Hinter den Kulissen der Davoser WEF-Puppet-Show / die deutsche Übersetzung:

Das sind nicht Herman Kahn oder Henry Kissinger und Klaus Schwab auf der Fahrt nach Davos. Kahn hatte einen Kinnbart und Kissinger keinen Schnauzer. Das sind Waldorf und Statler, die bei der Muppet-Show immer in der VIP-Loge sitzen oder saßen: Alte weiße Polit-Finanz-Wirtschaftsführer

Die deutsche Übersetzung des Artikels : Dr. Klaus Schwab or: How the CFR Taught Me to Stop Worrying and Love the Bomb folgt weiter unten!

->

Das müsste jedem vernünftig denkenden Menschen, der imperialistische Geopolitik einigermaßen analysieren und einschätzen kann, klar (gewesen) sein:

Das Weltwirtschaftsforum war nicht einfach die Idee von Klaus Schwab, sondern entstand aus einem von der CIA finanzierten Harvard-Programm, das von Henry Kissinger geleitet und von John Kenneth Galbraith und dem „echten“ Dr. Strangelove, Herman Kahn, vorangetrieben wurde.

Die Geschichte wurde recherchiert von Johny Vedmore, der sie in Unlimited Hangout veröffentlicht hat.

(Die deutsche Übersetzung folgt weiter unten)

Die aufgezeichnete Geschichte des Weltwirtschaftsforums wurde so gestaltet, dass der Anschein erweckt wird, die Organisation sei eine rein europäische Schöpfung, aber das ist nicht der Fall. Tatsächlich hatte Klaus Schwab ein amerikanisches politisches Eliteteam, das im Verborgenen arbeitete und ihn bei der Gründung der in Europa ansässigen globalistischen Organisation unterstützte.

Wer die Geschichte von Klaus Schwab einigermaßen kennt, weiß, dass er in den 1960er Jahren in Harvard studierte und dort den damaligen Professor Henry A. Kissinger kennenlernte, mit dem Schwab eine lebenslange Freundschaft verband. Aber wie bei den meisten Informationen aus den Geschichtsbüchern des Weltwirtschaftsforums ist das, was man erzählt hat, nicht die ganze Geschichte. Tatsächlich warb Kissinger Schwab im Rahmen des Internationalen Seminars in Harvard an, das von der Central Intelligence Agency der USA finanziert worden war. Obwohl diese Finanzierung in dem Jahr aufgedeckt wurde, in dem Klaus Schwab Harvard verließ, blieb die Verbindung weitgehend unbemerkt – bis jetzt.

Die Recherchen von Vedmore haben ergeben, dass das Weltwirtschaftsforum keine europäische Schöpfung ist. In Wirklichkeit handelt es sich vielmehr um eine Operation, die von den politischen Granden der Kennedy-, Johnson und Nixon-Ära der amerikanischen Politik ausgeht, die alle Verbindungen zum Council on Foreign Relations und der damit verbundenen „Round Table“-Bewegung hatten, wobei die Central Intelligence Agency eine unterstützende Rolle spielte.

Es waren drei äußerst mächtige und einflussreiche Männer, darunter Kissinger, die Klaus Schwab zu ihrem ultimativen Ziel einer vollständigen, auf das amerikanische Imperium ausgerichteten Weltherrschaft über die Gestaltung der Sozial- und Wirtschaftspolitik führen würden. Darüber hinaus waren zwei dieser Männer maßgeblich an der Entstehung der allgegenwärtigen Gefahr eines globalen thermonuklearen Krieges beteiligt. Vedmore zeigt, wie sich ihre Wege in den 1960er Jahren kreuzen und zusammenwachsen, wie sie Klaus Schwab durch ein von der CIA finanziertes Programm rekrutierten und wie sie die wahre treibende Kraft hinter der Gründung des Weltwirtschaftsforums waren.

Die Beweise deuten darauf hin, dass Klaus Schwab von Kissinger über ein von der CIA finanziertes Programm an der Harvard-Universität in seinen Kreis der „Round Table“-Imperialisten rekrutiert worden ist. Das Jahr, in dem er seinen Abschluss machte, war auch das Jahr, in dem sich herausstellte, dass es sich um ein CIA-finanziertes Programm handelte. Dieses von der CIA finanzierte Seminar machte Schwab mit den äußerst gut vernetzten amerikanischen Politikern bekannt, die ihm bei der Gründung des mächtigsten europäischen Instituts für öffentliche Politik, dem Weltwirtschaftsforum, helfen sollten.

Damit wird auch die enge Verzahnung zwischen der Corona-Pandemie und den Maßnahmen der WHO und der einzelnen Staaten deutlich. Dei verfolgten Ziele bedingen einander und überlappen.

und hier ist sie, die deutsche Übersetzung des Artikels von Johnny Vedmore

Johnny Vedmore ist ein völlig unabhängiger investigativer Journalist und Musiker aus Cardiff, Wales. Seine Arbeit zielt darauf ab, die mächtigen Menschen zu entlarven, die von anderen Journalisten übersehen werden, und seinen Lesern neue Informationen zu bringen. Wenn Sie Hilfe benötigen oder einen Tipp für Johnny haben, dann kontaktieren Sie uns über johnnyvedmore.com oder Sie schreiben an johnnyvedmore@gmail.com .

Dr. Klaus Schwab oder: Wie der CFR mich lehrte, mir keine Sorgen mehr zu machen und die Bombe zu lieben

Das sind nicht Herman Kahn oder Henry Kissinger und Klaus Schwab auf der Fahrt nach Davos. Kahn hatte einen Kinnbart und Kissinger keinen Schnauzer. Das sind Waldorf und Statler, die bei der Muppet-Show immer in der VIP-Loge sitzen oder saßen: Alte weiße Polit-Finanz-Wirtschaftsführer

Das Weltwirtschaftsforum war nicht nur die Idee von Klaus Schwab, sondern entstand aus einem von der CIA finanzierten Harvard-Programm unter der Leitung von Henry Kissinger und wurde von John Kenneth Galbraith und dem “echten” Dr. Strangelove Herman Kahn verwirklicht. Dies ist die erstaunliche Geschichte hinter den echten Männern, die Klaus Schwab rekrutierten, der ihm half, das Weltwirtschaftsforum zu gründen, und der ihm beibrachte, sich keine Sorgen mehr zu machen und die Bombe zu lieben.BISJOHNNY VEDMORE10. MÄRZ 202230 MINUTEN LESEZEIT

Die aufgezeichnete Geschichte des Weltwirtschaftsforums wurde so konstruiert, dass sie so aussieht, als wäre die Organisation eine rein europäische Schöpfung, aber das ist nicht so. Tatsächlich hatte Klaus Schwab ein elitäres amerikanisches politisches Team, das im Schatten arbeitete, was ihm bei der Gründung der in Europa ansässigen globalistischen Organisation half. Wenn Sie ein anständiges Wissen über Klaus Schwabs Geschichte haben, werden Sie wissen, dass er in den 1960er Jahren Harvard besuchte, wo er den damaligen Professor Henry A. Kissinger traf, einen Mann, mit dem Schwab eine lebenslange Freundschaft eingehen würde. Aber wie bei den meisten Informationen aus den Annalen der Geschichtsbücher des Weltwirtschaftsforums ist das, was Ihnen gesagt wurde, nicht die ganze Geschichte. Tatsächlich rekrutierte Kissinger Schwab auf dem Internationalen Seminar in Harvard, das von der US-amerikanischen Central Intelligence Agency finanziert worden war. Obwohl diese Finanzierung in dem Jahr aufgedeckt wurde, in dem Klaus Schwab Harvard verließ, ist der Zusammenhang weitgehend unbemerkt geblieben – bis jetzt.

Meine Recherchen deuten darauf hin, dass das Weltwirtschaftsforum keine europäische Schöpfung ist. In Wirklichkeit ist es stattdessen eine Operation, die von den Granden der öffentlichen Ordnung der Kennedy-, Johnson- und Nixon-Ära der amerikanischen Politik ausgeht; Sie alle hatten Verbindungen zum Council on Foreign Relations und der damit verbundenen “Round Table” -Bewegung, wobei eine unterstützende Rolle von der Central Intelligence Agency gespielt wurde.

Es gab drei extrem mächtige und einflussreiche Männer, darunter Kissinger, die Klaus Schwab zu ihrem ultimativen Ziel der vollständigen globalen Vorherrschaft des amerikanischen Imperiums durch die Schaffung von Sozial- und Wirtschaftspolitik führen würden. Darüber hinaus standen zwei der Männer im Mittelpunkt der Herstellung der allgegenwärtigen Bedrohung durch den globalen thermonuklearen Krieg. Indem ich diese Männer durch den breiteren Kontext der Geopolitik dieser Zeit untersuche, werde ich zeigen, wie sich ihre Wege in den 1960er Jahren kreuzten und zusammenfügten, wie sie Klaus Schwab durch ein von der CIA finanziertes Programm rekrutierten und wie sie die eigentliche treibende Kraft hinter der Schaffung des Weltwirtschaftsforums waren.

Henry A. Kissinger

Heinz Alfred Kissinger wurde am 27. Mai 1923 in Bayern als Sohn von Paula und Louis Kissinger geboren. Die Familie war eine von vielen jüdischen Familien, die vor der Verfolgung in Deutschland flohen, um 1938 nach Amerika zu kommen. Kissinger änderte seinen Vornamen im Alter von 15 Jahren in Henry, als er durch eine kurze Emigration nach London in Amerika ankam. Seine Familie ließ sich zunächst in Upper Manhattan nieder, der junge Henry Kissinger besuchte die George Washington High School. 1942 schrieb sich Kissinger am City College of New York ein, wurde aber Anfang 1943 in die US Army eingezogen. Am 19. Juni 1943 wurde Kissinger US-amerikanischer Staatsbürger. Er wurde bald der 84. Infanterie-Division zugeteilt, wo er von dem legendären Fritz Kraemer rekrutiert wurde, um in der militärischen Aufklärungseinheit der Division zu arbeiten. Kraemer kämpfte während der Ardennenoffensive an der Seite von Kissinger und wurde später in der Nachkriegszeit äußerst einflussreich in der amerikanischen Politik und beeinflusste zukünftige Politiker wie Donald Rumsfeld. Henry Kissinger würde Kraemer in einem New Yorker Artikel mit dem Titel The Myth of Henry Kissinger aus dem Jahr 2020 als “den größten Einfluss auf meine prägenden Jahre” beschreiben.

Der Autor dieses Artikels, Thomas Meaney, beschreibt Kraemer als:

Ein Nietzscheanischer Brandstifter bis zur Selbstparodie – er trug ein Monokel in seinem guten Auge, um sein schwaches Auge härter arbeiten zu lassen – Kraemer behauptete, die späten Weimarer Jahre damit verbracht zu haben, sowohl Kommunisten als auch Nazi-Braunhemden auf den Straßen zu bekämpfen. Er promovierte in Politikwissenschaft und Völkerrecht und verfolgte eine vielversprechende Karriere beim Völkerbund, bevor er 1939 in die USA floh. Er warnte Kissinger davor, “cleveren” Intellektuellen und ihren unblutigen Kosten-Nutzen-Analysen nachzueifern. Er glaubte, dass Kissinger “musikalisch auf die Geschichte eingestellt” sei, und sagte zu ihm: “Nur wenn du nicht ‘rechnet’, wirst du wirklich die Freiheit haben, die dich von den kleinen Leuten unterscheidet.”

Henry Kissinger, Klaus Schwab und Ted Heath auf der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums 1980

Während des Zweiten Weltkriegs, während Kissinger im US Counter-Intelligence Corps diente, wurde er zum Sergeant befördert und diente viele Jahre nach der Friedenserklärung in der Military Intelligence Reserve. Während dieser Zeit übernahm Kissinger die Leitung eines Teams, das Gestapo-Offiziere und andere Nazi-Beamte jagte, die als “Saboteure” bezeichnet worden waren. Nach dem Krieg, 1946, wurde Kissinger versetzt, um an der European Command Intelligence School zu unterrichten, eine Position, in der er nach seinem offiziellen Ausscheiden aus der Armee weiterhin als Zivilist arbeiten würde.

1950 schloss Kissinger sein Studium in Harvard mit einem Abschluss in Politikwissenschaften ab, wo er bei William Yandell Elliott studierte, der schließlich politischer Berater von sechs US-Präsidenten wurde und unter anderem auch als Mentor für Zbigniew Brzezinski und Pierre Trudeau diente. Yandell Elliott würde zusammen mit vielen seiner Starschüler als Schlüsselverbindungsglied zwischen dem amerikanischen nationalen Sicherheitsestablishment und der britischen “Round Table” -Bewegung dienen, die von Organisationen wie Chatham House in Großbritannien und dem Council on Foreign Relations in den Vereinigten Staaten verkörpert wird. Sie würden auch versuchen, globale Machtstrukturen durchzusetzen, die vom Big Business, der politischen Elite und der Wissenschaft geteilt werden. Kissinger würde weiterhin in Harvard studieren und seinen MA- und PhD-Abschluss an der renommierten Universität erwerben, aber er versuchte auch bereits, einen Karriereweg im Geheimdienst zu beschreiten, und suchte Berichten zufolge in dieser Zeit die Rekrutierung als FBI-Spion.

1951 wurde Kissinger als Berater für das Operations Research Office der Armee angestellt, wo er in verschiedenen Formen der psychologischen Kriegsführung ausgebildet wurde. Dieses Bewusstsein für Psyops spiegelte sich in seiner Doktorarbeit während dieser Zeit wider. Seine Arbeit über den Wiener Kongress und seine Folgen beschwor thermonukleare Waffen als Eröffnungsgambit, was auch ein ansonsten langweiliges Stück Arbeit ein wenig interessanter machte. 1954 hoffte Kissinger, Juniorprofessor in Harvard zu werden, aber stattdessen empfahl der damalige Dekan von Harvard, McGeorge Bundy – ein weiterer Schüler von William Yandell Elliott – Kissinger dem Council on Foreign Relations (CFR). Am CFR würde Kissinger mit der Leitung einer Studiengruppe zu Atomwaffen beginnen. Von 1956 bis 1958 wurde Kissinger auch Direktor für Sonderstudien des Rockefeller Brothers Fund (David Rockefeller war während dieser Zeit Vizepräsident des CFR) und leitete mehrere Panels, um Berichte über die nationale Verteidigung zu erstellen, die internationale Aufmerksamkeit erregen sollten. 1957 besiegelte Kissinger seinen Platz als führende Figur des Establishments für den thermonuklearen Krieg nach der Veröffentlichung von Nuclear Weapons and Foreign Policy, einem Buch, das von Harper & Brothers für den Council on Foreign Relations veröffentlicht wurde.

Im Dezember 1966 kündigte der stellvertretende Staatssekretär für europäische Angelegenheiten, John M. Leddy, die Bildung eines 22-köpfigen Beratergremiums an, um “die europäische Politik mitzugestalten”. Zu den fünf prominentesten Akteuren dieses Beratergremiums gehörten: Henry A. Kissinger, der Harvard vertritt, Robert Osgood vom Washington Center of Foreign Policy Research (finanziert von Ford, Rockefeller und Carnegie), Melvin Conant von Rockefeller’s Standard Oil, Warner R Schilling von der Columbia University und Raymond Vernon der auch von Harvard war. Zu den anderen Personen auf dem Podium gehörten vier Mitglieder des Council on Foreign Relations, Shepard Stone von der Ford Foundation, der Rest war eine Mischung aus Vertretern führender amerikanischer Universitäten. Die Bildung dieses Gremiums könnte als die Verlegung des sprichwörtlichen Grundsteins betrachtet werden, der die Absicht des amerikanischen Zweigs des “Round Table”-Establishments markiert, eine Organisation wie das Weltwirtschaftsforum zu schaffen, in der anglo-amerikanische Imperialisten die europäische Politik nach eigenem Ermessen gestalten würden.https://www.youtube.com/embed/k9BG7ZX6RHg?feature=oembed

Das Nachkriegseuropa befand sich in einer entscheidenden Phase seiner Entwicklung, und das mächtige amerikanische Imperium begann, Chancen in der Wiedergeburt Europas und der aufstrebenden Identität seiner jüngeren Generation zu sehen. Ende Dezember 1966 war Kissinger eine der neunundzwanzig “amerikanischen Autoritäten in Deutschland“, die eine Erklärung unterzeichneten, in der sie erklärten, dass “die jüngsten Landtagswahlen in Westdeutschland keine Wiedergeburt des Nationalsozialismus bedeuten”. Das Dokument, das auch von Leuten wie Dwight Eisenhower unterzeichnet wurde, sollte signalisieren, dass Europa neu beginnt und beginnen sollte, die Schrecken europäischer Kriege in die Vergangenheit zu versetzen. Einige der Personen, die an der Erstellung des oben genannten Dokuments beteiligt waren, waren diejenigen, die die europäische Politik bereits von außen von außen beeinflusst hatten. Bemerkenswerterweise war einer der Unterschriften neben Kissinger und Eisenhower Prof. Hans J. Morgenthau, der zu dieser Zeit auch den Council on Foreign Relations vertrat. Morgenthau hatte ein berühmtes Papier mit dem Titel Scientific Man versus Power Politics geschrieben und argumentierte gegen eine “übermäßige Abhängigkeit von Wissenschaft und Technologie als Lösung für politische und soziale Probleme”.

Im Februar 1967 zielte Henry Kissinger darauf ab, dass die europäische Politik der Grund für ein Jahrhundert des Krieges und der politischen Unruhen auf dem Kontinent gewesen sei. In einem Artikel mit dem Titel Fuller Investigation, der in der New York Times abgedruckt wurde, erklärte Kissinger, dass ein Werk von Raymond Aron, Frieden und Krieg. Eine Theorie der Internationalen Beziehungen hatte einige dieser Probleme behoben.

In diesem Artikel würde Kissinger schreiben:

In den Vereinigten Staaten ist der nationale Stil pragmatisch; die Tradition bis zum Zweiten Weltkrieg war weitgehend isolationistisch; die Herangehensweise an Frieden und Krieg war tendenziell absolut und legalistisch. Die amerikanische Literatur über Außenpolitik hat sich im Allgemeinen in drei Kategorien eingeteilt: Analysen spezifischer Fälle oder historischer Episoden, Ermahnungen, die eine stärkere Beteiligung an internationalen Angelegenheiten rechtfertigen oder sich ihr widersetzen, und Untersuchungen der Rechtlichen Grundlagen der Weltordnung.

Es war klar, dass Prof. Henry A. Kissinger die amerikanische Beteiligung an der Gestaltung der europäischen Politik als entscheidend für den zukünftigen Frieden und die Stabilität der Welt identifiziert hatte. Zu dieser Zeit war Kissinger an der Harvard University in Cambridge, Massachusetts tätig. Hier würde der zukünftige Gründer des Weltwirtschaftsforums, ein junger Klaus Schwab, die Aufmerksamkeit von Henry A. Kissinger auf sich ziehen.

Kissinger war der Exekutivdirektor des Internationalen Seminars, das Schwab oft erwähnt, wenn er sich an seine Zeit in Harvard erinnert. Am 16. April 1967 wurde berichtet, dass verschiedene Harvard-Programme von der Central Intelligence Agency (CIA) finanziert wurden. Dazu gehörten 135.000 US-Dollar für Henry Kissingers Internationales Seminar, eine Finanzierung, von der Kissinger behauptete, er habe nicht gewusst, dass sie vom US-Geheimdienst stammte. Die Beteiligung der CIA an der Finanzierung von Kissingers internationalem Seminar wurde in einem Bericht von Humphrey Doermann, dem Assistenten von Franklin L. Ford, dem Dekan der Fakultät für Kunst und Wissenschaft, aufgedeckt. Humphrey Doermanns Bericht, der 1967 geschrieben wurde, konzentrierte sich nur auf die CIA-Finanzierung zwischen 1961 und 1966, aber Kissingers Internationales Seminar, das die meisten Mittel von allen CIA-finanzierten Harvard-Programmen erhalten hatte, würde noch bis 1967 laufen. Klaus Schwab kam 1965 nach Harvard.

Am 15. April 1967 veröffentlichte The Harvard Crimson einen Artikel über Doermanns Bericht, der keinem Autor zugeschrieben wurde und in dem es hieß: “Es gab keine Bedingungen für die Hilfe, so dass die Regierung die Forschung nicht direkt beeinflussen oder die Veröffentlichung ihrer Ergebnisse verhindern konnte.” Der abweisende Artikel mit dem Titel CIA Financial Links schließt nonchalant mit der Feststellung: “Auf jeden Fall, wenn die Universität sich weigern würde, CIA-Forschungsstipendien anzunehmen, hätte die schattenhafte Agentur wenig Mühe, ihre Angebote durch eine weitere Agrecy zu kanalisieren.” (agrecy ist ein Wortspiel, das eine Form von Intelligenz bedeutet).

Die Beweise deuten darauf hin, dass Klaus Schwab von Kissinger über ein von der CIA finanziertes Programm an der Harvard University in seinen Kreis der “Round Table”-Imperialisten rekrutiert wurde. Darüber hinaus wäre das Jahr, in dem er seinen Abschluss machte, auch das Jahr, in dem sich herausstellte, dass es sich um ein von der CIA finanziertes Programm handelte. Dieses von der CIA finanzierte Seminar würde Schwab den extrem gut vernetzten amerikanischen Politikern vorstellen, die ihm helfen würden, das mächtigste europäische Politische Institut, das Weltwirtschaftsforum, zu gründen.

Bis 1969 würde Kissinger als Leiter des Nationalen Sicherheitsrates der USA sitzen, dessen Bedeutung der amtierende Präsident Richard Nixon während seiner Amtszeit “erhöhen” würde. Kissinger war vom 2. Dezember 1968 bis zum 3. November 1975 Assistent des Präsidenten für nationale Sicherheitsangelegenheiten und ab dem 22. September 1973 gleichzeitig Außenminister von Richard Nixon. Kissinger würde die Gestaltung der US-Außenpolitik während der Nixon-Ära dominieren, und das System, das er in den Nationalen Sicherheitsrat einbringen würde, würde versuchen, Merkmale der zuvor von Eisenhower und Johnson implementierten Systeme zu kombinieren.

Henry Kissinger, der in den letzten zwei Jahrzehnten zu den Personen gehört hatte, die Spannungen zwischen thermonuklearen Mächten hergestellt hatten, sollte nun während der Nixon-Zeit als “Friedensstifter” fungieren. Er würde seinen Fokus auf die europäische Pattsituation richten und versuchen, die Spannungen zwischen dem Westen und Russland zu lockern. Er verhandelte die Strategic Arms Limitation Talks (die im SALT-I-Vertrag gipfelten) und den Anti-Ballistic Missile Treaty. Kissinger versuchte, sich als vertrauenswürdiger Staatsmann und Diplomat neu zu positionieren.

In der zweiten Amtszeit der Regierung von Präsident Richard Nixon würde sich ihre Aufmerksamkeit den Beziehungen zu Westeuropa zuwenden. Richard Nixon würde 1973 als das “Jahr Europas” bezeichnen. Der Schwerpunkt der Vereinigten Staaten sollte auf der Unterstützung der Staaten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) liegen, die in den frühen 1970er Jahren zu wirtschaftlichen Rivalen der USA geworden waren. Kissinger verstand das Konzept des “Jahres Europa” und trieb eine Agenda voran, nicht nur der Wirtschaftsreform, sondern auch der Stärkung und Wiederbelebung dessen, was er als die “verwesende Kraft” betrachtete, die Nordatlantikvertragsorganisation (NATO). Während dieser Zeit würde Kissinger auch die Global Governance fördern.

Jahre später hielt Henry Kissinger die Eröffnungsrede der Konferenz des Weltwirtschaftsforums von 1980 und sagte den Eliten in Davos: “Zum ersten Mal in der Geschichte ist Außenpolitik wirklich global”.

John K. Galbraith

John Kenneth Galbraith (oft als Ken Galbraith bezeichnet) war ein kanadisch-amerikanischer Ökonom, Diplomat, Politischer Entscheidungsträger und Harvard-Intellektueller. Sein Einfluss auf die amerikanische Geschichte ist außergewöhnlich und die Folgen seiner Handlungen in den späten 1960er Jahren sind bis heute auf der ganzen Welt zu spüren. Im September 1934 trat Galbraith zunächst der Fakultät der Harvard University als Dozent mit einem Gehalt von 2.400 US-Dollar pro Jahr bei. 1935 wurde er zum Tutor am John Winthrop House (allgemein bekannt als Winthrop House) ernannt, einem von zwölf Wohnhäusern an der Harvard University. Im selben Jahr war einer seiner ersten Schüler Joseph P. Kennedy Jr., john F. Kennedy kam zwei Jahre später, 1937, an. Bald darauf wurde der Kanadier Galbraith am 14. September 1937 als US-Bürger eingebürgert. Drei Tage später heiratete er seine Lebensgefährtin Catherine Merriam Atwater, eine Frau, die einige Jahre zuvor an der Universität München studiert hatte. Dort hatte sie im selben Wohnheim gelebt wie Unity Mitford, dessen Freund Adolf Hitler war. Nach seiner Heirat reiste Galbraith ausgiebig durch Osteuropa, Skandinavien, Italien, Frankreich, aber auch Deutschland. Galbraith sollte ein Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Cambridge unter dem berühmten Ökonomen John Maynard Keynes verbringen, aber Keynes’ plötzlicher Herzinfarkt würde Dazu führen, dass Galbraiths neue Frau ihn überredete, stattdessen in Deutschland zu studieren. Im Sommer 1938 studierte Galbraith die deutsche Bodenpolitik unter Hitlers Regierung.

Im folgenden Jahr fand sich Galbraith in das verwickelt, was damals als “Walsh-Sweezy-Affäre” bezeichnet wurde – ein nationaler Skandal der USA, in den zwei radikale Dozenten verwickelt waren, die aus Harvard entlassen worden waren. Galbraiths Verbindungen zu der Affäre würden dazu führen, dass seine Ernennung in Harvard nicht verlängert würde.

Standbild aus Galbraiths Interview mit Charlie Rose

Galbraith würde eine Degradierung vornehmen, um in Princeton zu arbeiten, wo er bald darauf eine Einladung des National Resource Planning Board annahm, Teil eines Überprüfungsgremiums für New Deal-Ausgaben- und Beschäftigungsprogramme zu sein. Es ist dieses Projekt, bei dem er Franklin D. Roosevelt zum ersten Mal treffen würde. Im Jahr 1940, als Frankreich an die Nazi-Streitkräfte fiel, trat Galbraith auf Ersuchen des Wirtschaftsberaters von FDR, Lauchlin Curry, dem Stab des National Defense Advisory Committee bei. Obwohl dieser Ausschuss schnell aufgelöst werden sollte, wurde Galbraith bald in das Office of Price Administration (OPA) berufen, wo er die mit der Preiskontrolle beauftragte Abteilung leitete. Am 31. Mai 1943 wurde er aus der OPA entlassen. Vermögen Das Magazin hatte bereits seit 1941 versucht, Galbraith zu jagen, und würde ihn bald als Schriftsteller in ihren Stab aufnehmen.

Die größte Verschiebung des Fokus für Galbraith fand 1945 statt, am Tag nach dem Tod von Roosevelt. Galbraith verließ New York in Richtung Washington, wo er ordnungsgemäß nach London geschickt wurde, um eine Abteilungsleitung des United States Strategic Bombing Survey zu übernehmen, die mit der Bewertung der gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen der Bombenangriffe während des Krieges beauftragt war. Als er in Flensburg angekommen war, hatte sich Deutschland bereits formell den alliierten Streitkräften ergeben und Galbraiths ursprüngliche Aufgabe würde sich ändern. Er begleitete George Ball und war Teil des Verhörs von Albert Speer. In diesem einen Schritt war Galbraith von einem politischen Berater, der sich mit Statistiken und Prognosen befasste, die sich mit der Preisgestaltung befassten, zum Mitvernehmer eines hochrangigen Nazi-Kriegsverbrechers geworden. Speer hatte während des Krieges verschiedene wichtige Positionen bekleidet, unter anderem als Reichsminister für Rüstung und Kriegsproduktion, einer der Schlüsselmänner hinter der Organisation, Aufrechterhaltung und Bewaffnung aller Teile der NS-Wermacht.

Bald darauf wurde Galbraith nach Hiroshima und Nagasaki geschickt, um die Auswirkungen der Bombardierung zu bewerten. Im Januar 1946 war John Kenneth Galbraith an einem der entscheidenden Momente der amerikanischen Wirtschaftsgeschichte beteiligt. Er nahm an den Treffen der American Economic Association in Cleveland teil, wo er zusammen mit Edward Chamberlin aus Harvard und Clarence Ayres aus Texas über Frank Knight und andere führende Befürworter der klassischen Ökonomie debattierte. Dieses Ereignis markierte das Coming-out der keynesianischen Ökonomie, die das Nachkriegsamerika dominieren sollte.

Im Februar 1946 kehrte Galbraith nach Washington zurück, wo er zum Direktor des Büros für wirtschaftliche Sicherheitspolitik ernannt wurde. Hier, im September 1946, wurde Galbraith beauftragt, eine Rede für den Außenminister William Byrnes zu entwerfen, in der die amerikanische Politik gegenüber dem deutschen Wiederaufbau, der Demokratisierung und der eventuellen Aufnahme in die Vereinten Nationen skizziert wurde. Galbraith, der sich der gruppe von politikern widersetzte, die damals als “die kalten Krieger” bezeichnet wurde, trat im Oktober 1946 von seinem Amt zurück und kehrte zum Fortune Magazine zurück. Im selben Jahr wurde er auch mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet. 1947 war Galbraith Mitbegründer der Organisation Americans for Democratic Action, zusammen mit Eleanor Roosevelt, Arthur Schlesinger Jr. und Ronald Reagan. 1948 kehrte Galbraith als Dozent für Agrarforstwirtschaft und Landnutzungspolitik nach Harvard zurück. Bald darauf wurde er als Professor in Harvard eingesetzt.

1957 begann Galbraith eine engere Beziehung zu seinem ehemaligen Schüler John F. Kennedy aufzubauen, der zu diesem Zeitpunkt Junior-Senator für Massachusetts war. Im folgenden Jahr erklärte JFK Galbraith öffentlich zum “Phileas Fogg der akademischen Welt”, nachdem er ein Exemplar von Galbraiths Buch Eine Reise nach Polen und Jugoslawien erhalten hatte, in dem er die sozialistische Planung aus nächster Nähe untersuchte. Ebenfalls 1958 veröffentlichte Galbraith unter kritischem Beifall “The Affluent Society”, in dem er Begriffe wie “konventionelle Weisheit” und den “Abhängigkeitseffekt” prägte. Um diese Zeit became Galbraith den Paul M. Warburg Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften in Harvard. Das ist die gleiche Position, die er einnehmen würde, wenn er zum ersten Mal einem jungen Klaus Schwab vorgestellt würde.https://www.youtube.com/embed/hN8yPLaBVm8?list=PL8745268A4975524F

Bis 1960 war John Kenneth Galbraith ein Wirtschaftsberater der Kennedy-Kampagne geworden. Nachdem Kennedy zum Präsidenten gewählt worden war, begann Galbraith, die neue Regierung zu besetzen, und war bekanntlich der Mann, der Robert S. McNamara als Verteidigungsminister empfahl. 1961 ernannte Kennedy Galbraith zum Botschafter in Indien und später im Jahr reiste Galbraith auf Geheiß des Präsidenten nach Vietnam, um eine zweite Meinung zum Taylor-Rostow-Bericht abzugeben. Auf Galbraiths Rat hin würde Kennedy beginnen, Truppen aus Vietnam abzuziehen.

1963 kehrte Galbraith in die Vereinigten Staaten zurück und lehnte ein Angebot Kennedys ab, einen Botschafterposten in Moskau zu übernehmen, um nach Harvard zurückzukehren. An dem Tag, an dem Kennedy ermordet wurde, war Galbraith mit der Herausgeberin der Washington Post, Katharine Graham, in New York. Galbraith würde direkt nach Washington gehen und der Mann sein, der die ursprüngliche Version der Rede des neuen Präsidenten vor der gemeinsamen Sitzung des Kongresses entworfen hat. Im Jahr nach JFKs Ermordung kehrte Galbraith nach Harvard zurück, um einen berühmten und sehr beliebten Kurs in Sozialwissenschaften zu entwickeln, den er im folgenden Jahrzehnt unterrichten sollte. Er würde immer noch seine Position als Berater von Präsident Johnson behalten, aber den Rest des Jahres damit verbringen, seine letzten akademischen Zeitschriften ausschließlich in Wirtschaftswissenschaften zu schreiben.

Bis 1965 war Galbraith in seiner Opposition gegen den Krieg in Vietnam immer lauter geworden, indem er Reden und Briefe an den Präsidenten schrieb. Diese Kluft zwischen Galbraith und Johnson würde fortbestehen, wobei Galbraith schließlich die Präsidentschaft von Americans for Democratic Action übernahm und eine nationale Kampagne gegen den Vietnamkrieg mit dem Titel Negotiations Now!” startete. 1967 wurde die Kluft zwischen Galbraith und Johnson nur noch größer, als Senator Eugene McCarthy von Galbraith überredet wurde, bei den kommenden Vorwahlen gegen Johnson anzutreten. Robert F. Kennedy hoffte auch, Galbraith für seine eigene Kampagne zu rekrutieren, aber obwohl Galbraith eine enge Bindung zum verstorbenen JFK aufgebaut hatte, war er nicht so begeistert von Robert F. Kennedys unverwechselbarem Stil.

In den späten 1960er Jahren galten John K. Galbraith und Henry A. Kissinger als zwei der führenden Dozenten, Autoren und Pädagogen in Amerika. Sie waren auch beide Granden in Harvard, Galbraith als Paul M. Warburg Professor für Wirtschaftswissenschaften und Kissinger als Professor für Regierung, und die beiden Männer konzentrierten sich auf die Schaffung einer Außenpolitik sowohl für Amerika als auch für das aufstrebende neue Europa. Am 20. März 1968 wurde bekannt gegeben, dass Kissinger und Galbraith die ersten Redner der Frühjahrssitzung der sogenannten “Mandeville Lectures Series” sein würden, die an der University of California, San Diego, stattfinden sollte. Galbraiths Rede trug den Titel “Foreign Policy: The Cool Dissent”, während Kissingers Rede “Amerika und Europa: Eine neue Beziehung” hieß.

Kissinger stellte Klaus Schwab John Kenneth Galbraith in Harvard vor, und als die 1960er Jahre zu Ende gingen, half Galbraith Schwab, das Weltwirtschaftsforum Wirklichkeit werden zu lassen. Galbraith würde zusammen mit Herman Kahn nach Europa fliegen, um Schwab zu helfen, die europäische Elite davon zu überzeugen, das Projekt zu unterstützen. Auf dem ersten European Management Symposium/Forum (der ursprüngliche Name des WEF) war John Kenneth Galbraith der Hauptredner.

Herman Kahn

Herman Kahn wurde am 15. Februar 1922 in Bayonne, New Jersey, als Sohn von Yetta und Abraham Kahn geboren. Er wuchs in der Bronx mit einer jüdischen Erziehung auf, wurde aber später in seinem Glauben atheistisch. In den 1950er Jahren schrieb Khan am Hudson Institute verschiedene Berichte über das Konzept und die Praktikabilität der nuklearen Abschreckung, die später zur offiziellen Militärpolitik wurden. Er würde auch Berichte für offizielle Anhörungen wie den Unterausschuss für Strahlung erstellen. In der Urhysterie der ersten Jahre des Kalten Krieges würde Kahn der intellektuelle, und manche mögen sagen, ethische und moralische Raum erhalten, um “das Undenkbare zu denken”. Khan würde die Spieltheorie – das Studium mathematischer Modelle strategischer Interaktionen zwischen rationalen Agenten – auf mögliche Kriegsszenarien und -ergebnisse in Bezug auf einen thermonuklearen Krieg anwenden.

1960 veröffentlichte Kahn The Nature and Feasibility of War and Deterrence, in dem er die Risiken und die anschließenden Auswirkungen eines thermonuklearen Krieges untersuchte. Die Rand Corporation fasst die Arten von Abschreckungsmitteln, die in Kahns Arbeit diskutiert werden, wie folgt zusammen: die Abschreckung eines direkten Angriffs, die Verwendung strategischer Bedrohungen, um einen Feind davon abzuhalten, sich an sehr provokativen Handlungen zu beteiligen, die nicht ein direkter Angriff auf die Vereinigten Staaten sind, und schließlich die Handlungen, die abgeschreckt werden, weil der potenzielle Aggressor Angst hat, dass der Verteidiger oder andere begrenzte Maßnahmen ergreifen werden. militärisch oder nicht-militärisch, um die Aggression unrentabel zu machen.

Herman Kahn (links) mit Gerald Ford und Donald Rumsfeld

Im folgenden Jahr veröffentlichte die Princeton University Press erstmals Herman Kahns bahnbrechendes Werk On Thermonuclear War. Dieses Buch hätte einen enormen Einfluss auf die nahe und ferne Zukunft der Weltpolitik und würde die Politiker des amerikanischen Establishments dazu bringen, eine Außenpolitik zu entwickeln, die speziell darauf ausgelegt ist, dem potenziellen thermonuklearen Worst-Case-Szenario entgegenzuwirken. Bei der Veröffentlichung von Kahns erschreckendem Werk wurde der israelisch-amerikanische Soziologe und “Kommunitarist” Amitai Etzioni mit den Worten zitiert: “Kahn tut für Atomwaffen, was Befürworter der freien Liebe für Sex getan haben: Er spricht offen von Handlungen, über die andere hinter verschlossenen Türen flüstern”.

Khans komplexe Theorien wurden oft fälschlicherweise paraphrasiert, wobei der größte Teil seiner Arbeit unmöglich in nur ein oder zwei Sätzen zusammengefasst werden kann, und dies ist emblematisch für seine Ideen über den thermonuklearen Krieg. Kahns Forschungsteam untersuchte eine Vielzahl verschiedener Szenarien, eine sich ständig weiterentwickelnde, dynamische, multipolare Welt und viele Unbekannte.

On Thermonuclear War hatte einen sofortigen und dauerhaften Einfluss, nicht nur auf die Geopolitik, sondern auch auf die Kultur, die innerhalb weniger Jahre durch einen sehr berühmten Film zum Ausdruck gebracht wurde. 1964 erschien der Stanley Kubrick-Klassiker Dr. Strangelove, und seitdem wird Khan als der echte Dr. Strangelove bezeichnet. Auf die Frage nach dem Vergleich sagte Khan zu Newsweek: “Kubrick ist ein Freund von mir. Er sagte mir, dass Dr. Strangelove nicht ich sein sollte.” Aber andere würden auf die vielen Affinitäten zwischen Stanley Kubricks klassischem Charakter und dem realen Herman Kahn hinweisen.

In einem Essay, der im Juli 1966 für den Council on Foreign Relations mit dem Titel Our Alternatives in Europe geschrieben wurde, erklärt Kahn:

Die bestehende US-Politik war im Allgemeinen auf die politische und wirtschaftliche sowie die militärische Integration oder Vereinigung Westeuropas als Mittel zur europäischen Sicherheit ausgerichtet. Einige haben die Vereinigung als einen Schritt zur politischen Einheit des Westens als Ganzes oder sogar der Welt gesehen. So wurde auch das Erreichen einer qualifizierteren Form der Integration oder Föderation Europas und Europas mit Amerika als ein an sich wünschenswertes Ziel angesehen, zumal nationale Rivalitäten in Europa als grundlegend störende Kraft in der modernen Geschichte angesehen wurden; daher ist ihre Unterdrückung oder Anpassung an einen größeren politischen Rahmen für die zukünftige Stabilität der Welt unerlässlich.”

Diese Aussage legt nahe, dass die bevorzugte Lösung für die künftigen europäisch-amerikanischen Beziehungen die Schaffung einer Europäischen Union wäre. Noch besser als Kahn war die Idee, einen vereinten amerikanischen und europäischen Superstaat zu schaffen.

1967 schrieb Herman Kahn eines der wichtigsten futuristischen Werke des 20. Jahrhunderts, The Year 2000: A Framework for Speculation on the Next Thirty-Three Years. In diesem Buch, das von Anthony J. Wiener mitverfasst wurde, haben Khan und Co. vorhergesagt, wo wir am Ende des Jahrtausends technologisch stehen würden. Aber es gab ein anderes Dokument, das kurz nach Kahns The Year 2000 veröffentlicht wurde, das gleichzeitig geschrieben worden war. Dieses Dokument mit dem Titel Ancillary Pilot Study for the Educational Policy Research Program: Final Report sollte darlegen, wie die zukünftige Gesellschaft erreicht werden kann, die Kahns Arbeit im Jahr 2000 vorgesehen hatte.

In einem Abschnitt mit dem Titel “Special Educational Needs of Decision-Makers” heißt es in dem Papier: “Die Erwünschtheit explizit gebildeter Entscheidungsträger, damit sie tatsächlich besser in der Lage sind, das Schicksal der Nation zu planen oder die durch einen demokratischeren Prozess formulierten Pläne umzusetzen, sollte sehr ernsthaft in Betracht gezogen werden. Eine Facette dieses Verfahrens wäre die Schaffung eines gemeinsamen Satzes von Konzepten, einer gemeinsamen Sprache, gemeinsamer Analogien, gemeinsamer Referenzen …” Er fährt fort, im selben Abschnitt zu erklären: “Die universelle Umerziehung im Geiste der humanistischen Tradition Europas – zumindest für seine umfassende Führungsgruppe – könnte in vielerlei Hinsicht nützlich sein.”

Wenn Sie die zuvor erwähnte Rhetorik studieren und entschlüsseln, was sie bedeutet, schlägt Herman Kahn in diesem Dokument vor, die Demokratie zu untergraben, indem nur eine bestimmte Gruppe in der Gesellschaft als potenzielle Führer ausgebildet wird, wobei die wenigen vorausgewählten, die auf die Macht vorbereitet sind, in der Lage sind, zu definieren, was unsere gemeinsamen Werte als Gesellschaft sein sollten. Vielleicht würde Herman Kahn dem Young Global Leader-Programm des Weltwirtschaftsforums zustimmen, das genau die Manifestation seines ursprünglichen Vorschlags ist.

1968 wurde Herman Kahn von einem Reporter gefragt, was sie am Hudson Institute machen. Er würde sagen: “Wir nehmen Gottes Sichtweise ein. Die Ansicht des Präsidenten. Groß. Antenne. Global. Galaktisch. Ätherisch. Räumlich. Insgesamt. Größenwahn ist das übliche Berufsrisiko.” Berichten zufolge erhob sich Herman Kahn von seinem Stuhl, zeigte mit dem Finger in Richtung Himmel und rief plötzlich: ‘Größenwahn, Zoom!'”https://www.youtube.com/embed/x-hFUeGiuOk?feature=oembed

1970 reiste Kahn mit Galbraith nach Europa, um Klaus Schwabs Rekrutierungskampagne für das erste European Management Symposium zu unterstützen. Im Jahr 1971 stand Kahn im Mittelpunkt, um John Kenneth Galbraiths Grundsatzrede auf der historischen ersten Sitzung der politischen Organisation zu sehen, die schließlich zum Weltwirtschaftsforum werden sollte.

1972 veröffentlichte der Club of Rome “The Limits to Growth”, in dem davor gewarnt wurde, dass die Bedürfnisse der Weltbevölkerung die verfügbaren Ressourcen bis zum Jahr 2000 übersteigen würden. Kahn verbrachte einen Großteil seines letzten Jahrzehnts damit, gegen diese Idee zu argumentieren. 1976 veröffentlichte Khan eine optimistischere Sicht auf die Zukunft, The Next 200 Years, in der behauptet wurde, dass die Potenziale von Kapitalismus, Wissenschaft, Technologie, menschlicher Vernunft und Selbstdisziplin grenzenlos seien. Die nächsten 200 Jahre würden auch die schädliche malthusianische Ideologie abtun, indem sie vorhersagen, dass die Ressourcen des Planeten dem Wirtschaftswachstum keine Grenzen setzen, sondern dass die Menschen “solche Gesellschaften überall im Sonnensystem und vielleicht auch zu den Sternen schaffen würden”.

Schwabs drei Mentoren

Kahn, Kissinger und Galbraith waren zu drei der einflussreichsten Menschen in Amerika geworden, was die thermonukleare Abschreckung, die Gestaltung der Außenpolitik und die Gestaltung der öffentlichen Politik betrifft. Der Schwerpunkt während der gesamten Karriere dieser Männer lag auf Europa und dem Kalten Krieg. Ihre unterschiedlichen Rollen in anderen wichtigen Ereignissen dieser Zeit haben jedoch alle das Potenzial, Forscher leicht von anderen subversiveren und gut versteckten Ereignissen abzulenken.

Diese drei mächtigen Amerikaner waren alle auf unterschiedliche Weise miteinander verbunden, aber ein interessanter und bemerkenswerter Faden verbindet diese Männer insbesondere in der Zeit von 1966 mit der Schaffung des von Kissinger geführten 22-köpfigen Beratergremiums zur “Gestaltung der europäischen Politik” bis 1971 und der Gründung des Weltwirtschaftsforums. Alle drei Männer waren Mitglieder des Council on Foreign Relations, dem amerikanischen Zweig der anglo-amerikanischen imperialistischen “Round Table”-Bewegung. Kissinger war dem CFR bereits tief verbunden, nachdem er direkt nach seinem Abschluss von ihnen rekrutiert worden war. Galbraith hatte Berichten zufolge 1972 seine Mitgliedschaft im CFR auf “sehr öffentliche Weise” niedergelegt und erklärt, dass der CFR langweilig sei und einem Journalisten sagte: “Die meisten Verfahren beinhalten ein Maß an Banalität, das so tief ist, dass die einzige Frage, die sie aufwerfen, ist, ob man sie durchstehen sollte.” Obwohl es kein öffentliches Datum gibt, wann Galbraith Mitglied des CFR wurde, hatte er bereits im Juli 1958 für deren Veröffentlichungen mit “Rival Economic Theories in India” geschrieben, das in Foreign Affairs, der offiziellen CFR-Zeitschrift, gedruckt wurde. Khan veröffentlichte auch einige seiner Essays über den CFR und schrieb das Stück “Our Alternatives in Europe” im Juli 1966 und “If Negotiations Fail” im Juli 1968, beide während er als offizieller Berater des Außenministeriums arbeitete.

Vor den 1960er Jahren waren diese drei äußerst einflussreichen amerikanischen Intellektuellen jeweils tief in den Versuch verwickelt, die Probleme eines Nachkriegseuropas zu verstehen und die Zukunft des vom Krieg heimgesuchten Kontinents zu planen. Galbraith war ausgiebig durch Europa gereist, einschließlich des Studiums der Politik in Deutschland während des Dritten Reiches, und nach dem Zusammenbruch von Hitlerdeutschland studierte Galbraith die sowjetischen Systeme auf die gleiche Weise. Galbraiths Einfluss auf den zukünftigen Präsidenten John F. Kennedy von klein auf kann nicht unterschätzt werden, und Galbraith war mächtig genug, um zu sehen, wie JFK auf seine Empfehlung hin mit dem Truppenabzug aus Vietnam begann. Als Kennedy in Dallas ermordet wurde, war Galbraith der Mann, der die erste Ansprache des neuen Präsidenten an die Nation entwarf, aber Galbraith sollte bald an die Seitenlinie gedrängt werden. Während der Wirren der 1960er Jahre stand Galbraith Henry Kissinger nahe, beide Männer waren Harvard-Professoren, Mitglieder des CFR, und beide Männer hatten das gleiche Ziel, Europa stabil zu machen, damit der Kontinent gegen jede mögliche sowjetische Aggression gut verteidigt wurde.

Für Galbraith und Kissinger und auch für das breitere amerikanische politische Establishment war Europa die Hauptbedrohung nicht nur für die globale Stabilität, sondern auch für die vorherrschende amerikanische Hegemonie im Allgemeinen. Die relative Stabilität in Europa in der Nachkriegszeit wurde als Folge der thermonuklearen Pattsituation wahrgenommen, und Kissinger erkannte diese Dynamik sehr früh und begann, die Situation zugunsten der amerikanischen Vorherrschaft zu manipulieren. Henry Kissinger war nicht der Einzige, der versuchte, die komplexe Dynamik in Bezug auf die thermonukleare Abschreckung und deren Auswirkungen auf die Politikgestaltung zu verstehen. Herman Kahn war im gleichen Zeitraum die führende Figur in der thermonuklearen strategischen Planung, und Kissingers Arbeit zum gleichen Thema ab Mitte der 50er Jahre führte dazu, dass sich seine Wege bei vielen Gelegenheiten mit Kahn kreuzten.

Kahn bot Kissinger etwas, wonach sich alle Politiker und politischen Entscheidungsträger sehnen, die Fähigkeit, zukünftige Ereignisse mit relativer Genauigkeit vorherzusagen. Kahn war ein wahrer Prophet in Bezug auf die technologischen Fortschritte der nicht allzu fernen Zukunft, und seine Arbeit, obwohl oft stoisch und ohne menschliche Emotionen, hat sich dem Test der Zeit sehr gut gestellt. Die Ziele von Kahn und Kissinger überschnitten sich Mitte und Ende der 1960er Jahre, und als die Bedrohungseinschätzungen, die Kahn in dieser Zeit machte, optimistischer wurden, würde Kissinger Kahns Arbeit als grundlegend ansehen, um den Menschen der Welt eine neue Zukunft zu bieten.

Henry Kissingers Vision der Zukunft war jedoch nicht von einer freien und fairen Gesellschaft, die gemeinsam in eine “schöne neue Welt” vordringt, sondern Kissinger beabsichtigte, ein Bild der Welt zu schaffen, das durch seine eigene CFR-getriebene Establishment-Perspektive verzerrt worden war. Obwohl er versuchen würde, sich als wahrer Staatsmann neu zu positionieren, würde Kissinger weiterhin nicht nur ausländische demokratische Prozesse untergraben, sondern auch das amerikanische System zum Nutzen einer globalistischen Agenda untergraben. Als Schwab von Kissinger zum ersten Mal als potenzieller zukünftiger globalistischer Führer erkannt wurde, wurde der relativ junge Deutsche bald Galbraith und Kahn vorgestellt. Dies würde mit Kahns Arbeit zusammenfallen, die die Notwendigkeit identifiziert, Personen mit Führungspotenzial speziell von denen auszubilden, die die vorherrschenden Standardbildungsmodelle besuchen.

Klaus Schwab spricht auf der Eröffnungssitzung des Weltwirtschaftsforums, 1971

In dem Jahr, in dem Klaus Schwab Harvard verließ, wurde er von Peter Schmidheiny angesprochen, der gerade Escher Wyss an den Sulzer-Konzern verkauft hatte. Escher Wyss’ Ravensberg-Fabrik während des Zweiten Weltkriegs war von Schwabs Vater Eugen Schwab geleitet worden und war an der Herstellung von Schwerwasserturbinen für die geheimen Nazi-Atombombenbemühungen beteiligt gewesen. Schwab spricht in einem Interview über den Moment, als Schmidheiny ihn anrief: “Sie kommen jetzt aus Harvard und kennen moderne Managementmethoden, tragen dazu bei, dass die Integration gelingt.” Was Klaus in diesem Interview nicht erwähnen würde, ist, dass er Sulzer und Escher Wyss bei der Fusion helfen würde, was zu einer neuen Firma namens Sulzer AG führen würde. Diese Firma, der Schwab als Direktor dienen würde, die später das Völkerrecht brechen würde, indem sie dem südafrikanischen Apartheidregime bei seinem illegalen thermonuklearen Bombenprogramm half.

Klaus Schwab hatte gerade erst den Einflussbereich einiger der bedeutendsten Experten für thermonukleare Kriege verlassen, und noch im selben Jahr, in dem er Harvard verließ, leitete er die Fusion eines Unternehmens, das sich mit der Verbreitung thermonuklearer Bombentechnologie befasste, zu despotischen Regimen.

Für viele von uns, die keine erschreckenden Aussterbeszenarien entwerfen, könnten wir glauben, dass das Apartheid-Südafrika, das zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte die Atombombe erhält, eines der schlimmsten Dinge wäre, die hätten passieren können. Aber Herman Kahns thermonukleare Katastrophenszenarien hatten das rundliche Genie zu der Annahme veranlasst, dass, abgesehen von einer Katastrophe, Sabotage oder einem Unfall, keine große Atommacht es wagen würde, eine thermonukleare Waffe als Akt der Aggression für die absehbare Zukunft abzufeuern. Tatsächlich hatte sich das Denken des Establishments erheblich verändert, bis zu dem Punkt, an dem Herman Kahn und andere darauf hinwiesen, dass in bestimmten Szenarien die Umwandlung eines Landes wie Frankreich in eine Atommacht erhebliche Vorteile für die Sicherheit sowohl regional als auch global haben und gleichzeitig dazu beitragen könnte, die US-Verteidigungsausgaben zu senken.

Thermonuklearer Krieg war nicht mehr das A und O der strategischen Verteidigungspolitik, und es war in der sterbenden Glut der 1960er Jahre, wo die gleichen Leute, die die ganze Angst vor einer thermonuklearen Apokalypse verursacht hatten, wirklich aufhörten, sich Sorgen zu machen und lernten, die Bombe zu lieben.

Vorsicht: Fehlbare Menschen voraus

Ist Klaus Schwab der wahre Kopf hinter der Gründung des Weltwirtschaftsforums? Was sollen wir von der Beteiligung der CIA an dem Seminar halten, mit dem Kissinger Schwab rekrutierte? Waren die Kräfte, die hinter Organisationen wie dem CFR lauern, die wahren Gründer der globalistischen politischen Organisation? War das Weltwirtschaftsforum einfach dazu gedacht, Europa zu einen? Oder war es dann tatsächlich beabsichtigt, Europa mit Amerika, gefolgt von den verbleibenden Superstaaten, zu einer Neuen Weltordnung zu vereinen, die von mächtigen CFR-Granden wie Kissinger, Khan und Galbraith entworfen wurde?

Diese drei mächtigen Männer sahen in Schwab jeweils ein Spiegelbild ihrer eigenen intellektuellen Wünsche. Klaus war in der zweiten Hälfte desselben Jahrzehnts geboren worden, in dem die technokratische Bewegung begonnen hatte, und er würde aus der ersten Generation stammen, die ihre prägenden Jahre in einer Nachkriegswelt hatte. Khans Vorhersagen für die Zukunft waren nicht nur eine Übung in menschlichem Staunen gewesen, es war auch ein Projekt gewesen, um diese Vorhersagen so schnell wie möglich und unabhängig von den Konsequenzen Wirklichkeit werden zu lassen.

1964 versuchte Klaus Schwab zu entscheiden, was er mit seiner Karriere anfangen würde. Er war 26 Jahre alt und suchte nach einer Richtung und er würde diese Richtung aus einer familiären Quelle finden. Sein Vater, Eugen Schwab, war während des Zweiten Weltkriegs auf der falschen Seite der Geschichte gestanden und an den Atombombenanschlägen der Nazis beteiligt gewesen. Eugen Schwab würde seinem Sohn sagen, dass es nur in Harvard sein wird, wo er wirklich gedeihen kann. In einem geteilten Nachkriegsdeutschland war die intensive Angst, die von der immer drohenden und gut dramatisierten Bedrohung durch einen thermonuklearen Krieg ausging, zu einem alltäglichen Bestandteil der Psyche der Menschen geworden. Harvard war zu dieser Zeit dafür bekannt, eine zentrale Rolle in der Politikgestaltung des Kalten Krieges zu spielen, die auf europäische Angelegenheiten abzielte, und Klaus Schwab würde sich direkt in einen der Hauptakteure der thermonuklearen Katastrophenszene versetzen.

Während seiner Zeit in Harvard nahm Schwab an Kissingers “Internationalem Seminar” teil, das von der CIA über einen bekannten Kanal finanziert wurde. Durch diesen Prozess würde Klaus Schwab einer Gruppe von Männern vorgestellt werden, die aktiv versuchten, die europäische öffentliche Ordnung mit allen Methoden zu beeinflussen, einschließlich der Angst vor dem bevorstehenden nuklearen Untergang. Sie würden sein Potenzial sofort erkennen, so sehr, dass sie während der gesamten Gründung des Weltwirtschaftsforums für Schwab da sein würden, wobei Kahn, Kissinger und Galbraith dem Projekt glaubwürdigkeitsgefährlich verliehen würden. Es war nicht einfach für Schwab allein, den europäischen Eliten zu erklären, was er zu tun beabsichtigte, also würde er Kahn und Galbraith nach Europa bringen, um andere wichtige Akteure davon zu überzeugen, Teil des Projekts zu werden. Galbraith wäre der erste Hauptredner auf dem Forum, wobei Kahns Anwesenheit auch großes Interesse weckte, aber das zweite Weltwirtschaftsforum würde ohne die Anwesenheit der größeren Namen ins Stocken geraten und Klaus Schwab wusste, dass er etwas brauchen würde, um die Massen für die dritte Ausgabe der Jahrestagung seines Forums anzuziehen.

1972 hatte der Gründer des Club of Rome, Aurelio Peccei, sein umstrittenes Buch “Die Grenzen des Wachstums” veröffentlicht, ein Buch, das vom Club of Rome in Auftrag gegeben worden war und einen malthusianischen Ansatz gegen die Überbevölkerung verfolgte. Das Buch würde die Nachhaltigkeit des globalen Wirtschaftswachstums in Frage stellen und Peccei wurde von Schwab eingeladen, die Grundsatzrede auf dem Weltwirtschaftsforum 1973 zu halten. Diese gewagte PR-Strategie zahlte sich für Schwab und seine Organisation aus. Von diesem Zeitpunkt an würde das Forum an Größe, Umfang und Macht wachsen. Aber alles begann mit einem CIA-finanzierten Kurs, der von Henry Kissinger in Harvard geleitet wurde.

Aurelio Peccei (ganz rechts) bei einem Treffen des Club of Rome 1975 in Paris

Schwab ist mehr als nur ein Technokrat geworden. Er hat sich sehr lautstark zu seiner Absicht geäußert, seine physischen und biologischen Identitäten mit zukünftigen Technologien zu verschmelzen. Er ist zu einer lebendigen Karikatur eines bösen bandartigen Bösewichts geworden, der hoch oben in den Berghütten der Schweiz geheime Treffen mit den Eliten führt. Ich glaube nicht, dass das Bild, das wir von Schwab haben, ein Zufall ist. In den Nachkriegsjahren geschah etwas sehr Einzigartiges in der westlichen Kultur, als die Regierung begann, die Mainstream-Medien als Werkzeug zu nutzen, um die Öffentlichkeit mit militärischen psychologischen Operationen ins Visier zu nehmen. Das herrschende Establishment würde entdecken, dass die Vermählung des Dramas von Konfliktszenarien mit Medien wie Film äußerst nützlich wäre, fast vergleichbar mit der Schaffung von sich selbst verbreitender Propaganda in einigen Fällen. Filme wie Stanley Kubricks Dr. Strangelove waren fantastische Vehikel für menschen, um die Absurdität der thermonuklearen Katastrophenszenarioplanung zu verstehen.

Wenn die Leute dich als einen allmächtigen bösen Bösewicht wahrnehmen, dann gewinnst du vielleicht nicht die Unterstützung des einfachen Mannes, aber du wirst die Aufmerksamkeit derer gewinnen, die nach Macht und Reichtum streben, oder, wie Klaus Schwab sie nennen würde, den “Stakeholdern” in der Gesellschaft. Dies ist sehr wichtig zu verstehen – die Projektion von extremem Reichtum und Macht wird die “Stakeholder” der Gesellschaft anziehen und an den Tisch des Weltwirtschaftsforums bringen. Mit diesen “Stakeholdern” an Bord wird Klaus Schwabs ideologisches Hauptprodukt, der “Stakeholder-Kapitalismus“, die Machtübertragung weg von echten demokratischen Prozessen und hin zu einem Regierungssystem durch eine kleine vorausgewählte Führungsgruppe sehen, die geschult wird, um die von der vorherigen Generation für sie festgelegte Agenda fortzusetzen, wie von Herman Kahn vorhergesagt. Sie werden alle Karten in der Hand halten, während das einfache Volk nur mit illusorischen pseudodemokratischen Prozessen, Armut und ständigen absurden psychologischen Operationen zurückbleiben wird, um uns alle ständig abzulenken. Klaus Schwab würde bald alles werden, was Herman Kahn bei seinen pessimistischsten Vorhersagen befürchtet hatte. Wenn der Club of Rome den Bericht “The Limits to Growth” veröffentlichte, widerlegte Herman Kahn seine Ergebnisse und sammelte sich gegen seinen Pessimismus, während Klaus Schwab ihn gleichzeitig in den Mittelpunkt seiner Machenschaften stellte und ihren Gründer zum Hauptredner seines Forums in Davos machte.

Unsere aktuelle geopolitische Situation scheint sich in Richtung der Ost-West-Dynamik der Ära des Kalten Krieges zurückzuentwickeln. Angesichts der jüngsten Ereignisse in der Ukraine stoßen die Mainstream-Medien wieder auf nukleare Diskussionspunkte, die völlig parallel zu denen von vor 60 bis 70 Jahren sind. Ich glaube, dass es einen sehr offensichtlichen Grund für unsere Rückkehr zur Rhetorik des Kalten Krieges gibt – es ist ein sehr offensichtliches Zeichen dafür, dass Klaus Schwab und seine Unterstützer keine Ideen mehr haben. Sie scheinen zu einem geopolitischen Paradigma zurückzukehren, in dem sie sich sicherer fühlen und vor allem Massenangst vor einem thermonuklearen Krieg auslösen werden. Dieser Spül- und Wiederholungszyklus wird immer stattfinden, sobald einer ideologischen Bewegung die ursprünglichen Ideen ausgehen. Seit den späten 1960er Jahren versucht Klaus Schwab, die Welt zu erschaffen, die Herman Kahn vorhergesagt hat. Aber Kahns Vision der Zukunft, obwohl ziemlich genau, ist über ein halbes Jahrhundert alt. Schwabs technokratische Bewegung hängt von der erfolgreichen Entwicklung innovativer Technologien ab, die uns zu einer Vision führen werden, die weitgehend 1967 hergestellt wurde. Wenn man nur eine verfeinerte Liste von Kahns Vorhersagen studiert, kann man sehen, dass jede Idee, die Schwab fördert, fast ausschließlich auf Kahns “Jahr 2000” basiert und die Vision dokumentiert, wie unsere Zukunft aussehen könnte, Vorhersagen aus den späten 60er Jahren. Aber was Schwab zu ignorieren scheint, während er uns allen diese futuristische Agenda aufzwingt, ist, dass viele von Kahns Vorhersagen auch mit Warnungen vor den Gefahren kombiniert wurden, die durch zukünftige technologische Fortschritte entstehen werden.

Als Schwab das Ende seines Lebens erreicht, scheint er verzweifelt zu sein, eine radikale futuristische Agenda mit dem offensichtlichen Potenzial für eine globale Katastrophe voranzutreiben. Ich glaube, dass das Weltwirtschaftsforum sein maximales Expansionsniveau vor seinem unvermeidlichen Zusammenbruch erreicht, denn schließlich werden die Menschen, die ihre eigene nationale Identität lieben, gegen die unmittelbare Bedrohung ihrer spezifischen Kulturen aufstehen und sich gegen die globalistische Herrschaft wehren. Ganz einfach, man kann nicht jeden zum Globalisten machen, egal wie viel Gehirnwäsche angewendet wird. Es gibt einen natürlichen Widerspruch zwischen nationaler Freiheit und globalistischer Herrschaft, die beide völlig unvereinbar machen.

Als sehr relevanter letzter Gedanke schrieb Herman Kahn im selben Jahr, in dem Schwab Harvard verlassen würde, etwas äußerst Bedeutendes. In dem bereits erwähnten Dokument des Hudson Institute von 1967 mit dem Titel Ancillary Pilot Study for the Educational Policy Research Program: Final Report schreibt Khan:

Es ist immer deutlicher geworden, dass unsere technologischen und sogar unsere wirtschaftlichen Errungenschaften gemischte Segnungen sind. Durch den Fortschritt entstehen Fragen wie die Anhäufung, Verschärfung und Verbreitung von Massenvernichtungswaffen; der Verlust von Privatsphäre und Einsamkeit; die Zunahme der staatlichen und/oder privaten Macht über Einzelpersonen; der Verlust des menschlichen Maßstabs und der menschlichen Perspektive und die Entmenschlichung des sozialen Lebens oder sogar des psychobiologischen Selbst; das Anwachsen gefährlicher, verletzlicher, irreführender oder abbaubarer Zentralisierungen von Verwaltungs- oder Technologiesystemen; die Schaffung anderer neuer Fähigkeiten, die von Natur aus so gefährlich sind, dass sie ernsthaft einen katastrophalen Missbrauch riskieren; und die Beschleunigung von Veränderungen, die zu schnell oder katastrophal sind, um eine erfolgreiche Anpassung zu ermöglichen. Am wichtigsten ist vielleicht, dass Entscheidungen getroffen werden, die zu groß, komplex, wichtig, unsicher oder umfassend sind, um sie sicher fehlbaren Menschen zu überlassen. “

VerfasserJohnny VedmoreJohnny Vedmore ist ein völlig unabhängiger investigativer Journalist und Musiker aus Cardiff, Wales. Seine Arbeit zielt darauf ab, die mächtigen Menschen zu entlarven, die von anderen Journalisten übersehen werden, und seinen Lesern neue Informationen zu bringen. Wenn Sie Hilfe benötigen oder einen Tipp für Johnny haben, dann kontaktieren Sie uns über johnnyvedmore.com oder indem Sie sich an johnnyvedmore@gmail.com

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Und beim Fahnenapell beim “Auslandseinsatz”: “wenigstens Maskenfrei zum Gebet!” Wenn jetzt Steinmeier sich für die Steigerung der Impfquote im Senegal einsetzt (Bisher unter 6%) und die Errichtung von entsprechenden Produktionsanlagen in Afrika fordert, könnte man die Lanzen oben durch Spritzen ersetzen Vielleicht ändere ich meine Fotocollage aus dem Jahr 1991 noch Mal entsprechend und ergänze das Bush-Zitat mit dem Marschbefehl des Bill Gates: “Not Missiles! Microbes!” Und dann ist die Collage auch so interpretierbar: es handelt sich um einen humanitären Einsatz der NATO zur Rettung COVID-19-erkrankter Menschen. Oder wie es Muammar Gaddafi vor der UN-Vollversammlung 2009 gesagt hat: “Sie schaffen ein Virus und verkaufen uns dann den Impfstoff dagegen!”

Den “Neuen Krefelder Appell” gegen die Kriege an der “Heimatfront” und die als “Auslandseinsätze” schöngeredeten Angriffskriege an der NATO-Ostfront, in Afrika, in Fernost, im Jemen, in Syrien usw… unterzeichnen! Das geht sehr einfach hier: Den Kriegstreibern in den Arm fallen, online unterzeichnen – barth-engelbart.de
https://peaceappeal21.de/ 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „Hinter den Kulissen der Davoser WEF-Puppet-Show / die deutsche Übersetzung:“

  1. Das WEF wiederum ist ein Nachfahre der Lunar Society (Birmingham, ca. 1750). Es taucht sodann eine Frage auf: Was hat die Evolutionstheorie mit dem industriellen Kapitalismus sowie mit Rassismus und Eugenik als “Wissenschaften” zu tun. Und daraus zuletzt die durchaus ernste Frage, ob der Affe nicht in Wahrheit vom Menschen abstammt. Siehe ==>

    https://dudeweblog.wordpress.com/2022/03/14/der-isolant-ein-leben-in-der-warteschleife/comment-page-1/#comment-32164

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert