Hätte 1940/41 ein “Angriffskrieg” der UdSSR die Kriegsverbrechen der deutschen Wehrmacht & SS & ihrer Verbündeten, das Abschlachten von Zig-Millionen Menschen verhindern können?

Nein! Dazu war die Rote Armee noch zu schwach, zu schlecht ausgerüstet. Erst durch die Verlagerung der Schwerindustrie, der Rüstungs- & Maschinenindustrie nach Sibirien und die Umsiedlung der Belegschaften in dort aus dem Boden gestampfte Baracken-Siedlungen konnte die UdSSR in einem gigantischen, entbehrungs- & verlustreichen gemeinsamen Kraftakt die Stärke entwickeln, um die deutschen Faschisten und ihre vor allem estnischen, lettischen, litauischen, finnischen, ukrainischen SS- & Wlassow-russischen Mitverbrecher zu besiegen.

(Die auch dorthin umgesiedelten Wolga-Deutschen, die die UdSSR einerseits wie die gesamte Bevölkerung vor dem rassistischen Terror, der Vernichtung retten, sie aber auch als mögliche Kollaborateure dem Zugriff der Nazis entziehen wollte, lebten nach Aussagen deutscher Kriegsgefangener in ihren Siedlungen schlechter als die deutschen Soldaten in den Gefangenenlagern. Eine ganze Reihe von 1955er Kriegsheimkehrern berichtete mir in den 1970ern in Frankfurt , dass sie Teile ihrer Essensrationen bei der Arbeit an ihre russischen Kollegen verteilten oder als Freigänger zu Besuchen in den Siedlungen mitnahmen.)

Ein weiterer Faktor war der Kriegseintritt der USA und deren wenn auch zögerlichen aber dennoch Waffenlieferungen an die UdSSR, nachdem die US- Rechnung der gegenseitigen deutsch-russischen Abnutzungsvernichtung nach der Schlacht um Moskau nicht mehr aufging und der “humanitäre Wiederaufbauplan”, eine Mischung zwischen Morgenthau- und Marshall-Plan für Eurasien als US-Kolonie zumindest in Osteuropa nicht zu realisieren war. Das Ziel der Übernahme, Ausbeutung und Ausschaltung der Ölförderung um Baku und Tiflis, der ukrainischen Kohle- und Stahlresourcen rückte in weite Ferne.

(Vielleicht klappt es ja jetzt!?)

weiter Bilder folgen

Hitlers zerstörtes Büro im “Führerbunker”

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

2 Gedanken zu „Hätte 1940/41 ein “Angriffskrieg” der UdSSR die Kriegsverbrechen der deutschen Wehrmacht & SS & ihrer Verbündeten, das Abschlachten von Zig-Millionen Menschen verhindern können?“

  1. Russischer Angriffskrieg nicht nötig, das mit unserer Vernichtung bekommen wir ganz ohne fremde Hilfe hin.

    Sagt der EROI, der Energy Returned On Invested = Gewonnene Energiemenge im Verhältnis zur investierten.

    Der EROI ist ein Bruch mit der unsichtbaren, weil sich wegkürzenden Einheit Kilowattstunde pro Kilowattstunde. Es gilt 0 ≤ EROI < ∞, ein EROI von beispielsweise 1 sagt Nullsummenspiel — nämlich daß die während der gesamten Lebensdauer einer Energieanlage aus dieser gewonnene Energiemenge genau so groß ist wie jene, die aufgewendet werden mußte, um die Anlage aufbauen und betreiben zu können. Der EROI von Wind und Sonne liegt bei knapp über 1. Falls er nicht interessegeleitet in schwindelnde Höhen von bis zu 3 hochphantasiert wird.

    Volkswirtschaftlich sagt der EROI, wieviel von der gesamtgesellschaftlich aufgewendeten Arbeitszeit verbraucht wird nur und allein zur Erzeugung von Energie. Welche dann benötigt wird überall dort, wo die noch übrige Arbeitszeit in der Produktion von Waren und der Bereitstellung von Dienstleistungen zum Einsatz kommt. Im Grunde sagt der EROI folglich, welcher handgreifliche Nutzen für alle aus der geleisteten Arbeit aller herauskommt bzw. wie warenreich eine Gesellschaft ist — wie hoch ihr Wohlstand ist.

    Der EROI konventioneller Energieerzeugung liegt in der Nähe von 10. Die Energiewende mit ihrem EROI in der Nähe von 1 führt dementsprechend zu drastischer Verarmung, ja sogar zu Entvölkerung. Verrückt, nicht!?

    Nein, doch nicht wer dies sagt, ist verrückt, er kann bloß rechnen. Aber mal ehrlich: Ist doch zum Verrücktwerden mit all diesen Mitmenschen, die weder rechnen, geschweige denn einfache Überlegungen anstellen können. Warum dann nicht einen Blödheits-EROI einführen, Error Returned On Invested. Wäre im Falle des Energiewende-Deutschlands dann wohl bei nahe ∞. Herr, wirf Hirn vom Himmel!

  2. Meine Güte, was für überwältigende, “richtige” Aufnahmen – zum richtigen Zeitpunkt. Danke dafür herzlichst! Es sind kleine Pflaster und Orientierungsmarken!
    Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert