Die Situation in der Ukraine: Vorhersagen vs. Realität

Aus Lateinamerika haben mir Freunde von der equipo del sur den folgenden Artikel von Dimitri Orlov zugeschickt:

Die Situation in der Ukraine: Vorhersagen vs. Realität

26326 Ansichten27. Februar 2022 78 Kommentare

Es lohnt sich, auf die SAKER-Seite zu gehen und dort die Kommentare zu lesen: (die automatische Übersetzung im Folgenden ist nicht besonders gelungen, aber brauchbar. Die Vorhersagen Dimitry Orlovs sind kursiv gesetzt.)

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Den “Neuen Krefelder Appell” gegen die Kriege an der “Heimatfront” und die als “Auslandseinsätze” schöngeredeten Angriffskriege an der NATO-Ostfront, in Afrika, in Fernost, im Jemen, in Syrien usw… unterzeichnen , wie fast 5.000 bisher! Das geht sehr einfach hier: 

Den Kriegstreibern in den Arm fallen, online unterzeichnen – barth-engelbart.de
https://peaceappeal21.de/

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

https://thesaker.is/the-situation-in-the-ukraine-predictions-vs-reality/

Von Dmitry Orlov und mit Erlaubnis des Autors gepostet.

Letzten Donnerstag habe ich meine “Top-Ten-Zeichen, dass Russland in die Ukraine einmarschiert ist” von vor 8 Jahren aufgestellt, als der ukrainische Regimewechsel und Bürgerkrieg begann und der Westen ständig behauptete, russland sei einmarschiert. Nun, letzten Donnerstag ist Russland tatsächlich einmarschiert.

Russland hatte das volle Recht, aus mehreren Perspektiven in die Ukraine einzumarschieren: seine Verbündeten in Donezk und Lugansk zu verteidigen; sich gegen ukrainische Massenvernichtungswaffen zu verteidigen, die der ukrainische Präsident auf der Münchner Sicherheitskonferenz zu produzieren drohte; und die NATO daran zu hindern, ihren Vormarsch in Richtung russischer Grenzen fortzusetzen, was gegen ihre vorherige Verpflichtung verstößt, “keinen Zentimeter nach Osten” zu gehen. Russland übte sein Recht auf Selbstverteidigung gemäß Artikel 51 von Teil 7 der UN-Charta aus. Die Ukraine hatte ihr Recht auf territoriale Integrität gemäß der UN-Erklärung von 1970 verwirkt, indem sie sich weigerte, die Rechte ihrer russischsprachigen Bevölkerung zu respektieren. Es weigerte sich auch, seinen Freundschaftsvertrag mit Russland zu erneuern und hatte daher keine definierte Grenze zu Russland mehr, zu deren Einhaltung Russland verpflichtet war.

Aus einer streng legalistischen Perspektive sind Behauptungen, dass “Russland die territoriale Integrität der Ukraine verletzt hat” oder dass dies “ein Akt der russischen Aggression” sei, nur reines Geschwätz. Aus moralischer Sicht ist die Tatsache, dass die gesamte internationale Gemeinschaft acht Jahre lang untätig zu der Politik stand und ineffektiv diskutierte, in der die Zivilbevölkerung von Donezk und Lugansk kontinuierlich von der ukrainischen “Anti-Terror-Operation” beschossen wurde, äußerst beschämend.

Menschen, die sich jetzt gegen Russlands Militäraktion in der Ukraine aussprechen, müssen eine einfache Frage beantworten: Wo waren Sie in den letzten acht Jahren, während das Gemetzel in Donezk und Lugansk weiterging, während Menschen in Odessa lebendig verbrannt wurden, während die ukrainische Regierung terroristische Operationen auf russischem Territorium organisierte und während die gesamte ukrainische Bevölkerung gezwungen wurde, vor amerikanern einen Kotau zu machen und Ukrainisch zu sprechen? meistens gegen seinen Willen? Wenn Ihre Antwort “Ich wusste es nicht” lautet, dann haben Sie Ihr Recht auf eine fundierte Meinung darüber, was dort jetzt passiert, verwirkt. Bitte beachten Sie das und handeln Sie entsprechend.

Jetzt werde ich die 10 Vorhersagen durchgehen, die ich vor 8 Jahren gemacht habe, und sehen, wie gut sie angesichts der Ereignisse, die sich in den letzten drei Tagen entfaltet haben, gehalten haben. Eine vernünftige Erwartung wäre, dass ich sie völlig falsch verstanden habe; wenn nicht, dann ist das so etwas wie ein kleines Wunder. Bitte denken Sie auch daran.

1. Die ukrainische Artillerie verstummte fast sofort. Sie beschießen nicht mehr die Wohnviertel von Donezk und Lugansk. Dies liegt daran, dass ihre Standorte vor der Operation festgelegt worden waren und sie am Donnerstagnachmittag mit Luftangriffen, Artillerie und bodengestütztem Raketenfeuer als erste Aufgabe vollständig ausgelöscht wurden. Die Anwohner sind überglücklich, dass ihre schreckliche Tortur endlich zu Ende ist.

Stimmt nicht ganz. Donezk und Lugansk werden immer noch sporadisch beschossen, obwohl der größte Teil des Feuers unterdrückt wurde und immer mehr Territorium von den ukrainischen Streitkräften durch die Donbass-Miliz befreit wird (wobei die russischen Streitkräfte eine unterstützende Rolle spielen). Gleichzeitig ergeben sich neue Möglichkeiten für ein ziviles Gemetzel aus der Tatsache, dass die Nazi-Bataillone der Ukraine unter Anleitung ihrer US/NATO-Betreuer schwere Waffen in Wohnvierteln verstecken und Zivilisten als menschliche Schutzschilde benutzen.

2. Das Aussehen der militärischen Aktivitäten vor Ort in Donezk und Lugansk hat sich dramatisch verändert. Während es sich zuvor um kleine Gruppen von Widerstandskämpfern handelte, operieren die Russen in Bataillonen von 400 Mann und Dutzenden von gepanzerten Fahrzeugen, gefolgt von Konvois von Unterstützungsfahrzeugen (Tanklastwagen, Kommunikation, Feldküchen, Feldlazarette und so weiter). Der Zu- und Abfluss von Fahrzeugen ist nonstop, deutlich sichtbar auf Luftaufklärungs- und Satellitenfotos. Hinzu kommt das unerbittliche Funkgeplapper, alles auf Russisch, das jeder, der will, abfangen kann, und die Operation wird unmöglich zu verbergen.

Dies ist offensichtlich der Fall. Kein vernünftiger Mensch würde jetzt sagen, dass es keine russischen Streitkräfte in der Ukraine gibt. Sie machten ihre Anwesenheit so offensichtlich wie möglich und der Anblick endloser Kolonnen russischer Militärfahrzeuge, die ungehindert durch die ukrainische Landschaft rollen, scheint einen grundlegenden Wandel in der Denkweise der ukrainischen Bevölkerung zu bewirken. Im Laufe der Geschichte war es immer schnell, die Loyalität zu wechseln, als sich die Umstände und Kampflinien änderten, und dieses Mal wird es wahrscheinlich keine Ausnahme sein.

3. Das ukrainische Militär ist sofort verschwunden. Soldaten und Offiziere haben ihre Uniformen ausgezogen, ihre Waffen aufgegeben und tun ihr Bestes, um sich unter die Einheimischen zu mischen. Niemand hielt die Chancen der ukrainischen Armee gegen die Russen für gut. Der einzige militärische Sieg der Ukraine gegen Russland war in der Schlacht von Konotop im Jahr 1659, aber zu der Zeit war die Ukraine mit dem mächtigen Khanat der Krim verbündet, und Sie haben vielleicht bemerkt, dass die Krim diesmal nicht auf der Seite der Ukraine steht.

Auch hier stimmt das nicht ganz. Es stellt sich heraus, dass es einen hartgesottenen Nazi gibt, der in jede einzelne Abteilung ukrainischer Streitkräfte eingebettet ist, deren Aufgabe es ist, diejenigen zu erschießen, die versuchen, sich zu ergeben. Dennoch hat sich eine unbekannte Anzahl ukrainischer Soldaten ergeben, ein Versprechen unterzeichnet, nicht mehr gegen die russische Armee zu kämpfen, und wurde etwas zu essen gegeben und nach Hause geschickt. Alles in allem unterscheidet sich das ukrainische Militär nicht von anderen von der NATO organisierten, von der NATO ausgebildeten Streitkräften, sei es in Afghanistan, Georgien, irak oder anderswo. Sie alle erweisen sich sofort als völlig nutzlos, sobald eine echte militärische Kraft auf der Bildfläche erscheint, seien es die Russen, die Taliban oder das islamische Kalifat. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass sich die großen Mengen an Waffen, die kürzlich von den USA an die Ukraine geliefert wurden, als völlig nutzlos erwiesen haben. Die Javelin-Panzerabwehrraketen, die dazu beigetragen haben, die Taschen einiger der Obersten des Pentagons zu füllen, waren schlimmer als nutzlos: Bis sie zum Abfeuern aufgestellt werden können, gibt es im Allgemeinen niemanden mehr am Leben, um sie abzufeuern, so dass sich die Soldaten nicht einmal um sie kümmern.

4. Überall gibt es russische Checkpoints. Lokale Zivilisten werden durchgelassen, aber jeder, der mit einer Regierung in Verbindung steht, ob im In- oder Ausland, wird zum Verhör festgehalten. Ein Filtersystem wurde eingerichtet, um demobilisierte Wehrpflichtige der ukrainischen Armee in ihre Heimatregionen zurückzubringen, während die Freiwilligen und die Offiziere in Untersuchungshaftanstalten verlegt werden, um festzustellen, ob sie die Begehung von Kriegsverbrechen angeordnet haben.

Stimmt überhaupt nicht. Die russischen Truppen greifen in keiner Weise mit den Zivilisten zusammen, meiden gewissenhaft Wohnviertel und tun ihr Bestes, um sicherzustellen, dass die Lieferung von Strom, Wasser und anderen wichtigen Gütern nicht gestört wird. Was die Entnazifizierung betrifft, bin ich mir immer noch nicht sicher, was der Plan ist, aber meine Vermutung im Moment ist, dass dies den Ukrainern selbst überlassen wird. Es besteht eine gute Chance, dass sie, sobald sie erkennen, was die Nazis und ihre westlichen Herren ihrem Land angetan haben, ihr Bestes tun werden, um die Nazis zusammenzutreiben und sie an Straßenlaternen aufzuhängen. Die Nazis werden das kommen sehen (einige tun es bereits) und werden nach Polen oder Slowenien oder weiter westlich fliehen.

5. Die meisten Grenzübergänge in der Ukraine sind inzwischen unter russischer Kontrolle. Einige wurden mit Luftverteidigungs- und Artilleriesystemen und Panzerbataillonen verstärkt, um die NATO-Streitkräfte davon abzuhalten, eine Invasion zu versuchen. Zivilisten und humanitäre Güter werden durchgelassen. Geschäftsleute werden durchgelassen, sobald sie die erforderlichen Formulare (die auf Russisch sind) ausgefüllt haben.

Die ukrainischen Grenzsoldaten entlang der russischen Grenze haben ihre Posten aufgegeben. Einige von ihnen gingen auf die russische Seite und ergaben sich. Die russischen und weißrussischen Grenzen werden von russischer und weißrussischer Seite kontrolliert. Die westlichen Grenzübergänge sind überfüllt von all den Menschen, die zur Flucht fliegen.

6. Russland hat eine Flugverbotszone über die gesamte Ukraine verhängt. Alle zivilen Flüge wurden gestrichen. Es gibt eine ganze Menge von Mitarbeitern des US-Außenministeriums, CIA- und Mossad-Agenten und westlichen NGO-Leuten, die am Flughafen Borispol in Kiew festsitzen. Einige rufen nervös jeden an, den sie auf ihren Satellitentelefonen kennen. Westliche Politiker fordern, dass sie sofort evakuiert werden, aber die russischen Behörden wollen an ihnen festhalten, bis ihre mögliche Komplizenschaft bei Kriegsverbrechen festgestellt ist.

Das Flugradar zeigt null Flüge über die gesamte Ukraine. Tatsächlich wurde der Flugverkehr in weiten Teilen Europas gestört, viele Lufträume wurden geschlossen und viele neue Verkehrsbeschränkungen verhängt. Viele Urlauber, vor allem die aus der Ukraine, sitzen fest, wo immer sie sind. Die in Ägypten haben Glück: Die ägyptische Regierung bezahlt ihre Hotelaufenthalte, während sie dort festsitzen. Die Westler hingegen, die ihre Lektion aus dem Fiasko in Afghanistan gelernt hatten, flohen vorzeitig aus der Ukraine. Da es eine lange Liste von Orten gibt, an denen sie die Hölle herausholen können, bevor ihr Glück zu Ende geht, ist es gut, dass sie das Händchen dafür bekommen.

7. Die üblichen ukrainischen Talking Heads, wie Präsident Poroschenko, Premierminister Jazenjuk und andere, stehen nicht mehr zur Verfügung, um von westlichen Medien interviewt zu werden. Niemand weiß so recht, wo sie sind. Es gibt Gerüchte, dass sie bereits aus dem Land geflohen sind. Menschenmassen haben ihre verlassenen Häuser gestürmt und waren erstaunt, als sie entdeckten, dass sie alle mit Toiletten aus massivem Gold ausgestattet waren. Auch die ukrainischen Oligarchen sind nirgends zu finden, mit Ausnahme des Kriegsherrn Igor Kolomoisky, der in seiner Residenz gefunden wurde, verlassen von seinen Schergen, tot an einem Herzinfarkt. (Beigetragen vom Saker.)

Der ukrainische Sprecher Nummer eins, der Präsident und Komiker Selenskyj, versteckt sich in einem Bunker in Lemberg, führerhaft, umgeben von seinen Nazi-Schergen. Seine durcheinandergeworfenen Botschaften an die Gläubigen scheinen voraufgezeichnet worden zu sein. Gleichzeitig schreitet der Informationskrieg zügig voran, mit zahlreichen neuen gefälschten Nachrichten, die täglich eintreffen, zu viele, um den Überblick zu behalten. Der wahre Spaß wird beginnen, wenn die Fernsehsender in Kiew entnazifiziert werden und die Ukrainer sich aus ihrer achtjährigen Benommenheit rühren, ein paar Dinge für sich selbst herausfinden und extrem wütend auf diejenigen werden, die sie seit acht langen Jahren belügen.

8. Einige der über 800.000 ukrainischen Flüchtlinge strömen aus Russland zurück. Sie lebten in Zeltstädten, viele von ihnen in der nahe gelegenen Region Rostow, aber mit dem Winter sind sie begierig darauf, nach Hause zurückzukehren, jetzt, da der Beschuss vorbei ist. Mit ihnen strömen Bautrupps, Zementlastwagen und Pritschen mit Rohr, Kabel und Bewehrungsstahl herein, um die Schäden durch den Beschuss zu reparieren.

Dies muss noch geschehen. Es wird ein langsamer Prozess sein, wenn man bedenkt, dass die Zahl der Flüchtlinge jetzt, acht Jahre später, in die Millionen geht und über zahlreiche russische Regionen verstreut ist.

9. Es gibt alle Arten von intensiven diplomatischen und militärischen Aktivitäten auf der ganzen Welt, insbesondere in Europa und den USA. Die Streitkräfte sind in höchster Alarmbereitschaft, Diplomaten jetten herum und halten Konferenzen ab. Präsident Obama hat gerade eine Pressekonferenz abgehalten, um zu verkünden, dass “wir noch keine Strategie für die Ukraine haben”. Seine Militärberater sagen ihm, dass seine übliche Strategie, “ein wenig zu bombardieren und zu sehen, was passiert”, in diesem Fall wahrscheinlich nicht hilfreich ist.

Das ist definitiv der Fall. Das Ziel der westlichen Führer ist es jetzt, zielstrebig und stark auszusehen, während sie nichts von Bedeutung tun. Sie reden immer wieder davon, Russland vom SWIFT-Bank-Messaging-System abzuschneiden, schrecken aber immer wieder entsetzt zurück, wenn sie erkennen, was sie für ihre Energiepreise (die bereits gefährlich hoch sind) bedeuten werden. Die russische Haltung gegenüber den westlichen Sanktionen scheint zu sein: “Bring sie an; wir sind bereit!” Offenbar haben Russland acht Jahre gereicht, um sich gründlich auf dieses Ereignis vorzubereiten.

10. Kiew hat kapituliert. Auf dem Maidan-Platz stehen russische Panzer. Russische Infanterie räumt die Überreste der ukrainischen Nationalgarde auf. In der Tat wurde eine Ausgangssperre verhängt. Die Operation, Kiew einzunehmen, glich “Schock und Ehrfurcht” in Bagdad: ein paar laute Knallgeräusche und dann ein Wimmern.

Es ist unwahrscheinlich, dass russische Panzer in das Stadtzentrum eindringen; sie konzentrieren sich auf die Zerstörung militärischer Einrichtungen, die Demobilisierung des ukrainischen Militärs und die Zerstörung der Nazi-Bataillone. In Kiew gilt in der Tat eine Ausgangssperre.

Eine weitere wichtige Entwicklung, die es wert ist, erwähnt zu werden: Russische Streitkräfte übernehmen die Kontrolle über die atomaren Anlagen der Ukraine, einschließlich der in Tschernobyl, die jetzt unter gemeinsamer russisch-ukrainischer Kontrolle steht. Dies wird die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die ukrainischen Nazis versuchen werden, einen von ihnen auf ihrem fröhlichen Weg in die Hölle in die Luft zu sprengen. Die Ukraine hat 15 Kernreaktoren, und da sie praktisch keine anderen Energiequellen mehr hat, hat sie alle auf Hochtouren betrieben. Zwei von ihnen gingen kürzlich wegen technischer Probleme offline. Russland arbeitet sehr hart daran, Tschernobyl 2.0 weniger möglich zu machen.

Ich bin mir nicht sicher, welche Note ich mir für meine Vorhersagen geben soll. Russlands politische und militärische Planer haben sich als etwas schlauer erwiesen als ich, aber das ist überhaupt keine Überraschung. Schließlich haben sie alle intellektuellen Ressourcen eines riesigen, mächtigen Landes, während ich nur ein Typ mit einem Bürostuhl und einem Laptop bin.

Möchte ich noch mehr Vorhersagen über die Ukraine machen? Klar, warum nicht!

1. Die Regionen Donezk und Lugansk werden ihren Weg der immer engeren Integration in die Russische Föderation fortsetzen. Sie sind bereits Teil des russischen Währungsraums, ihre Bildungssysteme sind in die russischen integriert (gleiche Standards und Verfahren), ihre Verteidigungssysteme sind vollständig integriert und diplomatisch agieren sie als gut synchronisierte Einheit.

2. Ein Weiter westlich gelegenes Gebiet, das wahrscheinlich das gesamte Einzugsgebiet des Dnjepr und der Küste des Schwarzen Meeres von der weißrussischen bis zur rumänischen Grenze umfasst, wird Teil einer russischen Zone sein. Die Regionen innerhalb dieser Zone erhalten politische Autonomie innerhalb eines allgemeinen Sicherheits- und Wirtschaftsrahmens, der mit Russland verbunden ist. Die groben Umrisse dieses Gebietes können aus der folgenden Sprachkarte ermittelt werden. Die Gebiete in Rot und Orange – sind russischsprachig und natürlich Teil der russischen Zone. Die einzigen beiden Ausnahmen werden eine karpatisch-russische Enklave (in Lila) sein, die separat verabreicht werden muss, und eine ungarische Enklave (in grün), die genauso gut in Ungarn aufgenommen werden könnte.

3. Weiter westlich wird eine Zone liegen, die mit Bändern und Schleifen in schickes Papier gehüllt und als besonderes Geschenk an die EU präsentiert wird, um Migräne und Aneurismen zu schätzen und zu erleiden. Grob gesagt ist der gelbe Bereich ukrainischsprachig und ein All-you-can-eat-Buffet (bitte nicht ersticken) für den Westen. Es hat einen relativ schlechten Boden und eine hohe Inzidenz von Jodmangel und Schwachsinn in der Allgemeinbevölkerung. Es ist auch der Ort, an dem der ukrainische Nationalismus herkommt und wo die aktuelle ukrainische Nazi-Plage ihren Ursprung hat. Die russische Haltung sollte (wenn ich so kühn sein darf, zu empfehlen, was die russische Regierung tun sollte) nach dem Motto lauten: “Wenn Sie Ihre ukrainischen Nazis mögen, können Sie Ihre ukrainischen Nazis haben.”

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert