Ist die Wahrheit über Butscha zu unbequem, um entdeckt zu werden?

Bitte um Entschuldigung für die teilweise schlechte automatische Übersetzung des Original-Artikels in englischer Sprache

Die Wahrheit über Bucha ist da draußen, aber vielleicht zu unbequem, um entdeckt zu werden

Es sollte leicht herauszufinden sein, was wirklich mit den massakrierten Zivilisten in der ukrainischen Stadt passiert ist.

Scott Ritter

Scott Ritter ist ein ehemaliger Geheimdienstoffizier des US Marine Corps und Autor von “SCORPION KING: America’s Suicidal Embrace of Nuclear Weapons from FDR to Trump”. Er diente in der Sowjetunion als Inspekteur bei der Umsetzung des INF-Vertrags, im Stab von General Schwarzkopf während des Golfkrieges und von 1991 bis 1998 als UN-Waffeninspektor.@RealScottRitter

Die Wahrheit über Bucha ist da draußen, aber vielleicht zu unbequem, um entdeckt zu werden
Eine Frau geht in Bucha, am Stadtrand von Kiew, Ukraine, Sonntag, 3. April 2022. © AP Photo/Rodrigo Abd

“Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer.” Dieses Zitat wurde Aischylos zugeschrieben, einem griechischen Tragödiendichter aus dem Jahr 6. v. Chr., der für seine “reichliche Verwendung von Bildern, mythischen Anspielungen, große Sprache, Wortspiele und Rätsel” bekannt ist. Es ist daher nur passend, dass der Mann, der zuerst das Konzept der modernen Kriegspropaganda benannt hat, sein Zitat in der heutigen Ukraine zum Leben erweckt. Die Kiewer Regierung und ihre westlichen Berater für Informationskriegsführung mögen alle Dramatiker-Tricks von Aischylos kooptiert haben, um eine moderne Tragödie in der ukrainischen Stadt Bucha zu schaffen, die die Vorstellung von der Lüge nicht nur als Nebenprodukt, sondern auch als Kriegswaffe veranschaulicht.

Die Hauptquelle der Berichte über die Tragödie von Bucha ist ein von der ukrainischen Nationalpolizei aufgenommenes Videoband von einem ihrer Konvois, der durch eine Straße in der Stadt fährt. Etwa ein Dutzend Leichen übersäen die Fahrbahn, viele von ihnen scheinen gefesselt worden zu sein. Dieses Video ist viral geworden und hat eine Pandemie von Angst und Wut ausgelöst, die über einen Großteil der Welt hinweggefegt ist und die Aufmerksamkeit von Staatsoberhäuptern und dem Oberhaupt der katholischen Kirche gleichermaßen auf sich gezogen hat, was zu einer Flutwelle der Verurteilung und Empörung gegen Russland und seinen Präsidenten Wladimir Putin geführt hat. Die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen dem Video und der globalen Gegenreaktion ist klar – erstere könnte ohne letztere nicht existieren.

Eine der ersten Lektionen der Objektivität besteht darin, die Dinge zu verlangsamen, um sicherzustellen, dass die Tatsache nicht durch Emotionen verdeckt wird. Das Bucha-Videoband ist verstörend. Das Video wurde in seiner jetzigen Form veröffentlicht, so scheint es, mit der ausdrücklichen Absicht, einen viszeralen “Schock und Ehrfurcht” -Moment für den Betrachter zu erzeugen. Wenn dies tatsächlich der Fall war, dann haben diejenigen, die es freigelassen haben – die ukrainische Nationalpolizei – erfolgen, die über ihre wildesten Vorstellungen hinausgegangen sind. Oder die ihrer Berater, je nachdem.

Die Verbindung zwischen den Toten und dem russischen Militär wurde sofort hergestellt, ohne faktenbasierte Daten, um sie zu untermauern, und wiederholte sich anschließend in allen Formen der Medien – Mainstream und Gesellschaft gleichermaßen. Jeder, der es wagte, das etablierte Narrativ “Russland hat es getan” in Frage zu stellen, wurde niedergebrüllt und als “russischer Schilling” oder Schlimmeres herabgesetzt.

Mehr zum Thema Russland und die Ukraine tauschen Anschuldigungen wegen des Todes von Zivilisten in Bucha aus (TIMELINE)

Dass diese Schlussfolgerungen das Nebenprodukt einer Massenhysterie sind, ist nebensächlich – warum sollte man versuchen, objektiv zu sein, wenn die Erzählung zu jedem Stereotyp passt, das zuvor sorgfältig von denselben Leuten zusammengestellt wurde, die heute die Bucha-Geschichte nachplappern. Die soziale “Vorkonditionierung” eines Publikums, das an kritisches Denken nicht gewöhnt ist, ist ein wesentlicher Schritt, um dieses Publikum dazu zu bringen, alles, was ihm vorgelegt wird, für bare Münze zu nehmen, unabhängig davon, wie ungeheuerlich die Fakten der Geschichte die Leichtgläubigkeit belasten. Und lassen Sie uns klar sein – das ukrainische Narrativ der Ereignisse in Bucha scheint die Glaubwürdigkeit zu strapazieren.

Die Chronologie der Erzählung produziert die erste rote Fahne, dass die Geschichte, die von der Ukraine verbreitet wird und im Westen widerhallt, nicht das ist, was sie scheint. Es ist erwiesen, dass russische Truppen Bucha am 30. März evakuiert haben. Die ukrainische Nationalpolizei begann am 31. März mit der Einreise nach Bucha, und am selben Tag gab der Bürgermeister von Bucha bekannt, dass die Stadt vollständig unter der Kontrolle ukrainischer Beamter stehe. Zu keiner Zeit gab es irgendeinen Vorschlag des Bürgermeisters oder eines anderen ukrainischen Beamten von Massenmorden durch Russland. Das fragliche Videoband wurde am 2. April von den ukrainischen Behörden veröffentlicht; Es ist nicht sicher, ob das Video früher oder an diesem Tag aufgenommen wurde. Sicher ist, dass sich die im Video gezeigten Bilder stark von der ursprünglich vom Bürgermeister dargestellten Erzählung unterschieden.

Russland seinerseits hat die Vorwürfe vehement zurückgewiesen und eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates beantragt, um das zu diskutieren, was das russische Außenministerium die “kriminellen Provokationen ukrainischer Soldaten und Radikaler” in Bucha genannt hat. Die Präsidentschaft des Sicherheitsrates wird von Großbritannien innegehabt, und die britische Mission bei den Vereinten Nationen hat den russischen Antrag abgelehnt und erklärt, dass eine Diskussion über die Ukraine, die derzeit für Dienstag, den 4. April, geplant ist, als Forum für jede Diskussion über Bucha dienen würde.

Man sollte meinen, dass der Sicherheitsrat, der in der Vergangenheit die Bereitschaft gezeigt hat, sich kurzfristig zu treffen, um die Ereignisse aus der Ukraine zu erörtern, versuchen würde, dem Ersuchen Russlands in einer Angelegenheit von solcher Bedeutung nachzukommen. Das Ziel der Briten scheint jedoch nicht die schnelle Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit zu sein, sondern Vielmehr Zeit zu gewinnen, um die politischen Folgen des angeblichen Massakers in Bucha weiter entwickeln zu lassen.

Ein Beispiel für diese Taktik, die sich manifestiert, ist die Reaktion von US-Präsident Joe Biden. “Sie haben gesehen, was in Bucha passiert ist”erklärte er in Kommentaren gegenüber Reportern und fügte hinzu, dass der russische Präsident Wladimir Putin “ein Kriegsverbrecher ist”. Biden nutzte die Bucha-Krise, um sich für die Lieferung weiterer Waffen an die Ukraine einzusetzen. “Wir müssen die Ukraine weiterhin mit den Waffen versorgen, die sie brauchen, um den Kampf fortzusetzen”, sagte er. “Und wir müssen alle Details sammeln, damit dies ein tatsächlicher Prozess gegen Kriegsverbrechen sein kann.”

All this from the president of a country which has refused to recognise the International Criminal Court. For reasons which should be obvious to anyone willing to apply some critical thought. Mehr zum Thema Kreml reagiert auf Bucha-Kriegsverbrechen

Zum Glück für Präsident Biden und die ukrainische Regierung gab der britische Chefankläger des Gerichts, Karim Khan, Anfang März 2022 bekannt, dass er eine Untersuchung über angebliche Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Ukraine eingeleitet habe. Angesichts des hohen Bekanntheitsgrades der Bucha-Anschuldigungen könnte man sich vorstellen, dass Khan ein forensisches Team entsandt hat, um die Kontrolle über den Tatort zu übernehmen und Autopsien an den Opfern zu überwachen, um den Zeitpunkt des Todes, den Mechanismus des Todes und festzustellen, ob die Opfer dort gestorben sind, wo sie angeblich gefunden wurden, oder ob ihre Leichen von einem anderen Ort dorthin gebracht wurden.

Khan wäre auch befugt, Interviews mit der ukrainischen Nationalpolizei zu führen, die in der Vergangenheit enge Beziehungen zu Mitgliedern der ukrainischen extremen Rechten, einschließlich des berüchtigten Asow-Bataillons, unterhält. Von besonderem Interesse wäre jede Untersuchung von Befehlen an die Polizei bezüglich der Behandlung jener ukrainischen Zivilisten, von denen angenommen wird, dass sie während der Besetzung von Bucha mit dem russischen Militär kollaboriert haben.

Die Ergebnisse einer solchen Untersuchung würden höchstwahrscheinlich im Widerspruch zu dem Narrativ stehen, das von der ukrainischen Regierung verfolgt und im Westen von konformen Medien und Politikern gleichermaßen widergespiegelt wird. Dies ist der Hauptgrund, warum Khan derzeit nicht in Bucha vor Ort ist. Man kann davon ausgehen, dass, wenn Khan schließlich Zugang zu Beweisen über die Bucha-Morde erhält, diese von der ukrainischen Nationalpolizei in einem solchen Ausmaß manipuliert worden sein werden, dass es praktisch unmöglich sein wird, die Anschuldigungen zu widerlegen.

Die Wahrheit über das, was in Bucha passiert ist, ist da draußen und wartet darauf, entdeckt zu werden. Leider scheint diese Wahrheit für diejenigen unbequem zu sein, die in der Lage sind, sie aggressiv durch eine forensische Untersuchung vor Ort zu verfolgen. Wenn sich schließlich herausstellt, dass die ukrainische Nationalpolizei ukrainische Zivilisten wegen des Verbrechens der angeblichen Kollaboration mit den Russen während ihrer kurzen Besetzung von Bucha ermordet hat und die Kräfte des Völkerrechts gegen die wahren Täter dieses Verbrechens eingesetzt werden, müsste jedes wahre Streben nach Gerechtigkeit sowohl die US-amerikanische als auch die britische Regierung als wissentliche Mitverschwörer in jedem angeklagten Verbrechen einschließen.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert