Statt NACHHILFE Pädapsycho-Couching! HaBE-Hilfe zur Selbsthilfe

Pädapsycho-Couching:
HaBEs “Nachhilfe” zur Selbsthilfe

Das Foto zeigt die nach Aussagen Georg Kriegers, des ersten Nachkriegsbürgermeisters von (Maintal-) Bischofsheim, die  mit rund 500 TeilnehmerINNEn seit 1945 größte Demonstration im Ort. SchülerINNEn, Eltern, KollegINNen, Gewerkschafter aus Betrieben im Schuleinzugsgebiet und der Nachbarschaft von Fechenheim bis Hanau für meine Festeinstellung und Verbeamtung und die meiner Kollegin Göpfert.

Pädagogische / psychologische Eltern – & Schullaufbahn – Beratung / Nachhilfe zur Selbsthilfe / soziales Training – Couching (auch für Gruppen) / Moderation & Mediation – so nenne ich die Motivationsförderung, die ich für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Vorschule / Primarstufe / Förderstufe und beim Übergang zu den weiterführenden Schulen bis zur 6./7.Klasse anbiete .

…im Klartext heißt das, dass ich immer mit dem Ziel arbeite, mich möglichst schnell überflüssig zu machen.
Ein Konzept, das sich in über 45 Jahren psychologischer und pädagogischer Praxis bewährt hat.

38 Jahre später

Mit diesem Plakat empfingen meine Kinder in der  Grundschule “Villa Kunterbunt” nach meinem Berufsverbot 1978 meinen Nachfolger. Der hat es fotografiert und mir 30 Jahre später zugeschickt. Ich war völlig von den Socken und habe ziemlich feuchte Augen bekommen.Er habe große Schwierigkeiten  gehabt bei dem Versuch, den Kndern zu erklären, dass er nicht verantwortlich sei für das Berufsverbot und eigentlich auf meiner Seite stünde. Er hat auch tatsächlich bei einer Mitgliederversammlung des GEW-Kreisverbandes Hanau zusammen mit rund 280 Mitgliedern gegen meinen Auschluss aus der Gewerkschaft gestimmt. Nun, es war nicht das klassische alte Berufsverbot, das Willy Brandt wegen der Kollateralschäden in den SPD-Nachwuchsorganisationen JUSOS und SHB und wegen der Möglichkeit, in Straßburg dagegen erfolgreich zu klagen – als Irrtum erklärte. Es war die neue Version, in der die KandidatINNen “schlecht” geprüft wurden. So erhielt ich 1978 für meine Prüfungs-Unterrichtseinheit eine 5,9 und damit eine Wartezeit für eine Festeinstellung von über 25 Jahren – auch weil sich jeder besser geprüfte Kandidat automatisch in der Warteliste vor mich schob. Ich stand nach der Prüfung auf Platz 676 und rutschte immer weiter nach hinten… Ich hatte mich zunächst geweigert meinen Unterricht mit offiziellen Materialien zu machen, bei denen ich wissenschaftliche Fehler entdeckt hatte. Ich bekam aber die Anweisung mit diesem KuMi-geprüften Material zu arbeiten. Ich fügte mich der Anweisung und wurde danach im Abschluss-Gespräch zur Schnecke gemacht: “Wie kommen Sie dazu, mit Material zu arbeiten, von dem Sie wissen, dass es Fehler enthält ?”.15 Jahre später bekam ich nach der mit Honorar-Ochsentouren erkämpften “Seiteneinsteiger”-Wiedereinstellung bei der Verbeamtungsstunde für die fast identische Unterrichtseinheit eine 1 mit Auszeichnung.

Primär soll mein “Nachhilfe”-Angebot nicht eine Paukveranstaltung sondern die Gelegenheit sein,
über eine Reihe solcher  Beratungs- und “Nachhilfestunden” die Stärken eines Kindes / einer Gruppe (und auch die Schwächen bzw. die Stärken der Eltern) herauszufinden
und ansatzweise oder auch gerne längerfristig zu fördern
(oder so weit wie notwendig abzubauen, wenn es um die Schwächen geht),
ohne dabei die Umfelder zu vernachlässigen –
also z.B. kurzfristige Konditionierung auf anstehende Vergleichsarbeiten etc..

Bild (2) (2)

Das ist aber nicht der Hauptzweck dieser Sitzungen,
sondern das Herausarbeiten der Stärken, Begabungen,
der erfolgversprechenden Begabungsansätze eines Kindes,
das über die Fokussierung auf diese Felder sich die nötigen Erfolgserlebnisse
selbst erarbeiten kann.

Über diese Selbstwerterfahrungen und -aufwertungen wird viel Energie aufgebaut
und freigesetzt und es gibt starke Ausstrahlungen in die angrenzenden Bereiche,
maximale Transferleistungen …

Bild (3)

Und natürlich die parallele Beratung der Eltern / Bezugspersonen in Einzelsitzungen oder Gruppen ….

Das Konzept zielt auf möglichst schnelles Abschließen der “Fremd”-Förderung.

Im Klartext heißt das, dass ich immer mit dem Ziel arbeite, mich möglichst schnell überflüssig zu machen.
Ein Konzept, das sich in über 45 Jahren psychologischer und pädagogischer Praxis
sowohl in UpperClass-Regionen als auch unter schwierigsten Bedingungen
sogar in den heißesten sozialen Brennpunkten bewährt hat.
Als ehemaliger Kinder- und Jugendarbeiter, ehrenamtlicher Sozialarbeiter,
Streetworker, Grundschullehrer, Chorleiter, Familienhelfer, Erwachsenenbildner,
Lehrer für musikalische Früherziehung, Kinderbuchautor,
Ausbilder in der freien Wirtschaft ….. *(s.u.)  stelle ich meine Erfahrung
und mein Wissen gerne (wieder) in den Dienst – an Ihren Kindern.

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Der Einzel-Stundensatz liegt bei 40 €, die Doppelstunde bei 70 €, bei längerfristigen Vereinbarungen liegt der Stundensatz bei 30 € . Die Erstberatung kostet 50 € und immer in Vorauskasse.

Bei Gruppen-Sitzungen verdoppeln sich die jeweiligen Sätze.

Für Familien im Niedriglohnsektor, HARTZ4er, Arbeitslose und für vergleichbare Härtefälle arbeite ich zu sozialgestaffelten Sätzen, allerdings nur bei vorliegenden und vertraulich behandelten Nachweisen.

Nach einigen negativen Erfahrungen bin ich dazu übergegangen.

Für meine Gesprächstherapien für Missbrauchsopfer nemhme ich von den Opfern kein Geld. Von den (un-)verantwortlichen Missbrauchsorganisationen fordere ich das zwar seit Jahrzehnten neben den fälligen Bitten um Verzeihung regelmäßig aber ohne Erfolg ein.

Terminanfragen an die e-mail-adresse h.barth-engelbart@gmx.de

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*Anmerkung, die die gepunktete ….Auslassung füllen soll:

Ich war nicht nur “in der freien Wirtschaft” Ausbilder (und Mitglied der IHK-Prüfungskommission in FFM) sondern auch bei der Bundeswehr 1966.
Für die Einen ist es abschreckend, für die Anderen eine Empfehlung.

Bis zu meiner Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer war ich bei der Bundeswehr Ausbilder: die Kommandeure des Panzergrenadier Battaillons 632 in Mellrichstadt, versuchten mich (vergeblich) von den Mannschaften zu trennen, damit meine UmTextungen der BundeswehrLieder nicht noch populärer wurden. So wurde ich als Reserveoffiziersanwärter mit der Ausbildung von Unteroffizieren in Politik, Deutsch, Ballistik und Sport betraut, die sich auf ihre Feldwebelprüfungen vorbereiteten. Das Ergebnis war doppelt glänzend: einerseits glänzten danach alle bei den Prüfungen, andrerseits verweigerten  mehrere Unteroffiziere noch kurz vor ihrem Karrieresprung den Kriegsdienst. Und dazu noch einige Offiziersanwärter..

Wir bekommen keine Kinder, wir erziehen keine Kinder, um sie in den Krieg zu schicken… Das ist mein Grundcredo.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

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2 Gedanken zu „Statt NACHHILFE Pädapsycho-Couching! HaBE-Hilfe zur Selbsthilfe“

  1. Viel Erfolg Hartmut!
    Ich hoffe, dass potentielle Klienten sich von deinem offene biographischen Bericht nicht abschrecken lassen!
    Die kostenlose Beratung für Miss brauchsopfer ist eine aufopferungs – volle Attitude. ich denke aber, dass auch hier im Falle längerfristiger Beratung/Begleitung ein Obulus erho en werden sollte (zumindest in kl.Rahmen). Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich feststellen, dass bei viele Menschen das Opfer Sein zum System wird- ich finde jedoch ab einem gewissen Zeitpunkt die Übernahme von Verantwortung für die eigene Entwicklung und “Heilung” essentiell und somit ist der geleistete Support eine entgeltfähige Arbeit.
    Auf weiteren Austausch bin ich gespannt.
    Gruß Conny, FFM

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