HaBEs jüngstes sozialkritisches GeBlödelDicht: die Moritat vom Kabeljau, der mit seinem Kabel einen Koi erdrosselte wg. dieser Meerjung-V-Frau

Bild aus wikipedia, von Avda, Statue von Edvard Eriksen

Bei diesem GeBlödelDicht darf man nicht Koi mit Koi verwechseln: das Eine ist der sau-teure japanische Fisch, den man nicht essen kann (oder doch?) und das Andere sind die Rotbunten im Vogelsberg, die Milch geben. Die heißen dort Koi. Und zu diesen Koi hat das Vogelsberger Griebentheater Mal einen schönen Schwank gespielt: zwei Vogelsberger Bauern treffen sich auf dem Feld am Feldrain vor dem Wäldchen. Der Eine mit Blick aufs Dorf fragt den Anderen: “Raache eier Koi?” da antwortet der Andere nach einer langen Weile – mit Blick auf das Wäldchen: “Noa!, die raache nedd! Waorum ?” und darauf der Eine nach noch einer längeren Weile mit sorgengefalteter Stirn: “Eiisch glaab, doann brennt eiern Koistall!”

Für alle Nichtvogelsberger, sofern mich die Eingeborenen wegen dieses Pseudo-Dialekts nicht gleich erschlagen (der Ex-Bürgermeister von Birstein z.B. der CDUler und Ex-Stabsfeldwebel Walter Kurzkurt. Lebt der eigentlich noch?), das heißt auf Hochdeutsch: “Rauchen eure Kühe?”, “Nein, die rauchen nicht! Warum?”, “Nun, ich glaube, dann brennt euer Kuhstall!”

Jetzt aber die MoriTat vom Kabeljau und woher er seinen Namen hat (offen bleibt dabei die Frage: woher hatte der Jau sein Kabel für die MoriTat?)

Im Kampf um eine Meerjung-V-Frau

Erdrosselte ein Fisch, der Jau

Den Koi mit einem Kabel

Man kennt doch die Parabel

Der Täter-Fisch kam vor Gericht

Das macht den Koi nur leider nicht

auf KOI-nen Fall wieder lebendig

So elegant , so wendig.

Der echte Oberklassen-Fisch

toppgestylt, der Smarte

kommt niemals auf die Speisekarte

schon gar nicht auf den Küchentisch

Dafür ist er zu geschmeidig

Der Täter Jau war neidisch

Auf den zart-smarten Playboy-Koi

Der Rochen war der Staatsanwalt

Der Richter war ein Killer-Hai

welch ein Pech, so isses halt

Der war noch nicht so lang dabei

Und Mord aus Eifersucht und Neid

Da wußt er nicht so gut bescheid

Das war ihm neu

Bekanntlich ist der Killer-Hai

Feinfühlig, defensiv und scheu

Der Killer-Hai als Richter spricht

Den Täter Jau vorm Fischgericht

des Kabel-Koi-Mords schuldig

das Strafmaß nahm der arme Jau

gelassen und geduldig

mit Reueschwur entgegen

da jammerte die Meerjung-V-Frau

wrang Flossen und die zarten Hände

Der Jau muss bis zum Lebensende

das Transatlantik-Teflon-Kabel

tief unter Hoher See verlegen

dort ist das Klima ziemlich rau

Deshalb heißt dieser Fisch, wie schlau!,

erst seit dem Urteil Kabeljau

die ungefreite Meerjung-V-Frau

verdient nun Geld mit Kabelklau

als Gangsterfrau

mit Bauchtanz

auch mit Nabelschau

Das reicht nicht ganz

deshalb sprengt sie jetzt punktgenau

so wahr ich meinen Augen trau

ist der Himmel nicht grad blau

das Ostseewasser etwas lau

Gas-Pipelines, das geht sehr gut

bei Ebbe aber nicht bei Flut

Wenn man die Gangsterfrau dann sucht

ist sie längst schon auf der Flucht

mit Sicherheit vor Strafen

sitzt sie mit Wohlbehagen

wo, muss ich jetzt nicht sagen

als wär nix los, am Hafen

als wäre nix gewesen.

Dann heißt es in der Tagesschau

“die Russen warns und die Chinesen!”

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert