„Anna Seghers trifft … , das 7. Kreuz sucht …” Sendung verpasst am 2. & 8. Mai?

Flyer_Ausstellung_bild02

Der Bogen war weit gespannt im Hanauer Gewerkschaftshaus: am Jahrestag der Besetzung der Gewerkschaftshäuser, 2. Mai 1933 , am Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus,  8. Mai 1945.  Drei Beiträge zur Aufarbeitung des Versagens der Gewerkschaften beim Kampf gegen den faschistischen Terror vor und nach 1933.

Flyer_Ausstellung_bild05

Im Foyer & Treppenhaus der DGB-Zentrale Südosthessen Am Freiheitsplatz 6,

die  Ausstellung „Arbeiter, gerade Dich wollen wir!“ (noch bis zum 15. Mai dort zu sehen)

vom historischen zum aktuellen Versagen der Gewerkschaften, der linken Parteien, der Arbeiterbewegung im Kampf gegen Ausbeutung, Unterdrückung, Plünderung, Krieg und den kapitalfinanzierten Aufstieg der Faschisten – zum Zweck der Zerschlagung all dessen, was der Jagd nach Höchstprofit und Kriegsgewinnen im Wege stand.

Flyer_Ausstellung_bild03

Und dann die beiden Kulturveranstaltungen dazu:

Lesungen aus  Anna Seghers Roman „Das 7. Kreuz“

Der Mörfelden-Waldorfer Sänger und Schauspieler Erich Schaffner  las Ausschnitte aus dem Roman im Wechsel mit der Verlesung der Namen Hanauer Widerstandskämpferinnen, der Namen der KZs und der Gründe der Verhaftungen.

 

Es ging bei den Veranstaltungen aber nicht nur um das Versagen. Es ging auch um die ermutigenden Ansätze, die kleinen Erfolge, die nicht sooo klein sind.  Die historischen wie die aktuellen Widerstandsaktionen.

 

Christian Krähling  einer der ver.di-Streik-Aktivisten bei amazon in Bad Hersfeld berichtete – zwischen seinen Gedichten und den Liedern des Frankfurter Liedermachers Ernesto Schwarz – über den  Aufbau einer Selbstorganisation im Betrieb, die dann logistische Unterstützung durch das örtliche ver.di-Büro fand. Mit ihren Aktionen, Warnstreiks, Streiks haben die amazon-Kolleginnen Lohnerhöhungen von bis zu 20% erstritten, Weihnachtsgeld, Arbeitsschutzmaßnahmen, bessere Pausenregelungen…  Ergebnis dieser Kämpfe ist auch, dass zu den anfänglich etwa 10 gewerkschaftlich Organisierten in Bad Hersfeld innerhalb relativ kurzer Zeit über 4.000 amazon-Kolleginnen in Bad Hersfeld und bundesweit dazu kamen.  Ziel ist immer noch der Einzelhandels-Tarifvertrag …. „Jetzt streiken auch schon Kolleginnen mit, die uns zu Beginn noch unter  Geschäftsleitungs-Parolen bekämpft hatten: „Ihr macht unsere Arbeitsplätze kaputt !“ , Klar, die Lage der bankrotten Bauern und Mondschein-Nebenerwerbs-Noch-Mitglieder im hessischen Bauernverband ist ein Paradies für Lohndrücker: zwangsverschuldet bis unter die Haarspitzen müssen sie nehmen, was die Notstandsregion an Fronarbeit bietet, müssen sie die Übersalzung der Werra durch K&S schlucken, den Herzschlag beim Holzeinschlag und die Bandscheiben beim Bickardt-Straßen-Bau riskieren. Da steht man bei der massenhaften bis zu hundert Kilometer langen Landflucht Schlange mit nicht abbezahlten PKWs vor den überfüllten Parkplätzen vor amazon, kriegt Abmahnungen, wenn man Sekunden zu spät kommt, so wie in den halbstunden-Pausen, wenn man 30 Minuten für den Weg zur Kantine und zurück braucht …  so schrieben mir schon vor vier-fünf Jahren viele KollegINNen, während andere meinten, amazon sei für sie die Rettung aus der Hölle Hessisch Sibiriens.

Gewerkschaftsfreie Zonen, das ist nach wie vor das Ziel der Kapitalisten. Die Schreckensbilder von den Bedingungen in den Security-überwachten amazon-Unterkünften in Bad Hersfeld sind immer noch präsent. Christian Krähling berichtete auch über die bundesweite und mittlerweile europaweite Vernetzung der amazon-Beschäftigten. Besonders berichtete er über den Aufbau gewerkschaftlichen Widerstands in den osteuropäischen amazon-Filialen hier vor allem in Polen, wo noch für einen Stundenlohn von um die 3,- € gearbeitet – von ruinierten Klein-Bauern, abgewickelten Bergleuten, schlimmer noch als in Hessisch Sibirien.  Und damit macht amazon Druck …

 Hier die einführenden Worte  durch die Regie:

 

Anna Seghers trifft mit ihrem Roman „Das 7. Kreuz“ die Lage, in der es schon fast aussichtslos erscheint, Widerstand zu leisten. Das 7.Kreuz hat die SA- & SS-Wachmannschaft neben sechs weiteren aus gekappten Platanen im KZ Westhofen als Folterinstrument errichtet.  –  Das 7. Kreuz sucht den damaligen und den heutigen Widerstand in allen seinen Formen, —

um es nicht wieder so weit kommen zu lassen. Das 7. Kreuz ist, weil es leer bleibt, ein Hoffnungszeichen & Weckruf zugleich.  – Gegen ein kommendes 8.

Der Mörfelden-Waldorfer Schauspieler & Sänger Erich Schaffner wird Ausschnitte aus dem Roman lesen. Unterbrochen von Mahmut Bulut & mir, — wir verlesen zwischen den Ausschnitten die Namen Hanauer Widerstands-kämpferinnen, um uns den historischen Widerstand ins Gedächtnis zu rufen.

Alle Hanauer Widerstandskämpfer wurden nach ersten Foltermaßnahmen im Fronhof & in der Akademiestraße in das KZ Breitenau/Guxhagen verschleppt.  Viele danach in weitere KZs. Die Starkenburger & oberhessischen Widerstandskämpfer  wurden in das KZ Osthofen verschleppt, das Anna Seghers im Roman nach Westhofen verlegt hat.

Im zweiten Teil der Lesung wollen wir die Brücke zum aktuellen Widerstand schlagen . Anna Seghers wollte nie im Bücherregal als Ehrenbürgerin staatsbegraben werden, sie wollte kein museales sondern ein aktives Gedenken. –-

Nur wenn wir uns unsere Rechte nehmen und sie nutzen, können wir sie davor schützen, dass sie uns von viel- und wechselfarbigen Regierungen  ausgehöhlt, gestrichen, per Notstandsgesetz entzogen und schließlich mitsamt unserer Organisationen von offenen Faschisten zerschlagen werden.

Die Schaffung gewerkschaftsfreier Zonen ist das erklärte Ziel  der Kapitalisten. Der ver.di Kollege Christian Krähling kann dazu nicht nur ein Lied singen.          Er wird auch kurz berichten von den Streiks bei amazon in Deutschland und in Polen. Mit TTIP & @CETerA geht der Kreuzzug des Kapitals nach Innen und mit der NATO nach außen.   Gegen beides singt der Frankfurter Liedermacher Ernesto Schwarz seit vielen Jahren bei Demonstrationen, Kundgebungen und Streiks und heute hier im DGB-Jungendheim an. Die Pläne für das 8. Kreuz liegen bereits in den Schubladen – so wie die Notstandsgesetze vor 50 Jahren aus den Schubladen-Texten entstanden sind.

 

Lesung: Erich Schaffner (Sänger, Schauspieler /Mörfelden-Waldorf)

Lieder: Ernesto Schwarz (Liedermacher / Frankfurt)

Gedichte, Berichte: Christian Krähling (ver.di-Streikaktivist /Bad Hersfeld)

Lesung: Mahmut Bulut (Schüler -Hanau)

Lesung, Gedichte, Regie, Org. & Moderation: Hartmut Barth-Engelbart (Schriftsteller, Liedermacher, Kabarettist / Gründau)

Die Veranstaltungen wurden nicht aufgezeichnet, sie können aber sehr gerne in vielen anderen Orten wieder aufgeführt werden.

Flyer_Ausstellung_bild02

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

2 Gedanken zu „„Anna Seghers trifft … , das 7. Kreuz sucht …” Sendung verpasst am 2. & 8. Mai?“

  1. Danke, lieber Hartmut, für die ausführliche Information. Ich habe mich mal umgeschaut. Bei der VVN Darmstadt gibt es Interesse für ein “Anna Seghers trifft…”. Man visiert die Zeit nach den Sommerferien an. Eure Konzeption der Lesungen gefällt mir. Du hörst von mir. Gruß! Artur

  2. -am Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus, 8. Mai 1945.-

    Directive to Commander-in-Chief of United States Forces of Occupation Regarding the Military
    Government of Germany; April 1945 (JCS 1067)

    “4. Basic Objectives of Military Government in Germany:
    b. Germany will not be occupied for the purpose of liberation but as a defeated enemy nation. Your aim is not oppression but to occupy Germany for the purpose of realizing certain important Allied objectives. In the conduct of your occupation and administration you should be just but firm and aloof. You will strongly discourage fraternization with the German officials and population.”
    http://usa.usembassy.de/etexts/ga3-450426.pdf

    Stimmt es, das Deutschland gar nicht befreit sondern besetzt wurde?
    Vielen Dank für ihre Klarstellungen bezüglich der US Politik in „Nachkriegsdeutschland“.
    Schaffen sie uns doch einen realistischen Blick auf die Welt von heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert