Freiherrlicher Ostermarsch zur Trauerfeier

Vielleicht zur VorabAufklärung ohne Drohne den Text von Theodor Fontane zu Afghanistan lesen`? Der wäre auch gut bei der trauerfeier zu rezitieren gewesen. Leider haben ihn weder Georg Schramm, sein Pirol noch Hagen Rether in der Volkserziehungsanstalt zum Besten gegeben – auch die sollten ihn hier noch mal nachlesen – eventuell auswendiglernen für die nächsten Vorstellungen; wie wärs lieber Hagen in Bad Vilbel am 25. April ? Statt Desperado einfach Fontane vertonen und vortragen? Nö, lieber beides, ich würd mich echt freuen.

Das Trauerspiel von Afghanistan (nicht von HaBE, nicht von Lafontaine sondern von Theodor Fontane

Eigentlich wollte ich nach der Ballade vom Fürsten-Hund auch eine zu Afghanistan schreiben, dann fand ich im Internet und in der jungenWelt die Ballade von Theodor Fontane. Und dann brauchte ich nicht mehr viel zu dichten. (zum Weiterlesen des Fontanetextes hier oben anklicken)

Und nun zum OSTERMARSCH:
Freiherrn Oster(DURCH)marsch

Opa
gab sein Gold für Eisen
Oma gab für Panzer Kreuzer
Zahngold must nach ostwärts reisen
Schwarzer Rauch quillt aus den Schloten
nicht nur auf Kanonenbooten
Mutter seufzte viele Seufzer
war doch Stalin grad geschlagen
ließ der Volksverführer melden
Volksempfänger statt zu klagen
jubeln über junge Helden
Mädels blitzen von Plakaten

feuern an zu Heldentaten

Helden töten
und der Endsieg ist zum Greifen
nahe und so fern der Heimat
lobeerkranzbedeckte Särge
Heinrich Harrers Ruf der Berge
streicht den Zapfen bis zum Tusch
Freiheit bis zum Hindukusch!
Auf den Spuren von Karl May
treu zur Fahne
trotz der Warnung von Fontane
unter Oberst Klein-MyLai
und dann ist für die nächsten drei
leider schon

der Krieg vorbei

Gleichschaltquote
Heldentote
arte-3sat
ard
zdf
sind angetreten
hirnabschalten
glauben beten
und ich hatt’
einen Kamera-
den abgespielt und
abgesungen
Das Mänöver ist gelungen
Tränen-säcke-weisgemacht
heute in den Tagesthemen
welche Bilder kann man nehmen?
gut verminte Trauerminen
NatoKondolenzVibrato
so vergisst man schnell dabei
deutsche Tote warns nur drei
wieviel warns bei den Afghanen
eingesackt in Plastikplanen ?
auf guten deutschen  Opferlisten
gibts keinen Platz für Terroristen !

euromäßig umgeschulte
statt der alten heldenkulte
ohne Runen ohne Haken
makellose gelbe Schleifen
sollen alle Deutschen tragen
wer ohne geht
will nicht begreifen
da weiß man schon:
“Bei welcher Einheit dient Ihr Sohn?
Ach ja, der kämpft im Altersheim!
Pisstopp schwenken
Tee einschenken
Schleim abhusten
so ein Kameradenschwein!”

Bildschnitt Publik-Viewing-Trauer
in gedämpfter Abendstimmung
alle Interviews im Kasten
Licht aus an den Flutlichtmasten

Osterabmarsch
Zapfenstreich
Feierabend
und dann gleich
noch das Wetter
Gute Nacht

Freiherr lacht

(Anmerkung zu “trotz der warnung von Fontane”: die Fontanesche Warnung steht neben einem meiner weiteren ASfghanistanTexte hier:

Das Trauerspiel von Afghanistan (nicht von HaBE, nicht von Lafontaine sondern von Theodor Fontane

wers per Hand anpeilen will HaBE-Archiv  Text nr. 83 oder 84 oder 82 Jahreswechsel 2007/2008

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert