Sepp Sigulla hat immer die Basis gestärkt

Sepp Sigulla und die subversive Kraft der Erinnerung

notwendig nicht nur für die kommende Wahlentscheidung

Nachruf auf meinen Kollegen, Genossen und väterlichen Freund Sepp Sigulla,
den SPDler und Ex-DGB-Kreisvorsitzenden
im Main-Kinzig-Kreis

Erst-veröffentlicht am  von Hartmut Barth-Engelbart

Mit Dir in Kopf und Herz

Sepp Sigulla

Mit Dir in Kopf und Herz

zusammen

unsre Welt gestalten

Du hast,

wenn deine SPD-Parteigenossen

gegen unsre Interessen schossen

und unsre Gürtel enger schnallten,

uns mit weißen Westen

bis aufs Blut erpressten

und was sie für das Wohl

des Kapitals beschlossen

vereint mit Unternehmern, Bankern

im trauten Kreis mit Sekt begossen ..

und dann sternhagel voll

die VIP-Lounge unterhalten

haben, die Fäuste ballten

kurz vorm Kotzen

die ersten Zeilen aus der Internationalen

unter der Herren Tische lallten

sie schalten und walten

ließen

nicht nur

ab und an

Du hast,

wenn sie uns

die Niedrigst- Löhne

mit Steuern und Gebühren senkten

dem Kapital Stadt-Land und Fluß

und unsre Freiheitsplätze

die Alte und die neue heimat

und die Steuern schenkten

und uns in ihrem Strahlen-Müll

in Schutt und Müllverbrennungsasche

in Abgas, Gift und Gülle

in Bequerel und Dezibel ertränkten

und unsre Rechte im Betrieb einschränkten

uns verHARTZten, Riesterten, die Renten kürzten

uns Wohnungen raubten und uns in Schulden stürzten

Da hast Du dagegen-

und nie das Maul

da hast Du Wort gehalten

Auch wenn der Landvogt

und sein Hof-Staat

Dich aus dem hohen Hause warfen

hast Du den Polizeieinsatz noch provozierend

sie mit Deinen scharfen

Zwischenrufen

angegriffen

Du hast dem Gessler-Hut

Dich nie gebeugt

und deine Wut auf diesen Hut

in Energie verwandelt

und was Du sagtest

auch getan

gehandelt

Du hast Dir nie den Mund verbieten lassen

wie mussten Sie dich hassen.

Sie hätten Dich am liebsten ausgeschlossen

wie deinen Ziehsohn, die “Genossen” …

1MAI

Sepp Sigullas “Ziehsohn”,  der DGB-Kreisvorsitzende Ferdinand Hareter beim 1. Mai  2000 am Rednerpult, HaBE an der Kampf-Klampfe vor dem Gewerkschaftshaus


Du warst bei uns und hast,

wenns brenzlig wurde

immer fest zu uns gehalten

wir warn zusammen stark

und ließen uns nicht spalten

Du hast den Nazis deine Stirn geboten

ein Khebab-Stand in Brand

schon lange vor den jüngsten Toten

und mit den haken-kreuzbesoffnen

BomberJacken-Hitlerjungen

mitten

auf dem Weißen Berg***  (Siehe Fussnote zum Pfingsttreffen 1982/83/84)

eines Morgens in aller Frühe

furchtlos, standhaft fest gestritten

und ihnen die Leviten

gelesen

im Klartext:

wie war es gewesen

mit den nackten Millionen Toten

und mit den in den Krieg gezwungen-

-en Hitlerjungen

die mordend krepierten

für die Schwerindustrie

für die Deutsche Bank

und die Krupp-Dynastie

für Quandt und Thyssen

und Konsorten

vergasen, rauben, morden

hast ihnen gesagt, 

die nützlichen Idioten,

sind Kettenhunde des Kapitals

die bestenfalls

im Zwinger enden

wenn ihre Halter sie

mal nicht mehr brauchen

da reicht es nicht einfach nur abzutauchen

Häuser brennen, Wohnwagen rauchen

und ihre Verführer

steigen aus der Asche

verbrannter Quellen

geschredderter Akten.

Du hast uns berichtet

Du kanntest die Fakten

die neuen von heute

so wie die Alten

Der Reichstagsbrand der Brennenden Zellen

wird zum Abmarschbefehl der robusten schnellen

Eingreiftruppen zum Sender Gleiwitz

den sie von Polen

nach Lib-Syrien holen

Alles schon einmal dagewesen

der Kettenhund Röhm

der Kettenhund Strasser

die Kommunistenfresser und Judenhasser

Du hast es nicht vergessen

Du hast uns davon erzählt

hast uns gesagt, gegen Raketen

gegen den Krieg

müssen wir kämpfen

und nicht nur beten

und dass es nicht reicht

wenn man von Schalt-

zu Schaltjahr

seine Kreuzchen malt

und die Stimme in die Urne fällt

und man dann wieder zu Kreuze kriecht

den Rattenfängern folgt und sich zum nächsten Kreuzzug

in ihre Marschkolonnen stellt

und sich alle vier Jahre einen neuen Kriegsminister wählt

Sepp,

so einer wie Du,

der die Linie

und nicht die Hand auf-hält

Der seinen Hals nicht

nach allen WendeWinden

dreht

Der fehlt,

wenn er geht

Doch Du

bist nicht weg-,

Du bist vorangegangen

Du hast für uns die Wege markiert

und daran können wir uns gemeinsam

kämpfend halten.

Mit Dir in Kopf und Herz

zusammen

unsre Welt gestalten

Am 13.7. Sepp nachgeschrieben.

Ich hatte ihm versprochen, ihn noch ein zweites Mal im Hanauer St.Vinzenz-Krankenhaus zu besuchen.

Ich habe es nicht mehr geschafft.

*** 1982/83/84 ? gab es einen nächtlichen Überfall von jugendlichen Neo-Nazis auf das Pfingsttreffen, das SommerCamp der osthessischen Jugendzentrumsinitiativen auf dem Weißen Berg neben der Ronneburg.

Die Bomberjacken fackelten einen Khebab-Stand ab, prügelten auf die Jugendlichen ein, die versuchten das Feuer zu löschen und provozierten im Zeltlager weitere Schlägereien.

Um die Sache sich nicht weiter eskalieren zu lassen, riefen einige Jugendliche um 4 Uhr 30 bei mir in Hanau an und ich rief sofort bei Sepp Sigulla in Maintal an und bat ihn mit mir zusammen zur Ronneburg zu fahren.

Obwohl ich bei der SPD im Main-Kinzig-Kreis als Ex-KBW-Kommunist die absolute Persona non grata war, sagte der SPDler und DGB-Kreisvorsitzende sofort zu .

Als ich dann um 6 Uhr im Zeltlager eintraf, stand Sepp Sigulla bereits  mitten  in einem Pulk von Bomberjacken und erteilte den angebräunten Jungs einige Lektionen. Die waren über Sepps Unerschrockenheit so perplex, dass sie mit gestellten Ohren, offenen Mäulern und geweiteten Augen still zuhörten, was ihnen dieser furchtlose Mann zu erzählen hatte…

Seit dieser Zeit wussten wir beide, dass wir uns aufeinander verlassen konnten … es wurde eine tiefe Freundschaft über 30 Jahre und Sepps Tod ist mir ein kaum erklärbarer Verlust. Unsere Umarmung beim überraschenden Treffen bei der 1.Mai-Kundgebung 2012 in Hanau, mein letzter Besuch im Vinzenz-Krankenhaus, das alles hat mir viel Kraft gegeben…

Sepp, ich mache weiter in unserem Sinne…

“Keiner, nein keiner schieb uns weg, die Solidarität wird immer stärker, keiner schiebt uns weg !”

Das war Dein Lieblingslied … und Du hast es auch gesungen bei unserer Aktion gegen das Nato-Waffenlager Alsberg und die Sprengkammern der “First Battle of the Next War”, dem “Fulda-Gap”, wo wir zum  ersten Mal als Hauptredner gemeinsam gesprochen haben. Das war der nächste große Fix-Punkt unserer Freundschaft.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Hartmut Barth-EngelbartPermanenter Link des EintragsBearbeiten

Über Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Zeige alle Beiträge von Hartmut Barth-Engelbart ?

4 Gedanken zu “Nachruf auf meinen Kollegen, Genossen und väterlichen Freund Sepp Sigulla,
den SPDler und Ex-DGB-Kreisvorsitzenden
im Main-Kinzig-Kreis”

  1. sigulla Isabel sagte am  :BearbeitenHätte gerne den Hr. Sepp Sigulla noch kennen gelernt. Bin auf der Suche nach Verwandten meines Vaters Anton Sigulla der dem Sepp sehr sehr ähnlich sah. Schade bin auch zu spät, hätte den großartigen Mann gerne lebend erlebt und nach seine Abstammung befragt.Kommentiere ?
  2. Hartmut Barth-Engelbart sagte am  :BearbeitenLieber Victor Grossmann,
    liebe Elke Zwinge-Makamizile, eure beiden reaktionen haben mich schier unendlich gefreut, zunächst besonders Deine, Elke, nachdem wir uns auf der Waldeck nicht nur virtuell sondern ganz real kennen gelernt haben. Zur Zeit arbeite ich an der Initiierung einer erneuten “Konferenz Gegenöffentlichkeit”, nach der von Dieter Dehm in der Berliner Universität der Künste so um 2000 herum organisierten, die jetzt ein interaktives basis-polit-kunstaktivierendes interaktives Internet-feuilleton und eine vernetzung aller linken Partale bringen soll, eine alternative “Künstleragentur”, eine Nachrichtenagentur, . Dazu brauche ich Unterstützung, Ich hoffe auf den DFV als einen der Hauptinitiatoren, es gibt schon eine Reihe von Zusagen, von Mitarbeitsangeboten, von Speicherplatzangeboten …. … …Und nun Victor zu Deinem Kommentar. Ich hätte so gerne Dich und Sepp Sigulla noch zusammengebracht. Aber in dem was wir tun, kommen wir trotz Sepps Tod zusammen. Ich hab ihm beim 1.Mai 2012 schon versprochen, dass ich in seinem, in unserem Sinne weitermachen werde… und da sind wir nicht allein.. die Reaktionen auf meinen Nachruf für Sepp Sigulla sprechen dafür… Adelante, Avanti, Vorwärts, PAME ! ,… ach Victor sag mir wie’s auf Englisch heißt. Foreward? Dass viele spanische Polizisten vor dem Parlament die AntiRiotHelme abgesetzt und sich den Protesten angeschlossen haben, außer der jungen Welt hat das hier kein sender, keine Zeitung gemeldet. Es wird verschwiegen, weil das Schule machen könnte… Die spanischen GenossINNen bitten darum diese nachricht und die Bilder dazu zu verbreiten.Beim nächsten Besuch in berlin möchte ich Dich gerne treffen und mich auch mit Dir streiten, aber nicht nur. Hat sich Rolf Verleger bei Dir gemeldet ?
  3. Kommentiere ?
  4. VictorGrossman sagte am  :BearbeitenLieber HaBe:
    Ich bekomme regelmäßig Deine Mails (hier in Ostberliner Karl-Marx-Allee). Weil ich zwar Ami aber langjäjhriger Ossie bin, verstehe ich vieles von dem nicht, was in der BRD in früheren Jahren – und besonders um F/M – so alles gewesen ist – oder noch ist..
    Hinzu kommt, dass ich mich über manches mit Dir sicher streiten würde. Dennoch, ich merke, was Du für ein entschlossener (und oft angegriffener) Kämpfer für die gute Sache bist, und wenn ich auch manchen Stich und manches Wortspiel nicht mitbekomme, vieles verstehe und geniesse ich doch. Der Nachruf – obwohl ich von dem Freund nie gehört hatte) war sehr bewegend!
    Also, beste Wünsche – All power to you, und jeder scharfer Stich gegen Heuchler und Karrieristen – und erst recht gegen die Nazis – ist willkommen und gut, wenigstens für die Seele.
    Salud!
    Victor GrossmanKommentiere ?
  5. Elke Zwinge-Makamizile sagte am  :BearbeitenWas für eine Freundschaft und wie schön du uns Sepp Sigulla nahe gebracht hast….

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert