Berufsverbote Gestern & Heute: Orwell würde ausgelacht. Über 2 Milliarden € Verluste – Ungezählte physisch-psychische Schäden


 

Berufsverbote Gestern und Heute: Orwell würde ausgelacht. Über 2 Milliarden € Verluste – Ungezählte physisch-psychische Schäden

Nachdem der GEW-Bundes-Hauptvorstand noch unter dem Kollegen Thöne in Göttingen 2012 nach der löblichen Bitte um Entschuldigung endlich auch praktische Schritte zur materiellen Wiedergutmachung für Berufsverbots- und Unvereinbarkeitsbeschluss- und GEW-(ÖTV/IGM/IGDrupa-IG-Medien) DGB-Ausschluss-Opfer zugesagt aber bisher nicht eingehalten hat,

der freut sich am meisten

FotoCollage HaBE 1968 (im Vordergrund zu erkennen: die Tochter des Frankfurter Polizeipräsidenten Littmann sowie der Sohn der HR-Intendanten Prof. Kadelbach – beide Mitglieder des USSB/AUSS (Unabhängiger sozialistischer SchülerINNEN-Bund (FFM) / Aktionsauschuss unabhängiger sozialistischer SchülerINNEN (Bund)… beide wurden nicht zu Berufsverbotsopfern (Na ja, der eine oder die andere 40 Jahre später schon etwas: Kadelbach verlor seinen Job als Chef der Volkshochschule des Main-Kinzig-Kreises. Warum ? Nix Genaues waas mer nedd, wies die Hesse sou saache)

nachdem die Veröffentlichung unseres Artikels

Berufsverbote
& Willy Brandts “Irrtum”

in der HLZ avisiert aber bisher nicht realisert wurde,

hat sich doch eine Reihe von KollegINNen für die Veranstaltung

40 Jahre „Radikalenerlass“ – ein abgeschlossenes Kapitel?, Willy Brandts “Irrtum”  am 26.09.2013 in Frankfurt angemeldet .  Es sind noch einige Restplätze zu vergeben!  Sollten  mehr Anmeldungen nachkommen als die gebuchten Räumlichkeiten es zulassen, können wir in einen größeren Raum umziehen.

Wir veröffentlichen hier bereits zur Vorbereitung einen Teil unserer Materialien und bitten um Weitergabe an interessierte KollegINNEN , die den Termin nicht wahrnehmen können.

Uns würde es natürlich sehr freuen, wenn wir von GEW- und auch Gliederungen anderer Gewerkschaften, Initiativen, Parteien gegen Honorar eingeladen würden.

Gegen Honorar, weil wir beide durch das Berufsverbot auch Opfer von Altersarmut sind und werden.

Der musisch-kulturelle Mindestbeitrag wäre dabei der hessische Streik-Blues von 1971/1976, dessen Vortrag von Erich Frister und dem “Kollegen” Ludwig persönlich in Wiebaden untersagt und trotz dieses Verbotes von einigen Tausend auch ohne Lautsprecheranlage gesungen wurde. Und nicht nur bei der zentralen Streikversammlung in der Wiesbadener Rhein-Main-Halle

Bei der zögerlichen bezirehungsweise nicht stattfindenen Realisierung der Versprechungen von Göttingen drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier rechte Sozialdemokraten in der GEW das Ganze ausbremsen, weil ihr Säulenheiliger Willy Brandt dabei zu scharf angegriffen wird.

Ein weiterer Grund dürfte sein. dass in unseren Artikeln der eigentliche Zweck der Berufsverbote zu klar herausgearbeitet und dabei plausibel wird, dass die Berufsverbote ein integraler Bestandteil der Notstandsgesetze, bzw ein Teil ihrer Intentionen sind.

Der Staatsapparat und “sythemische” Betriebe sollen in ihrer Schlagkraft/System-Funktion optimiert, und von möglichem Widerstand freigehalten werden. Das gilt nicht nur für die Bundeswehr (Abschied vom wehrpflichtigen ((&-ertüchtigt-berechtigten!!) mündigen Bürger in Uniform), nicht nur für die Polizei (die gelegentlich bei harten Einsätzen gegen demokratische Demonstrationen, (wilde)Streiks usw. etwas demokratisch schwächelt oder gar mitmarschiert), das gilt für die Bahn, die Post, die Massenmedien von A bis Z (nicht nur von ARD bisd ZDF), die Banken, die Energiekonzerne, die (Binnen-)Schifffahrt, die Schleußen, die Hafenbetriebe, die Flughäfen und Fluglinien, die Straßenbauämter oder ihre privatisierten Versionen wie “HessenMobil”, die Flugsicherheit, (das erklärt auch die Anstrengungen zur Niederhaltung der kleineren Sparten-Gewerkschaften bei Bahn- und Luftverkehr), die Rüstungskonzerne (es gibt eben keinen robustmandateten “Befriedungs”-Blitz-Krieg ohne den “Opel-Blitz” und den VW-Kübelwagen, den Tiger als Panzer oder Städte-HäuserKampf-AntiRiot-Hubschrauber, nicht ohne Drohne vom Bodensee, den LEO von Braunbehrens & Maffei-Wegmann und das G36 von Heckler&Koch …  und was noch?  auf jeden Fall nicht ohne die Transall und den Airbus A400,

KollegINNen, dass sich niemand wundert

das alles gibts für grad 400

Euro oder etwas mehr

Etwas Verlustausgleich

muss her! ………..

 

 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert