Das aktuelle KROKODIL, wenn man’s genauer wissen will

und mit größerer Verbreitung immer wieder Mittwochs die Neue Rheinische Zeitung:  www.nrhz.de // der Klick zur Unabhängigkeit

Für die nach dem obigen YouTube video folgenden Empfehlungen kann ich nix, aber zum emphohlenen “Ich hatt einen Kameraden” habe ich 1966 bei der Bundeswehr als kriegsdienstverweigernder Offiziersanwärter einen neuen Text geschrieben. Und der folgt hier, bei den Lesungen “Kultur kommt zum Zug” im/vor dem “Orient-Express”, einer sehr zu empfehlenden Döner-Kneipe am Hanauer Hauptbahnhof:

Im jüngsten KROKODIL -Ausgabe 24/März 2018 steht auf Seite 41 eines meiner schon etwas älteren Epigramme:

SCHREIBVERBOT

Kann

man

durch Schreiben

eine Buchmesse

stören?

Analpha-

beten

sollen eben

nicht lesen

sondern

hören

 

Geschrieben habe ich das, nachdem ich 2008 vor und auf der Buchmesse in EZBankfurt nach mehrstündigem öffentlichen Schreiben Schreib- und Leseverbot erhielt. Dem habe ich mich widersetzt, indem ich  den intervenierenden Buchmesse-Bütteln beim Weiter-Schreiben erklärte, ich hätte den Auftrag, für den ZAMBON-Verlag die Dekoration zu ergänzen und Schäden auszubessern. Die fertigen Dekorationsstücke, Texte im DIN A 1 Format, habe ich dann an einer Art tragbarem Galgen zwischen den beiden weit voneinander entfernten ZAMBON-Ständen durch die Hallen getragen und der Security versichert, ich würde die Texte nicht vorlesen, sondern nur auf Fragen aus dem Publikum erklären, was ich hier mache ….

 

Im Archiv des ZAMBON-Verlages müsste es noch Bilder dieser Aktionen geben.

Zusätzlich zu den aufgehängten Texten habe ich mir  verschiedene papierne Literatur-Tangas  und Poetry-Muskel-Shirts geklebt, die hinten wie vorne mit der Vorbemerkung beschriftet waren: “Wer mir an die Wäsche geht, kriegt eine Anzeige wegen sexueller Nötigung!” vorne und hinten: “Dies ist eine von der hessischen Verfassung, dem GG und der UN-Charta geschützte Kunstaktion! Wer sie unterbindet, sanktioniert usw. macht sich strafbar!” und dann folgten die Gedichte.

Wichtig war dabei, dass alles handgeschrieben war und so zwischen den Unmassen gedrucktem Werbematerial sehr gut auffiel. So wird aus einer Schwäche eine Stärke, die um so stärker wird, als ich die Texte auch noch öffentlich schreibe …. Das weckt Neugier, Interesse, ermuntert zu Kommentaren, Verbesserungsvorschlägen, Kritik und Lob … aber auch zum Dreck abladen: “Wohl nicht ganz dicht! Was?” usw. …. “Macht mir nix aus, ich bin Dichter!”

Ein ganzer Stapel von bereits geschrieben Texten ist zwar von der Security beschlagnahmt worden und tauchte nie wieder auf, aber die Wanderungen der nachgeschriebenen und neuen Texte wurde ein voller Erfolg.

Siehe auch dazu: 25 lyrische Minuten in der Groß-Berliner PRIVATwirtschaft am Tag vor dem 9.11.08

Das oben stehende Epigramm hatte ich dabei so ergänzt:

und wer nicht hören will

soll fühlen

statt Staub aufwühlen

Treue schwören

gläubig schweigen

Bürgerpflichtbewußtsein zeigen

nur vor-BILD-lich

wenn überhaupt

das Maul aufkriegen

so wie die Herren ihre Balken biegen

 

Zu dem zweiten Gedicht im aktuellen KROKODIL ist anzumerken, dass  der Titel “Was macht Sinn?” auf den Wirtschaftsweisen Professor Sinn hinweist.

In die an die Redaktion von mir eingeschickte Version haben sich verschiedenen Fehler eingeschlichen, die ich hier korrigiere:

Was Macht Sinn?
Auf der Suche nach den Gründen für das HaBE-Schreibverbot (2008)

könnten auch die Sand-in-die-Augen-Streu-Männchen mit ihren EiaPopeia-Wirtschafts-und-Vertrauens-Weisen den Anstoß gegeben haben. Einer von diesen frisch-konfirmierten Junior-Profs schlich schon einige Zeit vor der türkischen Body-Guard um meine Texte herum, runzelte beim “entscheidenden Produktions-VAC-Tor”-Gedicht zur Unterstützung der Streiks der VAC- & Dematic-Belegschaften heftig die Stirn und bekam angesichts des folgenden Textes Krampfadern unterm Kinn. Nein. es war nicht der Professor Sinn, der sieht doch schon so alt aus, dass er bei der Arbeitsagentur in der Langzeit-Warteschleife landen würde – bzw. nicht landen würde.
Was den JungFinanzJongleur an diesem harmlosen Textchen so erzürnt haben mag, weiß der Teufel, weiß Gott oder die Wirtschaftsweisen wissens.

WAS MACHT SINN ??

Den Leuten
die Lohnforderungen
ausreden
und den
erneut geheuteten
(das ist kein Rechtschreibfehler sondern ein dezenter Hinweis auf die Rolle der öffentlich rechtlichen Verblödungsanstalten)
den guten alten
Kapitalismus
wieder einreden
wieder
aufschwätzen
mit Anne Will und markt-Idyll
mit Ich-Bin-Tante-Emma-Laden
und guten AntiHeuschreck-Maden
in Germany und EURO-Land
und MerkelsGlückes-Unterpfand
mit EiaPopeia
der alten und neuen
Wirtschaftsweisen

und Wächter

die Leute einlullen
die 5 mit 11 Nullen
verlornes Vertrauen
der Kälber zum Schlächter
die leeres Stroh
immer wieder kauen
vor der Schlachtbank
jetzt wieder aufbauen
und dann erneut
in die Pfanne hauen
ausnehmen, ausbeuten
und wieder beklauen

DAS MACHT SINN !!

 

25 lyrische Minuten in der Groß-Berliner PRIVATwirtschaft am Tag vor dem 9.11.08

Literatur  vom 18.04.2018
Geschrieben am Sonntagabend, 15.04.2018, nach dem Raketenangriff von USA, Großbritannien und Frankreich auf Ziele in Syrien am 14.4.2018

Entspannter ARD-Kriegs-Sonntag-Abend

Von Hartmut Barth-Engelbart

Spuren verwischen
UN-kenntlich machen
Bevor die Fahnder
Das Leitungsleck
Beim Giftgasangriff
Finden
Wenn schon
mit Schweizer Präzision
der Salisbury-Effekt
als FAKE entdeckt
den Angriffskriegsgrund
nicht mehr voll bezweckt
bevor alternativ-nobel-bepreiste
oscar-belobte
„Weiße Helme“
Als Terror-Schauspiel-
Sanitöter-Truppen
sich entpuppen

mehr… steht hier: http://www.barth-engelbart.de/?p=202648

und hier: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=24775

 

Das volle nrhz-arbeiterfotografie-Video-Programm:

https://www.youtube.com/user/arbeiterfotografie/videos

DAS KROKODIL Nr. 24 ist geschlüpft (80 Seiten Inspiration)

Rubriken: Alles Theater mit Eugen Drewermann, Vorhang auf für Fee und Wolfgang, Eiablage

Verleumdungsstrategien durchkreuzen!
Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann über die Konferenz “Zur Zeit der Verleumder”, Berlin, 10. Februar 2018

Ken Jebsen hat mehr für Frieden gekämpft als ein NATO-Gysi
von Franz Pöschl

Die USA auf gutem Weg – Schuss um Schuss
Eine Satire von Ullrich Mies

Schutzschild der Hochfinanz
Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann über die Kampagne gegen Lisa Fitz als neues Beispiel für die Strategie der Macht

Eingebettet
von Afsane Bahar

Die Schere in unserem Kopf
Verena Harwardt über Methoden, Kritik an Israel zu unterbinden

König Davids mörderischer Geist muss untergehen
von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

Die westliche “Rasse” muss menschlich werden!
von Yavuz Özoguz

Instrumentalisierter Antisemitismus
Rudolph Bauer untersucht, wie eine „Arbeitsdefinition“ die Gesellschaft spaltet und Kritik strafbar macht

Zeitreise
von Afsane Bahar für Eduardo Galeano

Worauf bereitet der Anti-Semitismus-Diskurs uns vor?
von Klaus-Jürgen Bruder

Gesellschaft ohne Opposition?
Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann über den Kongress der Neuen Gesellschaft für Psychologie (NGfP), Berlin, 8.-11.3.2018

Rockefeller-Marxismus?
Werner Rügemer über die Kapitalismus-Analyse der 1968er Ikone Herbert Marcuse

Herbert Marcuse: Teil der geistigen Feindabwehr?
von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

Schreibverbot
von Hartmut Barth-Engelbart

Gilad Atzmon: Gefährder der Macht
Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann zu Gilad Atzmons Buch “The Wandering Who”

Vom Baum der Erkenntnis kosten
Clara S. über Gilad Atzmons Buch “Being in Time – A Post-Political Manifesto”

Ich will nicht in einem Land leben, das anderen gehört
Gilad Atzmon – interviewt von Burak Altun

Welttag der Armut
von Siegfried Baudach

Imperialismus lässt sich nicht instrumentalisieren, Imperialismus instrumentalisiert
Markus Heizmann über Afrin und andernorts – eine Einschätzung aus Syrien

Gleiwitz-Kaserne – Von der Leyen tradiert Kriegsverbrechen
von Ulrich Gellermann

Deutschland, Kolonie der USA
von Wolfgang Bittner

Die Goldman-Regierung – Deutschland ist wirklich alle
von Ulrich Gellermann

WAS MACHT SINN ??
von Hartmut Barth-Engelbart

Die “abwesende” Linke
Andreas Wehr über Domenico Losurdos “Wenn die Linke fehlt…”

Letzte Wünsche zur Altersruhe
von Werner Lutz – aus dem Deutschen Einheit(z)-Textdienst

Flashback / Rückblende
von Ute Bales

Der Moment der Wahrheit ist da! Tödliche kosmische Strahlung erreicht die Erdoberfläche! Was nun?
Claudia von Werlhof über die Veröffentlichung eines Forschungsergebnisses

Geheimnisse der Welt
von Karlheinz Deschner

Und: I have a dream +++ Wir brauchen eine machtvolle Friedensbewegung +++ Eine von der Basis ausgehende Aufklärungskampagne starten +++ Knapp verfehlt ist eben auch daneben +++ Das neue Gruselkabinett der deutschen Islamhasser +++ Die Herrschenden und ihr Merkel-Regime +++ Der Auschwitz-Minister +++ Wenn der Kolonialherr sein Kolonialsystem gefährdet sieht +++ Die Wahrheit “Israels Armee erschiesst 15 Menschen” verschleiert +++ Gegen Euer Schweigen zu den Angriffen auf Syrien +++ Hauptfeind im Türkenland +++ Wahrlich unsäglichst, diese Russen +++ Von den Herrschenden verabreichte Definition von “rechts” übernehmen +++ Am 3. Januar 2018 verstarb der langjährige KROKODIL-Autor Karl C. Fischer

Siehe auch: http://www.das-krokodil.com/
hier ist auch zu erfahren, wie DAS KROKODIL zu bestellen ist…

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert