Ließ Putin 6.000 oder sogar 16.000 Kinder aus der Ukraine entführen? Die US-Journalisten Max Blumenthal & Jeremy Loffredo sind in der GRAYZONE der Sache nachgegangen

Der Putin-Haftbefehl des IStGH basiert auf einem vom US-Außenministerium finanzierten Bericht, der sich selbst entlarvt

JEREMY LOFFREDO UND MAX BLUMENTHAL·31. MÄRZ 2023

  • Der Internationale Strafgerichtshof erließ einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und beschuldigte ihn der “unrechtmäßigen Abschiebung” ukrainischer Kinder in ein Netzwerk von Lagern innerhalb Russlands. Der Haftbefehl basierte auf einem Bericht des Yale HRL-Zentrums, das vom US-Außenministerium finanziert wird.
  • Der US-Journalist Jeremy Loffredo besuchte eines der fraglichen Lager der russischen Regierung. Im Donbass-Express, etwas außerhalb von Moskau, traf Loffredo Jugendliche aus kriegszerrütteten Regionen, die dank kostenlosem Musikunterricht aufblühten und dankbar waren, in einer sicheren Umgebung zu sein. In diesem Artikel wird sein exklusiver Videobericht vorgestellt.
  • Eine Grayzone-Überprüfung des Yale HRL-Berichts ergab, dass der Inhalt des Papiers vielen Behauptungen widersprach, die im IStGH-Haftbefehl enthalten waren. Es untergrub auch hetzerische Äußerungen, die sein Direktor Nathaniel Raymond während der Medienauftritte abgegeben hatte.
  • In einem Interview mit Loffredo widersprach Raymond von Yale HRL den Behauptungen, die er in einem CNN-Interview über eine massive “Geiselnahme” in Russland gemacht hatte, und räumte ein, dass die meisten der von ihm recherchierten Lager “Teddybär”-ähnliche Kulturprogramme waren. Er legte auch seine Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienst offen.

Am 17. März hat der Generalstaatsanwalt des Internationalen Strafgerichtshofs, Karim Khan, einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und seine Kommissarin für Kinderrechte, Maria Llova-Belova, erlassen. Der Haftbefehl, der Putin und Lolva-Belova beschuldigte, die “unrechtmäßige Abschiebung” ukrainischer Kinder in ein “Netzwerk von Lagern” in der gesamten Russischen Föderation durchgeführt zu haben, löste im Westen eine Welle von hetzerischen Kommentaren aus.

US-Senator Lindsey Graham, vielleicht der aggressivste Cheerleader im Kongress für einen Krieg mit Russland, verkündet: “Der IStGH hat einen Haftbefehl gegen Putin, weil er die Entführung von mindestens 16.000 ukrainischen Kindern aus ihren Familien organisiert und nach Russland geschickt hat. Es ist genau das, was Hitler im Zweiten Weltkrieg getan hat.”

CNN’s Fareed Zakaria Graham wiederholte und erklärte, der IStGH-Haftbefehl zeige, dass Putin “tatsächlich Teilen von Hitlers Drehbuch folgt”.

Der Ankläger des IStGH schien seinen Haftbefehl auf Recherchen gestützt zu haben, die von Humanitarian Research Lab der Yale University (HRL). Die Arbeit von Yale HRL wurde vom Büro für Konflikt- und Stabilisierungsoperationen des Außenministeriums finanziert und geleitet, einer Einrichtung, die die Biden-Regierung im Mai 2022 eingerichtet hat, um die Strafverfolgung russischer Beamter voranzutreiben.

Während eines Interviews mit Anderson Cooper von CNN behauptete der Exekutivdirektor von Yale HRL, Nathaniel Raymond, sein Bericht liefere den Beweis, dass “Tausende von Kindern in einer Geiselsituation sind”. Unter Berufung auf den Holocaust behauptete Raymond: “Wir haben es mit dem größten Netzwerk von Kinderlagern zu tun, das es im 21. Jahrhundert gegeben hat.”

Doch in einem Interview mit Jeremy Loffredo, dem Co-Autor dieses Berichts, und in seiner eigenen Arbeit für Yale HRL widersprach Raymond vielen der bombastischen Behauptungen, die er gegenüber den Medien über Kindergeiseln machte. Während eines Telefongesprächs mit Loffredo räumte Raymond ein, dass “eine große Menge” der Lager, die sein Team untersuchte, “in erster Linie kulturelle Bildung waren – wie, würde ich sagen, Teddybären”.

Der Bericht von Yale HRL erkennt in ähnlicher Weise an, dass die meisten der von ihm profilierten Lager kostenlose Freizeitprogramme für benachteiligte Jugendliche anboten, deren Eltern versuchten, “ihre Kinder vor anhaltenden Kämpfen zu schützen” und “sicherzustellen, dass sie nahrhafte Lebensmittel hatten, die an ihrem Wohnort nicht verfügbar waren”. Nfrüh kehrten alle Camper rechtzeitig nach Hause zurück, nachdem sie mit Zustimmung ihrer Eltern teilgenommen hatten, so die Zeitung. Der vom Außenministerium finanzierte Bericht räumt weiter ein, dass er “keine Dokumentation von Kindesmisshandlung” gefunden habe.

Yale HRL stützte seine Recherchen ausschließlich auf Maxar-Satellitendaten, Telegram-Postings und russische Medienberichte, verließ sich auf Google Translate, um sie zu interpretieren, und stellte die Artikel in seinen Zitaten manchmal falsch dar. Die vom Außenministerium finanzierte Einheit räumte ein, dass sie keine Feldforschung für ihre Arbeit durchgeführt habe, und erklärte, dass sie “keine Untersuchungen vor Ort durchführt und daher keinen Zugang zu den Lagern beantragt hat”.

Im Gegensatz zu den Yale-Ermittlern, die den Haftbefehl des IStGH inspirierten, erhielt Loffredo ungehinderten Zugang zu einem russischen Regierungslager in Moskau, in dem Jugendliche aus der vom Krieg zerrütteten Donbass-Region untergebracht sind. Obwohl es genau die Art von Zentrum ist, die Yale HRL – und damit auch das ICC – als “Umerziehungslager” für ukrainische Kindergeiseln dargestellt haben, fand er ein Hotel voller glücklicher Camper, die kostenlosen klassischen Musikunterricht in ihrer Muttersprache Russisch von erstklassigen Lehrern erhielten – einen “Teddybären”, wie Raymond es nannte.

Im Musikcamp Donbas Express vor den Toren Moskaus erzählten Jugendliche Loffredo, dass sie dankbar seien, Zuflucht vor der jahrelangen Kampagne der ukrainischen Armee gefunden zu haben, die ihre Heimat bombardiert. Durch die Flucht vor dem Krieg im Donbass waren diese Kinder einem alptraumhaften militärischen Konflikt entkommen, für den Yale HRL und der IStGH wenig bis gar keine Sorge gezeigt haben.

https://youtube.com/watch?v=NDS1OSEIoz8%3Fversion%3D3%26rel%3D1%26showsearch%3D0%26showinfo%3D1%26iv_load_policy%3D1%26fs%3D1%26hl%3Den-US%26autohide%3D2%26wmode%3Dtransparent

Kostenloser Musikunterricht, “spirituelle Bereicherung”, Sicherheit vor Krieg und Verurteilung durch die USA: ein Besuch im Donbass-Express

Als ich, Jeremy Loffredo, im November 2022 ein Jugendmusikcamp in Russland besuchte, war mir nicht bewusst, dass die US-Regierung bald altruistische Programme wie das, das ich erlebt habe, ausnutzen würde, um die politische Kriegsführung voranzutreiben.

Zu dieser Zeit war ich im Auftrag von Rebel News, meinem ehemaligen Arbeitgeber, in Moskau, um Interviews mit durchschnittlichen Menschen in der Stadt zu führen.

Nachdem ich jemanden getroffen hatte, dessen Frau in der russischen Musikszene einflussreich war, wurde ich 45 Meilen südwestlich von Moskau eingeladen, um die Art von Programm zu besuchen, das von Forschern des Außenministeriums als “Umerziehungslager” beschrieben wurde. Dort, in einem Hotel aus der Sowjetzeit in der Stadt Pokrowskoje, betrat ich eine der sogenannten Einrichtungen, die jetzt im Zentrum des Haftbefehls des IStGH gegen Putin stehen.

Zum Zeitpunkt meines Besuchs hatte die russische Regierung das Hotel in ein provisorisches Schlaflager für Kinder aus den abtrünnigen Republiken Donezk und Lugansk verwandelt. Das Zentrum, das ich besuchte, genannt “The Donbas Express”, konzentrierte sich auf die klassische Ausbildung von Kindern, die sich für musikalische Künste interessierten. Eltern, die ihre Familien vor dem Konflikt in ihrer Heimat schützen wollten, hatten ihre Kinder in das Programm aufgenommen.

Peter Lundstrem, ein professioneller Geiger und Lehrer am Donbass Express, erklärte mir: “Dank der Unterstützung des Staatspräsidialfonds konnten wir 80 Kinder aus den Regionen Donezk und Lugansk bringen. Sie sind talentierte junge Musiker und sie sind für 12 Tage hier. Sie leben hier und nehmen Unterricht bei hervorragenden Musiklehrern. Sie veranstalten Konzerte. Sie erhalten Bildung.”

Trotz seiner eklatanten Mängel und des Versäumnisses, vor Ort nach Bestätigung zu suchen, hat der vom Außenministerium finanzierte Yale HRL-Bericht eine Sache über die Erfahrung von Kindern, die im Donbass-Express eingeschrieben sind, richtig gemacht: Sie werden ihre Beteiligung an dem Programm wahrscheinlich geheim halten. In den Augen der ukrainischen Behörden ist die einfache Handlung, nach Russland zu reisen – selbst für kostenlosen Musikunterricht – gleichbedeutend mit der Kollaboration mit dem Feind.

In dem Bericht heißt es: “Viele Familien in der Ukraine wollen ihre Erfahrungen [im Lager oder in der Schule] nicht öffentlich teilen, weil sie befürchten, dass sie [von der Ukraine] als Kollaborateure Russlands angesehen werden.”

Über die Studenten, die an Donbas Express beteiligt waren, sagte Lundstem: “Damit Sie verstehen, was Kindern wie diesen in der Ukraine angetan wird… Kinder, die irgendeine Art von Hilfe vom russischen Volk oder vom russischen Staat erhalten… Sie würden einfach getötet werden.”

Ein Konzert im Donbass-Express

Die meiste Zeit ihres Lebens lebten diese Jugendlichen täglich mit der Bedrohung durch den Tod. In den acht Jahren vor der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 erlitt die ethnisch russische Bevölkerung des Donbass regelmäßigen Beschuss durch die von den USA unterstützte, nationalistische Regierung in Kiew. Schon vor Februar 2022 war dieser Bürgerkrieg verschwunden Tausende Zivilisten, darunter auch Kinder wie die, die ich im Donbass-Express getroffen habe, tot.

“Natürlich waren viele [die jungen Leute, die sich bei Donbas Express eingeschrieben haben] von diesem Konflikt stark betroffen”, sagte Lundstem. “Viele von ihnen haben ihr Zuhause verloren. Einige von ihnen verloren ihre Verwandten und Freunde. In der Konfliktzone können sie ihr professionelles Musikstudium nicht fortsetzen. In Donezk funktionieren die philharmonischen und allgemeinbildenden Einrichtungen nicht.”

Obwohl der vom US-Außenministerium finanzierte Yale-Bericht die Amerikaner glauben machen wollte, dass Russlands Schritt, Lager wie den Donbass-Express zu eröffnen, Kriegsverbrechen gleichkomme, wollten die Studenten, die ich dort traf, nicht gehen.

“Natürlich wollen sie alle, dass dieses Programm fortgesetzt wird. Sie wollen bleiben und dass es immer weiter geht. Aber wir können nur diese kleinen Dinge tun. Wir werden das vielleicht in Zukunft wieder tun”, sagte Lundstrem mir.

Ich sprach mit zwei Donbass-Express-Studenten vor der Kamera. Jeder drückte seine überschwängliche Dankbarkeit für das Programm aus.

“Ich bin auf Einladung hier, auf großzügige Einladung”, sagte einer aus Donezk. “Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal nach Moskau kommen würde. Ich habe geholfen, in Konzerten aufzutreten, was für die spirituelle Bereicherung und die Reinigung der Seele hilfreich ist. Und ich bin hier, um meine musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln.”

“Hier setzen wir unser musikalisches Studium fort, trotz allem, was um uns herum passiert ist, weil es uns Erleichterung gibt”, sagte mir ein anderes Kind aus dem Donbass.

Wie alle anderen Studenten des Programms wuchsen diese aufstrebenden Musiker in einer Region auf, die sich in offener Rebellion gegen eine ukrainische Regierung befand. verboten ihre russisch-orthodoxe Religionsgemeinschaft, versucht, zu verbieten die russische Sprache und gewaltsam angegriffen die ethnisch russische Bevölkerung des Landes.

Die meisten, wenn nicht alle, der Studenten, die im Donbass-Express eingeschrieben sind, identifizieren sich mit der russischen Nation, so ihr Lehrer. “Sie haben dieses [patriotische] Lied ‘My Homeland Is Coming Back'”, kommentierte Lundstem. “All diese 80 Kinder schrien es. Einfach dieses Lied schreien.”

Aber der Lehrer betonte: “Wir organisieren [den Donbass-Express] nicht aus politischen Gründen. Wir sind nicht hier, um zum Beispiel zu sagen: “Russland für immer!”. Wir sind hier, um diesen Kindern zu helfen. Aber natürlich sind wir Russen.”

Die politischen Sympathien und der russische ethnische Hintergrund der Kinder, die aus der Ostukraine zu Programmen wie dem Donbass-Express gereist sind, werden in dem vom Außenministerium finanzierten Bericht von Yale HRL nur beiläufig erwähnt.

Inhalt des Yale HRL-Berichts widerspricht dem Haftbefehl des IStGH

Nathaniel Raymond, der Exekutivdirektor der vom Außenministerium geförderten Yale HRL, erschien am 360. Februar 16 auf CNNs Anderson Cooper 2023 um das zu verkünden, was er “einen Bernsteinalarm für die Kinder der Ukraine” nannte.

In Anspielung auf den Holocaust behauptete Raymond, er und sein Team hätten “die größte Anzahl von Lagern im 21. Jahrhundert” entdeckt, ein Befund, der einen möglichen “Beweis für Völkermord” darstelle.

“Sie versuchen, sie zu Russen zu machen”, sagte Raymond und behauptete, dass die russischen Behörden die ukrainischen Kinder gewaltsam aus ihren Familien gerissen und einer militärischen Zwangsausbildung unterzogen hätten.

“Tausende von Kindern befinden sich in einer Geiselsituation”, verkündete der vom Außenministerium unterstützte Yale-Forscher.

Mit einem entrüsteten Stirnrunzeln im Gesicht murmelte Cooper von CNN: “Das ist wirklich widerlich. Das ist krank.”

Der tatsächliche Inhalt der Untersuchung vom 14. Februar 2023, die Raymond im Auftrag des Außenministeriums leitete, steht jedoch im Widerspruch zu seinen Behauptungen über eine “Geiselnahme”.

Raymonds offensichtliche Ahnungslosigkeit über die Situation in vielen der Jugendlager könnte auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass weder er noch einer seiner Kollegen sie besuchen wollte. Sie versuchten auch nicht, Kinder, die an den Lagern teilnahmen, ihre Eltern oder Mitarbeiter zu kontaktieren.

In seinem Bericht heißt es: “Yale HRL führt keine Interviews mit Zeugen oder Opfern; Es werden nur die spezifischen Informationen gesammelt, die in Open Source verfügbar sind. Wenn Analysten nicht in der Lage sind, öffentliche Informationen darüber zu identifizieren, ob ein Kind nach Hause zurückgekehrt ist, kann es schwierig sein, den aktuellen Status des Kindes zu ermitteln. Ebenso führt Yale HRL keine Untersuchungen vor Ort durch und hat daher keinen Zugang zu den Lagern beantragt.

Mit anderen Worten, die Forscher, die den Haftbefehl des IStGH gegen Putin informierten, führten keine Feldforschung durch und geben zu, dass sie keine konkreten Informationen über den Status der Kinder erhalten haben.

Die Zeitung räumt ein, dass “viele der Kinder, die an diesen Lagern teilgenommen haben, zu ihren Familien zurückkehren, wenn sie geplant sind”.

In dem Bericht ist auch die folgende Offenlegung begraben: “Viele Kinder, die in Lager gebracht werden, werden mit Zustimmung ihrer Eltern für eine vereinbarte Dauer von Tagen oder Wochen geschickt und wie ursprünglich geplant zu ihren Eltern zurückgebracht.”

“Viele dieser Eltern haben ein geringes Einkommen und wollten eine kostenlose Reise für ihr Kind nutzen”, heißt es in dem Papier von Yale HRL / State Department weiter. “Einige hofften, ihre Kinder vor den anhaltenden Kämpfen zu schützen, sie an einen Ort mit intakten sanitären Einrichtungen zu schicken oder sicherzustellen, dass sie nahrhafte Lebensmittel hatten, wie sie an ihrem Wohnort nicht verfügbar waren. Andere Eltern wollten einfach, dass ihr Kind Urlaub machen kann.”

So if the children voluntarily attended the camps and were mostly returned on time, while most parents provided “meaningful” consent” and were grateful that their children could be in a safe place with healthy food, where was the “evidence of genocide” that Raymond alleged during his CNN appearance?

Laut dem Papier von Yale HRL / State Department “gibt es keine Dokumentation von Kindesmisshandlung, einschließlich sexueller oder körperlicher Gewalt, in den Lagern, auf die in diesem Bericht Bezug genommen wird.”

Die Zitate des Berichts enthalten einen Link zu einem RIA Novosti Artikel über ein zweiwöchiges Sommercamp in der russischen Stadt Magadan. Polina Tsvetkova, ein Kind, das in dem Artikel zitiert wird, lieferte eine eindeutig positive Rezension, die die von den Teilnehmern des Donbass-Express widerspiegelte:

“Als wir vom Flughafen fuhren, waren wir sehr beeindruckt von den Landschaften vor Ort. Ich gehe gerne auf den Feldern spazieren, pflücke Blumen. Es ist sehr interessant, die Natur zu sehen. Alle Arten von schönen Aussichten. Als wir fuhren, sah ich kleine Flüsse, die aus den Bergen flossen. Sehr schön, die Aussicht ist einfach traumhaft.”

Das Yale HRL/State Department Papier lässt die Zeugenaussagen von freudigen Sommercamp-Teilnehmern aus, die in dem zitierten RIA Novosti-Artikel vorgestellt wurden. Stattdessen wird der Artikel verwendet, um zu behaupten: “Kinder wurden [in Lager] mit Bussen, Zügen, Verkehrsflugzeugen und in mindestens einem Fall mit den russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräften transportiert.”

Wie schon während seines CNN-Auftritts beschönigte Raymonds vom Außenministerium gesponserter Bericht eine einzige Tatsache, die seine gesamte Behauptung sprengte, dass “Tausende von [ukrainischen] Kindern in einer Geiselsituation sind”. Das heißt: Fast alle Kinder, auf die sich der Bericht von Yale HRL und des Außenministeriums bezieht, sind ethnische Russen aus Familien und Gemeinschaften, die sich im Konflikt mit der nationalistischen Regierung in Kiew auf die Seite Russlands gestellt haben.

Die Jugendlichen, die an dem Lager teilnahmen, auf das im Artikel von RIA Novosti Bezug genommen wird, stammten aus Schdanowka, einer Stadt in der Republik Donezk, die sich 2014 von der Ukraine trennte und 2022 offiziell ihre Unabhängigkeit erklärte. Doch der IStGH und alle anderen offiziellen westlichen Quellen bezeichneten diese Jugendlichen einfach als “Ukrainer”, als ob sie gewaltsam aus Pro-Kiew-Gemeinden herausgeholt worden wären, die von russischen Streitkräften besetzt und in russischen Internierungslagern einer Gehirnwäsche unterzogen worden wären.

Das Yale HRL/State Department erwähnt den politischen und ethnischen Hintergrund der Jugendcamper nur beiläufig und bemerkt an einer Stelle: “Viele Familien in der Ukraine wollen ihre Erfahrungen [im Lager] nicht öffentlich teilen, weil sie befürchten, als Kollaborateure Russlands angesehen zu werden.”

Die Autoren des Yale HRL/State Department Papiers haben nicht nur keinerlei Sorge um die Sicherheit dieser Familien gezeigt, sondern auch Forderungen nach ihrer sofortigen Rückkehr in ein Konfliktgebiet inspiriert, in dem sie von der ukrainischen Regierung gefoltert oder getötet werden könnten.

In Bezug auf die Evakuierung von 500 Waisenkindern aus Donezk im Februar 2022, als die ukrainischen Streitkräfte ihre Angriffe auf die separatistischen Republiken eskalierten, schreiben die Autoren: “Der Grund, den die russische Regierung damals öffentlich angab, war die angebliche Gefahr einer Offensive der ukrainischen Streitkräfte gegen die sogenannte Volksrepublik Donezk (DVR) und die Volksrepublik Luhansk (LVR).”

Das Zitat, das zur Untermauerung dieser Behauptung angeführt wird, ist ein Bericht von Donbas Insider Die ukrainische Armee hatte am 19. Februar 2022 den Beschuss ziviler Gebiete in Donezk intensiviert, ein Haus, eine Geflügelfarm und ein Umspannwerk zerstört und 800 Einwohner ohne Strom zurückgelassen. Es war die 43. ukrainische Verletzung eines Waffenstillstands in der Volksrepublik Donezk. Fünf Tage später marschierten russische Streitkräfte in die Ukraine ein und kündigten eine Mission zur “Entmilitarisierung” des Landes an.

Stellt also die Befreiung von Waisenkindern aus dem Donezker Kriegsgebiet in sicherere Gebiete innerhalb der Russischen Föderation das Verbrechen der “Entführung” dar, wie Raimund behauptete?

Der Yale HRL/State Department-Forscher hält offenbar an einer extrem lockeren Definition des Begriffs fest. Bereits im Jahr 2020 twitterte Raymond zustimmend einen Leitartikel der Washington Post, in dem er die Politik der Trump-Regierung (die von der Biden-Regierung fortgesetzt wird), Minderjährige von Migranteneltern zu trennen, anprangerte: “Lasst uns kein Blatt vor den Mund nehmen. Die Trump-Regierung hat Kinder entführt.”

“Teddybär”-Lager: Yale HRL-Direktor widerspricht in Interview Behauptungen über “Geiselnahme” und enthüllt US-Geheimdienste

Nathaniel Raymond ist ein Technologe, der bei verschiedenen internationalen NGOs und Universitäten gearbeitet hat, von Oxfam bis zum Harvard’s Signal Project, und behauptet, dass er im technischen Beratungsteam des ICC tätig war. Bevor er sich seinen Posten als Dozent an der Yale School of Public Health sicherte, arbeitete er für George Clooney, die Hollywood-Berühmtheit, die dazu beitrug, die Notlage der Region Darfur im Sudan zu einer Cause Celebre zu machen. Clooney seinerseits Gekämpft Neben dem Pro-Israel-Gruppen und Präsident George W. Bush, der bedroht US-Truppen nach Darfur zu entsenden.

“Ich zähle Panzer aus dem Weltraum für George Clooney”, sagte Raymond witzelte dem Guardian im Jahr 2012 unter Bezugnahme auf seinen bahnbrechenden Einsatz der Maxar-Satellitentechnologie zur Dokumentation angeblicher Menschenrechtsverletzungen.

Als ich, Jeremy Loffredo, erfuhr, dass Raymonds Yale HRL eine Bericht Ich schickte ihm eine E-Mail, um ihn darüber zu informieren, dass ich im November 2022 in einem dieser Lager gewesen war. Ich sagte ihm, dass ich offen dafür sei, meine Erfahrungen mit ihm zu teilen. Er erklärte sich bereit, mit mir telefonisch zu sprechen.

Raymond erklärte mir, dass er, als er 2021 an die Yale HRL kam, ein vom Außenministerium gefördertes Projekt leitete, das die angeblichen Menschenrechtsverletzungen der afghanischen Regierung gegen die Hazara-Minderheit des Landes dokumentierte. Aber als die US-Geheimdienste begannen, vor einer bevorstehenden russischen Invasion in der Ukraine zu warnen, verlagerte sich die Mission schnell.

“Unser ursprüngliches Operationskonzept war eigentlich Afghanistan”, sagte Raymond. “Und wir wurden in die Ukraine umgeleitet. Wir wollten die Hazara beobachten. Und, und dann bekamen wir, wir wurden hineingezogen. Und zwei Wochen vor der Invasion wurde uns gesagt, dass wir bereit stehen und einen Trupp bilden sollten, und dann wussten wir im Frühjahr, dass die guten Dinge passierten.”

Raymond fügte hinzu, dass die USA National Intelligence Council Er übte “viel Druck” auf sein Team bei Yale HRL aus, um die Operationen der russischen Regierung zu dokumentieren, um Bürger aus der Ostukraine in die Russische Föderation zu bringen.

“Wir dachten: ‘Okay, wie machen wir das?'”, erinnert er sich. “Und so verbrachten wir den Sommer bis in den frühen Herbst hinein und versuchten, unser Betriebskonzept herauszufinden. Und erst im Oktober [2022] haben wir wirklich erkannt, wie es geht. Und der Trick war, als wir es aufbrachen, in russische VPN-Netzwerke einzudringen, die wie russische Bürger aussahen, die sich die VK-Konten des örtlichen Bürgermeisters ansehen.”

Raymond sagte, sein Team verlasse sich auf das Pentagon US-Indo-Pazifik-Kommando “unseren Satellitenzugang im Pazifikkommando zu erweitern, um die sibirischen und östlichen Lager zu bekommen”.

Auf die Frage, warum sein Forschungsteam nicht versucht habe, Programme in Russland wie den Donbass-Express zu besuchen, sagte Raymond: “Wir sind persona non grata. Wir werden von den Russen als Erweiterung des US-Geheimdienstes betrachtet.”

Obwohl er einräumte, eng mit dem US-Geheimdienst und dem Außenministerium zusammengearbeitet zu haben, bestritt Raymond, dass der Fokus von Yale HRL auf angebliche russische Gräueltaten unter Ausschluss der von der Ukraine begangenen Gräueltaten durch die Finanzierung der US-Regierung getrieben wurde. “Die ukrainischen angeblichen ukrainischen Missbräuche können wir wahrscheinlich nicht mit unseren Mitteln durchschauen”, betonte er. “Weil es sich hauptsächlich um kleine Einheiten mit Kriegsgefangenen handelt. Sie haben angeblich einen Haufen Jungs in die Knie geschossen.”

Raimund verwies auf die Dokumentation seiner Einheit über einen russischen Angriff auf ein ukrainisches Getreidesilo als typisches Beispiel für “ukrainischen Bullshit”. “Wir glauben, dass [die Ukrainer] etwas getan haben”, sagte er, “ist, dass sie ein Ammoniumphosphatlabor unter diesem Silo betrieben haben, um Munition zu bauen.”

Obwohl er sagte, dass “das Einzige, was dieses [Explosions-] Loch hätte machen können, im Grunde eine Bombenfabrik ist”, behauptete Raymond, es sei unmöglich, seinen Verdacht zu bestätigen.

Er benutzte eine Metapher über Verkehrsverstöße, um zu erklären, warum Yale HRL sich ausschließlich darauf konzentrierte, die russische Regierung festzunageln: “Wir haben einen Parkverstoß in Bezug auf die Gesetze des bewaffneten Konflikts, wie die Ukrainer doppelt in einer beweglichen Zone geparkt sind, richtig? An einer Bushaltestelle. Und die Russen machen derweil die DUI im 16-Wheeler durch ein Einkaufszentrum.”

Während er die dokumentierte Erschießung wehrloser Gefangener durch das ukrainische Militär und die Nutzung ziviler Infrastruktur zur Verschleierung militärischer Einrichtungen herunterspielte, ging er auf die russische Politik ein, ethnisch russische Kinder in Kulturprogramme zu bringen, und beschuldigte Moskau eines kriminellen Prozesses der “Russifizierung”.

Auf die Frage nach der Tatsache, dass die meisten Kinder, die an den von Yale HRL untersuchten Programmen beteiligt sind, sich bereits als Russen betrachten und aus separatistischen, ethnisch russischen Regionen stammen, die von der von den USA unterstützten Regierung der Ukraine mit Gewalt angegriffen wurden, und dass einige keine Heimat haben, in die sie zurückkehren können, weil sie im Konflikt zerstört wurden, war Raymond abweisend.

“Selbst wenn das wahr wäre, ist es ein Kriegsverbrechen”, beharrte Raymond. “Nach der Genfer Konvention darf ein Staat, der an einem bewaffneten Konflikt beteiligt ist, unter keinen Umständen Kinder aus dem anderen Vertragsstaat adoptieren oder transferieren.”

Während Raymond den ethnischen und politischen Hintergrund der Kinder nicht berücksichtigte, um festzustellen, ob ihre Rechte verletzt worden waren, gab er freimütig zu, dass die überwiegende Mehrheit der Lager, die sein Team bei Yale HRL untersuchte, wie der Donbas Express, “in erster Linie kulturelle Bildung, wie ich sagen würde, Teddybären” waren.

DONBASSDONBASS-EXPRESSDONEZKMENSCHENRECHTS-INDUSTRIESMARTCARDINTERNATIONALER STRAFGERICHTSHOFJEREMY LOFFREDOKARIM KHANLUGANSKMOSKAUNATHANIEL RAYMONDRUSSLANDMINISTERIUM FÜR AUSWÄRTIGE ANGELEGENHEITENUKRAINEUS-GEHEIMDIENSTEYALE HRL

JEREMY LOFFREDO

Jeremy Loffredo ist Journalist und lebt in Washington, DC. Er hat an verschiedenen unabhängigen Dokumentationen in New York gearbeitet und produzierte früher Nachrichtensendungen bei RT America. Derzeit produziert er einen unabhängigen Dokumentarfilm über den Green New Deal.

MAX BLUMENTHAL

CHEFREDAKTEUR

Der Chefredakteur von The Grayzone, Max Blumenthal, ist ein preisgekrönter Journalist und Autor mehrerer Bücher, darunter der Bestseller Republican GomorrhaGoliath, The Fifty One Day War und The Management of Savagery. Er hat Printartikel für eine Reihe von Publikationen, viele Videoreportagen und mehrere Dokumentationen produziert, darunter Killing Gaza. Blumenthal gründete The Grayzone im Jahr 2015, um ein journalistisches Licht auf Amerikas ewigen Kriegszustand und seine gefährlichen innenpolitischen Auswirkungen zu werfen.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert