Tote können sich nicht mehr gegen FR-Ehrung wehren: Käthe Kern (SPD) durch Ge-FR-Denken & FR-Ehren, Louise Bröll (KPD) durch FR-Senken & FR-Schwinden lassen & FR-bieten

Käthe Kern in Darmstadt zu Besuch aus der DDR / Bild Hessisches Staatsarchiv Darmstadt

Zu Käthe Kern (leider noch nicht zu den Odenwälder/Michelstädter Zorns & ihre Rettung durch den abgesetzten Stockheimer KPD-Bürgermeister und den Odenwälder Widerstand gegen die Faschisten, auch nicht zu den Knieriems in Michelstadt). Es gab eine früher Zusammenarbeit zwischen dem KPD- Rotfront-Kämpferbund im Untergrund und den militanten-untergründigen SPD-3Pfeilen der “Eisernen Front” unter Carlo Mierendorf z.B. in Gelnhausen zwischen Rennert (KPD) und Kürle (SPD):

Die Geschichte des jüdischen Gelnhäuser OPEL-Händlers Blumenbach hat eine Vor- und Nachgeschichte, die verschwiegen wird – barth-engelbart.de

und: Statt Stolper-Steine Schand-Schuld-Schilder: Scheuer-Haus, Gelnhausen Burgstraße 34 – barth-engelbart.de

Der deutsche kommunistische Widerstand von 1933 bis 1945 wird systematisch totgeschwiegen: so die unter KPD-Führung (Emil Carlebach u.a.) organisierte Selbstbefreiung des KZ Buchenwald und des gleichen die unter KPD-Führung organisierte Selbstbefreiung des KZ Dachau unter Georg Scherer, dem späteren vom US-Stadtkommandanten Malcolm Vendig am 30. April 1945 ernannten zweiten Bürgermeisters von Dachau, der 1976 vom Oberbürgermeister Dr. Lorenz Reitmeier die “Goldene Ehrennadel der Stadt Dachau” erhält. Nach Scherer wird nicht nur die Groß-Sporthalle in Dachau benannt …

Mehr zum deutschen Widerstand schreibt der französische Historiker T. Derbent

T. Derbent Der deutsche kommunistische Widerstand 1933-1945 | ZAMBON VERLAG

Gesucht: NS-Richter am Sondergericht Prag (42-44) & späterer Bundesfinanzhof-Richter Dr. Eberhard Littmann … – barth-engelbart.de

zurück zu Käthe Kern!

zu Käthe Kerns Widerstand hat Ludger Fittkau ein hervorragendes Buch geschrieben:

“Man lebt ja nicht um seiner selbst willen”

2023 erschienen im Lukas-Verlag ISBN 978-3-86732-435-9

Louise Schnitzer war als Mädchen ab 1920 im linken Widerstand gegen die §§ 218/219 & im antifaschistischen Widerstand aktiv & seit dem der katholischen Kirche ein Dorn im Auge.

Gegen den Willen ihrer sozialdemokratischen Eltern heiratete die kämpferische Tochter des zünftigen Kunstschmiedes Schnitzer den kommunistischen Schreiner Karl Bröll, nachdem sie von den Naturfreunden & Falken weg zum KOMMUNISTISCHEN JUGENDVERBAND DEUTSCHLANDS (KJVD) gegangen war. Karl Bröll wurde bereits 1933 von der SA abgeholt und gefoltert, danach freigelassen, unter Polizeiaufsicht gestellt, dann ins KZ-Birkenau (Cuxhagen) verschleppt und anschließend “als wehrfähig” anerkannt zum Strafbataillon 999 entlassen. Gegen Ende des Krieges an Dnjepr oder Don nach einer Brückenkopf-Aktion unter “friendly-fire” genommen und von der SS erschossen.

Louise blieb polizeiüberwacht, untergründig im Widerstand, arbeitete zwangsverpflichtet von der RAF (Reichs-Arbeits-Front) bei HERAEUS, fütterte heimlich russische Zwangsarbeiter & Kriegsgefangene durch …

War nach 1945 -nach der vergeblichen Suche nach ihrem Mann- KPD-Parteitags-Delegierte im Volksstaat Hessen …

Ihre Geschichte habe ich angefangen zu schreiben, nach wochenlangen Interviews am Frankfurter Tor und später in der Gärtnerstraße, wo ich sie auch portraitiert habe.

Nach ihrer Enteignung zugunsten des Fuldaer “Barfüßer-Ordens” / bzw. des katholischen St. Vinzenz-Krankenhauses durch eine schwarzbraune Justiz-und Stadtverwaltungs-Seilschaft mit einem kleinen Immobilien Hai, wird sie unter ungeklärten Umständen 1985 zur Toten und von der Stadt in einem Armengrab verscharrt. Den Hanauer Jugendlichen, die für Ihren Grabstein gesammelt hatten, wurde verboten, ein BRECHT-Zitat einmeißeln zu lassen:

Bertolt Brecht

„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

Bertolt Brecht (Werk: Me-Ti. Buch der Wendungen)

Jetzt steht auf dem Stein nur: “Louise, Dein Stern leuchtet weiter!”

(Die Links folgen weiter unten)

So wie Emil Carlebach und Arno Rudert und und und und wird auch eine Reihe von GewerkschafterINNen, KommunistINNen und SozialdemokratINNen verschwiegen, die -wie in Hanau, Michelstadt, Frankfurt, Darmstadt- schon in den 1920ern in den Untergrund, bzw in den Polizeidienst & auch in die SA gingen, weil sie wussten, was auf das Volk zukam ….

Während jetzt in EZBankfurt auf dem festen Großmarkthallen-Sockel der Kriegsgewinne, der KZ-Profite, der Raub- und Hehler-Geschäfte in Europa, Afrika und Asien ….

HaBE-Fotos für BLOCKUPY: Die SEELE der Kapitathetrale –“Das EZBankfurter Loch” – barth-engelbart.de

Bankurt-Foto-Reportagen: HaBE mein bestes Foto zum 9/11/1973 gemacht: ein Pinochet-Fan grüßt mit dem Hitlergruß aus dem einzigen geöffneten Fenster des Frankfurter Intercontinental – barth-engelbart.de

… Käthe Kern totgefeiert wird, während man die Juden-, Polen-, Nicht-Arischen Minderheiten- und Russenschlächter unter dem Bandera-Nachfolger bewaffnet und einen Stellvertreter-Krieg bis zum letzten Blutstropfen FÜHREN lässt, JournalistINNen, KünsterINNEN, AntifaschistINNen jagt wie einst die GESTAPO undeutsche LiteRATTEN. SozialdemokratINNen, KommunistINNen, Sinti, Roma … , Juden, Zeugen Jehovas, Homosexuelle … ,

(jetzt meldet die Heimat-FRontschau, dass die Nazi-Armee auch Lesben, Schwule und diverse Andere an der Front einsetzt. Sind lesbische, schwule KillerINNEN die Besseren? Soll jetzt die NATO mit der Regenbogenfahne einmarschieren?)

wird der Anderen nicht gedacht und oder sie werden mit Erinnerungs-tötenden Auflagen versenkt, wie Louise Bröll in Hanau, wie Alt-Bürgermeister Seeger von Asselbrunn oder sein Kollege in Stockheim oder Karl Groß in Breitenborn, oder Wilhelm Pfannmüller und weitere Altbürgermeister in der Wetterau, im Vogelsberg, im Spessart ….

Die Terrorisierung und Vertreibung der Juden Gelnhausens, die diese Barbarossa-Stadt zusammen mit der Einweihung der “Adolf-Hitler-Kaserne” 1937 feierte und stolz darauf war “dem Führer die erste judenfreie deutsche Stadt, besenrein übergeben” zu können , konnte von oben erst richtig angegangen werden, nachdem der kommunistisch-sozialdemokratische Widerstand weitgehend “ausgeschaltet”, in “Schutzhaft” und KZ verschleppt und in den Untergrund gezwungen worden war. Erst nach der von Martin Niemöller so gut beschriebenen Vorgehensweise und der “Neutralisierung” bürgerlich-demokratischer Restbedenken-Träger wagten die Faschisten die Judenpogrome zu organisieren und nach der Vertreibung der Juden zu “arisieren”.

Siehe dazu auch: Statt Stolper-Steine Schand-Schuld-Schilder: Scheuer-Haus, Gelnhausen Burgstraße 34 – barth-engelbart.de

Das Autohaus und die Werkstatt Blumenbach ging zunächst von der Dresdner Bank Gelnhausen als “Juden-Schnäppchen” (wie viele andere Betriebe und Geschäfte in Gelnhausen, die 1997/98 ihr 60jähriges Bestehen feierten, wie z.B. die Firma “Betten-Schmidt”) an die Firma Hempel, die den Betrieb in die Leipziger/Berliner Straße auf ein Blumenbach’sches Gelände verlagerte, dann an Gross/Bras verkaufte, die den Betrieb ins Birkenfeld jenseits der A66 verlagerte.

Auf dem “arisierten Gelände”, also auf Hehlergut der Dresdner Bank und der Firma Hempel baute das Land Hessen und der Main-Kinzig-Kreis die Bibliothek und die Mensa des Grimmelshausen-Gymnasiums. Dort ist lobenswerter Weise auch eine Blumenbach-Dauerausstellung zu sehen. Dort würde ich gerne Mal eine Lesung zum Thema machen oder am Platz der alten Werkstatt in der Bahnhofstraße, wo jetzt die Arbeitsagentur und ein Café untergebracht sind (gegenüber der Post, 100 Meter vom Kaiser-Bahnhof entfernt und nach Dachstuhlbrand wieder aufgebaut). Im Café kann man noch die alte Sandsteinmauer des OPEL-Autohauses Blumenbach sehen. Blos weiß das mittlerweile kaum noch jemand.

Blumenbachs Bank-Guthaben auf der Kreissparkasse wurde nach seiner Vertreibung aus Gelnhausen 1936 einbehalten. Dieses Guthaben müsste verzinst seinen Nachfahren ausgezahlt werden.

Die 1937/38 über Fluchthilfe-Wohnungen in Frankfurter Osten in der Uhlandstraße nach Argentinien ausgewanderten Scheuers, sind dort in Armut gestorben. Ihre Hinterbliebenen warten bis heute vergeblich auf eine “Wiedergutmachung” und die Rückgabe ihres Grundstücks und ihres Hauses am Eingang der Burg-Siedlung.

Dauerausstellungen für die NS-Opfer in Gelnhausen gibt es sonst nicht. Auch keine Erinnerungstafel an den mutigen SPD-Ortsvorsitzenden Kürle, der noch im April 1933 das Hakenkreuz im Steinbruch über der Kirche übermalt hat, Wahrscheinlich mit den Pfeilen der Eisernen Front,

der militanten SPDler im Kampf gegen die NAZIS. Kürle ist dabei abgestürzt, wurde in Aufenau von einem jüdischen Arzt wieder zusammengeflickt aber kurz darauf von der GESTAPO abgeholt. Noch vor seiner Verhaftung hat er zusammen mit dem KPD-Vorsitzenden Rennert, die Mitglieder-Karteien beider Parteien und die Abonnenten-Dateien des Vorwärts und der Roten Fahne und ihrer regionalen/lokalen/betrieblichen Ableger im Garten vergraben, um sie “nach dem Spuk wieder aus(zu)graben und dann eine gemeinsame Partei auf(zu)bauen!” ….

Nichts wird in Hanau und Gelnhausen davon gezeigt.

Karl Bröll, Hanauer KPDler in der Ukraine durch die SS-Division Galizien (“Nachtigal”)ermordet ? – barth-engelbart.de

Emil Carlebach & Esther Bejarano gewidmet, Hannia Wiatrowski & der Mutter Thomas Weißbeckers & der Hanauer Widerstandskämpferin Louise Bröll – barth-engelbart.de

Nachtrag zum Frauentag: LOUISES LISTEN – zum Gedenken an die Hanauer Widerstandskämpferin Louise Bröll – barth-engelbart.de

Hanaus Mitschuld am Tod der Widerstandskämpferin Louise Bröll – barth-engelbart.de

Louise Bröll, wurde ihr Mann in der Ukraine durch die SS-Division Galizien ermordet ? Frankfurter Rundschau ließ Spuren verschwinden – barth-engelbart.de

Louise Brölls Mann wurde in der Ukraine erschossen – barth-engelbart.de

Stadt Hanau verbietet ein Bertolt Brecht Zitat , der Widerstandskämpferin Louise Bröll zum 105. Geburtstag, zum 65. Überlebenstag, zum 25. Todestag – barth-engelbart.de

Horst Trapp, Einar Schlereth, André Vltchek, Sepp Sigulla, Hannia Wiatrowski, Miriam Makeba, Klaus Vack, Horst Bethge, Rolf Knecht, Pete Seeger, Peter Kleinert, Fred Schäfer, Wolfgang Neuss, Eberhard Dähne, Eckart Spoo, Emil Carlebach, Gerhard Zwerenz, Lorenz Knorr, Heiner Halberstadt, Gerd Albrecht, Matthias Beltz, Flüster-Willi Münch, Reinhold Seeger, Peter Altmann, Rose Buchheim, Rosa Luxemburg, Louise Michel, Louise Bröll, Ulrike Meinhof, Holger Meins, Gudrun Ensslin, Slobodan Milosevic, Muammar Al Gaddafi, Pier Paolo Pasolini, Wolfgang Stryi, Günter Amendt, Vittorio Arrigoni, Mahmud Darwisch, Erich Fried, Willi Münzenberg, Karl Liebknecht, Karl Hecht, Lina Hecht, Heinrich Volz, Heinrich Merz, Wilma Heil, Herbert Noss, Heinz Vaupel, Michael Zierz, Giangiacomo Feltrinelli, Ernesto Che Guevarra, Fidel Castro, Thomas Weißbecker, Patrice Lumumba, Ernest Jouhy-Jablonski, Robert Jungk, Giuliano Mer-Khamis, Werner Pirker, Reuven Moskovitz, Walter Herrmann, Manolis Glezos, Janusz Korczak, Anton Makarenko, Mikis Theodorakis, Jannis Ritsos, Grigoris Lambrakis, Ursula Behr, Christian Krähling … viele wurden viel zu früh gegangen, viele gingen viel zu früh & … unersätzlich – barth-engelbart.de

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Rema macht ihre Ausbildung zur Fotografin, um von unseren Spenden unabhängig zu werden.

Aktuell bekommt sie noch keinen Lohn, sondern muss Lehrgeld bezahlen, bis sie nach Ausbildungsabschluss in eine zugesagte, bezahlte Festanstellung übernommen wird.

Bis dahin kann sie Miete, Schulgeld, Lernmittel, Medikamente, Kleidung, Lebensmittel, teures sauberes Wasser, Strom, Gas …. nur mit unseren Spenden bezahlen. Deshalb bitte ich euch/Sie weiter um Spenden.  Entweder über den gelben PayPal:-((-Spendenknopf hier rechts oben, (dabei werden allerdings Gebühren abgezogen) deshalb besser

auf mein Konto bei der VR-Bank Büdingen-Main-Kinzig / IBAN: DE66 5066 1639 0001 1400 86   / unter dem Kennwort: „Rema”

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert