Bombardier verlagert Produktion von Mannheim nach Spanien: “Aktion EUkunft”

Der schärfste SIEMENS-Schienen-Konkurrent und AIRBUS-Continental-Angreifer Bombardier, dessen Name wie die Faust aufs Auge passt, dringt mit Macht auch ins Luftrüstungsgeschäft, wo AIRBUS zur Zeit permanent abstürzt.

Die letzten Absturzopfer waren spanische A400-Techniker, die Übriggebliebenen könnte BOMBARDIER ja in seine spanischen Niederlassungen übernehmen. Jetzt ist aber erst Mal die Ausrüstung von Schienenfahrzeugen am Zug: BOMBARDIER  will die Produktion von Mannheim -Käfertal ins spanische Trápaga verlagern. Hohe Arbeitslosigkeit, Brüsseler  Dumping-Löhne, Demonstrationsverbot, Streikeinschränkungen usw.. was will das Bombardier-Kapital mehr ?

Nicht, dass SIEMENS und Continental und AIRBUS die spanischen VorZÜGE nicht  nutzen würden. Das tun sie schon seit langem.

So wird Spanien geholfen und so wird die Hilfe für Griechenland demnächst auch aussehen. Bankrotte Leichtindustrieanlagen gibts zum Nulltarif inclusive Steuerfreiheit, weil ja Entwicklungshilfe. Im Zuge des Brüsseler Privatisierungszwanges werden kommunale, regionale, nationale Infrastrukturanlagen verramscht. Da werden bei gleichzeitig auf 3.Welt-Niveau gesenkten Löhnen und Nähe zum zentraleuropäischen Markt aber auch wegen der Türöffneroptionen in die EU-NATO-Osterweiterungsgebiete viele Konzerne Abwanderungsmöglichkeiten prüfen. Ausreichend qualifizierte Arbeitslose gibts in Griechenland en Masse und in Spanien und Portugal und Kreta, unter dem Schutzschirm der dortigen NATO-US-Stützpunkte und der deutschen Kriegsmarine im Mittelmeer… Kreta und andere Inseln ? Aber das gehört ja noch zu Griechenland … kann man aber jetzt vielleicht doch – nachdem Griechenland unter deutsche Zwangs-Kolonialverwaltung gestellt wird – auch günstig durch Privatisierungen erwerben wie die anderen Inseln und die Energieproduktion, Häfen, soweit sie noch nicht verscherbelt sind, Flughäfen, Immobilien, die Telekommunikation und die Medien. Bei den deutschen und französischen Profiteuren des Ausverkaufs des öffentlichen Eigentums sind schon die Sektflaschen kalt gestellt …

600 Bombardier-Mitarbeiter versammeln sich

13.07.2015, Mannheim: “Dieser Betrieb gehört zu dieser Stadt” – die schockierte Belegschaft protestiert am Werkstor von Bombardier im Mannheimer Stadtteil Käfertal.

Um Abmahnkosten zu sparen verlinke ich nur:

http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/regionale-wirtschaft/verlagerung-ist-unsinnig-1.2334125
http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/fotostrecken/protest-bei-bombardier-1.2334241?Page=13

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert