Flüchtlings-Mahn-Denk-Mal sucht tote Playmobil-Figuren

Angesichts des Besuches eines Massenmörders am Tatort des Massenmordes eines seiner Vorgänger wurde in der Nähe von EZBankfurt die Arbeit an einer Reihe von Denk-Mal-Mahn-Malen intensiviert.
Für die nächsten Denk-Mahn-Male werden Playmobil-Figuren aller Hautfarben gesucht, möglichst schon “verletzte ” & “amputierte” (also auch unverkäufliche), Playmobil-Boote (“Holz-” oder Schlauch-) , Piratenschiffe , nicht mehr gebrauchter oder unbrauchbarer Weihnachtsschmuck, kleine Engel, Krippenkinder, die drei Könige usw… Auch Tiere von Playmobil … es dürfen aber auch Holztiere sein. Für zwei weitere Denk-Mal-Mahn-Male werden Modell-Autos in Massen benötigt, besonders LKWs aber auch PKWs, auch diese möglichst „amputiert“ (damit die Trennung nicht so schwer fällt. . Diese Abgas-Wahn-Male stehen bereits als Fotomontagen und -Collagen. Die sollen jetzt u.a. unter Verwendung von Michelangelo- bis Wilhelm Busch-Vorlagen als Großreliefs realisiert werden…

006FukuTzunamie-Mahnmal, die PlastiTzunamie-Plastik aus HaBEs “Büchnerei” bei EZBankfurt sucht Anteilgeber- & Aussteller-innenAngesichts des Besuches eines Massenmörders am Tatort des Massenmordes eines seiner Vorgänger wurde in der Nähe von EZBankfurt die Arbeit an einer Reihe von Denk-Mal-Mahn-Malen intensiviert.  Auch angesichts der Wende aus der Energiewende in Deutschland.In der Gründauer „Büchnerei“ – der Werkstatt des Schriftstellers, Musikers, Grafikers, Kabarettisten und Objektkünstlers HaBE – entsteht zur Zeit ein 5 X 4 Meter großes FukuTzunamie-Mahnmal,  eine PlastiTzunamie-Plastik aus am Eurotas-Delta in Griechenland, an italienischen, französischen, spanischen, britischen, niederländischen, deutschen, dänischen, polnischen, canarischen, jugoslawischen, kubanischen, costaricanischen, nicaraguensischen & anderen (außer) europäischen Stränden gesammelten Plastikflaschen &-Schraubverschlüssen.  Die Vermüllung der Meere wird uns, wenn wir nichts dagegen unternehmen, schlimmer treffen als alle bisherigen Tzunamies, schlimmer als die Seebeben, die die Katastrophe von Fukuschima ausgelöst haben.In Planung sind weitere Mahnmale aus dem gleichen Material. Dabei versucht HaBE die schwierig visualisierbare Gefahr radioaktiver Strahlung, die Heimat-Ver-Losung von Menscheitsgenerationen mit dem toten und tödlichen Material erfahrbar zu machen. HaBE ist dabei klar, dass im Vergleich zur tatsächlichen Vertreibung der Menschen aus ihrem irdischen Paradies, zur Zerstörung der Wiegen der Menschheit in Nahost und Afrika seine Objekte nur ein schwaches Bild abgeben können. Nur einen Denkanstoß geben können.  Angefangen mit der geplanten FULDA-GAPlastik will HaBE eine Reihe von weiteren Vor- & Nach-Denkmalen schaffen, gegen die laufenden und geplanten konventionellen, atomaren, wirtschafts- & Stellvertreter-Terror-Kriege.
Wer Playmobil-Modell-Auto-FlaschenSchraubverschluss- Mahn-Mal-Anteile oder auch €-Anteil-Scheine spenden möchte, soll sie bitte bei den nächsten Lesungen/ Veranstaltungen mitbringen:  am 1. Juni im Orient-Express ab 20 Uhr am Hanauer Hauptbahnhof, danach jeden ersten Mittwoch des Monats im Orient-Express, 

am 2. Juni zum 70.Erzählabend der Historisch-Demokratischen Vereins von 1848 ab 18.30 in der Mittel-Gründauer Gaststätte Stenger/Heiss oder

am 3. Juni zur Anna Seghers-Lesung “Das 7. Kreuz”  ab 19.30 im Büdinger Herrnhaag – im “Grafenhaus”.

 

Zur Finanzierung dieser Mahnmale können bei HaBE Anteile der Mahnmale erworben werden mit Einzahlungen unter dem Stichwort „Tzunamie-Plastik“ auf das Konto bei der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen e.G.

BIC: GENODEF 1 LSR  IBAN: DE66 5066 1639 0001 1400 86

Die Namen der AnteilseignerINNEN werden (auf Wunsch) auf  jedem Mahnmal vermerkt.

 Wenn Schulklassen oder VHS-Kurse Interesse daran haben sollten, sich bei der Schaffung dieser Mahnmale zu beteiligen, sollen sie sich mit HaBE in Verbindung setzen. Die derARTige Gestaltung von öffentlich einsehbaren Schul-&Turnhallen-Wänden wäre ein schönes Projekt.

Da Mahnmale in der Werkstatt wenig Sinn machen, dürfen sich gerne Magistrate, Kreisausschüsse, öffentliche Einrichtungen, auch Sparkassen und Nahverkehrsunternehmen, Stadt-& Kreiswerke melden, wenn sie Interesse für Kunst am (öffentlichen) Bau haben, denn die Unterbringung der Mahnmale an privaten Swimmingpool-, Garagen- oder Garten- und Gutsherrenhauswänden könnte zwar mehr Geld aber weniger Menschen zum Nachdenken bringen.

 

Für die nächsten Mahnmale der Tzunamie-Reihe sucht HaBE noch weiteres Material.  Sein selbst Gesammeltes reicht bisher nur für das erste und zweite Mahnmal. Es sollen an Stränden gesammelte Plastik-Schraubverschlüsse sein (wer wegen mangelndem Urlaubsgeld nicht oder nicht so häufig zum Strand kommt, kann auch die zuhause gesammelten Verschlüsse in HaBEs „Büchnerei“ bringen)

Nicht WIR, die Kabel sollen unter die Erde ! Nieder mit der Hochspannung!

006

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert