Baron zu Gutti und das Licht der Völker – GröFaZ meets Joschka & Madelaine at the American Jewish Congress

ein Glosse von Dr. jur. Engelbert Saggel

(die ich hie und da ergänzt HaBE und mit einem Fehler im Titel begonnen HaBE. es müsste dort korrekter Weise “GröFuFaZ” heißen; HaBE-Ergänzungen kursiv gesetzt )

Der leicht gerupfte Größte Frei- und Feldherr aller Zeiten, GröFuFaZ  Karl-Theodor von & zu Guttenberg hat am 28. April  eine Verabredung in Washington; da spricht er – doch, doch trotzdem –

auf dem AJC   2011  Global Forum  des  American Jewish Congress – der  wichtigsten jüdischen Lobbyorganisation, noch vor AIPAC .(American Israel Public Affairs Committee).

GröFuFaZ v.u.z. Guttenberg, der mittlereile ExDoktor, trifft dort jede Menge einflussreicher jüdischer Amerikaner, z.B. den Präsidenten von Panama, den Botschafter Ron Prosor, die italienische Abgeordnete Fiamma Nirenstein, den israelischen Strategen Gidi Grinstein  und — den alten Kämpfer für das Existenzrecht Israels, den früheren Außenminister, erfolgreichen “ZweitAuschwitz”im Kosowo-Verhinderer und DrogenUCKafiaRegierungsInstallierer, Jugoslawien-Liquidator, Vizekanzler, RWE,SIEMENS,BMW,Porsche,REWE-Berater und Gast-Prof. Dr.hc. (Uni Haifa). Dr.hc.(Uni TelAviv)  Joschka Fischer, der schon seit vielen Jahren gern gesehener Gast  bei AIPAC  und anderen Abteilungen der pro-israelischen Lobby  in USA ist.  Die Veranstalter versprechen  http://www.ajc.org/site/c.ijITI2PHKoG/b.6036323/k.BD79/Home.htm

 „ 48 unvergessliche Stunden , Einsichten der weltweiten Führer und Meinungsbildner unter dem Motto ” Debattieren, Dinieren, Netzwerken./ Lernen und verfeinern Sie Ihr Überzeugungspotential.” 

Zwar sind weder Gutti noch Joschka jüdische Amerikaner und auch keine direkten Parteifreunde, aber irgendwie sind sie sich doch ziemlich grün; der  und besonders ihr Zusammenhang wird deutlich, wenn man den Erfolgsbericht des AJC über die Lobby-Arbeit in  2009 liest. Unter dem Stichwort  NATO  berichtet die Organisationsleitung detailliert , womit sie erreichte, dass Israels Beziehungen zur NATO formell  heraufgestuft wurden: weltweit verbreitete und gut platzierter Presseartikel ihres Exekutivdirektors Matthew M. Horn über die strategische Bedeutung der Kooperation mit Israel, dann vor allem durch die  stetige Bearbeitung von Kongressabgeordneten und deren  Mitarbeiter zwecks  (erfolgter) Verabschiedung einer Kongressresolution, die die NATO zur formellen Anerkennung der israelischen Bedeutung  für die Allianz  aufforderte. Im April 2009 Auftritt auf einem NATO – Forum in Brüssel , Juli wurde AJC-Mann Horn mit ausgewählten Experten durch den NATO- Generalsekretär  zur  förmlichen Veröffentlichung des erwünschten neuen NATO – Strategiekonzepts eingeladen. ( Kürzlich war Generalsekretär Rasmussen bei Netanjahu, sein Strategieberater Prof. Uzi  Arad nahm an der Münchner Sicherheitskonferenz teil –  It works !!) – Dies alles berichtet der AJC seinen Mitgliedern nicht ohne Stolz.

NATO & ISRAEL bedrohen die arabischen Demokratiebewegungen

Der Amerikanisch-Jüdische Kongress will den Mittelmeerdialog der NATO erweitern  zwecks Förderung des “stillen Wachstums ” der Sicherheits-Zusammenarbeit zwischen Israel, Jordanien und Ägypten ( Ägypten? Na ja, schaun mer mal ) Der AJC sprach auch bei Madeleine Albright vor, der neuen Vorsitzenden der NATO – Entwurfs- Kommission für das neue Strategische Konzept – die Herren vom AJC wurden zur Vorlage von Material über die neue NATO-Israel Beziehung aufgefordert einschließlich des Themas  ” Menschliche Schutzschilde in der modernen asymmetrischen Kriegsführung ” – Dies war auch ein Thema auf dem vorjährigen Deutsch-Israelischen Kongress in Frankfurt. Der Generaldirektor der Kadima verlangte dort  insoweit ein Umdenken der westlichen Welt in Bezug auf die  Genfer Konvention betreffend Zivilopfer.

Madeleine Albright pflegte ihre Beziehung zu  Joschka Fischer früher mit zärtlichen mütterlichen Küssen auf seine damals hohlen Wangen; jetzt verbindet die beiden  eine gemeinsame  Beratungsfirma  und dies erklärt auch seine Anwesenheit bei der AJC.  ( So kann aus einer Friedenstaube, wenn man sie anständig fest ausstopft – im Handumdrehen ein richtiges Wurfgeschoss werden.)

Übrigens: Gutti spricht anlässlich der Verleihung des ” Licht der Völker-Ordens ” an den panamäischen Präsidenten die Laudatio, vermutlich schneidig und sachkundig wie immer. (Irgendwo im internet, beim Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages und über google wird er schon was finden über die Stichwörter Licht und Panama.)  Im nächsten Jahr tauschen die beiden vielleicht die Rollen, Gutti  ist ja auch ein Licht der Völker, ein zielich großes Licht sogar, ob nun mit oder ohne Doktor-Hut oder Ministersessel. Für einen  Armleuchter reicht es.  Aber für einen siebenarmigen? Eher nicht. Kometenhaft aufgestiegene Stars erweisen sich eben manchmal leider nur als Sternschnuppen.  Möglich, dass der AJC ihm dann doch den Orden nicht verleihen wird. Schade. In die illustre Reihe seiner TrägerINNEN hätte er so gut gepasst.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert