Ossietzky hatte HaBE schon vor der jungen Welt be-& vorge-stellt

Zwei Jahre bevor mich Arnold Schölzel  auf die Titelseite der jungen Welt gestellt hatte,

hatte mich Eckard Spoo, mein Frankfurter Rundschau-Kollege, der auch bei der Anti-Vietmankriegs-Demonstration im Februar 1968  mit dabei war, zusammen mit allen Redakteuren, Setzern und Druckern aus dem Rundschauhaus, als mich die Polizei vom Vordach des Zürichhochhauses warf …. , also 2008 hatte mich Eckard Spoo zu Ossietzky geholt  und da stand ich nun in bester Gesellschaft mitten unter Wolfgang Bittners Gedichten mit einem meiner schönsten Epigramme:

Umweltpolitiker:

Wo Beute lockt

da stehn sie Schmiere

und melden brav

die Luft ist rein

Das hatte natürlich seine Vorgeschichte, aber die erzähle ich gelegentlich bei einer Lesung in eurer Nähe.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.