ASSO -tiation, die Wiederaufnahme einer Tradition aus den späten 20ern des 20.Jahrhunderts, die ASSOtiation der LinkenMitKulturSchaffenden

Mit der Bitte um Weiterleitung in der Region zwischen Mannheim undKassel, Fuda und Giessen, Aschaffenburg und Alzey und den angrenzenden Ausländern
Hallo , liebe LinkeMitKulturSchaffende,
der OberInitiator der NeuAuflage der ASSO aus den späten 20ern des 20.Jahrhunderts. der Thüringer/Berliner Künstler Toni Köhler-Terz, hat mich gebeten für den Raum Hessen-Rhein-Main die Initiative für ein erstes Treffen der linken Kulturschaffenden in der Region zu ergreiffen.
Außer, dass ich neben dem Schreiben und der Kommunalpolitik als Parteiloser kaum Zeit habe, werde ich gerne für eine solche Organisation die Initiative ergreifen, da das genau das ist, was ich seit über 45 Jahren immer wieder probiert habe: Republikanischer Club Michelstadt/Odw 1966; Cineastisch-Literarischer Verein in FFM 1971(u.a. mit Straub und Meins und Weißbecker), AgitMob FFM 1973(StraßenTheater-Lieder-Plakate, erste Grafittys bevor die so genannt wurden) Gruppenakkord FFM 1976, KUKOOP Main-Kinzig 1982; NHZ-(Wander)werkstatt1988;  MOKKA (MobileseinsatzKommandoKulturArbeit)2008,  HaBE-Büchnerei /Büchner-Gilde / Widerstandslesungen am Freiheitsplatz2001/03 — KFZ e.V. KulturForumZusammen Hanau 2009/10 …alles blieb lokal und regional und klein in der Wirkung. aber es wirkte und stärkte verschiedene Kampagnen, Aktionen, Streiks …
Nur MOKKA und die Widerstandslesungen und -schreibungen kamen über den tellerrand hinaus durch die Republik, nach Kuba, nach CostaRica, nach Nicaragua, nach Griechenland, nach Österreich und in die neuen Ostkolonien bis an die polnische Grenze
Wir sollten uns zusammensetzen und gemeinsame Sachen planen und machen, wo es notwendig ist, angesichts der systematischen Boykottierung durch die mainstream-medien.
Macht Vorschläge für Termine und Orte
Für erste Treffen würde ich den Club Voltaire in FFM vorschlagen, da der für alle am ehesten zu erreichen ist. (Habe aber da noch nihcts angemeldet..)
Meine Räume in der “Büchnerei” sind zwar groß genug, aber Mittel-Gründau ist nur bis 20 Uhr mit der Bahn zu erreichen und eben auch nur bis 20 Uhr mit der Bahn  wieder zu verlassen. Der nächte größere Bahnhof ist 6 Kilometer entfernt. Von dort kann man bis 24 Uhr auch wieder Richtung Frankfurt oder Fulda abreisen. Die Giessener könnten direkt von dort nach Mittel-Gründau mit der Bahn fahren – leider aber auch nur bis 19/20 Uhr…
Maildet euch doch einfach erst Mal, ob ihr an ASSO interessiert wäret.
Alles Andere wird sich dann ergeben..
herzliche Grüße
HaBE

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert