123 am 06. Dezember 2022 – um 8:30 Uhr EST/EDT
Dieser Kommentar wurde von The Saker als wenig/kein Wert (möglicherweise Troll) gekennzeichnet
” Ze ist ein Jude ” , was für ein Jude ? ein Glaubensjude wie die Kha Zarine’s die aus Russland kamen
zwischen dem Kaspischen Meer und dem Schwarzen Meer und der Kevi Ukraine oder die Juden aus Palästina.


Zu einem anderen Thema, das wichtig ist, wenn es wahr ist, wurden gestern drei ( 3 ) russische Militärflugplätze getroffen.
Wenn diese Information richtig ist, warum hat das russische Abwehrsystem sie nicht abgeschossen?
Engels Luftwaffenstützpunkt in Saratow und Rjasan und Kursk, die ersten beiden sind weit in Süd-Zentral-Russland.
Ich habe diese Information von einer sehr guten Quelle erhalten. Wenn dies wahr ist, hat KRIEG 3 gerade begonnen.

TOM 3

Einloggen zum Antworten

The Saker am 06. Dezember 2022 – um 10:58 Uhr EST/EDT
Sie haben keine Ahnung, wovon Sie reden.
Also lassen Sie es.

Zum Antworten einloggen

David Whitney am 06. Dezember 2022 – um 5:39 Uhr EST/EDT
Solange es Grenzen gibt, wird es Grenzkonflikte geben. Nein, ich plädiere nicht für eine Eine-Welt-Regierung. Ich predige für die Realität.

Die kalifornischen Indianer waren vor dem Kontakt mit der Erde im Allgemeinen ein friedliches Volk. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, führten die Stämme keine großen Kriege gegen andere Stämme. Wenn es Konflikte gab, dann wegen – Sie ahnen es – Mitgliedern eines Stammes, die sich innerhalb der Grenzen eines anderen Stammes aufhielten. Ein Überfall hier, ein Hinterhalt dort und die Ordnung war wiederhergestellt.

Groß angelegte Kriege erzeugen große Ressentiments und nähren die Selbstidentifikation von Menschen, die sich als “Nation” benachteiligt fühlen. Die Geschichte ist voll von Beispielen für einen Groll, der nicht so einfach stirbt. Können wir über das Elsass und Lothringen sprechen?

Jede für Russland langfristig vorteilhafte Lösung muss die absolute Gewissheit beinhalten, dass kein überlebender ukrainischer Staat dazu benutzt wird, seinen Nachbarn im Osten zu bedrohen. Nicht im nächsten Monat, nicht im nächsten Jahr, nicht im nächsten Jahrzehnt und auch nicht im nächsten Jahrhundert. Wenn das bedeutet, dem Westen die Ukraine zu entreißen und sie abzuschneiden, nun, “wir haben es schon einmal getan und wir können es wieder tun!”

Zum Antworten anmelden

The Saker am 06. Dezember 2022 – um 6:06 Uhr EST/EDT
Jede Lösung, die für Russland langfristig vorteilhaft ist, muss die absolute Sicherheit beinhalten, dass kein überlebender ukrainischer Staat dazu benutzt wird, den Nachbarn im Osten zu bedrohen. Nicht im nächsten Monat, nicht im nächsten Jahr, nicht im nächsten Jahrzehnt und auch nicht im nächsten Jahrhundert. Wenn das bedeutet, dem Westen die Ukraine zu entreißen und sie abzuschneiden, nun, “Wir haben es schon einmal getan und wir können es wieder tun!”

Dem stimme ich voll und ganz zu. Und ich glaube, dass dies geschehen wird.

Einloggen zum Antworten

Pamela St am 06. Dezember 2022 – um 6:10 Uhr EST/EDT
Ich möchte eine Perspektive aus der Sicht meines eigenen Volkes, der Cymraeg, hinzufügen, Saker.

Für uns gibt es eine Nationalität, aber nicht in der Definition, die Sie verwendet haben, Saker, sondern wir fügen unsere eigene hinzu. Es ist das, was Ihre Vorväter waren. Wir definieren uns als Cymraeg, d. h. als Waliser, die von walisischer Abstammung sind, die bis in die Vergangenheit zurückreicht. Wir sagen: “Wir sind hier seit 500 n. Chr. eine Nation. Wir gehörten schon immer zu derselben Gruppe von Menschen, die körperliche Merkmale, eine Muttersprache und gemeinsame Überzeugungen darüber haben, wie man leben und sich verhalten soll. Und Sie sind Waliser oder nicht”.
Die Bevölkerung von Nord- und Mittelwales protestierte heftig, als eine Zeitung ein Verbrechen beschrieb, das wie in den englischen Zeitungen beschrieben wurde: “The Pakistani Imran Kahn, A Welshman of Cardiff {Das war nicht sein Name, aber ich habe ihn vergessen}.

Unser Aufschrei war, dass man nicht einfach irgendeinen fremden Migranten in unserem alten Land abladen und dann sagen kann, er sei einer von uns.
In diesem Wissen finden wir die Wurzeln und Anfänge unserer Identität. Als der walisische Schauspieler Richard Burton gefragt wurde, wie er harte Zeiten überlebt habe, antwortete er: “Ich glaube, man fühlt sich stark, ich dachte: “Fy Nuw” {Mein Gott}, ich stamme aus einem harten, starken Volk, das mich so gemacht hat”.
Natürlich sehen andere die Dinge vielleicht nicht so oder sind anderer Meinung.

Aber wir sehen es so. Und das Gefühl ist sehr stark, sehr positiv.

Zum Antworten anmelden

The Saker am 06. Dezember 2022 – um 6:27 Uhr EST/EDT
Sehr interessanter Kommentar, danke Pamela, ich war mir all dessen nicht bewusst (ich schäme mich für diese Unwissenheit!).
Gibt es in Wales einen Wunsch nach Autonomie/Unabhängigkeit wie in Schottland und Irland?
Oder fühlen sich die Waliser als Teil des Vereinigten Königreichs wohl?

Zum Antworten anmelden

Pamela St am 06. Dezember 2022 – um 11:29 Uhr EST/EDT
Vielen Dank für Ihre Antwort, Saker.

Ich fürchte, man könnte vielleicht sagen, dass wir in gewisser Weise ein Spiegelbild der Ukraine sind. Wales ist seit 1000 Jahren in drei Regionen unterteilt. Gwynedd, ganz im Norden, wo die hohen Berge sind (wo ich herkomme), Powys, das Mittelland und Ceridigion, der Süden. Durch das Eindringen der Engländer in den Süden von Ceridigion, entlang des Bristolkanals, gibt es weniger rein walisische, aber mehr englische Einwanderer und viele Waliser, die zum Teil Engländer sind. Ich denke, dass diese eher zu England tendieren, weil sie Geld verdienen und Macht erlangen, wenn sie das Schoßhündchen einer größeren Macht sind. Traurigerweise gibt es sie in allen Nationen.

Wenn man nach Norden geht und die Grenze zwischen Ceridigion und Powys erreicht, und dann weiter nördlich, ist Plaid Cymru, in vollem Wortlaut “Plaid Cymru-Die Partei von Wales”, auch die Walisische Nationalistische Partei genannt, eine politische Partei, die die Selbstverwaltung für Wales anstrebt und sich für den Schutz und die Förderung der walisischen Sprache, Kultur und Traditionen einsetzt Es ist hier.
Und genau hier ist die politische Partei Plaid Cymru, stark. Dies ist die The Party of Wales, auch Welsh Nationalist Party genannt, eine politische Partei, die die Selbstverwaltung von Wales anstrebt und sich für den Schutz und die Förderung der walisischen Sprache, Kultur und Traditionen einsetzt.

Die meisten Menschen in Wales fühlen sich nicht mit England identifiziert, das wir als kolonialistischen Eindringling betrachten, was sich darin zeigt, dass wir uns die germanischen, griechischen und französischen Monarchen genommen haben und die Frechheit besaßen, sie zum Prinzen und zur Prinzessin von Wales zu ernennen. Hier sind wir genauso leidenschaftlich in unserem Wunsch, uns von England zu befreien, wie unsere gälischen Kollegen in Schottland und Irland – wir neigen nur dazu, es anders anzugehen, sind ruhiger, sturer und weniger gewaltbereit. Aber ja, wir wollen frei von den Engländern sein.

Ich weiß nicht, ob Sie dieses Lied kennen – für mich ist es eher eine Nationalhymne als die offizielle. Aber es veranschaulicht ein starkes Gefühl.

https://www.youtube.com/watch?v=llkwpwdk2ro

Einloggen um zu antworten

Michael Thomas am 06. Dezember 2022 – um 6:54 Uhr EST/EDT
Lokalen serbischen Medien zufolge sind etwa 100.000 Menschen aus Russland geflohen, um in Serbien Zuflucht zu finden. Wenn sie in Serbien bleiben, welche Auswirkungen werden diese “russischen” Einwanderer auf die serbische Gesellschaft haben? Nach der bolschewistischen Revolution kam es zu einer ähnlichen Migration, aber damals handelte es sich um eine Migration der intellektuellen und kulturellen Elite Russlands. Es handelte sich um patriotische und religiöse Russen, die von den Serben herzlich willkommen geheißen wurden. Sie waren zweifellos eine Bereicherung für die serbische Gesellschaft, doch leider verließen viele von ihnen nach einigen Jahren das Land und die übrigen nach der kommunistischen Machtübernahme in Jugoslawien. Die derzeitige Welle “russischer” Einwanderer ist im Allgemeinen pro-westlich, anti-Putin, YouTube-Blogger und IT-Freaks. Die Bevölkerungszahl Serbiens sinkt und das Land könnte einen Zustrom slawischer Brüder aus Russland gebrauchen. Werden diese Menschen Serbien zum Besseren verändern?

Einloggen zum Antworten

Avirgo am 06. Dezember 2022 – um 6:55 Uhr EST/EDT
Mongolen sind berühmt/berüchtigt für ihre vorgetäuschten Rückzüge.

Der Westen macht sich Illusionen über “Siege”.

Neonazis, angeführt von mehreren jüdischen Führern, ist alles, was ich über die ukrainische nationale Identität wissen muss. Es ist ein Irrenhaus.

Einloggen zum Antworten

The Saker am 06. Dezember 2022 – um 11:02 Uhr EST/EDT
Ach hör doch auf mit der “jüdischen Führer”-Sache. Die russischen Fürsten wurden nicht besser gegen die Tataren/Mongolen, bis sie von ihnen lernten.

Einloggen um zu antworten

Mikemaka am 06. Dezember 2022 – um 7:18 Uhr EST/EDT
genial. Ich werde dies mit meinen Kindern im Teenageralter teilen. es gibt viele Begriffe und Konzepte, die ich ihnen erklären muss. aber dies ist eine ausgezeichnete Vorlage, von der aus man die aktuellen geopolitischen Ereignisse analysieren kann – dieser Artikel und Putins jüngste Reden …

Zum Antworten anmelden

Andres am 06. Dezember 2022 – um 8:26 Uhr EST/EDT
“Russisch zu sein” bedeutet meiner Meinung nach, dass man eine bewusste Entscheidung getroffen hat, indem man sich mit dem russischen zivilisatorischen Bereich identifiziert und Teil davon wird.”

Das macht Sinn. Ich vermute, dass der Hauptantrieb (oder einer der Hauptantriebe) für die Bevölkerung des Donbass, sich als Russen zu betrachten, darin besteht, dass ihre Wirtschaft stark mit der russischen Industrie verflochten war. Ein EU-Mitglied zu sein, hat sie überhaupt nicht gereizt, also rebellierten sie gegen die Auferlegung, ein Handelsabkommen mit der EU zu akzeptieren.

Zum Antworten anmelden

David Sant am 06. Dezember 2022 – um 8:56 Uhr EST/EDT
Ich bin überrascht, dass der Autor in diesem Artikel nicht auf die Kosaken eingegangen ist. Die Kosaken erlaubten jedem Mann, sich ihnen anzuschließen, wenn er den christlichen Eid ablegte und im Militär diente.

Das alte russische Reich basierte auf einem christlichen Nationalpakt, auch wenn es schließlich einige Länder mit muslimischer Mehrheit eroberte.

Der moderne russische Staat behauptet, keine religiöse Grundlage zu haben, was bedeutet, dass die Staatsreligion der säkulare Humanismus ist und der Staat selbst praktisch Gott ist.

Der Versuch, eine russische Identität unabhängig vom Christentum zu definieren, ist zum Scheitern verurteilt. Russland ist als Nation aus der Bekehrung und Taufe der Heiligen Wladimir und Olga hervorgegangen.

Zum Antworten anmelden

The Saker am 06. Dezember 2022 – um 11:03 Uhr EST/EDT
Viele Slogans.
Sehr wenig tatsächliches Wissen.
Give it up!

Einloggen um zu antworten

Nate am 06. Dezember 2022 – um 9:04 Uhr EST/EDT
Ja, es gibt viele gute Punkte in diesem Artikel. Offensichtlich ist “ethnische” oder “nationale” Identität ein sehr heikles, subjektives Thema und kann durch eine Vielzahl von Faktoren geprägt werden, vor allem aber durch diejenigen, die über eine bestimmte Gesellschaft herrschen. Dies hat sicherlich auch einen großen Einfluss auf die verschiedenen “Diasporas”, die überall auf der Welt leben.

Zum Beispiel hat auch hier in den USA der Prozess der “Ukrainisierung” stattgefunden. Die Hälfte meiner Vorfahren lebte in der Nähe von Odessa im Russischen Reich, bevor sie in den frühen 1910er Jahren in die USA einwanderten. Sie sprachen nie die ukrainische Sprache. Die einzige slawische Sprache, die sie in der Schule lernten, war Russisch. In den 1990er Jahren erwähnte ich gegenüber meiner Großmutter, dass unsere Vorfahren aus der Ukraine stammten. Sie sagte daraufhin: “Was ist die Ukraine? Unsere Vorfahren kamen aus Russland.
” Doch in den 2010er Jahren hatte ich Verwandte, die anfingen, sich “ukrainisch” zu nennen, nur weil die US-Massenmedien und die US-Intelligenz ihnen das befohlen hatten. Die Neocons hatten uns ukrainisiert…

Einige Videos für heute.

Kiewer Streitkräfte lassen ihre Toten im Stich”: Russisches Militär übernimmt Stellungen der Armee des Kiewer Regimes:
https://odysee.com/@RT:fd/ukrainische-Stellungen:b

Einige der gestrigen russischen Marschflugkörperangriffe:
https://www.bitchute.com/video/FK3qjXqE3G4H/

Eine russische Drohne hat Aufnahmen von Banderiten gemacht, die auf reguläre ukrainische Soldaten schießen, wahrscheinlich Wehrpflichtige (ab 18):
https://www.bitchute.com/video/D4aORk1xAgi1/

Ungelenkte russische Grad-Rakete fliegt direkt in einen Graben des Kiewer Regimes:
https://www.bitchute.com/video/mt2f6ZtXaUDO/

Russische Lancet-Drohne zerstört selbstfahrende Haubitze des Kiewer Regimes:
https://www.bitchute.com/video/6lxWAFvph7v3/

Russische ATGM zerstört einen gepanzerten Mannschaftswagen des Kiewer Regimes:
https://www.bitchute.com/video/eEApSiPHuTCh/

DVR-Kräfte wehren Angriff des Kiewer Regimes ab:
https://www.bitchute.com/video/IdvuYchCdrQZ/

Russische Lancet-Drohnen zerstören weitere feindliche Radare:
https://rutube.ru/video/fab1f72be009334eae19876ca76d2005/

Russische Su-25 greifen feindliche Stellungen an:
https://rutube.ru/video/f9f033c61a689afd2baad5eb39a5e699/

Russische Panzerhaubitze feuert auf feindliche Stellungen:
https://rutube.ru/video/9d366d7d5614350d207c206f2b5dffc8/

Russische Haubitze feuert auf feindliche Stellungen:
https://rutube.ru/video/cb1940591ef7896ee6bab2c01d2648f1/

Russischer Ka-52-Hubschrauber feuert auf feindliche Stellungen:
https://rutube.ru/video/607da27df6fb1c7acb7cc9822d4e8126/

Zum Antworten anmelden

Gerry am 06. Dezember 2022 – um 9:07 Uhr EST/EDT
“Es geht um eine vollständige Neuordnung unseres gesamten Planeten, einschließlich des internationalen Handels und Finanzwesens, der politischen Allianzen und der kulturellen/geistigen Werte.”

Ich könnte nicht mehr zustimmen.

Was die Nationalität und die Kultur betrifft und was eine Lösung für uns Gläubige sein sollte, hat der heilige Paulus einige sehr starke Gefühle zu diesem Thema, als er sagte:

In der Tat halte ich alles für einen Verlust, weil ich Christus Jesus, meinen Herrn, erkannt habe. Um seinetwillen habe ich alles erduldet und für wertlos gehalten, damit ich Christus gewinne und in ihm gefunden werde, damit ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die, die aus dem Glauben an Christus kommt, die Gerechtigkeit Gottes, die vom Glauben abhängt, damit ich ihn und die Kraft seiner Auferstehung erkenne und seine Leiden teile und ihm gleich werde in seinem Tod, Philipper 3,7

Er verlor sogar seine Familie und jede Verbindung zu seinem Volk. Er fühlte sich wirklich wie in einem Zoo.

Und fassen diese Worte von ihm nicht alles zusammen, was in der Ukraine geschieht?

Brüder, ahmt mich nach und achtet auf die, die nach eurem Vorbild wandeln. Denn viele, von denen ich euch schon oft erzählt habe und jetzt sogar unter Tränen erzähle, wandeln als Feinde des Kreuzes Christi. Ihr Ziel ist das Verderben, ihr Gott ist der Bauch, und sie rühmen sich ihrer Schande und haben irdische Dinge im Sinn. Wir aber haben ein Bürgerrecht im Himmel, und von dort aus erwarten wir unseren Retter, den Herrn Jesus Christus. Er wird unseren bescheidenen Leib umgestalten, so dass er seinem herrlichen Leib gleicht, und zwar mit der Kraft, die ihn befähigt, sich alles untertan zu machen. 3:17

Prost

Einloggen zum Antworten

Indonesien steht zu Rossiya bis zum Ende! Akhmat Sila! am 06. Dezember 2022 – um 9:32 Uhr EST/EDT
“Russisch ist keine Ethnie, es ist eine Lebensart”

Bleiben wir einfach dabei, ja ich weiß, es ist ein Meme, aber es erklärt unsere aktuelle Situation. Diejenigen, die sich einfach dem Wahnsinn der westlichen Welt widersetzen, werden als “pro-russisch und pro-Putin” eingestuft, nun ja, mich stört das nicht, einige sicher auch nicht, wenn pro-russisch zu sein bedeutet, auf der Seite der Wahrheit und Gerechtigkeit zu stehen. Und da es viele kranke Menschen gibt, die sich mit “Woke, LGBT” identifizieren, macht es mir nichts aus, mich als pro-russisch zu bezeichnen, wenn es um Frieden und wahre Freiheit für souveräne Menschen geht und nicht um die Freiheit und den Wahnsinn der westlichen Welt von heute.

Einloggen um zu antworten

Hagen am 06. Dezember 2022 – um 10:03 Uhr EST/EDT
Wir sind alle Menschen!!!

Ob es Russen, Ukrainer, Polen, Franzosen oder Deutsche sind, (um nur von Bewohnern des eurasischen Kontinents zu sprechen) gibt es keine rein ethnischen Gruppen.

Wir Deutschen können ebenfalls ein Lied davon singen.
Wer waren wir, wo kommen wir her und wo gehen wir hin?
Im Allgemeinen werden wir als Germanen bezeichnet. Das stimmt allerdings nur zum Teil.
Unsere Vorfahren bewohnten ein Gebiet, das heute als Deutschland bekannt ist. Im Westen das “Römische Reich” im Osten slawische Stämme. Das römische Reich war bekanntlich auch ein Konglomerat das sich aus vielen unterdrückten “Stämmen” zusammen setzte z.B. die Kelten als Nachbarn der germanischen Stämme. Schon hier gab es Durchmischungen der einzelnen Stämme und Völker.
Mit dem Zusammenbruch des römischen Reiches und der Völkerwanderung wanderten die germanischen Stämme zum Teil bis nach Afrika und vermischten sich mit der dort lebenden Bevölkerung.

Im Großen und Ganzen kam es in Europa erst im 10 Jahrhundert zu Nationenbildung. Es kam zur Gründung des “Heiligen römischen Reiches Deutscher Nation” Letztendlich lebten auf diesem Gebiet Nachfahren der Germanen, der Kelten, der Slawen (Eroberung der Gebiete östlich der Elbe und deren Besiedlung durch Flamen und Westfalen). Es gab ca. 300 Fürstentümer auf diesem Gebiet.
Der nationale Gedanke Deutschland, wurde erst mit den Napoleonischen Kriegen 1806 und 1813 sowie den Kriegen von 1864 bzw. 1870/71 gelöst.
Selbst der europäische Adel und Hochadel sind auf Grund dynastischer Verpflichtungen “gemischt”.

In Deutschland kann man an Hand der Nachnahmen feststellen, wer seine Vorfahren waren.
Oftmals sind es die Namen von Berufen wie Müller, Schneider, Richter… ,
oder die Herkunft wie Laskowski, …(slawisch),
oder Denell, Lafontaine,… (Hugenotten). Die Liste ließe sich unendlich weiter führen.
Die Häufigkeit der Namen ist auch regional sehr unterschiedlich.

Ich denke, dass es auf unserer Erde fast allen Nationen so geht und der Prozess der Vermischung der Völker im Rahmen der Wanderungsbewegungen der Menschen sich beschleunigt.

Es hat keine Nation der Welt das Recht sich über andere Nationen zu erheben.

Noch ein paar Gedanken zu uns Deutschen.
Ein Engländer hat ein Buch über uns geschrieben, welches ich empfehle:
“Der Deutsche Genius” von Peter Watson

Wir sind alle Menschen!!!

Ob Russen, Ukrainer, Polen, Franzosen oder Deutsche (um nur von Bewohnern des eurasischen Kontinents zu sprechen), es gibt keine rein ethnischen Gruppen.

Auch wir Deutschen können ein Lied davon singen.
Wer waren wir, woher kommen wir und wohin gehen wir?
Im Allgemeinen werden wir als Germanen bezeichnet. Das ist aber nur zum Teil richtig.
Unsere Vorfahren bewohnten das Gebiet, das heute als Deutschland bekannt ist. Im Westen das “Römische Reich”, im Osten slawische Stämme. Das Römische Reich war bekanntlich auch ein Konglomerat aus vielen unterdrückten “Stämmen”, z.B. den Kelten als Nachbarn der Germanen. Auch hier gab es eine Vermischung der einzelnen Stämme und Völker. Mit dem Zerfall des Römischen Reiches und der Völkerwanderung wanderten einige der germanischen Stämme nach Afrika und vermischten sich mit der dort lebenden Bevölkerung.

Im Großen und Ganzen kam es in Europa erst im 10. Jahrhundert zur Nationenbildung. Das “Heilige Römische Reich Deutscher Nation” wurde gegründet. In diesem Gebiet lebten schließlich Nachfahren der Deutschen, der Kelten und der Slawen (die Gebiete östlich der Elbe wurden von Flamen und Westfalen erobert und besiedelt). In diesem Gebiet gab es etwa 300 Fürstentümer.
Die nationale Idee Deutschlands wurde erst mit den Napoleonischen Kriegen von 1806 und 1813 und den Kriegen von 1864 und 1870/71 aufgelöst.
Auch der europäische Adel und die Aristokratie sind aufgrund dynastischer Verpflichtungen “gemischt”.

In Deutschland können Sie anhand der Nachnamen herausfinden, wer Ihre Vorfahren waren.
Sie sind oft die Namen von Berufen wie Müller, Schneider, Richter…
oder die Herkunft wie Laskowski, …(slawisch),
oder Denell, Lafontaine,… (Hugenotten). Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Auch die Häufigkeit der Namen variiert stark von Region zu Region.

Ich denke, dass es fast allen Nationen auf unserem Planeten so geht und dass sich der Prozess der Vermischung der Völker im Rahmen der menschlichen Migration beschleunigt.

Keine Nation der Welt hat das Recht, sich über andere Nationen zu erheben.

Noch ein paar Gedanken zu uns Deutschen.
Ein Engländer hat ein Buch über uns geschrieben, das ich empfehlen kann:
“Das deutsche Genie” von Peter Watson

Zum Antworten anmelden

sean the leprechaun am 06. Dezember 2022 – um 10:48 Uhr EST/EDT
Aber es ist nicht eine Nation, die sich über andere Nationen erhebt, es ist eine bestimmte Gruppe von Individuen, die in allen Nationen leben und kollektiv daran arbeiten, die Unterwerfung und Kontrolle über andere Menschen zum “persönlichen Vorteil” zu erreichen: Sklave, Schuldsklave, Gnadengrade?

Prost M

Einloggen zum Antworten

Jamie am 06. Dezember 2022 – um 10:45 Uhr EST/EDT
Andrei,

Das ist ein großartiger Artikel.

“Russisch zu sein” bedeutet meiner Meinung nach, dass man sich bewusst dafür entschieden hat, sich mit der russischen Zivilisation zu identifizieren und Teil von ihr zu werden.”

Die Familie meiner Frau stammt aus einer ehemaligen Sowjetrepublik in Zentralasien. Die eine Hälfte ihrer Familie würde sich eher als Perser und Muslime denn als Russen bezeichnen (obwohl sie alle fließend Russisch sprechen, lesen und schreiben), die andere Hälfte (die ebenfalls muslimischen Ursprungs ist) identifiziert sich eher mit der modernen russischen Zivilisation (und ich wage zu behaupten, der sowjetrussischen Zivilisation). Sie sprechen, lesen und schreiben Russisch als erste Sprache, sehen russische Nachrichten und Fernsehprogramme und hören russische Musik. Für sie war die Sowjetunion der Breschnew-Ära die beste aller Zeiten, und sie sprechen nostalgisch davon. Obwohl sie keine russischen Staatsbürger sind, sehen sich die meisten dieser Familienhälfte sehr mit Russland verbunden.
Die Identität meiner Frau liegt irgendwo dazwischen, sie tendiert eher zur persisch-muslimischen Seite (väterlicherseits), unterhält aber sehr enge Beziehungen zur kulturell eher russischen Seite (mütterlicherseits).

Identität ist ein faszinierendes Thema. Ich für meinen Teil habe mehrere Identitäten. Erstens bin ich ein orthodoxer Christ, der über Mönche aus einem vom seligen Pater Seraphim Rose (einem Schüler des heiligen Johannes Maximowitsch, des Wundertäters) gegründeten Kloster zur Orthodoxie kam und in der ehemaligen Sowjetunion in einer Gemeinde der russisch-orthodoxen Kirche in den orthodoxen Glauben getauft wurde. Ich betrachte mich selbst als einen “spirituellen Russen”. Ich fühle mich sowohl dem modernen, sowjetischen als auch dem historischen Russland, Zar Nikolai und den Heiligen Königlichen Märtyrern, den Serben und dem alten orthodoxen Römischen Reich sehr verbunden.

Neben dieser orthodoxen Identität ist meine Identität als Amerikaner. Für mich ist das Wesen Amerikas in der Unabhängigkeitserklärung und in der Bill of Rights verankert. Amerika ohne seine traditionellen Freiheiten und Rechte ist nicht Amerika. Wichtig ist mir auch das alte amerikanische Sprichwort: “Handel mit allen Nationen und Bündnis mit keiner” und “Amerika braucht nicht in fremde Länder zu gehen, um Drachen zu töten”. Ich weiß, dass diese Sprüche nicht verwirklichte Ideale sind und weit von Amerikas blutiger Geschichte entfernt sind, aber ich habe diese Sprüche nicht vergessen und glaube, dass Amerika besser dran gewesen wäre, wenn es diese Sprüche beachtet hätte. Ein autarkes Amerika, eine freie Nation mit freien Menschen, in Frieden mit der Welt, das ist immer noch meine Vision für mein Land.

Dann gibt es da noch mein mexikanisches Erbe und meine mexikanische Identität, die definitiv ein Teil von mir ist, aber da ich kein Spanisch spreche und nicht mit den Traditionen aufgewachsen bin, fühle ich mich etwas entfremdet. Ich liebe Mariachi, die Tänze, die traditionelle Kleidung und natürlich das Essen, aber ich fühle mich nicht ganz wohl dabei, sie als meine eigenen zu bezeichnen. Ich spreche mehr Russisch als Spanisch. Ich identifiziere mich stark mit dem römisch-katholischen Bild der Muttergottes von Guadalupe.

Dann ist da noch meine Identität als Mestize (gemischt europäisch/spanisch/katholisch und indigener Amerikaner). Ich identifiziere mich überhaupt nicht mit den Azteken (obwohl ich wahrscheinlich aztekisches Blut habe), denn die Menschenopfer in dieser Geschichte haben mich immer abgestoßen. Angeblich war meine Urgroßmutter Yaqui-Indianerin und ich identifiziere mich mit den Yaquis.

Nicht zuletzt bin ich immer noch römisch-katholisch (auch wenn ich die katholische Kirche verlassen habe und zur Orthodoxie konvertiert bin). Der römische Katholizismus ist immer noch ein starker Teil meiner Identität, und das gilt auch für meine Mutter, die die Kirche vor 50 Jahren oder mehr verlassen hat. Eine katholische Identität lässt sich nur schwer abschütteln.

Da haben Sie Recht. Identität ist eine sehr mächtige Sache. Als ich im ehemaligen sowjetischen Zentralasien war, brach ein Konflikt zwischen usbekischen und kirgisischen Zivilisten aus. Es handelt sich um zwei muslimische Turkvölker mit ähnlicher Geschichte (einschließlich der russisch-imperialen und sowjetischen), Sprache, Kultur und Bräuchen, aber sie bekämpften sich, töteten sich gegenseitig und brannten ihre Häuser nieder.

Zum Antworten anmelden

Gilles Turcotte on December 07, 2022 – at 12:11 am EST/EDT
” Nationen können geschaffen werden… Ich würde sagen, sie werden alle geschaffen.

Eine schlechte kapitalistische Angewohnheit (Pleonasmus), etwas zu benennen, das schon immer existiert hat, und es sich dann anzueignen.
Eine Nation ist nur ein Attribut eines Staatssystems.
Rom war eine Stadt, die ein Imperium regierte. Es war keine Nation.
Der Begriff der Nation kam mit dem Begriff des Staates auf.
Ein Staat ist eine Ansammlung von Gesetzen.
Gesetze sind die kodifizierten Gefühle einer Nation.
Jede Nation hat (oder will) ihre eigenen Emotionen (Gesetze) haben.
Ein multikultureller Staat ist nicht lebensfähig.
Russland ist ein Staat, der mehrere Nationen umfasst … und das erzeugt den Antinationalismus der Bolschewiki und Putins.
Russland kann als Föderation von Nationen nicht überleben. Es muss eine Konföderation von Republiken werden … oder zu einem Königreich zurückkehren, in dem alle langsam gleich werden.

Einloggen zum Antworten

Alfred am 07. Dezember 2022 – um 1:14 Uhr EST/EDT
Irgendwann wird eine Linie auf einer Landkarte gezogen. Auf der einen Seite werden diejenigen überwiegen, die glauben, dass sie zur russischen Zivilisation gehören. Auf der anderen Seite diejenigen, die glauben, zur westlichen Zivilisation zu gehören.

Ich schlage vor, ein System einzurichten, das den Austausch von Eigentum – insbesondere von Wohnraum und Ackerland – ermöglicht. Diejenigen, denen Lemberg näher am Herzen liegt, könnten dorthin ziehen, und diejenigen, die sich in der Nähe von Lemberg gestrandet fühlen, könnten weiter nach Osten ziehen. Ich finde es etwas lächerlich, dass in Orten wie Donezk immer noch Menschen leben, deren Sympathien bei Bandera liegen. Sie würden sich viel weiter westlich wohler fühlen. Sie sind möglicherweise aus finanziellen und eigentumsrechtlichen Gründen gestrandet.

Zum Antworten anmelden
UNTERSTÜTZEN SIE DEN SAKER


Von meinem iPad gesendet

Die Freidenker-ML Freidenker-ML@brandenburger-freidenker.de ist eine Mailingliste des Brandenburgischen Freidenker-Verbandes e.V.
Die Webseite der Freidenker-Mailingliste https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/freidenker-ml (http://freidenker-ml.brandenburger-freidenker.org)
Bitte beachtet die Netiquette der Freidenker-ML: http://netiquette.brandenburger-freidenker.org

Hinweis: Keine der hier veröffentlichten Beiträge sind als offizielle Stellungnahme des Deutschen Freidenker-Verbandes oder seiner Untergliederungen, auch nicht des Brandenburgischen Freidenker-Verbandes e.V. zu werten. Für den jeweiligen Beitrag ist die jeweilige Autorin bzw. der jeweilige Autor selber verantwortlich.

Betreiber dieser Mailingliste ist der Brandenburgische Freidenker-Verband e.V. (http://www.brandenburger-freidenker.de). Bei Fragen zur Mailingliste wendet Euch bitte an die E-Mail-Adresse webmaster@brandenburger-freidenker.de. In dringenden Angelegenheiten hinterlasst bitte eine Nachricht auf 0331-2797269.

Datenschutzerklärung: http://www.brandenburger-freidenker.de/cms/?page_id=2051

Kunst für Opfer deutscher (Neo-)Kolonialpolitik

Alle meine Kabarett-, Konzert- & Lesungsgagen, die Erlöse aus dem Verkauf meiner Bilder und Bücher nutze ich zu 50% zur Finanzierung meiner Geschichts-Recherchen (Geschichte des sozialen, demokratischen Widerstands) und meiner literarischen, historisch-politischen Forschungs- & publizistischen Arbeit.

Die zweite Hälfte schicke ich nach Uganda zur Unterstützung meiner mit 15 Jahren abgeschobenen Ex-Grundschülerin REMA und ihres 6jährigen Sohnes NASSER, die beide Opfer deutscher Kolonial- und Neokolonialpolitik sind.

40 € Durchschnittseinkommen, 25 kg Reis 50 €, Hüttenmiete im Slum 150 € – Ugandas “Boss-Men”-Oberschicht lebt im Überfluss – & Menschen wie Rema & Nasser sind “überflüssig” – ein Hilfeschrei – barth-engelbart.de

Mehr Informationen dazu findet man unter dem Suchwort „Rema“ auf meiner Seite.

Ich bitte euch/Sie weiter um Spenden für Hausbau & Selbstversorgergarten, Schulgeld, Lernmittel, Lebensmittel, Klamotten, Miete, Gas, Strom, Wasser, Medikamente, Klinik- & Arztrechnungen ….: entweder über den gelben PayPal:-((-Spendenknopf hier rechts oben, (dabei werden allerdings Gebühren abgezogen) deshalb besser auf mein Konto bei der

VR-Bank Büdingen-Main-Kinzig / IBAN: DE66 5066 1639 0001 1400 86   / unter dem Kennwort: „Rema …

Noch lieber als Spenden sind mir natürlich Einladungen zu Lesungen usw…

FORTSETZUNG: https://www.barth-engelbart.de/?p=240036

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert