Sängerkrieg II.: Eger & HaBE streiten um DDRenft-Combo, Cäsar & Monster usw.

Der Berliner bekennende DDRler und Liedermacher Jürgen Eger schrieb an Hartmut Barth-Engelbart  zu den hier aufrufbaren HaBE-Artikeln:

“Cäsar” Peter Gläser ist tot – Versuch eines Nachrufs statt eines (jW-) Nachtritts

http://www.barth-engelbart.de/?p=199

Vor 7 Jahren verstummte “die Stimme” CÄSAR-Peter Gläser Renftig erdig höllisch-himmlisch

http://www.barth-engelbart.de/?p=73404

RENFT-Combo löst DDR-Debatte aus & auch CÄSARS neue Bilder

http://www.barth-engelbart.de/?p=74226

 

Jürgen Eger schreibt:

Deine sicht auf die renft combo ist ziemlich schräg. kaum jemand hat so früh so wirkungsvoll sich dermaßen einspannen lassen von ard zdf und also auch von der organisation gehlen. GEGEN die DDR! wobei nach meinem wissen die band da gespalten war, aber letztlich haben sich die kapitalismus-egoisten (kunert, pannach, monster) durchgesetzt.

eine der krudesten, seit jahrzehnten und also kaum reflektierbaren propaganda-“wahrheiten” des hiesigen regimes ist: die, die in den westen gegangen sind, vor allem künstler, autoren, sänger usw. taten dies aus rein idealistischen gründen, die, die in der DDR blieben, waren karrieristen, feig, dummköpfe. da gem. der selben propaganda aber unser geld (übrigens das beste der welt!) nix wert (aluchips!) war. ergo, das wird so nicht gesagt, blieben die raffgierigen bei dem geld, das nichts wert war, die idealisten gingen schon lange, bevor die massen in leipzig ende 1989 riefen: kommt die demark bleiben wir, kommt sie nicht, gehn wir zu ihr, zu dem “richtigen” geld, für das man mercedes und vw kaufen konnte. egal, mit welcher sklavenarbeit in südafrika die produziert wurden… “linke” verachten die massen von 1989 dafür und jubeln den früheren. das geheimnis dieser wirkung ist simpel: das wort ‘wirtschaftsflüchtling’ wurde erst später ausgeteilt.

selbstverständlich hofften kunert und pannachm, belohnt zu werden. biermann war das vorbild, der 1976 zu seinem konto in HH ausgereist ist. im westen taugten sie dann aber kaum.

renft selbst war da eher ein getriebener, und cäsar ist ja erst jahre später auf die “richtige” seite gewechselt. ich habe kunert & pannach im flöz in WB mal gesehen in den 90ern (?). für dieses “kritische” wären sie in der DDR nie in konflikt geraten. ihre FRÜHEN lieder gehören zu dem schönsten & besten. alles, was VOR ihrem dissidieren und ihrem korrupten tun entstanden ist, als sie noch “fdj vorzeige band” oder einfach nur musikanten ihres volkes waren und nicht von ard zdf rias und konsorten. gern auch mit DEMMLER texten. der zur strafe 2oo8-2009 SUIZIDIERT wurde.

sie haben große schuld auf sich geladen. meine ich. sie haben den brd staats nazis geholfen, die heutigen endsiege durchzusetzen. grund genug für DKPisten und andere ehrliche deutsche, sie im westen zu schneiden.
Gefällt mir · Antworten · 4 Std.

Hartmut Barth-Engelbart antwortet:
Lieber Jürgen, es gibt schon noch Unterschiede zwischen bewußt einspannen lassen und eingespannt werden, Psychisch & physisch & finanziell ziemlich am Ende läßt man sich auch schon Mal als nicht HardCore Marxist-Leninist für großen Mist einspannen wie zum Beispiel einer der sein Hauptbrot in Aller Freundschaft verdient. Nun will ich Gerulf Pannach nicht mit Rolf Becker gleichsetzen, Gerulf war im Westen m.W. zwar kein linker Polit-Aktivist, hat aber im Gegensatz zu Biermann weder in seinen Liedern noch in politischen Statements reaktionäre Positionen propagiert. alle Renfts waren keine jubelnden SED-Parteigänger. Vieles von dem was Du schreibst finde ich richtig. Doch Pannach und Kunert, die Renfts wie Gundermann haben in der DDR realexistierende & nichtreaktionäre UnBewusstseinsschichten zum Ausdruck gebracht, die in keinem noch so guten 5 Jahresplan berücksichtigt und vorgesehen waren. Wenn Du sie als Opiate des Volkes negativieren würdest, ich könnte damit leben.

Mir hat Mal nach anstrengenden Tagen bei der Konferenz Gegenöffentlichkeit  2001 oder so in der (Ost-)Berliner Universität der Künste… (initiiert von Diether Dehm mit u.a. Pete Seeger, Konstantin Wecker, Hermann Scheer, Manfred Maurenbrecher,  Daniela Dahn, Sabine Kebir,  -mit der ich zusammen den Workshop Widerstandslesungen leitete – Peter Sodann, dem re- oder designierten Bundespräsidenten-Kandidaten der PDS, den ich dann ,weil es für ihn terminlich zu eng wurde, bei der Abschluss-Podiumsdiskussion vertreten  und so auch mit Pete Seeger noch mal direkt  (leider nur per Video-Direkt-Schaltung aus den USA) das erste und leider auch das letzte Mal reden.durfte …. Also nach Workshops, Fotomontage-Ausstellung im Audi-Max, Soloauftritten mit Texten und Liedern auf Maurenbrechers Klavier … nahm mich am Rande des Chill-Out-Abschlussfestes einer der mir sehr lieben Macher des „XXX-Projektes“ zur Seite und meinte: „Hartmut, Du bist zu beneiden, Du kannst polarisieren, Du kannst an jeder Stelle Klartext sprechen, Du kannst zuspitzen ….  Wir können das nicht …. , das heißt, wir können schon, nur können wir uns das nicht leisten… Du bist unabhängig, wir müssen von der Kunst leben … wir bekämen keine Engagements mehr…oder so weinge, dass wir nicht davon leben könnten…“ Da ist nix mit „und drei Mal krähte der Hahn“ angesichts des Verrates …  Die Hofnarren mussten immer zwischen Hoch-und Henkersseil tanzen … und doch haben die gemeinen Leute die Narren verstanden, das zwischen den Zeilen und zwischen den Seilen … Ab seilen ?  was sollen die Hofnarren in Afrika oder Australien oder in den Goldgräberstaaten ?   Abseilen kann man sie nachdem sich die Schlinge zugezogen hatte…  als Sinnbild für das Gürtel-enger-schnallen… Wer vom Henkersseil abhängig ist sollte möglichst keine schweren Texte bei sich tragen.

 

Nicht erst seit der Konferenz Gegenöffentlichkeit habe ich volles Verständnis für viele Künstler, die sich fast so wenig aussuchen können, womit sie ihre Brötchen verdienen, wie die Arbeiter bei Heckler & Koch, die bei KMW usw. …. Nun, es gibt da schon Unterschiede: bei „freischaffenden“ Künstlern ist es meist so, dass sie gerade nicht frei schaffen dürfen bzw. können , ihre Einkommen sind meist schlechter als die von Industriearbeitern, ihre soziale Absicherung ebenfalls. Festangestellte/Verbeamtete  im Überbau, im Ideologie-produzierenden und reproduzierenden Berufen, wie Lehrer, Pfaffen, oder Geisteswissenschaftler – mitunter auch Naturwissenschaftler  sind zwar materiell erheblich besser gestellt, aber mit verinnerlichten oder äußeren Maulkörben ausgestattet.  ..  Was mich die Jahrzehnte mit Berufsverbot, Auftrittsverboten, Boykotten, Rufmord-Kampagnen, Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe-Abhängigkeit, Schädel- und Beinbrüchen hat durchstehen und stärker (und auch besser) werden lassen, sind die manchmal offenen, meist aber verdeckten, anonymen Unterstützungen, die ich erfahren habe: ich habe in über 30 Jahren Redaktionsarbeit für die Neue Hanauer Zeitung so viel Wind von Whistleblowern bekommen, dass das für mehr als doppelt so viele nhz-Jahrgänge gereicht hätte: Mitarbeiter, sogar echte Redakteure vieler deutscher Medien haben sich bei mir / bei uns mit Beiträgen gemeldet, die sie in ihren Zeitungen und Sendern nicht unterbringen konnten: HNZ, OP, HA, SPIEGEL, FR, FAZ, TAZ, GT, GNZ, SZ, MAZ, HR, WDR, SWR, MDR, RBB, NDR , BR, da sind Leute dabei, die arbeiten (Damals schon und/oder heute ((noch)) als Pressesprecher  für Parteien, Unternehmerverbände, , es sind /waren auch KollegINNen aus  Gewerkschaftsvorständen , die uns /mich baten „doch mal hierzu was zu schreiben, dann können wir mit dem Hinweis auf den Druck von unten ….“

Das sind dieAlltagshelden, die keiner besingt… ich bin stolz darauf, so viele male ihr Lautsprecher gewesen sein zu dürfen du es weiterhin zu sein.  Und ob es sich lohnt ?  Meine Artikel, Lieder, Gedichte wurden in den letzten 5 Jahren über 1,5 Millionen Mal  in Internet abgerufen, von über 600.000 Besuchern mit einer Durchschnitts-Lesezeit von 5,5 Minuten

Spenden

Der “Linke” Kram Säubert die LINKE von Linken und auch das Internet und sein Anwalt Doc Ärmlein schickt, wenn man es den Leuten erLEUTERT eine Abmahnung nach der Anderen.

So kann man BAKschischlammschlagend politische Gegner mundtot machen und dabei auch noch ne Stange Geld verdienen. Das abzuwehren kostet nun mich ne Stange Geld und dafür bitte ich euch/Sie um…

Um die Spende zu vereinfachen, führt der Button zu Paypal. Die Überweisung kostet keine zusätzlichen Gebühren. Von dem überwiesenem Betrag geht jedoch ein kleiner Teil an Paypal. Wieviel das ist, kann hier (1. Zeile der 2. Tabelle) nachgesehen werden.

 Politisch/künstlerisch sinn(en)voller wäre es, mich zu “Büchnerei”-Lesungen, Erzählungen, Austellungen, Konzerten, Seminaren, Münzenberg-Projekt-Werkstätten einzuladen. Ihr könnt/Sie können mich gern haben :-O))) und das für relativ wenig Gage pro Abend, Matinée oder auch ganztags, mehrtägig bis ganzwöchig. Programme schicke ich auf Anfrage. Zur Zeit mache ich eines mit dem Titel: “Wie kann man Frieden kriegen?” und ein Weiteres mit dem Arbeitstitel “an der Tafel des Abendmahles”: Komm Andrea, sei Du unser Gast, nimm hin was Du uns bescheret hast. Immer wieder gern gebucht wird das Programm “Neue Helden braucht das Land!”, das mittlerweile -nach dem Tod meines “kisuM & kiryL”-Partners Wolfgang Stryi vom Frankfurter “ensemble modern”- vom blinden Multi-Instrumentalisten, Bariton & Tenor Philipp Hoffmann begleitet wird (oder ungekehrt). Er singt Soldaten-Widerstands-Lieder aus 5 jahrhunderten

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert