“Erleuchtung braucht Lichter” Thomas J. Richter zum 60.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.galerie-arbeiterfotografie.de/galerie/thomas-j-richter-2010/2010-04-30-gs-0040.jpg&imgrefurl=http://www.galerie-arbeiterfotografie.de/galerie/thomas-j-richter-2010/index.html&h=326&w=488&tbnid=xmG9SUD9_A7G2M:&tbnh=90&tbnw=135&usg=__QhfR87AotBal3nCVwfXZtHpXGe0=&docid=7y_e_XL2GNRa8M&sa=X&ved=0CDsQ9QEwBWoVChMI44rth5nnxwIVCxMsCh0QtwbC

Ein Dichter, was spricht er, schon etwas dicht oder auch nicht, dem Thomas J. Richter zum Sechzigsten stammelnd, Endreime sammelnd: ein Jubelgedicht:

 

Erleuchtung braucht Lichter

 

Solche

Wie Dich

Brauchen

Wir Viele

Wenn solches

So Einfach vom Himmel fiele

Wärs einfach

Wir wären zwar nicht gleich am Ziele

doch gemeinsam schaffend

den Träumen näher

auf dem Weg

aus dem Albtraum

der alten

in unsere

Welt

 

Wir brauchen Dich

Nach wie vor der Sechzig

Dich, Thomas J. Richter

Im Dunkeln brauchen wir solche Lichter

(natürlich auch Dichter!), die trotz der alten

die Hände nutzen statt sie nur zu falten

die uns die Weltfinsternisse erleuchten

und uns helfen die alte Welt zu drehn

sie neu und freundlich zu gestalten

und schon heute zu sehn:

wir packen’s gemeinsam

Junge & Alte

diese Welt

wird uns-

re un-

end-

lich

schön

 

Schöner & schneller gings nicht

mit dem Jubelgedicht

 

Dein HaBE

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert