Über die Berliner Demonstration: „EUROPA.ANDERS.MACHEN.“

Gestern war 17. Juni & am 20. Juni werden deutsche Polizisten wieder mal “die demokratische Mitte” in EZBankfurt verteidigen – gegen die BILD-BND-VS-Kinder der ExPEGIDA und den Herrn Elsässer auf der “rechtsradikalen” und Christof Stoodts Antifa-KollegINNen auf der “linksradikalen” Seite. Die Polizeiführung “rechnet mit Gewalt”, meldet die Frankfurter Rundschau.  Das Offenbacher Wetteramt rechnet mit Regen, meldet die Tagesschau. Gewalt kann man bestellen, bei Regen ist es schon etwas schwieriger, aber auch der soll schon mach- und lieferbar sein.  Ob die Polizei auch noch mit ein paar “NSU”-Morden rechnett, dazu hat sie (noch) nichts verlauten lassen.  In dieser explosiven Lage gibt es dann auch noch in Groß-Berlin eine Groß-Demo, die “EUROPA.ANDERS.MACHEN.” will.
Dazu erhielt  der OPA-Blogger eine bemerkenswerte Mail von Herrn Keiner
über die Berliner Demonstration: „EUROPA.ANDERS.MACHEN.“
Und die geht so:

“Bei einem Gang durch die Stadt traf Herr K. auf eine alte Bekannte, mit der er schon des Öfteren gut und ausgiebig diskutiert hatte. Diese holte einen Flyer aus ihrer Tasche und sagte: „Dies ist der Aufruf zu einer Demonstration in Berlin gegen die europäische Flüchtlingspolitik und den verordneten Sparkurs gegenüber Griechenland. Eigentlich wollte ich an dieser Demo teilnehmen, doch nach genauerem Lesen des Aufrufs bin ich zu der Auffassung gelangt, dass die vorgetragene Kritik an der europäischen Politik nicht in die richtige Richtung geht. Sie befasst sich gar nicht mit den Gründen für den menschenverachtenden Umgang mit den Flüchtlingen, die Europa zu Tausenden im Mittelmeer verrecken lässt. Und auch der verordneten Verarmung der griechischen Bevölkerung wird jede politische Logik bestritten. Es wird ganz einfach behauptet, dass dies nicht im Interesse Europas sein könne. Und schon ist man fertig mit der Sache, um sich dann selbst auf der Demo als die Vertreter eines ‚solidarischen Europa‘ in Szene zu setzen und einem ‚anderen Bild von Europa‘ Raum zu geben. Das finde ich ärgerlich.“

Dazu sagte Herr K., nachdem er den einseitigen Demonstrations-Aufruf gelesen hatte: „Sie haben Recht, die Organisatoren dieser Veranstaltung verwenden keine Mühe darauf zu ermitteln, welche Gründe das europäische Staatenbündnis dafür hat, so rabiat mit asylsuchenden Ausländern und der Mehrheit der griechischen Bevölkerung umzuspringen. Es fällt auf, dass die Verfasser des Aufrufs immer nur das, was Europa tut, mit demvergleichen, was es nach ihrer Meinung eigentlichtun sollte. Und schon ist die ganze Analyse fertig. So wie in diesem Satz aus dem Aufruf: ‚Statt der einst gepriesenen Werte von Vernunft, Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie herrscht der technokratische Wahnsinn.‘

Diese Aussage ist Unsinn. Denn da muss man in diese von Europa ‚gepriesenen Werte‘ schon etwas Menschenfreundliches hineinlesen wollen, um der aktuell betriebenen europäischen Politik den Vorwurf zu machen, sie vergehe sich an den eigenen, von ihr propagierten Werten. Doch in Wahrheit hat die Politik Europas nie einen Zweifel daran gelassen, dass es nicht die Bedürfnisse der Menschen nach Arbeit und Lebensunterhalt sind, nach denen sie sich richtet. Sondern diese Bedürfnisse haben sich nach den wirtschaftlichen Erfordernissen zu richten. Was im Klartext bedeutet: Dem Interesse am erfolgreichen Geschäftemachen hat sich alles unterzuordnen. Für die Mehrheit der Menschen in Griechenland heißt das: Die Ausgaben für ihren Lebensunterhalt müssen drastisch gesenkt werden, um dem Land so unmissverständlich klar zu machen, dass der Euro-Kredit nicht dafür da ist, den Verlierern der europäischen Konkurrenz nach deren Vorstellungen aus der Patsche zu helfen. Also womöglich noch der linken Syriza-Partei dabei zu helfen, das gegebene Wahlversprechen einzuhalten, die Sparmaßnahmen auf Kosten der Bevölkerung zu beenden.

Und für die Flüchtlinge aus Afrika oder sonst woher heißt das: Euer Interesse am Überleben zählt für uns nicht, für eure Arbeitskraft haben wir keine geschäftsdienliche Verwendung. Ihr habt da zu bleiben, wo ihr herkommt. Egal, was das für euer zukünftiges Leben bedeutet.“

„Tja“, meinte die Bekannte darauf nachdenklich, „ich kann schon nachvollziehen, dass es den kritischen Anhängern der ‚europäischen Idee‘ nicht leicht fällt, diese kompromisslose Härte der realen europäischen Politik in einer Weise zur Kenntnis zu nehmen, dass Europa eben so und nicht anders funktioniert. Ich selbst habe mich damit in der Vergangenheit auch nicht leicht getan. Doch am Fall Griechenland lässt sich klar ermitteln, dass Europa mit aller Entschlossenheit das Ziel verfolgt, das Vertrauen der Finanzmärkte in ihr Gemeinschaftsgeld, den Euro, zu sichern und weiter auszubauen. Denn mit der ökonomischen Potenz dieses Geldes steht und fällt nun mal die ganze Macht, die dieses Bündnis der europäischen Staaten seit seiner Gründung aufgebaut hat. Deshalb ist es auch so fatal, diese Zwecksetzung der europäischen Politik – wie es in dem Demonstrations-Aufruf geschieht – als Ausdruck eines ‚technokratischen Wahnsinns‘ darzustellen, um auf diese Weise der bemerkten Härte der politischen Maßnahmen jede polit-ökonomische Rationalität abzusprechen.“

„Das sehe ich auch so“, sagte Herr K., der Aufruf trägt leider nichts bei zur Aufklärung über die politischen Zustände, die zu Recht als ‚erschreckend‘ angeprangert werden. Aufklärung ist aber dringend notwendig, um sich begründet Klarheit darüber zu verschaffen, dass man es in der europäischen Politik nicht mit verrückt gewordenen Abweichlern von der europäischen ‚Idee‘, sondern mit deren konsequenten Vollstreckern zu tun hat.“

„Da fällt mir in diesem Zusammenhang ein“, sagte daraufhin die Bekannte, „dass es in der neuen Ausgabe der Zeitschrift ‚GegenStandpunkt‘ einen Artikel gibt, der genau und ausführlich erklärt, warum von der Union der Europäer dieses harte Exempel an Griechenland statuiert wird. Und warum das nach wie vor propagierte Ziel der ‚Sanierung‘ des Landes mittlerweile einer anderen inhaltlichen Zielsetzung folgt als der, Griechenland im eigenen nationalen Interesse wieder ‚wettbewerbsfähig‘, also kapitalistisch ‚gesund‘ zu machen.“

„Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen“, meinte Herr K. Die vorliegenden Argumente müssen vermehrt unter die Leute kommen. Denn über die Ziele der Europäischen Union wird in der demokratischen Öffentlichkeit nur Gutes und Schönes vermeldet.“

© HerrKeiner.com  15. Juni 2015

Veröffentlicht unter Bewußtheit, bloggen, Demokratie, Krise, Literatur, Realkapitalismus, Widerstand | Verschlagwortet mit , , | Ein Kommentar

Sachverhalte

Der Krieg im Osten der Ukraine wird fortgesetzt. Die imperialistische Hauptmacht USA und ihre Bündnispartner tun alles, um ihn auszuweiten. Insbesondere BRD und Frankreich (von den Kiewer Marionetten zu Schweigen) kommen in keiner Weise den Verpflichtungen nach, die sie mit Minsk 2 übernommen haben.

Die traditionelle deutsche Friedensbewegung und die traditionelle deutsche Linke vermeiden jede eindeutige Parteinahme für die widerständig-antifaschistische Seite in der Ukraine. Meist antworten diese (in Teilen auch heute noch progressiven) Kräfte auf die derzeit am meisten zugespitzte Frage des Friedenskampfes mit dröhnendem Schweigen oder sie nehmen zweideutig Stellung.

Die Linke, einschließlich der traditionellen Friedenslinken, zelebriert gerade ihren politischen Bankrott. Der Unterschied zum Start in den 1. Weltkrieg besteht darin, dass von den Bankrotteuren momentan nicht aktive Unterstützung, sondern nur Nichtstun oder noch besser: Scheinaktivität verlangt werden.

Im erfreulichen Kontrast zu den jämmerlichen deutschen Zuständen stehen die Anstrengungen der Linken in der Ukraine, eine antifaschistisch-demokratische, kämpferische “Vereinte Linke Opposition” aufzubauen. Die ersten Schritte wurden erfolgreich bewältigt.

——————————————-

Ich will noch einen Sachverhalt erwähnen, obwohl er gegenüber dem oben Festgestellten zweitrangig erscheinen mag: Diese traditionelle Friedensbewegung, diese traditionelle Linke ist sich längst selbst genug. Wird sie gefragt, antwortet sie nicht. Kritik ignoriert sie oder verbittet sie sich. Die Zeit für den Fall der Hochmut ist heran.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „Über die Berliner Demonstration: „EUROPA.ANDERS.MACHEN.““

  1. Hallo Hartmut,

    diesen Artikel habe ich dazu gefunden und finde ihn gut.
    Einseitiges Gedenken zum 17. Juni und die Kellerleichen …
    http://www.heise.de › TELEPOLIS › Politik
    Einseitiges Gedenken zum 17. Juni und die Kellerleichen der westdeutschen Demokratie. Ruth Berger 17.06.2015 …
    Die 4/5 tel die Du lesenswert findest, an einer Tageszeitung, reichen mir. Da gibt es schon Sichtweisen bei denen ich nicht eins bin.
    Dennoch beurteile ich, ich bemühe mich jedenfalls, Menschen nicht oberflächlich.
    Deshalb in Fragen ” Querfront heute ” 1 : 0 für Dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert