Die Geopolitische US-Agenda hinter der Friedensnobelpreisverleihung 2010 an Liu Xaiobo

Danke an Willy H.Wahl für die Nachricht und an Samy Yildiruim für die Weiterleitung an mich.

The Geopolitical Agenda behind the 2010 Nobel Peace Prize
by F. William Engdahl*
Hier vorgeschaltet ist der erste Teil meiner Übersetzung des englischsprachigen Originals, die bisher noch nicht autorisiert ist. Ich werde mich heute Nacht noch um die Fertigstellung dieses wichtigen Artikels bemühen.  wenn die Augen mitspielen und beim  voltaire netzwerk wegen der Autorisierung anfragen. Mir erscheint er so wichtig, dass seine Verbreitung keinen Aufschub duldet.

Die Geopolitische Agenda hinter der Friedensnobelpreis-Verleihung 2010 an Liu Xaiobo
von F. William Engdahl
mit einem nahezu fehlerlosen politischen Timing kündigte das Friedensnobelpreis-Komitee des Norwegischen Parlaments die Verleihung des Friedensnobelpreises 2010 an den China-Kritiker und politischen  Aktivisten Liu Xiaobo an. Die Bekanntmachung kam pünktlich zu dem Zeitpunkt, als US-Finanzminister Timothy Geither den Druck auf die Chinesische Regierung erhöhte, eine wesentliche Aufwertung des Yuan vorzunehmen, ein schritt, der zwar dem angeschlagenen Dollar wenig nützen aber dafür die Chinesische Wirtschaft um so stärker treffen würde.
Das NobelPreisTheater ist teil einer langfristig angelegten Strategie wachsenden Drucks Washingtons gegen die VR China.
Im April 2010 stattete der US-Finanzminister dem chinesischen VizePremier Wang Qishan China einen Überraschungsbesuch ab, um mit ihm den Yuan “zu diskutieren”.
Die Verleihung des Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo war offen erkennbar  kein zufälliges zusammentreffen von Ereignissen. Vielmehr muß nach meiner Einschätzung diese Verleihung als einkalkulierter teil eine langfristig angelegten Strategie begriffen werden, nicht die einer kleinen Zahl von norwegischen Parlamentsmitgliedern sondern all Strategie der führenden Eliten der hegemoniale Weltmacht, der vereinigten Staaten, um Chinas schnell Schritte in Richtung einer souveränen und führenden Kraft in der Weltwirtschaft zu bremsen.
Aus ihrer Sicht muß China auf handlebare Größe “zurechtgestutzt” werden.
Der weltweite Medienrummel um den Nobelpreis ist ein eingeplanter Teil dieser Strategie, die versucht China einen “Gesichtsverlust” in den Augen des Rests der Welt beizufügen.
Das ist alles Teil einer gut orchestrierten Konzert-Partitur, die bei der Klaviatur der “Menschenrechte” in die Tasten hauen läßt, ein Netz von NGOs instrumentalisiert und Organisationen nutzt, die Washington direkt oder indirekt kontrolliert und als Waffe für die US-Geopolitik einsetzt. 
Diese Strategie nicht viel erfolgversprechender als die Anstachelung der Tibetischen Krawalle durch Washington, die von Zirkeln des Dalai Lama im März 2008 angestiftet wurden, sie ist nicht viel erfolgversprechender als die verdeckte Washingtoner Verstärkung der Unruhen in der chinesischen Provinz Xinjiang im Juli 2009 oder als der Versuch der Destabilisierung in Chinas Nachbarland Myanmar im Jahr 2007, die sogenannte “Safran-Revolution”. Die Kreise, die diese “Nadel-Stich”-Operationen ausführen, wissen das. Was sie jetzt versuchen, ist die vorsichtige Beeinflussung des internationalen Klimas mit dem Ziel, das Ansehen der Volksrepublik China als Partner und “Freund” in ein neues “Feindbild” zu verwandeln.
Es ist eine für Washington höchst riskante Strategie. Sie basiert auch auf einer gewissen Verzweiflung der US-Eliten über die geopolitische Lage der USA.
Liu Xiaobos lustige Freunde im Ausland 
 
Es gibt ein altes Englisches Sprichwort, das viel Wahrheit beinhaltet:”Sag mir mit wem Du umgehst und ich sage Dir wer Du bist!”. Mir steht es nicht zu, über die Person Liu Xiaobo zu urteilen. Ich habe den Mann noch nicht getroffen, noch habe ich seine Bücher gelesen. Trotzdem finde ich es bemerkenswert , mit welchen Leuten er es zu tun hat, besonders mit welchen lustigen ausländischen Freunden er verkehrt. Liu Xiaobo war bis 2007 Vorsitzender des Unabhängigen Chinesischen PEN-Zentrums und hat, nach der offiziellen Biographie auf der Website des Internationalen PEN-Zentrums – immer noch einen Sitz im Vorstand. Das Internationale PEN-Zentrum ist nicht irgendeine dem Zufall überlassene Ansammlung von Schriftstellern. Es ist ein wesentlicher Teil des anglo-amerikanischen Netzwerks von Menschenrechts- und Demokratie-NGOs und privaten Organisationen, die die erklärten geopolitischen Ziele ihrer Sponsoren vertreten,
Das internationale PEN-Zentrum bezeichnet sich selbst als “die älteste Menschenrechtsorganisation der Welt”. Es wurde in den 20ern des 19. Jahrhunderts in London von den beiden damals führenden geopolitischen Strategen des britischen Empire gegründet: von George Bernhard Shaw und H.G. Wells.
Es wird unterstützt durch ein Netzwerk privater US- und Europäischer Stiftungen und Gesellschaften , von Bloomberg ebenso wie vom Norwegischen Außenministerium  und “anderen Geldgebern, die anonym bleiben wollen.” Sein Ziel ist es etwas zu schaffen, was das PEN selbst als “Welt-Kultur” bezeichnet. Das klingt verdächtig nach der anglo–amerikanischen Melodie von der “Global-Governance” oder David Rockefellers “Neuer Weltordnung”. Das PEN ist Teil eines übergeordneten Netzwerks mit dem Namen International Freedom of Expression Exchange oder IFEX, einem internationalen Network, mit Sitz in Canada, von rund 90 NGOs mit dem nobel-klingenden Ziel der Verteidigung” des Rechts auf Freiheit der Äußerung”, was immer das heißen soll (wahrscheinlich die Freiheit der Meinungsäußerung in Wort, Schrift und Bild; HaBE).
Zu den IFEX-Mitgliedern gehören das in Washington ansässige Freedom House, das durch das US-Außenministerium finanziert wird, und die National Endowment for Democracy (NED). (( Nationale Stiftung für Demokratie; HaBE))
 
Freedom House, das 1941 gegründet wurde, um den Kriegseintritt der USA  zu promoten, diente während des Kalten Krieges als Instrument für die CIA gelenkte antikommunistische Propaganda. Mit seinen neuesten Aktivitäten spielte es eine zentrale Rolle als NGO bei der von Washington gesteuerten Destabilisierung in Tibet, Myanmar,  in der Ukraine,  in Georgia, Serbien, Kirgisistan und anderen Ländern, die keine Politik verfolgen, die gewisse mächtige Leute in den USA zufriedenstellt.
Der letzte FREEDOM HOUSE-Präsident war der ehemalige CIA-Direktor James Woolsey. Der aktuelle FREEDOM HOUSE-Chairman, Bette Bao Lord, war  2008 zur zeit der Krawalle in Tibet auch eine der führenden Figuren im Internationalen Tibet-Komitee.  FREEDOM HOUSE hat eng mit den Instituten für eine Offene Gesellschaft” des George Soros zusammengearbeitet und mit dem Norwegischen Außenministerium bei der Unterstützung solcher Projekte wie der von Washington finanzierten “Tulpen-Revolution” in Kirgisistan, die 2005 den mit Washington befreundeten Diktator und Drogenboß Kurmanbek Bakiyev an die Macht brachte.
 
So viel zu den PEN-Verbindungen des Liu Xiaobo.
Nun sollten wir untersuchen, warum ihm der Nobel-Preis verliehen wurde.
 
Die kaum bekannte Geschichte vom Tiananmen – Platz des Himmlischen Friedens 1989
 
In seiner Begründung für die Nobelpreisverleihung nennt das Komitee Liu’s Rolle bei den 1989er Protesten auf den Platz des Himmlischen Friedens als Hauptgrund, sowie seine Mitarbeit 2008 bei der Formulierung von dem, was sich Charta 08 nennt und vom TIME-Magazin als “ein Manifest der Forderung nach demokratischen politischen Reformen im unterdrückerischen kommunistischen China” bezeichnet wird.[3]
 
CNN machte sich (erst)1989 weltweit  bekannt während des Massakers vom Platz des Himmlischen Friedens.  Washington gab vor, erst aus dem Fernsehen von den Ereignissen erfahren zu haben, als ob die CIA in China nicht präsent gewesen wäre
 
 
Liu Xiaobio – so wird berichtet – kam 1989 im Frühling von seiner lehrtätigkeit an der amerikanischen Elite-Universität, der Ivy League Columbia University, zurück nach China, um dann in Peking eine führende rolle bei den Studenten-Protesten auf dem Platz des Himmlischen Friedens zu spielen. Die Ereignisse vom Tiananmen-Platz im Juni 1989 werden durch die CNN-Bilder vor der Weltöffentlichkeit verschleiert. Nur wenige wissen, dass “der Platz des Himmlischen Friedens im Juni 1989” (Tiananmen Square in June 1989)  ein früher versuch der US-Geheimdienste war,  in die Inneren Angelegenheiten der VR China einzugreifen und das durchzuexerzieren, was sie später die “Color Revolutions” nannten. Ähnlichre “bunte Revolutionen” wurden später von Washington in Serbien gegen Milosevic, in der Ukraine mit des sogenannten “Orangenen Revolution”, in Georgien mit der “Rosen-Revolution” und anderen geopolitischen Destabilisierungsmaßnahmen mit dem Ziel durchgeführt, US-freundliche Regime-Wechsel zu erreichen.
 
Wie ich es in meinem Buch “Full Spectrum Dominance: Totalitarian Democracy in the New World Order” beschreibe, der mann, der den späteren Präsident George Herbert Walker Bush dazu drängt, wegen der Ereignisse auf dem Tiananmen-Platz strenge Sanktionen gegen die Regierung in Peking zu verhängen war US-Botschafter James R. Lilley, langjähriger Bush-Freund und CIA-Mann. Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass Lilley der Führungsoffizier war, der die Destabilisierungsoperationen leitete.
Gene Sharp von der Albert Einstein Institution in Boston, der Autor des Handbuchs für “Gewaltfreiheit als eine Form der Kriegsführung” . wie er es ausdrückt, war auch in Peking ein paar Tage bevor die Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens eskalierten. Sharps Organisation und  sein Text, besonders sein Buch, Civilian-Based Defense: A Post Military Weapons System,  spielte -wie berichtet- eine bedeutende Rolle in den Colour Revolutions in Serbien, in der Ukraine und ebenso in Georgien. Vielleicht war es nur ein Zufall, dass Sharp im Juni 1989 in Peking war … vielleicht aber auch nicht [4]..
Und während der destabilisierenden Ereignisse auf dem Tiananmen-Platz 1989 mußte eine von George Soros geführte Stiftung “für die Reform und Öffnung Chinas” – wie ebenfalls berichtet- ihre Pforten schließen, nachdem die Chinesische Justiz sie anklagte wegen Zusammenarbeit mit der CIA mit dem Ziel China während der Tiananmen-Ereignisse im Juni 1989 zu destabilisieren.
 
Es ist nützlich, sich daran zu erinnern, dass die US-Geheimdienste gerade zu dieser Zeit sich eifrig auch um den Zusammenbruch der UdSSR bemühten. Dementsprechend hinterläßt die Tatsache, dass Liu Xiaobo sich entscheidet eine vielversprechende akademische Karriere an New Yorks Elite-Columbia-Universität abzubrechen, um im Frühling 1989 mitten in die Ereignisse vom Tiananmen zu springen – den Eindruck, dass er dazu schließlich vielleicht doch durch einige seiner lustigen Auslandsfreunde in den USA ermutigt wurde. 
 
Was Lius Rolle beim Verfassen der Charta 08 betrifft, ist sein Timing dabei genauso bemerkenswert aber auch etwas seltsam: Zu einer zeit, wo China seine Wirtschaft modernisiert und erlaubt, was einem in vielen Fällen als mehr individuelle Freiheit erscheint als man sie in gewissen westlichen sogenannten Demokratien findet, genau zu dieser zeit verstärkt Liu den politischen Druck auf die Regierung in Peking. Und er tut es 2008 in bester Kenntnis der Tatsache, dass die Chinesischen Regierung

Verhüllung durch Enthüllung: außer dem Holocaust alles OK im AA ! Was hat Brandts Warschauer Kniefall mit Fischers/Steinmeiers AA-Präsentation zu tun ?

War außer der Verwicklung in den Holocaust (und die jetzt noch so nebenbei bekannt werdenden AA-Verbrechen gegen britische und US-amerikanische Kriegsgefangene) sonst alles ok?
Wärs ohne Judenvernichtung nicht ein blitzsauberer Krieg gewesen? Und ein makelloses AA ?
Man kann mit einem Kniefall einen Einfall einleiten auch von Fall zu Fall einen Überfall vorbereiten, so wie der Wolf mit der Kreide.  Man kann mit einem Friedensnobelpreis den Krieg zum Frieden erklären, man kann mit Notstandsgesetzen “Mehr Demokratie wagen!”. Und man kann mit der Aufdeckung alter Verbrechen Neue verdecken.

Irgendwie erinnert mich die Präsentation der AA-Forschungsergebnisse an die aktuellen Enthüllungen der Kriegsverbrechen der US-Army im Irak durch wikileaks: bereits Bekanntes, zumindest Interessierten Zugängliches wird mit neuen Spurenelementen aufgewertet neu präsentiert: der unanständige Krieg wird skandalisiert um den “anständigen” reinzuwaschen ….
Von den Millionen Kriegsopfern und dem Zweck dieses Krieges ist kaum noch die Rede… Wer hat wikileaks mit welcher Absicht auf diesen Zug gesetzt? Sollen damit die aus westlichen Geheimdienstquellen stammenden angekündigten wikileaks-Enthüllungen über China und Russland aufgewertet werden ? Schaumerma!

Es ist mit dem AA wie in der katholischen Kirche mit der Mafia: wer beichtet nach der Sünde, darf getrost danach weiter sündigen. Wenn bestimmte Leute beichten, muss man mit dem Stoff für den nächsten Gang zum Beichtstuhl rechnen. Fischer & Friends haben mit dem Überfall auf Jugoslawien in bester Ribbentroppscher Tradition schon Mal auf Vorrat gesündigt für die nächste AA-Generalbeichte so um 2050.

Aber was hat Brandts Kniefall in Warschau mit der Veröffentlichung der von Fischer in Auftrag gegebenen Untersuchung der NS-Vergangenheit des AA zu tun ?
Oder

wie kann man mit Notstandsgesetzen “Mehr Demokratie wagen!”

Joseph Fischer hat die AA-Untersuchung 2005 in Auftrag gegeben und sie hat den Schwerpunkt bei der Untersuchung der Verwicklung des AA in den Holocaust, die Vernichtung der Juden in Europa.

Die meisten der demnächst vom AntiTerrorKrieger, Foltermitwisser und Piratenjäger Walter Steinmeier und seinem Nato-Olivgrünen KriegsparteiKollegen und Vorgänger Joschka Fischer präsentierten Enthüllungen sind schon seit den Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozessen bekannt, waren “Braunbüchern” aus der DDR zu entnehmen … oder den Memoiren eines der Chefankläger in Nürnberg Robert Kempner.. „Verhüllung durch Enthüllung: außer dem Holocaust alles OK im AA ! Was hat Brandts Warschauer Kniefall mit Fischers/Steinmeiers AA-Präsentation zu tun ?“ weiterlesen

Woher kommt Sarrassissimus Geschichte vom “Juden-Gen” ?

Hier steht es sehr ausführlich und herrlich bebildert dank AliMente und Gerd Münzner

http://www.alfredmente.de/Finanz-_u__a_Krisen/finanz-_u__a_krisen.html

Ich wollt ja eigentlich nicht;
auch noch etwas zum Sarrazynismus bringen!

Jedoch dem was mir jetzt zu dem leidigen Thema
zugetragen wurde, kann ich nicht widerstehen!
Von Gerd Muenzner über HaBE zu mir & hier die Fakten:

Als das GEN … noch mit “Blut”, “Rasse” und “Schädelindex” bezeichnet wurde, eine Auswahl der stilblüten des deutschen Zionismus: (der Begriff “entartete Kunst” stammt nicht einmal von den Nazis, den haben sie von einem Zionisten ‘geklaut’) Grüsse aus ludwigsburg von gerd muenzner  p.s. das buch “der rassenadel der juden” liegt als .pdf vor und kann auf Anforderung verschickt werden. “Gerd Muenzner”

Gentest - Rassetest.001
„Woher kommt Sarrassissimus Geschichte vom “Juden-Gen” ?“ weiterlesen

Am GRÜNEN Band der Sympathie zur Stimmabgabe verführt

Den GRÜNEN ist es zuzutraun, dass sie den Tunnel baun OK,OK selbstredend auch der SPD! jaja noch viel viel eher die baut ja schon seit jeher! den Standort aus fürs Kapital Grün war bisher nur zweite Wahl für den Herrn Baal DOCH: Den GRÜNEN ist es zuzutraun, dass auch sie den Tunnel baun Wer Lissabon verträgt und propagiert dass man für Menschenrecht und Frieden Kriege führt wer Belgrad erst dann Kundus bombardiert Athen und Theheran schon anvisiert wer mit der Hartznot dafür sorgt dass man zum Mörder und Kanonenfutter wird dem ist es schließlich zuzutraun der wird am... weiterlesen

“Dramatische Kundgebung” gegen die Zerstörung Hanaus und gegen Stuttgart 21, am Freitag 8.10. 12.30 h am Freiheitsplatz Schwanenbrunnen

Pressemitteilung “HessenShow live von der Event-Baustelle” Am Freitag “dramatische Kundgebung” der AG Innenstadt “Uns reicht’s allmählich!” meint Herwig Putsche, Mitglied der AG Innenstadt des Hanauer Sozialforums. Seit 2002 werde die Hanauer Bevölkerung von der Politik mit der Planung eines Einkaufszentrums auf dem Freiheitsplatz genervt. Hinzu komme das ständige Gerede von einer “Aufwertung” der Innenstadt in Form des Austausches von Billigmietern durch Ansiedlung von wahlweise “jungen Familien mit ordentlichen Berufen”,... weiterlesen

Jennifer – about 42, may be 57 or even 68 – written by Donovan, mais pas dejà traduite en allemagne

Jennifer Juniper Jennifer Juniper lives upon the hill, Jennifer Juniper sitting very still. Is she sleeping? I don’t think so. Is she breathing? Yes, very low. Watcha doing, Jennifer, my love? Jennifer Juniper rides a dappled mare, Jennifer Juniper, lilacs in her hair. Is she dreaming? Yes, I think so. Is she pretty? Yes, and more so. Watcha doing, Jennifer, my love? I’m thinking of what it would be like if she loved me. You know just lately this happy song it came along And I had to somehow try and tell you. Jennifer Juniper, hair of golden flax, Jennifer Juniper... weiterlesen

Stuttgart hat sein S 21, Hanau sein FF 21: Hände weg von den Freiheitsplatz-Platanen und der Französischen Allee! OFFENER kurz-BRIEF AN DIE GRÜNEN

(nicht nur in Hanau & dem Main-Kinzig-Kreis) Bitte weiterverbreiten! Lieber Elmar Diez und alle anderen GRÜNEN in Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis, ihr ladet ein zur Stuttgart 21-Mahnwache! Toll! Nur, die beste Solidarisierung mit den Menschen in Stuttgart ist es, die Löcher vor der eigenen Haustür erst gar nicht aufreißen zu lassen , sie zu verhindern. Und an dem Loch im Freiheitsplatz habt ihr mitgebuddelt. Vor den GRÜNEN ziehe ich erst dann den Sturzhelm, wenn der halbe Kreisverband sich in den Baumkronen der Freiheitsplatz-Platanen festgekettet hat. Die... weiterlesen

“Wer andern eine Grube gräbt, der fällt nicht von allein” : Stuttgart 21, die SPD und die GRÜNEN – nur der Vorgeschmack auf Gorleben, Castor und kommende Streiks gegen die Spardiktate

Wer hat die baden-württembergische Polizei zu einer Bürgerkriegs-Notstands-Armee hochgerüstet? Wer hat bereits vor 40 Jahren vorausschauend die entsprechenden Gesetze durchgepeitscht gegen   Mehrheitswillen? Gesetze, die den Einsatz der Bundeswehr im Inneren ermöglichen, wenn die Polizei es nicht mehr schafft, den Profitinteressen den Weg frei zu machen. “Wir machen den Weg frei!!” Leute, die mich in den letzten Jahrzehnten als  Verschwörungstheoretiker, Übertreiber etc hingestellt, bei Veranstaltungen mit Vorklatschern aus der Regie oder aus eigenem hohlen Hirn... weiterlesen

Offener Brief an den Zentralrat der Sinti & Roma: “Was gegen Muslime in Frankreich und Deutschland schlecht klappt, wird mit Sinti und Roma probiert!”

Es wird von Oben versucht, die Mehrheits-Wut aus der Krise auf ethnische und religiöse Minderheiten zu lenken und den Kapitalismus, seine SpitzenManagement-Marionetten und ihre Kriege aus der Schusslinie zu holen.
Die Muslime eignen sich wegen ihrer großen Zahl, ihres hohen Organisationsgrades und ihrer Bereitschaft sich zu wehren nicht als Prügelknaben, Juden gibt es zu wenige, da bleibt nicht mehr viel Auswahl: die Russlanddeutschen sind auch zu gefährlich, sie wehren sich und sind gut organisiert – außerdem haben sie ja “deutsches Blut in den Adern”.  Also, was bleibt?  Bestens geeignet sind da Roma-Flüchtlinge vom Balkan und “Zigeuner”allgemein. Hier kann man anknüpfen an uralte rassistische Vorurteile und den Sinto-&Roma-Katholizismus als reine Tarnung denunzieren.  
Oder wie es ein “Pädagoge” im Main-Kinzig-Kreis angesichts der Roma-Pogrome im Kosovo formuliert hatte: “Die Zigeuner sind doch selber schuld! Die haben im Krieg in Bosnien, Kroatien, Herzogowina, Slowenien und auch im Kosovo Leichen gefleddert, den Toten die Schuhe und Mäntel gestohlen, die Goldzähne rausgebrochen, die Wertsachen abgenommen!” Auf die Nachfrage, ob die Roma diese Menschen vorher erschossen hätten, kam die Antwort: “Weiß ich doch nicht. aber man weiß ja nie, wozu die alles fähig sind!”
“Wieviele haben denn ‘Leichen gefleddert’? Alle, Tausende ? Hunderte? Zehn ? Sind die Leichen dann nackt erfrohren? Und noch ne Nachfrage! Wieviel Millionen Juden haben denn diesen einen Juden aus Bethlehem umgebracht ? Oder waren es gar keine Juden oder nur 10 ? Oder gab es diesen einen gar nicht, waren es NUR verurteilte aufständische Gegner der Römer oder Kriminelle oder unbequeme jüdische Sektenführer. oder jüdische Alt68er von 68 v.Chr. ?
Der Antiziganismus wütet durch Europa. Als Vorbote auf Kommendes? 1936 wurden die Sinti und Roma in Groß-Berlin-Marzahn “konzentriert” um die Stadt “für die olympischen Friedens-Spiele zu säubern”…  München bewirbt sich …
SOWEIT DIE VORBEMERKUNG und jetzt der Brief angesichts der von Sarkotzi angeführten Hetze gegen Sinti und Roma, die auch hier merkelich um sich greift -ähnlich wie im Italien Berlussolinis: „Offener Brief an den Zentralrat der Sinti & Roma: “Was gegen Muslime in Frankreich und Deutschland schlecht klappt, wird mit Sinti und Roma probiert!”“ weiterlesen