hinter den CORONA-Kulissen wird Krieg vorbereitet. Aktionen dagegen = hoch-verräterisch & hoch- ansteckend. Gehorsam Zuhause Bleiben & Ruhe halten an der Heimatfront, wenn unsere Blitz-Mädels & Jungs ausrücken! Hören Sie keine Feindsender! Kaufen Sie nicht beim Russen & nicht beim Chinesen!

Viel Feind, viel Tod
Karrenbauer hat China und Russland im Visier
 

Spätestens seit der „Agenda 2010“ ist das Wort „Reform“ ein Synonym für Rückschritt. Denn unter diesem Täuschungswort begann der größte Sozialabbau in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Mit dem neuesten „Reformpapier“, den „Gedanken zur Bundeswehr der Zukunft“ verhält es sich ähnlich: Die Autoren des Papiers, Kriegsministerin Karrenbauer und ihr Generalinspekteur Eberhard Zorn, kehren zurück zur gefährlich Militärdoktrin der 50er Jahre, der „Vorneverteidigung“.   https://www.rationalgalerie.de/home/viel-feind-viel-tod   In der Rubrik BEWEGEN


1.000 Euro-Strafe gegen Uli Gellermann
Justiz will Grundgesetzverteidiger arm strafen
 

Dass die Berliner Polizei auf Kommando ruppig wird, ist bekannt. Dass die Berliner Justiz jetzt auch gnadenlos gegen Verteidiger des Grundgesetzes vorgeht, hat eine neue Stufe erreicht: Uli Gellermann soll sich „im bewussten und gewollten Zusammenwirken mit 140 Personen“ am 11. 4. 2020 auf dem Rosa-Luxemburg-Platz ohne Maske und Mindestabstand aufgehalten haben. Das soll ihn jetzt 1.000 Euro kosten.   https://www.rationalgalerie.de/bewegen/1-000-euro-strafe-gegen-uli-gellermann   Mit multiplen Grüßen   Uli Gellermann    

https://www.heise.de/news/China-stoppt-Ausstrahlung-der-BBC-Warnung-an-auslaendische-Medien-5053655.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag

Befinden sich die USA auf einem Kollisionskurs mit China wegen des Iran? – Von Shahbazz Afzal (globalresearch.ca)

Der Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Teheran im Januar 2016 legte den Grundstein für ein künftiges Partnerschaftsabkommen. Er erklärte, er wolle ein „neues Kapitel“ in den Beziehungen Chinas zum Iran aufschlagen. Der Oberste Führer Ayatollah Ali Khamenei sagte: „Die Islamische Republik wird Chinas Zusammenarbeit während der Sanktionszeit niemals vergessen.“

Im Juli 2020 berichtete die New York Times, sie habe ein 18-seitiges Dokument mit dem Titel „Umfassende strategische Partnerschaft zwischen Iran und China“ erworben, mit dem langfristige Handels- und Militärverhandlungen zwischen China und dem Iran abgeschlossen wurden – und China 400 US-Dollar investieren würde Milliarden in den nächsten 25 Jahren im Iran.

Es würde „die chinesische Präsenz in Banken, Telekommunikation, Häfen, Eisenbahnen und Dutzenden anderer Projekte erheblich ausbauen“ und es China ermöglichen, iranisches Öl zu einem reduzierten Preis zu erhalten, um seinen wachsenden Energiebedarf zu decken. In der Eröffnungserklärung des Dokuments heißt es: „Zwei alte asiatische Kulturen, zwei Partner in den Bereichen Handel, Wirtschaft, Politik, Kultur und Sicherheit mit ähnlichen Perspektiven und vielen gegenseitigen bilateralen und multilateralen Interessen werden sich gegenseitig als strategische Partner betrachten.“

Die Partnerschaft bietet dem Iran viele Vorteile. Obwohl sie nicht Mitglied der strategischen Shanghai Cooperation Organization (SCO) sind, zu der auch der iranische Nachbar Pakistan gehört, macht das Potenzial für größere Chancen mit China mit der derzeitigen Vereinbarung die Erreichung der SCO-Mitgliedschaft weniger wichtig. Als Gegenleistung für billigere iranische Ölexporte und andere Zugeständnisse bringt China Milliarden von Dollar in seine schwache Wirtschaft. China ist heute der größte Handelspartner des Iran, sein größter Ölkäufer und sein größter ausländischer Investor. Mit der wirtschaftlichen Isolation des Iran aufgrund von Sanktionen unter amerikanischer Führung bietet China eine dringend benötigte Rettungsleine.

Das Abkommen über eine umfassende strategische Partnerschaft zwischen dem Iran und China hat für Amerika erhebliche Besorgnis ausgelöst. China kann als Untergrabung des amerikanischen Plans zur Isolierung des Iran angesehen werden, und dies versetzt China in einen direkten Kollisionskurs mit Amerika. Als die Trump-Regierung Amerika 2018 aus dem gemeinsamen umfassenden Aktionsplan (Iran Nuclear Deal) herauszog, verhängte sie strengere Sanktionen gegen den Iran und drohte den Ländern mit Bestrafung, wenn sie Geschäfte mit dem Iran machten

Zuvor war die Haltung Amerikas möglicherweise einer der Hauptfaktoren, die Chinas Beziehung zum Iran einschränkten. Im Juli 2020 hatte das in Amerika ansässige „Center for Strategic and International Studies“ argumentiert, dass die verstärkte Partnerschaft der Auftakt zu einer ernsthaften chinesischen Herausforderung für die amerikanische Position sowohl am Persischen Golf als auch im Indischen Ozean sein könnte. China trotzt jetzt Amerikas Position gegenüber dem Iran.

Im Dezember 2020 behauptete das Wall Street Journal, der Iran habe die von den USA geführten Sanktionen umgangen und in den letzten Monaten mehr Öl nach China und in andere Länder exportiert, was eine Lebensader für die angeschlagene Wirtschaft darstelle und die sogenannte Maximaldruckkampagne der Trump-Regierung untergrabe gegen Teheran. “ Am 26. Januar 2021 berichtete die chinesische Zeitung ‚Global Times‘, dass Chinas oberster Gesetzgeber, Li Zhanshu , engere Beziehungen zum Iran forderte: „China ist bereit, mit dem Iran zusammenzuarbeiten, um den wichtigen Konsens zwischen den beiden Staats- und Regierungschefs umzusetzen Förderung der weiteren Entwicklung der umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen China und Iran. “

Einige Beobachter argumentieren, dass es in der amerikanischen Besessenheit gegenüber dem Iran darum geht, den Zugang zu den reichlich vorhandenen iranischen Ressourcen, Öl und Erdgas zu sichern – und ohne eine konforme iranische Führung ist dies schwierig. Amerika hat viele Maßnahmen ergriffen, um die Voraussetzungen für die richtige Führung zu schaffen. Strenge und schwerwiegende lähmende Wirtschaftssanktionen gegen das iranische Volk inmitten einer globalen Pandemie bleiben bestehen. Dies hat das Potenzial, die Bedingungen für zivile Unruhen zu schaffen, unter denen die iranische Führung fallen könnte. Die Sanktionen belaufen sich auf eine der vielen rücksichtslosen und bösartigen Maßnahmen Amerikas im Nahen Osten.

Im Jahr 2017 schrieb der Schriftsteller und Journalist Andrew Buncombe einen Artikel für die britische Zeitung „The Independent“ – und fasste wahrscheinlich die Meinung vieler zusammen. Er beschrieb die Auswirkungen der amerikanischen Intervention und Politik im Nahen Osten wie folgt: „Millionen Menschenleben wurden auf den Kopf gestellt, Isis durfte eitern und sich ausbreiten, und der Irak ist eine Nation, die vom Auseinanderbrechen bedroht ist. Darüber hinaus wurden unzählige unschuldige Zivilisten getötet – durch Krankheit, Krankheit, grausame Folterungen durch einheimische und ausländische Aufständische sowie durch die von den USA und Großbritannien geführte Militärkampagne. “

In Bezug auf das Verhalten Chinas und des Iran ist die weltweite Empörung über schreckliche Berichte über Chinas Behandlung muslimischer Uiguren weit verbreitet, zu denen Behauptungen von Völkermord, systematischer Vergewaltigung, Massenhaft, Sklavenarbeit und Zwangssterilisation gehören – und der Iran ist die Ursache für Destabilisierung im Nahen Osten wurde argumentiert.

Anfang dieses Jahres berichtete Reuters, dass der britische Außenminister Dominic Raab und der amerikanische Außenminister Antony Blinken Gespräche darüber führten, wie mit dem „destabilisierenden Verhalten“ des Iran umgegangen und China an seinen internationalen Verpflichtungen festgehalten werden kann. Der amerikanische nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan erklärte China, Afghanistan und den Iran zu den wichtigsten Prioritäten für die neue Regierung.

Anfang dieses Monats bestätigte der US- Präsident Joe Biden, dass Amerika seine Wirtschaftssanktionen gegen den Iran nicht aufheben werde, um Teheran wieder an den Verhandlungstisch zu bringen und zu diskutieren, wie der „Iran Nuclear Deal“ wiederbelebt werden kann. Die iranische Führung hat gefordert, dass Amerika alle Sanktionen aufhebt, bevor Verhandlungen stattfinden.

China hat entscheidend dazu beigetragen, dass der Iran durch den Abschluss des „Iran Nuclear Deal“ der tiefen Isolation entkommen und wieder in die Weltwirtschaft eintreten kann. Mit seiner mehrdimensionalen Partnerschaft mit dem Iran stellt China Amerika vor eine direkte Herausforderung. Beide Nationen laufen Gefahr, in die tödliche „Thukydides-Falle“ zu geraten – und der Iran könnte zum Schlachtfeld zwischen einer schnell aufsteigenden Macht und einer etablierten Macht werden.

* *

Shahbazz Afzal ist ein unabhängiger Schriftsteller und politischer Aktivist.

Aus JW: Ausgabe vom 13.02.2021, Seite 1 / Titel

EU-Sanktionen gegen Russland

Moskau hat Faxen dicke

Außenminister Lawrow droht EU mit Abbruch der Beziehungen. Kontrastprogramm zu Putins Kooperationsangebot Von Reinhard Lauterbach

imago images/ITAR-TASS

In der Rolle des »bösen Polizisten«? Russlands Außenminister Sergej Lawrow in Moskau (3.2.2021)

Russland verbittet sich weitere Einmischungen der EU in seine inneren Angelegenheiten. Wie am Freitag bekannt wurde, sagte Außenminister Sergej Lawrow in einem Fernsehinterview, Moskau sei bereit, die Beziehungen abzubrechen, sollte Brüssel weitere »die Wirtschaft Russlands treffende« Sanktionen verhängen. Gleichzeitig betonte Lawrow, Russland strebe dies nicht an – er selbst hatte sich noch vor wenigen Tagen für »Normalität« in den Beziehungen ausgesprochen. Wenn man aber den Frieden bewahren wolle, müsse man sich auf den Krieg vorbereiten, zitierte Lawrow eine seit der Antike bekannte Redensart.

Der Elefant im Raum ist erkennbar die Ostseepipeline Nord Stream 2. Ihr Bau wurde vor einigen Tagen wieder aufgenommen, es mehren sich aber Aufrufe, die BRD solle durch den Verzicht auf die Fertigstellung seinen Beitrag – das heißt sein nationales Opfer auf dem Altar der weltpolitischen Konfrontation – zur »Eindämmung« Russlands leisten. Zuletzt hat sich laut Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom Freitag Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron in diesem Sinne geäußert. In dem Land wird laut FAZ die Parallele zu dem 2015 aus Protest gegen die Eingliederung der Krim in die Russische Förderation gestoppten Verkauf zweier Hubschrauberträger an Moskaus Marine gezogen. Paris hatte allerdings die praktisch fertiggestellten Schiffe später noch an Ägypten verkaufen können. Insofern hinkt die Analogie, die französische Quellen ziehen, erheblich.

Die Wochenendausgabe der Tageszeitung junge Welt vom 13. Februar am Kiosk

Es liegt zunächst nahe zu vermuten, dass Lawrow mit seiner Warnung in die Rolle des »bösen Polizisten« geschlüpft ist. Noch vor wenigen Tagen hatte Präsident Wladimir Putin in seinem Beitrag für das online veranstaltete Weltwirtschaftsforum in Davos der EU ein weitgehendes Kooperationsangebot unterbreitet. Allerdings entspricht der Inhalt von Lawrows Aussage dem, was Russland auch gegenüber der neuen US-Regierung deutlich gemacht hat: Kooperation wird in den Bereichen, an denen dem Westen gelegen ist, nicht kostenlos zu haben sein. Russlands Außenminister hatte gegenüber seinem US-Amtskollegen Antony Blinken erklärt, Moskau sei weiterhin daran interessiert, das internationale Rüstungskontrollregime zu stabilisieren und zu verlängern. Allerdings sei dies nur möglich, wenn der Westen darauf verzichte, sich in die inneren Angelegenheiten Russlands einzumischen. Lawrows Formulierung, der Abbruch der Beziehungen würde auf Sanktionen folgen, die der Wirtschaft Russlands schaden, lässt dabei der EU ein kleines Schlupfloch, sich gesichtswahrend aus der Konfrontation zurückzuziehen. Sanktionen gegen Individuen würde Russland womöglich notfalls hinnehmen.

Lawrows Äußerung hat zwei Aspekte. Einerseits räumt er implizit ein, dass die bisherigen Sanktionen Konsequenzen für Russlands Wirtschaft haben. Bisher war dies in Moskau bestritten worden. Andererseits sagen Experten, die Drohung Lawrows sei durchaus ernst zu nehmen. Russland habe sich in den vergangenen Jahren wirtschaftlich erfolgreich vom Westen abgekoppelt: mit hohen Gold- und Währungsreserven und geringer Auslandsverschuldung, einer weitgehenden landwirtschaftlichen Selbstversorgung und einem strategischen Bündnis mit China. Und aktuell nicht zuletzt mit dem Imagegewinn, dass Russland – ähnlich wie die Volksrepublik – sein Coronavakzin freigiebig ärmeren Ländern zur Verfügung stellt, während die imperialistischen Hauptmächte sich untereinander um die Impfdosen streiten.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert