Off-Guardian schreibt: Der zweite COVID-Coup: nach Burundi jetzt Tansania

Tansania – Der zweite Covid-Coup ?Das Verschwinden von Präsident John Magufuli macht ihn möglicherweise zum zweiten “Covid-Leugner” Staatsoberhaupt, das die Macht verliert.

Die Übersetzung hat ein Automat gemacht

Kit Knightly

John Magufuli, Präsident von Tansania, ist verschwunden. Er wurde seit einigen Wochen nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen, und es wird spekuliert, wo er sein könnte.

Die Opposition hat dem Präsidenten mehrfach vorgeworfen, mit “Covid19” ins Krankenhaus eingeliefert worden zu sein, entweder in Kenia oder Indien,obwohl es keine Beweise dafür gibt.

John Magufuli ist einer der “Covid denier” Staatsoberhäupter aus Afrika.

Bekanntlich ließ sein Büro fünf nicht gekennzeichnete Proben zur Prüfung einreichen – Ziegen-, Motoröl-, Papaya-, Wachteln und Jackfruit – und als vier positiv und eine “unschlüssig” zurückkamen, verbot er die Testkits und forderte eine Untersuchung ihrer Herkunft und Herstellung.

In the past, he has also questioned the safety and efficacy of the supposed “covid vaccines”, and has not permitted their use in Tanzania.

In der westlichen Presse wurde Magufuli als “antiwissenschaftlich” und “populistisch” dargestellt, aber es ist nicht fair zu behaupten, dass die Gesundheit der Menschen in Tansania eine niedrige Priorität für den Präsidenten hat. In der Tat ist es genau das Gegenteil.

Nach seinem ersten Wahlsieg im Jahr 2015 kürzte er die Gehälter der Regierung (einschließlich seiner eigenen), um die Finanzierung von Krankenhäusern und den Kauf von AIDs-Medikamenten zu erhöhen. 2015 sagte er die Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag ab und nutzte das Geld, um eine Anti-Cholera-Kampagne zu starten. Das Gesundheitswesen war eine der obersten Prioritäten seiner Regierung, und die Lebenserwartung tansanias ist jedes Jahr gestiegen, während er im Amt war.

Die negative Berichterstattung über Präsident Magufuli ist ein sehr junges Phänomen. Zu Beginn seiner Präsidentschaft erhielt er sogar glühende Aufschreiben von der westlichen Presse und von Soros unterstützten Think Tanks, lobte seine Reformen und nannte ihn ein “Beispiel” für andere afrikanische Nationen.

All das änderte sich, als er sich dafür aussprach, dass Covid ein Schwindel sei.

Als er im Oktober 2020 wiedergewählt wurde, tauchten die westlichen Standardvorwürfe der “Wählerunterdrückung” und des “Wahlbetrugs” in der westlichen Presse auf, die zuvor von seiner Zustimmungsrate von bis zu 96 % berichtet hatte.

Und die Anti-Magufuli-Kampagne steigerte im neuen Jahr an Dynamik, als Mike “wir haben gelogen, wir betrogen, wir stahlen” Pompeo als eine seiner letzten Amtshandlungen als Außenminister Sanktionen gegen tansanische Regierungsbeamte einsetzte. Die Sanktionen waren theoretisch auf “Wahlunregelmäßigkeiten” zurückzuführen, aber die offensichtliche Realität ist, dass es auf Tansanias Weigerung zurückzuführen ist, die Covid-Linie zu unterstützen.

Erst letzten Monat, The Guardian, immer die Spitze des Speers, wenn es um “progressive” Regimewechsel kommt, lief ein Artikel mit der Überschrift:

Es ist Zeit für Afrika, Tansanias Anti-Vaxxer-Präsident zu zügeln

Der Artikel erwähnt keine Positiv-, Papaya- und Motoröltests für das Coronavirus, sondern fragt – auf sehr überparteiliche, journalistische Weise:

Was ist falsch an Präsident John Magufuli? Viele Menschen in und außerhalb Tansanias stellen diese Frage.”

Bevor Sie zu den Schlussstellen führen:

Magufuli [ist] die Befeuerung von Anti-Vaxxern, während sich die Pandemie und ihre neuen Varianten weiter abspielen. Er muss offen und direkt herausgefordert werden. Wenn man gleichgültig betrachtet, setzt man Millionen von Menschen in Tansania und in der großen Seenregion Afrikas – sowie Gemeinschaften auf der ganzen Welt – diesem tödlichen und verheerenden Virus ausgesetzt.

Der Autor sagt nicht genau, wie Magufuli “offen und direkt herausgefordert”werden soll, aber dafür sind diese Artikel nicht. Sie existieren einfach, um das Subjekt als Bösewicht zu malen und ein Klima zu schaffen, in dem “etwas getan werden muss”. Was dieses “Etwas” ist – und in der Tat, ob es legal ist oder nicht – ist nichts von der Guardian-Lesen-Öffentlichkeit, und die meisten von ihnen sind es nicht wirklich egal.

Oh, von der von, der Artikel ist Teil der Guardian “Global Development” Abschnitt, die von der Bill and Melinda Gates Foundationgesponsert wird. Nur so wissen Sie.

Also ist er innerhalb von zwei Wochen, nachdem The Guardian einen von Gates gesponserten Artikel veröffentlicht hat, in dem gefordert wird, etwas gegen Präsident Magufuli zu tun, verschwunden, angeblich aufgrund von Covid. Lustig, wie das funktioniert.

Auch wenn Magufuli auf wundersame Weise seinen Kampf um “verdächtige Covid19” überlebt, steht das Schreiben für seine politische Karriere an der Wand. Der Rat für auswärtige Beziehungen hat diesen Artikel erst gestern veröffentlicht, der sehr ausführlich argumentiert, dass der Präsident jegliche Autorität verloren hat, und kommt zu dem Schluss:

eine mutige Figur innerhalb der Regierungspartei könnte aus der aktuellen Episode Kapital schlagen, um zu beginnen, den Kurs umzukehren.”

Es ist nicht schwer, den Subtext dort zu lesen, wenn man ihn überhaupt “Subtext” nennen kann.

Wenn wir kurz vor dem plötzlichen Tod und/oder der Ablösung des Präsidenten tansanias stehen, wird er nicht das erste afrikanische Staatsoberhaupt sein, das im Zeitalter von Covid ein solches Schicksal erleidet.

Im vergangenen Sommer weigerte sich Pierre Nkurunziza, der Präsident Burundis, bei Covid mitzuspielen und wies die WHO-Delegation an, sein Land zu verlassen… bevor er plötzlich an einem “Herzanfall” oder “verdächtigen Covid19” starb. Sein Nachfolger kehrte sofort jede einzelne seiner Covid-Politiken um, einschließlich der Einladung der WHO in das Land.

Das war unser erster Coup von Covid, und es sieht so aus, als ob Tansania der nächste sein könnte.

Wenn ich der Präsident von Turkmenistan oder Belarus wäre, würde ich keine langfristigen Pläne machen.ABGELEGT UNTER: CORONAVIRUSVORGESTELLTLATESTTANSANIATAGGED WITH: AFRICA, Bill AND MELINDA GATES FOUNDATIONBURUNDICORONAVIRUSCOVID19JOHN MAGUFULIMIKE POMPEOPIERRE NKURUNZIZATANZANIATHE GUARDIANIMPFSTOFFEWHO

können Sie 1,00 USD pro Monat sparen, um unabhängige Medien zu unterstützen

Im Gegensatz zum Guardian werden wir NICHT von Bill & Melinda Gates oder einer anderen NGO oder Regierung finanziert. So ein paar Münzen in unserem Glas, um uns zu helfen, weiter zu gehen, werden immer geschätzt.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert