Dr. Christine Wittrock:
Der Adel
als Steigbügelhalter der Nazis

Die Historikerin Frau Dr. Christine Wittrock hat Mitte 2011 in Mittel-Gründau bei einer Sonderveranstaltung des Historisch-Demokratischen Vereins von 1848 vor vollem Haus einen Vortrag über die leider nur knapp gescheiterte Volksabstimmung über die entschädigungslose Enteignung der Fürstenhäuser gehalten. Dieser leider auch nur einmalige Versuch der beiden Arbeiterparteien, 1926 den Kriegstreibern und -gewinnlern die materielle Grundlage für weitere Kriege zu entziehen, wäre heute genauso notwendig wie damals, wo es galt den Aufstieg der Faschisten und die Rüstung für den nächsten Krieg zu stoppen. Nur ist die SPD heute noch viel weniger Arbeiterpartei als damals .. und die LINKE ist es noch lange nicht ausreichend ….

 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert