Die Reisschüssel der Chinesen wird fest in den Händen gehalten

von Vijay Prashad / 6. Juli 2023

Fan Wennan (China), 中国 2098: 太阳照常升起 (“China 2098: Die Sonne geht genauso auf”), 2019–2022.

Der Autor, Vijay Prashad ist ein indischer Historiker und Journalist. Prashad ist Autor von fünfundzwanzig Büchern, darunter “The Darker Nations: A People’s History of the Third World” und “The Poorer Nations: A Possible History of the Global South”. Lesen Sie weitere Artikel von Vijay oder besuchen Sie Vijays Website.

Auf der Konferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung 2012 in Rio de Janeiro (Brasilien) beschlossen die Mitgliedstaaten, die Millenniumsentwicklungsziele (2000) durch Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu ersetzen. Das erste SDG lautete, “Armut in all ihren Formen überall zu beenden”. Trotz des enthusiastischen Geschwätzes war klar, dass die Armut auf der ganzen Welt einfach nicht beendet werden würde. Schon vor der COVID-19-Pandemie zeigten die Daten, dass die Armut unlösbar geworden war.

Im Oktober 2022 veröffentlichten das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen und die Oxford Poverty and Human Development Initiative ihren Bericht über den Global Multidimensional Poverty Index 2022, aus dem hervorgeht, dass mindestens 1,2 Milliarden Menschen in 111 Entwicklungsländern in akuter multidimensionaler Armut leben. Die im vollständigen Titel des Berichts erwähnten “Entbehrungspakete” untersuchen, wie eine Reihe notwendiger Einrichtungen für über eine Milliarde Menschen fehlen. In dem Bericht heißt es beispielsweise: “Fast die Hälfte der armen Menschen (470,1 Millionen) hat weder Nahrung noch sanitäre Einrichtungen, was sie potenziell anfälliger für Infektionskrankheiten macht. Hinzu kommt, dass mehr als die Hälfte der armen Menschen (593,3 Millionen) gleichzeitig nicht an Brennstoff zum Kochen und an Strom mangelt.” Diese “Entbehrungsbündel” – zum Beispiel das Fehlen von Strom und sauberem Kochbrennstoff – verstärken die niedrigen Einkommen von Milliarden von Menschen.

Im Jahr 2017 stellte die Weltbank fest, dass die Einkommensgrenze für Armut, die bei 1,90 US-Dollar pro Tag lag, viel zu niedrig war. Sie legten die neue Armutsgrenze auf 2,15 Dollar pro Tag fest, was über 700 Millionen Menschen ausmachte. Der Bericht “Armut und gemeinsamer Wohlstand” 2022 der Weltbank zeigte anhand von Daten aus dem Jahr 2019, dass bei einer Armutsgrenze von 3,65 US-Dollar pro Tag 23 Prozent der Welt in Armut leben, und wenn die Grenze bei 6,85 US-Dollar pro Tag liegt, lebt fast die Hälfte der Weltbevölkerung (47 Prozent) unter der Armutsgrenze. Diese Zahlen sind erschreckend.

Fan Wennan, (China), 嫦娥同志 (“Genosse Cháng’é”), 2022.

Außergewöhnlich ist, dass der UN-Bericht über Entbehrungsbündel nicht auf das Programm zur Beseitigung extremer Armut in China Bezug nimmt. Am 25. Februar 2021 gab die chinesische Regierung bekannt, dass die letzten 100 Millionen Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, durch die Bemühungen des chinesischen Volkes über die Armutsgrenze gehoben wurden, wodurch die absolute Armut in China beendet wurde. Im Juni 2021 schrieben die Autoren des chinesischen Beitrags für die freiwillige nationale Überprüfung der SDGs: “Alle 98,99 Millionen Landbewohner, die unter der derzeitigen Armutsgrenze leben, wurden aus der Armut befreit, was die Verwirklichung des Armutsbekämpfungsziels der Agenda 2030 10 Jahre früher als geplant markiert.” “Die Reisschüssel des chinesischen Volkes”, so die Rezension, “wird fest in ihren eigenen Händen gehalten”. Wenige Monate später lobte UN-Generalsekretär António Guterres Chinas “starkes Engagement und bedeutende Fortschritte bei der Beseitigung der Armut in allen Formen und Dimensionen, einer der größten Herausforderungen der Welt”. Selbst eine Studie eines ehemaligen UN-Beamten, die einige der chinesischen Daten in Frage stellte, akzeptierte dennoch das Ausmaß dieser Errungenschaft. Im April 2022 veröffentlichten die Weltbank und das chinesische Entwicklungsforschungszentrum des Staatsrats eine wichtige Studie mit dem Titel “Vier Jahrzehnte der Armutsbekämpfung in China“, die den Verlauf dieser historischen Errungenschaft nachzeichnete. Und doch versäumte es der UN-Bericht zu betonen, dass die Chinesen die absolute Armut beseitigt hatten, und er gab auch keine Einschätzung darüber, wie sie dies taten.

Fan Wennan (China), 中国2098: 迎回家 (“China 2098: Willkommen zu Hause”), 2019–2022.

Am Tricontinental: Institute for Social Research haben wir uns sehr für Chinas Projekt zur Abschaffung der absoluten Armut interessiert. Im Juli 2021 veröffentlichten wir eine Studie mit dem Titel “Serve the People: The Eradication of Extreme Poverty in China”, in der wir uns mit den Methoden befassten, die der chinesische Staat und die chinesischen sozialen Institutionen anwenden, um das, was Guterres von den Vereinten Nationen als “eine der größten Herausforderungen der Welt” bezeichnete, das Rückgrat zu brechen. Chinas Errungenschaft, schrieben wir, “ist weder ein Wunder noch ein Zufall, sondern vielmehr ein Beweis für sein sozialistisches Engagement”. Dieser Ausdruck – “sozialistisches Engagement” – bestimmt unser Verständnis dessen, was in China seit 1949 geschehen ist. Wir untersuchen diese Idee von Chinas “sozialistischem Engagement” und der Beseitigung extremer Armut in der Ausgabe Nr. 2 der internationalen Ausgabe von Wenhua Zongheng, “Chinas Weg von extremer Armut zur sozialistischen Modernisierung“. Diese Ausgabe enthält drei wichtige Essays:

  1. “Sozialismus 3.0: Die Praxis und die Perspektiven des Sozialismus in China” der Longway Foundation
  2. “Der Kampf gegen die Armut: Eine alternative revolutionäre Praxis in Chinas postrevolutionärer Ära” von Li Xiaoyun und Yang Chengxue
  3. “Wie gezielte Armutsbekämpfung die Struktur der ländlichen Regierungsführung in China verändert hat” von Wang Xiaoyi

Die Artikel der Longway Foundation sowie von Li Xiaoyun und Yang Chengxue betonen die Bedeutung der Armutsbekämpfung in allen historischen Phasen des sozialistischen Projekts Chinas, mit der Doppelstrategie der Transformation der Produktionsverhältnisse und der Ausweitung des gesellschaftlichen Reichtums. Li und Yang betonen die Rolle der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) in der gezielten Phase der Kampagne zur Armutsbekämpfung, die unter Präsident Xi Jinping stattfand und die Teilnahme von 800.000 Kadern an Umfragen im Jahr 2014, die Entsendung von drei Millionen Kadern, die für mindestens zwei Jahre in die armen Dörfer gingen, umfasste. und die 1.800 Kader, die während dieses Kampfes gegen die Armut starben. Dieser enorme Wandel, der von der KPCh angeführt wurde, stellte die moralische Autorität der Partei wieder her und rückte die Frage des Sozialismus und der sozialen Gerechtigkeit in den Mittelpunkt der chinesischen Diskussionen.

Wang Xiaoyi nimmt uns mit aufs Land, wo die Probleme der Armut einst unlösbar schienen, und untersucht, wie ländliche Gebiete durch Massenmigrationen ausgehöhlt und ländliche Institutionen in der Reformperiode nach 1978 verarmt wurden. Im Mittelpunkt des Programms zur Beseitigung extremer Armut, so Wang, stand der Wiederaufbau ländlicher Institutionen, der durch die Verlegung von drei Millionen KPCh-Kadern aufs Land ermöglicht wurde, die durch Experimente mobilisiert wurden, die sich an der kampagnenartigen Regierungsführung der Mao-Zedong-Ära orientierten. Wang hofft, dass die neue ländliche Infrastruktur, die durch das Programm zur Beseitigung extremer Armut geschaffen wurde, erhalten bleibt, einschließlich der “hohen Beteiligung der Dorfbewohner an öffentlichen Angelegenheiten” durch ihre Dorfkomitees.

Fan Wennan (China), 中国2098: 塔里木湖南段–若羌 (“China 2098: Abschnitt Tarim Hunan – Pumpstation Ruoqiang”), 20192022.

Ein wichtiger Punkt, der in den Essays in dieser zweiten Ausgabe von Wenhua Zongheng angesprochen wird, ist, dass das Prinzip des Sozialismus und die sozialistische Infrastruktur – insbesondere die KPCh –, die ihn ermöglichte, von zentraler Bedeutung für die Beseitigung extremer Armut sind. Es wird schwierig sein, den chinesischen Weg zur sozialistischen Modernisierung als ein Modell zu sehen, das von anderen Ländern übernommen werden kann, wenn diese Länder ihre Programme nicht ebenfalls auf eine sozialistische Grundlage stellen. Die Armut wurde nicht allein durch Geldtransferprogramme oder ländliche Gesundheitsprogramme beseitigt, obwohl dies wertvolle politische Optionen sind: Sie wurde durch eine sozialistische Verpflichtung beseitigt, Ideen wie Würde zu nehmen und sie in der Welt zu verwirklichen.

Als unser Forscherteam in die Gemeinde Wangjia in der Provinz Guizhou reiste, um die Programme zur Beseitigung extremer Armut zu verfolgen, trafen sie He Ying, die bei ihrem Versuch, sich von einer armen Wanderarbeiterin zu befreien, zu einer KPCh-Führerin wurde. He Ying, ein Mitglied der Allchinesischen Frauenföderation, beschrieb, wie sie mit neu migrierten Bäuerinnen zusammenarbeitet, um ihnen das Selbstvertrauen zu geben, ihre Realität zu verändern. Das Dorfleben der alten Art liegt hinter ihnen. He Ying lebt heute in einer Wohnsiedlung mit Kindergärten, Grund- und Mittelschulen und kommunalen Gesundheitszentren. Als sie uns Fotos von ihrem alten und verfallenen Zuhause zeigte, sagte sie – ohne Romantik, aber mit einem Gefühl der Loyalität – “Ich bringe meine Kinder zurück in mein altes Dorf, damit sie sich an das Leben von gestern erinnern und das Leben von heute schätzen können.”

Facebook (Englisch)ZwitschernRedditE-Mail

Vijay Prashad ist ein indischer Historiker und Journalist. Prashad ist Autor von fünfundzwanzig Büchern, darunter “The Darker Nations: A People’s History of the Third World” und “The Poorer Nations: A Possible History of the Global South“. Lesen Sie weitere Artikel von Vijay oder besuchen Sie Vijays Website.

Dieser Artikel wurde am Donnerstag, den 6. Juli 2023 um 11:46 Uhr veröffentlicht und ist unter ChinaBeseitigung extremer Armut abgelegt.

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Spende auch Du – für Nassers neue Schuh! & für Medikamente gegen Malaria

FacebookTwitterTumblrWhatsAppTelegramMessengerThreemaPocketFlipboardInstapaperWordPressPrintFriendlyCopy LinkTeilen

Die Lehrer haben Rema aufgefordert, für Nasser neue Schuhe zu kaufen. Aber womit denn? Nasser ist krank, ob es wiederkehrende Malaria ist, weiß Rema noch nicht.

Dank einer Spende aus Frankfurt von 300,-€ konnte Rema Krankenhaus-, Arzt- und Medikamenten-Rechnungen wenigstens anzahlen,

und ausstehende Miete, lagerfähige Lebensmittel und einen Teil des Schulgeldes bezahlen. Für den Schuhkauf und die Beiträge für kommende Schulveranstaltungen, Schwimmunterricht … wer nicht mindestens 80% anzahlt, muss zuhause bleiben … reicht es nicht mehr. Auch nicht für Obst, Gemüse, Milch, Käse, Fleisch. Selbst für Trinkwasser wird es eng. Das kontaminierte “Trinkwasser” aus dem VEOLIA/SUEZ-Netz abzukochen kostet Holz, Kohle, Gas und Zeit. Und die fehlt dann für den Weg zur Arbeit, der auch bezahlt werden muss ….

Deshalb bitte ich euch/Sie weiter um Spenden.  Entweder über den gelben PayPal:-((-Spendenknopf hier rechts oben, (dabei werden allerdings Gebühren abgezogen) deshalb besser auf mein Konto bei der VR-Bank Büdingen-Main-Kinzig / IBAN: DE66 5066 1639 0001 1400 86   / unter dem Kennwort: „Rema”

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert