„Für eine offene, demokratische Gesellschaft! Gegen die Diffamierung der VVN-BdA!“

Ich unterstütze die von Konstantin Wecker und Josef Bierbichler mit-erstunterzeichnete “Gemeinsame Erklärung” linker prominenter SozialdemokratINNen und LINKEr gegen die Überwachung der VVN/BdA durch den sogenannten Verfassungsschutz in Bayern.   Ich tue das auch trotz der Tatsache, dass mein Gewerkschaftsausschluss und das folgende Berufsverbot 1978 mit einer gezielten Denunziation und falschen Beschuldigung durch den Redakteur der VVN/BdA-Zeitung „Die Tat“, Klaus Poweleit eingeleitet wurden. Ich unterstütze diesen Apell auch trotz der Tatsache, dass ich von VVN-Mitgliedern wegen meiner Kritik an der Israelischen Appartheit-Politik, der wiederholten Bombardierung GAZAs, meiner öffentlichen wissenschaftlichen und politischen Kritik an Micha Brumliks Positionen (MB forderte die Abschaffung des muttersprachlichen Unterrichts und die Bombardierung Jugoslawiens, was er nach meiner öffentlichen Kritik auf die Forderung nach einem Landkrieg gegen Serbien „reduzierte“) als Antisemit verleumdet wurde und werde. Das hat zu Boykotts meiner Lesungen und Ausstellungen, Streichung meiner Sendungen in Frankfurt und bundesweit geführt. Meine Life-Lesung aus dem historischen Frankfurt-Roman-Projekt „Putztruppen“ wurde bei Radio CORAX/Halle fünf Minuten vor der Sendung aus dem Programm gestrichen mit dem Hinweis, man habe aus Frankfurt (am Main) erfahren, dass ich Antisemit sei. Schon vorher wurde ich aus den attac-mailinglisten und attac-Kultur / Radio , was ich mitgegründet habe, mit der gleichen „Begründung“ ausgeschlossen. Bis heute verweigern die meisten Landesverbände der Rosa-Luxemburg-Stiftung wie die Berliner Zentrale Zuschüsse für Veranstaltungen bei denen ich auftrete, so z.B. für mein Hallenser Kabarett-Programm „Neue Helden braucht das Land“, wo der veranstaltenden GEW-Hochschulgruppe mit obiger „Begründung“ ein Förderantrag abgelehnt wurde…

(Wichtiger als die folgende Erklärung erscheint mir jedoch der Apell meines Freundes Manolis Glezos und Mikis Theodorakis an die Völker Europas)

 

Bitte um Unterstützung der Gemeinsamen Erklärung auf der Petitionsplattform OpenPetition unter  www.solidaritaet-vvn.de
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) wird weiterhin im bayerischen Verfassungsschutzbericht als „linksextremistisch beeinflusst“ diffamiert und dadurch in ihrer Arbeit behindert.

Der Münchner SPD-Landtagsabgeordnete Florian Ritter, Mitglied der VVN-BdA, hat dagegen eine gemeinsame Erklärung „Für eine offene, demokratische Gesellschaft! Gegen die Diffamierung der VVN-BdA!“ initiiert.

Hier die Erklärung im Wortlaut:
GegendieDiffamierungderVVN

46 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Bayern unterstützen die Erklärung als Erstunterzeichner. Unter ihnen befinden sich Landtags- und Bundestagsabgeordnete verschiedener Parteien, darunter die Vizepräsidentin des bayerischen Landtags, Ulrike Gote, Gewerkschafter und Kirchenvertreter. Auch der Liedermacher Konstantin Wecker und der Schauspieler Josef Bierbichler sind dabei, ebenso Erich Schneeberger, Vorsitzender des Landesverbands der Sinti und Roma Bayern, Mitra Sharifi Neystanak, Vorsitzende der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY), Alexander Thal, Sprecher der Bayerischen Flüchtlingsrates und nicht zuletzt Dr. h. c. Max Mannheimer, Präsident der Lagergemeinschaft Dachau.

Die Liste der Erstunterzeichnerinnen und Erstunterzeichner sehen Sie hier:
Erstunterzeichner

Wir bitten Sie um Unterstützung der Erklärung www.solidaritaet-vvn.de durch Ihre Unterschrift und Weiterleitung dieses Mails an weitere potenzielle Unterzeichner.

Im Namen des Landesverbandes Bayern der VVN-BdA
Renate Hennecke, Landessprecherin
Frauenlobstr. 24, 80337 München
T. 089-23545014
renate.hennecke@alice-dsl.net oder lv-bayern@vvn-bda.de

 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert