Für JANOSCH zum 80. Geburtstag HaBE ich ihm leider mit Verspätung aber doch noch was geschrieben

Das Wichtigste an dieser Mail steht  – wie beim Gutti  –  in den Fußnoten – aber der hatte keine und deshalb kiegt er jetzt auch so schlechte Kopfnoten (übrigens ist Frau Koch-Merlin weder mit Bilfinger & Berger noch mit dem Zauberer verwandt, Gerüchte machen die Runde, sie hätte sich diesen Namen extra für die EuropaWahlen gekauft. Das stimmt aber nicht!!!).  Also, das Wichtigste bei dieser mail steht wieder Mal in den Fußnoten


eines meines saublödesten GeBlödelDichte, die entstehen meist so nach Mitternacht zwischen drei und vier, weil ich so früh so und so nicht mehr sinnentnehmend lesen kann, aber sinnentnommen Schreiben geht dann immer noch. Das wird anschließend das Buch “GeBlödelDichte”, das auch der Robert Gern hat oder gehabt hätte.

Die Mail ging aber schon Mal früher raus: so gegen Ende März

Warum die Tigerente keinen Sturz mag

an Janoschs achtzigstem Geburtstag
stürzte sie dann aber doch.
((in Panama ins Loch?
wo noch ?
Eventuell in Libyen,
wollt sie das Fliegen übien ?))
Der Sturz, den sie nur kurz mag
(ich weiß warum ich Gurt trag!!)
wenn ich euch jetzt den Grund sag
was ich als junger Spund wag
(im Vergleich zum Jubilar
bin ich ein junger Spund! Nicht wahr?
ich nicht Mal 65, beim Treppensteigen ächz ich)
Sie sollte mit den Friedenstauben
fliegen und ganz fest dran glauben
dass sie eine solche wär
das klappte nicht Mal ungefähr
sie stürzte am Geburtstag
was an dem kurzen Furz lag
den ich dem Janosch lasse (ließ)

(Oh, wie ich den Endreim hasse!!!
Endgereimtes find ich fies!!
obwohl es sich mit Eingeschleimtem ganz vorzüglich reimen liess)
((ach Gott, ach Gott, dass Gott erbarm
Endreim is besser als Enddarm!!)))

Die Bahn wird grad zu Recht bestreikt
der Mond ist blass, die Sonne steigt
das Telefon hebt ab und schweigt
wie schön , denn auch die Flieger schweigen
die mir sonst den Schlaf zergeigen
Düsenmonster-Lärmgespenster
da nützen keine Schallschutzfenster
und wenn ich einen Dampfer wähle
durch MainRheinDonauRhone-Kanäle
mich bis in den Atlantik quäle
dann schaff ichs aber heute Nacht nich
das dauert dann bis Einundachtzig
und außerdem streikt auch der Schiffa
so komm ich nicht nach Teneriffa
so hocke ich mich vor mein Hack-Brett
und schreib Dir eine Mail, wie nett
wenn mer des Internet
net hätt.

(schöne Grüße an Charles Aznavour!!)

Lieber Janosch,

leider HaBE ich Deine mail-adresse genauso gut verlegt, wie meine Kinderromane. Und James Krüss, wird mir hoffentlich verzeihen, dass ich ihn mit Dir schon das eine oder andere Mal beim Lieder-Texten mit meinem “Lamboy-Kids”-KinderChor verwechselt HaBE.
Ich find Deine E-Mail-Adresse nicht sooo schnell, ich muss noch etwas suchen. Aber ich weiß, es wird noch einmal ein Wunder geschehn und wir werden uns bald wiedersehn. Wenn Du eher ankommst, halt mir ne Wolke frei. Am 6.Mai hab ich ne Lesung in Bad König. In KaiserWilhelmshaven würd ich ja auch gern Mal lesen. Zum Beispiel die Leviten. Aber dort ? Und wem dort ? Da sind die meisten schon längst fort. Und bis Bad König müssen die Seiten wieder auftauchen. Und bis 31. März muss ich mich mit meinen GeBlödelDichten und vier verlorenen Romanen bei einer Jury bewerben, weil sonst nämlich die Kunst brotlos bleibt. Und den Preis kriegt nur einer, der den Robert gern hat und wer hat ihn gerner als ich oder Du vielleicht auch ? Sicher doch. Da stürzt die Tigerente in ihr Loch.

Also, erst Mal alles Gute zum DoppelRunden.  Bei vielen anderen, das werden ja immer mehr!  – würde ich jetzt schreiben: wenn man drei Nullen visuell richtig schnell zusammenzieht hat man die Schablone für einen Blindgänger, man muss die Nullen nur noch schwärzen, oder man hat einen mit 8o. Es gibt nicht sooo wenige Blindmitgänger oder auch welche, die mit offenen Augen und Geldbeuteln mitgelaufen sind oder vornwegmarschiert… Geldbeutebeutel.

Manche meiner Träume erzählen Deine Geschichten unendlich weiter. Das kommt davon, wenn man nachts arbeitet und dann abends die Kinder ins Bett liest und dabei Pannama oder Panamma oder Peter Pans Mamma entdeckt und den Westerwelle schon kannte , als es den Westwall noch nocht gab und er noch nicht mal in die Windeln machte. Ach wär er doch im Pampershausen gebleiben. Wie oft habe ich Dich noch lange vor Mitternacht mit der Nöstlinger verheiratet und ihr hattet einen so schönen dicken runden bunten Hund … aber da war die Ritter dann Deine Zweitfrau, ne Dritte war auch da. Aber ich komme nicht mehr auf ihren Namen. Jemand hat mir im Traum geflüstert, du seiest zum Islam konvertiert, wegen der Frauen.  Da hat Dir wohl jemand ne Focus-Parole geflüstert!

Macht nix. Aus gleichem Grund bin ich vom Protestantismus zum Atheismus gewechselt. Früher wollte ich Mal katholisch werden, weil die dürfen sündigen, was das Zeug hält, gehen dann zur Beichte und alles ist geritzt und es darf von Neuem losgehen. Außerdem können die viel lockerer Fasching feiern … Da lob ich mir den Becker, den AntiMeissner von Kölle: “ein Glück, dass ich nicht evangelisch bin!”  ….  Ja ja , der hätte mich beinahe zurück in den Schoß der heiligen Mutter oder hat Vater auch einen Schoß ? Egal.

Also, der eigentliche Grund für diese lange Mail ist nicht NUR Dein ACHTZIGER , sondern, ich muss bei Dir beichten und Dich um Vergebung bitten:

in einer versuchten Satire, einem furztrockenen sogenannten SatDry-Essay habe ich Dir unterstellt, Du hättest zusammen mit der Courtage-Preisträgerin Alice Schwarzer-Born den neuen Humanitäter-Rettungs-Kampfhubschrauber namens TIGER in “Tigerente” umgetauft, weil das nämlich der einzige Tiger ist, der fliegen und dann auch siegen können soll. ((Denn, wie Du auch weißt, hat der letzte deutsche TIGER weder fliegen noch siegen können. War wohl ein EndTiger ? Das meldeten mir die Bush- und WüstentRommeln zwischen Tobruk und El Alamein, da ging so mancher TIGER ein….))

Alles Gute für die nächsten 30 und hol Dir nicht so viel Sonnenbrand

Dein AltFan
HaBE

Und wenn hier jemand meckert
ich sei hier angeeckert
dem klotze ich zurück:
Heute hab ich  Glück
Als man vor vielen Jahren
mich für sowas noch verdrosch
und aktuell  – auch virtuell
und nicht nur für ne mail
an Tigerenten-Janosch
da hieß es recht schlagfertig:
das schlagen sie sich aus dem Kopf
und wenn sie sich jetzt weigern
wir können uns auch steigern
dann machen wirs für Sie
so wie beim Federvieh

ich hab mich nicht deduckt
es hat nur kurz geruckt
die Tigerente stürzt vom Baum
aus der Traum

Ducken sich die Tigerenten eigentlich?
Die Amis nennen sie doch TigerDuck !
Das ist der bewaffnete Arm von Dagobert Duck und das wiederum der Deckname von DabbelJuchuh Duck.
und der hat Verwandtschaft in Ägypten , der nennt sich mit Decknamen “der Kleine Muck” , der Mu-Barak

So, und jetzt is Mal Schluss! Ente!

TigerEnde.

 
 
 
 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert