HaBEs Nachruf für seinen Bruder Fritz Rau

File:Fritz rau lesung.jpg

Elwedritsch.Original uploader was Elwedritsch at de.wikipedia.Later version(s) were uploaded by Sir James at de.wikipedia.
Bruder Fritz
das darf ich ohne Zögern sagen
mein ältester war 79 als er
der Pimpf und Wehrwolf
und Aktentaschenträger Helmut Schmidts
erst vor fünf Jahren
aufrecht und rechtrepublikanisch starb
der sich am End vom Kriege Gott sei Dank
kein EisenGrabkreuz mehr erwarb

 

Ach Bruder Fritz
du warst auch
irgendwie der Bruder von Johannes
der bei den Griechen wenigstens
Mal um Verzeihung bat
Dir, du so endlos ehrlich-dicke Haut
dir hätte ich das auch noch zugetraut
Ja alles weint jetzt dicke Krokodilen-Tränen
dass man dies Tier so nicht beleidgen darf

brauch ich nicht extra zu erwähnen

ich stell mich nicht wie Lindenberg vor Objektive
wo du aus Grabestiefe

dich nicht dagegen …

naja. jetzt kann ich dich auch ehren
und du kannst dich nicht mehr dagegen wehren

 

wie damals vor fast 50 Jahren
als Du den Franky Zappa
für Mutti und für Pappa
nach Bankurt holtest
und wir dachten
du wolltest uns im Auftrag des Imperiums
mit diesem Clown befrieden
wie die Black Panther der James Brown

 

Ach Fritz
ich will Dich jetzt Post Mortem
im Verzeihung bitten
für all die Tüten
voller Mehl
und für die Eier, die Tomaten
naja die meisten Würfe gingen fehl
und Zappa hat sie integriert in seine Mothers of Invention-Show, die radikaler war als alles was Mick Jagger je gedacht, worüber später selbst die Queen gelacht hat…

 

Und wir, wir haben ausgerechnet gegen Dich und Zappa stunk gemacht
 Ich will Dir danken
denn Du hast
mit FolkBluesFestivals
mir einen Weg eröffnet
zurück zu unsren Wurzeln
die uns die Nazis so vergiftet hatten

.

Durch Dich war es uns möglich unser Volkslied völlig unverkrampft und ohne Katechismus wieder zu entdecken.

 

Ich danke Dir für deine so unendlich produktive Ambivalenz und breche hier auch (vermeintlich :-)) aus dem Versmaß aus.

 

Es waren nicht nur Hein und Oss, Zupfgeigenhansel, Steinitz, Süverkrüpp und Degenhardt, nach den Konzerten lies der Folkblues mich nicht los . Ich habe nach dem deutschen Blues gesucht und ihn nach langer Suche auch gefunden, und dass es eigentlich in jedem Land und jedem Volk den jeweils eignen Folkblues gibt.
Ich habe ihn gesungen und geliebt

 

Und das , auch das ist das Verdienst
Fritz Raus
Und dann doch noch ne Nachfrage: was ist eigentlich  aus “Lippmann &” geworden ?

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert