Israel ist -so Kanzler Scholz- der einzige demokratische Staat im Nahen Osten – es gibt noch einen im ebenfalls nahen Osten: die Ukraine

Demokratisch vertrieben werden hier die Palästinenser und dort die “Russen”.

LE MONDE   23.06.23- 4.15 Uhr

Blutige Fehde zwischen jüdischen Siedlern und Palästinensern

Seit Montag wurden in dem besetzten palästinensischen Gebiet fünfzehn Palästinenser und vier Israelis getötet.

Clothilde Mraffko in Turmussaya, besetztes Palästina

Ein Haus in Turmussaya im Westjordanland am 22. Juni 2023, das nach den Angriffen israelischer Siedler am Vortag zerstört wurde. LUCIEN LUNG FÜR “Le Monde“

Rabiha Hidjaz irrt zwischen Glasscherben und verkohlten Sofas auf der Veranda ihres Hauses am Rande der Stadt Turmussaya im zentralen Westjordanland umher. Die Nachbarn, die zu ihr gekommen sind, um sie zu trösten, wiederholen: “Gott sei Dank waren die Kinder nicht in ihrem Zimmer”. In dem Zimmer stehen nur noch zwei kleine, geschwärzte Betten.

Am frühen Nachmittag des 21. Juni fielen mehrere hundert bewaffnete israelische Siedler, einige von ihnen maskiert, in diese Ortschaft am Fuße der Siedlung Shilo ein und setzten Dutzende von Häusern, Feldern und Autos in Brand. Zum Zeitpunkt des Angriffs befand sich Rabiha Hidjaz mit ihrem siebenjährigen Enkel in einem Nebengebäude ihres Hauses. Durch den Lärm alarmiert, ging sie nach draußen. Zwei Männer standen ihr gegenüber.

“Der eine hatte einen Stock und der andere, ich weiß nicht, wahrscheinlich eine Waffe. Er hat mich mit etwas bespritzt und mit dem Stock auf das Kind eingeschlagen. Mein Enkel fing an zu schreien. Ich ging dazwischen: “Nicht er, nicht das Kind!” Dann ging er auf mich los und verpasste mir mehrere Schläge, dann gingen sie weg”, berichtet die 69-jährige Palästinenserin, die unter ihrem gelben Schleier eine Wunde an der Stirn zurückbehält. Ihr Haus wurde umstellt und sie verbarrikadierte sich mit dem Kind im Badezimmer. Draußen brennen die Terrasse des Nebengebäudes und das Haus. Das Kind und seine Großmutter verlassen das Haus schließlich durch die Garage, nachdem die Siedler weggezogen sind.

“Gangster, die Pogrome begehen”

Bei dem Überfall wurden sechs Personen durch Schüsse verletzt, wie der Bürgermeister von Turmussaya, Lafi Adeeb, berichtete. Ein 27-jähriger Einwohner wurde zudem von einem israelischen Polizisten einer Aufstandsbekämpfungseinheit getötet.

Turmussaya stellt den dritten Akt einer blutigen Vendetta dar. Am Montag, dem 19. Juni, startete die israelische Armee im Morgengrauen eine Razzia in Jenin im Westjordanland, die zu äußerst brutalen Kämpfen führte. Sieben Palästinenser, darunter zwei 15-jährige Teenager, wurden getötet und rund 90 weitere verletzt, ebenso wie acht israelische Soldaten. Am nächsten Tag überfielen zwei bewaffnete Palästinenser eine Tankstelle unweit von Turmussaya in Richtung der Siedlung Eli, wobei sie vier Israelis töteten und vier weitere verletzten, bevor sie erschossen wurden. Am Abend setzten israelische Siedler in mehreren Städten des Westjordanlandes Felder und Autos in Brand und griffen Häuser und Geschäfte an. Am nächsten Tag war Turmassaya an der Reihe.

Die Siedler kamen von mehreren Orten aus. “Einige hatten Pistolen, andere M16 [amerikanisches Sturmgewehr]. Jedes Mal, wenn sie anfingen zu schießen, mussten wir uns zurückziehen. Wir warfen Steine, um weiterzukommen”, berichtete Bilal Hidjazi, der verzweifelt versuchte, zu seiner Mutter und seinem Sohn zu gelangen.

Aus den Lautsprechern der Moscheen ertönten Hilferufe. Zwei Männer, Omar Jabara und ein Freund, eilten zum nördlichen Stadteingang in der Nähe des Hauses von Rabiha Hidjazi und versuchten, die Angreifer abzuwehren. “Wir hatten nichts, nur Steine”, sagt der Freund, der lieber anonym bleiben möchte. Die israelischen Soldaten stehen auf der Seite der Siedler. Sie verstehen es zu spät: Der 27-jährige Omar Jabara wird von einer Kugel in die Brust getroffen. “Er ist in meinen Armen gestorben, ich bin zusammengebrochen”, sagt sein Freund. Einer der Polizisten, “der sein Leben in Gefahr sah, schoss und zielte genau”, wie ein Sprecher der israelischen Polizei in einer Erklärung sagte.

In Turmassaya behaupten die Palästinenser, dass die israelischen Soldaten nicht zu ihrer Verteidigung eingegriffen haben, sondern stattdessen auf sie schossen, als sie versuchten, die Siedler abzuwehren. Der Freund von Omar Jabara berichtet, dass ein Armee-Jeep kam, “fünf Minuten blieb und dann wieder wegfuhr, ohne etwas zu tun”. “Die Armee bietet Sicherheitsdienste für Gangsterbanden, die Pogrome verüben”, beschuldigt Roy Yellin von der israelischen NGO B’Tselem, die mehrere Fälle von mit den Soldaten koordinierten Angriffen von Siedlern dokumentiert hat. Die Armee sagt, sie habe eingegriffen, um die Menge zu zerstreuen; sie “verurteilt diese schweren Gewalttaten”.

Gleichgültigkeit der internationalen Gemeinschaft

“Alle Bürger Israels sind verpflichtet, dem Gesetz zu gehorchen”, erinnerte Premierminister Benjamin Netanjahu in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung. Wenige Stunden zuvor hatte er den Bau von 1.000 neuen Wohnungen in Eli als Vergeltung für den Angriff vom Dienstag angekündigt. Siedler und rechtsextreme Minister drängen auf mehr: Sie fordern eine groß angelegte Militäroperation im nördlichen Westjordanland, um, wie sie hoffen, den bewaffneten palästinensischen Widerstand zu brechen, der trotz blutiger Unterdrückung weiter anhält. Die Armee scheint dies bislang abzulehnen. Am Mittwochabend wurden jedoch drei Palästinenser, darunter ein Minderjähriger, Opfer einer gezielten Tötung durch eine Drohne, womit Methoden wieder aufgenommen wurden, die im besetzten Westjordanland nicht mehr üblich waren.

 Die USA nehmen die israelischen Ankündigungen hin. In Turmussaya “gibt es 4000 Einwohner vor Ort und 10 000 im Ausland”, lacht der Bürgermeister. Die meisten von ihnen haben die doppelte palästinensische und amerikanische Staatsbürgerschaft. Ich bin überall auf der Welt ein amerikanischer Staatsbürger, nur hier nicht”, ärgert sich der 58-jährige Said Abdallah. Ich zahle Steuern, warum beschützt ihr mich nicht?” “Wir verurteilen diese Gewalttaten”, hieß es lakonisch in der Erklärung des Außenministeriums, in der die Angreifer zur Verantwortung gezogen werden sollten.

Mohammed Kanaan, der vor seiner in Rauch aufgegangenen Terrasse stand und auf das oberste Stockwerk zeigte, in das seine Familie geflohen war, um den Flammen und dem Rauch zu entkommen, wiederholte: “Ich will, dass die Botschaft eingreift! Ich habe nicht die palästinensische Staatsangehörigkeit, sondern bin Panamaer”.

 Der palästinensische Premierminister Mohammed Shtayyeh wurde vor laufenden Kameras von einem der Bewohner, deren Haus in Brand gesteckt worden war, unterbrochen. Ich mache vor allem unsere Regierung verantwortlich, weil sie uns nicht beschützt”, sagte er zu ihm. Entweder ihr beschützt uns oder ihr bewaffnet uns!”.

Viele ärgern sich über die Sicherheitskooperation der Palästinensischen Autonomiebehörde mit Israel und die Gleichgültigkeit der internationalen Gemeinschaft. Letztere nährt das Hirngespinst einer Zwei-Staaten-Lösung, die noch nie so weit von der Realität entfernt schien.

Strategie der Vereinnahmung palästinensischen Landes

Rund 700.000 Siedler leben illegal im Westjordanland und in Ostjerusalem. “Es gibt keinen Kontrollverlust: Die Pogrome finden in einer Endlosschleife statt, offen online geplant”, twitterte beispielsweise die israelische Veteranen-NGO Breaking the Silence nach dem Angriff in Turmussaya. Das ist die israelische Politik, die im Westjordanland in Aktion ist.” Über die Strafexpeditionen der letzten Tage hinaus ist die Gewalt systemisch; zusammen mit Beschlagnahmungen und Abrissen ist sie Teil einer Strategie zur Aneignung von palästinensischem Land.

B’Tselem dokumentierte im April elf Angriffe oder Gewalttaten von Siedlern in dem besetzten Gebiet – von Angriffen auf Bauern bis hin zu Viehdiebstahl und Zerstörung von Eigentum. Ende Mai verließen schließlich rund 200 Beduinen Ein Samiya, ein Dorf östlich von Turmussaya,  und ließen einen Teil ihrer Habseligkeiten zurück. Seit fünf Jahren waren sie Belästigungen und Angriffen von Siedlern ausgesetzt, die sich auf den umliegenden Hügeln niedergelassen hatten. “Jeden Samstag kamen sie herunter und konfrontierten uns”, erklärte Mohammed Kaabnah, der im Namen der Gemeinschaft sprach. Die Schule, die von mehreren EU-Ländern, darunter Frankreich, finanziert wurde, war vom jüdischen Staat zur Zerstörung vorgesehen. In den Augen Israels war sie illegal, da sie ohne Baugenehmigung errichtet worden war, weil die israelischen Behörden, die das Gebiet kontrollierten, keine Genehmigung erteilt hatten.

Mitte Mai kam ein Siedler und beanspruchte 75 Schafe für sich, indem er behauptete, seine eigenen seien gestohlen worden, berichtet Mohammed Kaabnah. Am nächsten Tag wurden die Herden der Palästinenser fotografiert. Das war das Signal: Sie mussten weg, um zu verhindern, dass  alle Tiere mitgenommen werden. Sie verteilten sich. Mohammed ließ sich mit siebzehn Familien ein paar Kilometer weiter in Abu Falah nieder: “Selbst hier sind wir nicht vor ihnen geschützt”.

Seitdem greifen die Siedler palästinensische Landwirte an, die in der Gegend ihre Felder bestellen. Der 70-jährige Jouma’a wurde in diesem Monat zweimal angegriffen; am 20. Juni wurde er geschlagen und seine beiden Finger wurden gebrochen. In einer Antwort auf Le Monde sagte die israelische Armee, dass sie “von gewalttätigen Vorfällen im Gebiet Ein Samiya weiß” und Soldaten in den Einsatz geschickt hat.

Im Jahr 2022 waren weitere Palästinenser nach Angriffen von Siedlern aus Ras Al-Tin, unweit von Ramallah, geflohen. Mehrere andere Gemeinschaften stehen kurz davor, dasselbe zu tun, erinnert Roy Yellin, der von “Zwangstransfers” spricht. Wenn eine Besatzungsmacht der besetzten Bevölkerung keinen Schutz gewährt, “stellt dies nach internationalem Recht ein Kriegsverbrechen dar”, stellt er klar.

Quelle: https://www.lemonde.fr/international/article/2023/06/23/en-cisjordanie-une-sanglante-vendetta-entre-colons-juifs-et-palestiniens_6178823_3210.html#xtor=AL-32280270-[default]-[android]

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Spende auch Du – für Nassers neue Schuh! & für Medikamente gegen Malaria

FacebookTwitterTumblrWhatsAppTelegramMessengerThreemaPocketFlipboardInstapaperWordPressPrintFriendlyCopy LinkTeilen

Die Lehrer haben Rema aufgefordert, für Nasser neue Schuhe zu kaufen. Aber womit denn? Nasser ist krank, ob es wiederkehrende Malaria ist, weiß Rema noch nicht.

Dank einer Spende aus Frankfurt von 300,-€ konnte Rema Krankenhaus-, Arzt- und Medikamenten-Rechnungen wenigstens anzahlen,

und ausstehende Miete, lagerfähige Lebensmittel und einen Teil des Schulgeldes bezahlen. Für den Schuhkauf und die Beiträge für kommende Schulveranstaltungen, Schwimmunterricht … wer nicht mindestens 80% anzahlt, muss zuhause bleiben … reicht es nicht mehr. Auch nicht für Obst, Gemüse, Milch, Käse, Fleisch. Selbst für Trinkwasser wird es eng. Das kontaminierte “Trinkwasser” aus dem VEOLIA/SUEZ-Netz abzukochen kostet Holz, Kohle, Gas und Zeit. Und die fehlt dann für den Weg zur Arbeit, der auch bezahlt werden muss ….

Deshalb bitte ich euch/Sie weiter um Spenden.  Entweder über den gelben PayPal:-((-Spendenknopf hier rechts oben, (dabei werden allerdings Gebühren abgezogen) deshalb besser auf mein Konto bei der VR-Bank Büdingen-Main-Kinzig / IBAN: DE66 5066 1639 0001 1400 86   / unter dem Kennwort: „Rema”

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert