Erich Schaffner: “Heiter bis wolkig” Kabarett in Maintal 19.02.

 Hier fehlt noch das Plakat zum Kabarett-Abend und der Hinweis auf den Pianisten Georg Klemp, (um den ich den Erich so beneide, seit ich meine Programme nicht mehr mit Wolfgang Stryi , dem “ensemble-modern”-Komponisten und (Sopran-)Saxophonisten, (Bass-)Klarinettisten zusammen machen kann)

 im evangelischen Gemeindezentrum Maintal-Dörnigheim, Berlinerstraße 58

eine Veranstaltung der WAM, der Wahl-Alternative Maintal

Ein Schaffner namens Erich ?  Ich kannte da mal welche noch aus der Tram-Zeit (Ein Schaffner von der Linie 8 — aber das war doch in München oder ?)  oder aus der alten Bundsbahn-Telefunken-Normalzeit., der mit der Lochzange “Die Fahrtausweise bitte!”  Aber Erich heute ?  Welcher Erich denn ?  — Klösters ?, Fried?, Mühsam ? Ehmes ?, Honecker ?, Kästner ? , Weinert ?, Fromm?,  Maria-Remarque?, Hackl ?, Heckel ?,  Mielke ? Die meisten davon sind entweder oben oder unten….

 

Oder stattdessen von Ufos besessen

vielleicht von Däniken , von Ludendorff oder den Loest ?

Welcher verwegen? Welcher verwoest ?

 

Oder etwa Ollenhauer, und am Ende

Erich Mende ? —

Ehrlich diese

ImmerWiederKriegsbewaffner

ziehn den Namen in den Dreck !!

Und dagegen wehr ich

mich.

Und streich den Erich sofort weg

Kehricht wäre angemessen.

Giftmüll würd noch besser passen

 

Doch die andren Erichs

Die vom Anfang

ehr ich.

 

Einen hatt’ ich ausgelassen

Und den sollt’ man nicht vergessen

Gegen Flachbildhirnvergiftung

Singt er täglich Denkanstiftung

So einen nenne ich

ganz ehrlich

Volksbewaffner

Für den Sänger-

krieg dem Kriege

Ja, da sing ich gerne mit

Dafür tanz ich aus der Riege

nach Zapfenstreich und Fahnenweihe

und Gelöbnis aus der Reihe

Und marschier nicht länger

Hinter unsren Oberärschen

Heer

Nach Überfall- und Todesmärschen

Als Schütze Arsch für den Profit

Im alten Schritt

und Tritt

Nach unten

 

Dagegen

sing ich unumwunden

gerne mit

Für viel kleine Siege

Im Sänger-

Krieg dem Kriege

Zusammen mit dem Volksbewaffner

Erich Schaffner

 

(HaBE 05.02.  geschrieben angesichts der NATO-Kriege gegen Donbas, Syrien, Libyen, Mali, Irak, Somalia, Jemen, Afghanistan, Palästina ….. )

 

 

 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „Erich Schaffner: “Heiter bis wolkig” Kabarett in Maintal 19.02.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert