DER Film zur nhz-Australien-Artikel-Serie: Nach 40000 Jahren Frieden – 200 bis 500 Jahre weißer Völkermord:

Nach 40000 Jahren Frieden – 200 bis 500 Jahre weißer Völkermord – barth-engelbart.de

Völkermord: Serien-Täter wie Deutschland ernennen sich zu Anklägern & Richtern & völkermorden upgedated neoneokolonial weiter. – barth-engelbart.de

Der australische Wissenschaftler Dr. Gideon Polya “relativiert” DEN Holocaust – barth-engelbart.de

Stoppt die Millionen westlicher Immigranten! – barth-engelbart.de

Kanyini: Ein Dokumentarfilm

Von Onkel Bob Randall AM OKT 9, 2016

 Freigeben

Kanyini ist ein australischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2006, der von Onkel Bob Randall geschaffen wurde. Sein Traum war es, einen Film zu drehen, der seine Kanyini-Lehren unterstützt. Er wandte sich an Melanie Hogan, um es mit ihm zu produzieren. Sie führte Regie, filmte und schnitt den Film mit Hilfe von Martin Lee, dessen Verfilmung des Interviews mit Onkel Bob Randall den Kern der Geschichte bildete. Der Film erforscht die Kanyini-Philosophie und das Leben von Bob Randall, einem Aborigine-Ältesten, Sänger und Geschichtenerzähler, der in Mutitjulu lebte, einer Stadt neben dem größten Monolithen der Welt, dem Uluru, in Zentralaustralien. Bob Randall war ein “Tjilpi” (Onkel der Sonderlehre) des Yankunytjatjara-Volkes und ein Mitglied der Gestohlenen Generationen.[2]

In Kanyini teilt Bob Randall [cc1933-2015] sein Wissen über die Weisheit der Anangu, Geschichten über seine persönliche Reise und er erforscht einige der Gründe für die Kämpfe der australischen Aborigines im modernen Australien. Randall erklärt, dass europäische Australier, als sie nach Australien kamen, die vier Kanyini-Prinzipien brachen, die ein integraler Bestandteil des Anangu-Lebens waren. Tjuukurpa wurde gebrochen, als die Europäer den Anangu ihr Gesetz aufzwangen, Ngura wurde gebrochen, als die Aborigines gezwungen wurden, ihr traditionelles Land zu verlassen, Walytja wurde gebrochen, als die Kinder von Randalls Generation als Teil der Gestohlenen Generationen aus ihrer Familie entfernt wurden, und Kurunpa wurde gebrochen, als die Spiritualität der Aborigines durch das Christentum ersetzt wurde. Bei der Erklärung des Verlusts seines Kurunpa weist Randall auf die Diskrepanz zwischen den Lehren der Bibel und den Taten der weißen Männer hin, die sich zu ihnen bekannten.[3][4][5]

Kelly Wendorf, die Gründerin von Kindred, und Onkel Bob.

Anmerkung der Redaktion: Erfahren Sie mehr über Onkel Bob, indem Sie seine Geschichte lesen, die der Gründerin von Kindred, Kelly Wendorf, erzählt und ursprünglich 2012 auf Kindred veröffentlicht wurde. Wir teilen es erneut zu Ehren des Tages der indigenen Völker. Onkel Bob wechselte am 12. Mai 2015. Onkel Bobs Einfluss auf Kellys Hirte von Kindred und die Ausrichtung unserer Arbeit auf eine indigene Weltanschauung wird Onkel Bob in ihren Büchern “Belonging” und “Flying Lead Change” zugeschrieben. Onkel Bob, ein Yankunytjatjara-Ältester und traditioneller Besitzer des Uluru (Ayer’s Rock), erklärt, dass die Verbundenheit jedes Lebewesens mit jedem anderen Lebewesen nicht nur eine Idee, sondern eine Lebensweise ist. Dieser Weg schließt alle Wesen als Teil einer großen Familie ein und ruft uns auf, Verantwortung für diese Familie zu übernehmen und uns mit bedingungsloser Liebe und Verantwortung um das Land zu kümmern.

Kindred ist dankbar für Onkel Bobs frühe Anleitung zur Mission und Vision unserer gemeinnützigen Arbeit für die Verbreitung der neuen Geschichte der Menschheitsfamilie. Im Folgenden finden Sie weitere Ressourcen zur Entdeckung der indigenen Weltanschauung, Weisheit und des Wissens über Kindred.

Hören Sie sich hier an, wie Kelly Wendorf ihre Geschichte erzählt, wie sie Onkel Bob kennengelernt hat.

Sehen Sie sich unten den Dokumentarfilm über Onkel Bobs Leben, Kanyini, an.

Laden Sie Kindreds Weltanschauungsdiagramm von Four Arrows hier herunter.

Entdecken Sie alle Ressourcen von Kindred über indigene Weisheit, indigene Weltanschauung und das neue Buch von Kindreds Präsidentin Darcia Narvaez und Four Arrows: Restoring Our Kinship Worldview: Indigenous Voices Introduce 28 Precepts for Rebalancing Life on Planet Earth.

Kanyini anschauen

Verwandte Begriffe:

KanyiniOnkel Bob Randall

 FreigebenFacebook (Englisch)ZwitschernGoogle+ReddIt

Onkel Bob Randall

Bob Randall ist Mitglied der Stolen Generations und ehemalige indigene Person des Jahres. Ihm wird zugeschrieben, dass er 1970 das Problem der gewaltsamen Vertreibung von Aborigine-Kindern aus ihren Familien ans Licht brachte. Sein damals geschriebenes Lied “My Brown Skin Baby They Take Him Away” wird als “Hymne” für die Stolen Generations bezeichnet.
Er verbrachte einige Zeit auf Elcho Island und anderen Orten im Northern Territory. Im Alter von sieben Jahren wurde Bob von seiner Familie in der Nähe des Uluru getrennt und nach Alice Springs gebracht. [1]
Später gründete er das erste Aborigine-Zentrum an der University of Wollongong, südlich von Sydney. Anschließend wechselte er an die Australian National University in Canberra, um ein ähnliches Zentrum namens Jabal Centre an der ANU in Canberra zu gründen.
Er ist nach Zentralaustralien zurückgekehrt. Er ist ein Mitglied des Luritja-Stammes aus dem westlichen Ende der MacDonnell Ranges.
Im Jahr 2006 wurde Bobs Leben zum Thema des Dokumentarfilms Kanyini. Sehen Sie sich den gesamten Dokumentarfilm unten an.
Onkel Bob Randall wurde um 1927 im Busch der Central Desert Region des Northern Territory (NT), Australien, geboren. Er ist ein “Tjilpi” (Onkel der besonderen Lehre) der Yankunytjatjara-Nation und einer der gelisteten traditionellen Hüter des großen Monolithen Uluru. Im Alter von etwa 7 Jahren wurde Bob von seiner Mutter und seiner Familie weggenommen, unter der Regierungspolitik, die alle Kinder aus der halben Kaste (halb Aborigine) gewaltsam aus ihren Familien entfernte.
Er war eines von Tausenden von Aborigine-Kindern, die in Einrichtungen in ganz Australien untergebracht wurden und als “Gestohlene Generation” bekannt wurden. Wie so viele wuchs er allein auf, weit weg von seiner Familie, und sah seine Mutter nie wieder. Er wurde in ein Aufnahmeheim für indigene Kinder in Alice Springs, NT, gebracht und später in das Croker Island Reservat im Arnhem Land gebracht, wo er, wie die anderen Kinder, eine neue Identität und ein neues Geburtsdatum erhielt.
Es wurden keine Aufzeichnungen über die Nation der Aborigines, den Familiennamen oder die Identität der gestohlenen Aborigine-Kinder geführt. Der junge Bob wurde bis zu seinem zwanzigsten Lebensjahr in staatlichen Einrichtungen festgehalten, als er mit seiner neuen Frau und seinem Baby verbannt wurde, weil er die weißen Behörden befragt hatte. Er zog nach Darwin und später nach Adelaide, Südaustralien, wo er arbeitete, studierte und nach seiner Familie und seinem Heimatland suchte. Nach vielen Jahren herzzerreißender Suche fand er seine Wurzeln und kehrte in das Land seiner Mutter zurück, wo er heute in der Mutitjulu Community am Uluru (Ayers Rock) lebt.
Sein ganzes Leben lang hat Onkel Bob als Pädagoge und Leiter für die Gleichberechtigung aller Lebenden, Landrechte und Verantwortung für die Umwelt, indigenes kulturelles Bewusstsein und Erhalt sowie Gemeindeentwicklung gearbeitet. Er gründete die Croker Island Night und mehrere Organisationen in Darwin, darunter den RRT Pony Club, den Boxing Club, den Folk Club und die Aboriginal Development Foundation. Er arbeitete als Seelsorger bei der Methodist Uniting Church und leitete eine Country-Musikband, die sich um regionale Aborigine-Gemeinschaften kümmerte. Später half Onkel Bob bei der Gründung des Adelaide Community College für Aborigines, diente als Direktor des Rechtshilfedienstes des australischen Northern Territory, trat auf der Bühne in “Child of the Night” und “Dream of Reconciliation” auf und egründete Aborigine- und Torres-Strait-Insulaner-Zentren an der Australian National University, der University of Canberra und der University of Wollongong.
In den frühen 1970er Jahren erlangte Onkel Bob große Anerkennung für seinen Song “My Brown Skin Baby, They Take ‘Im Away”, der die nationale und internationale Aufmerksamkeit auf die Probleme der Stolen Generation lenkte. Dieses Lied enthüllte die Politik der Regierung, Aborigine-Kinder zu stehlen, und öffnete die Tür für indigene Geschichtenmacher in ganz Australien. Dies führte zur Verfilmung eines gleichnamigen Dokumentarfilms, der bei den Filmfestspielen von Cannes den Bronzepreis gewann, und in der Folge hörte die australische Regierung auf, Kinder von ihren Familien wegzunehmen. Seine lebenslangen Bemühungen, die Kultur der Aborigines zu bewahren und die Gleichberechtigung aller Lebenden wiederherzustellen, wurden 1999 gewürdigt, als er zur indigenen Person des Jahres ernannt wurde. Im Jahr 2004 wurde Onkel Bob Randall in die NT Indigenous Music Hall of Fame aufgenommen, in Anerkennung der historischen Bedeutung seiner klassischen Geschichtenlieder “My Brown Skin Baby, They Take ‘Im Away” und “Red Sun, Black Moon”. Onkel Bob hat vier Bücher verfasst, darunter seine Autobiografie “Songman” und drei Bücher für Kinder: “Tracker Tjuginji”, “Stories From Country” und “Nyuntu Ninti”. Er trug seine persönliche Geschichte des Diebstahls zu der 2009 erschienenen Anthologie “Stories of Belonging: Finding Where Your True Self Lives” bei, herausgegeben von Kelly Wendorf.
Im Jahr 2006 war Onkel Bob Co-Produzent und Sprecher des preisgekrönten Dokumentarfilms “Kanyini”. “Kanyini” wurde beim London Australian Film Festival 2007 zum “besten Dokumentarfilm” gewählt, gewann den “Inside Film Independent Spirit Award” und gewann 2006 den Discovery Channel Best Documentary Award. Onkel Bob schreibt und lehrt weiterhin auf der ganzen Welt und präsentiert Lehren, die auf den “Kanyini”-Prinzipien der Anangu (Aborigine-Nation in der Zentralwüste) basieren, sich mit bedingungsloser Liebe und Verantwortung um die Umwelt und einander zu kümmern. Sein unermüdliches Engagement ruft die indigenen Völker dazu auf, ihre Aborigine-Identität zurückzuerobern und ein sinnvolles Leben wiederzuerlangen, damit die Relevanz alter Weisheiten für das moderne Leben verstanden wird. Onkel Bob Randall ist eine lebendige Brücke zwischen den Kulturen und zwischen den Nationen der Welt, die Linien des Verständnisses schafft, damit indigene und nicht-indigene Menschen zusammen leben und lernen können, die Vergangenheit durch gemeinsame Erfahrung in der Gegenwart heilen und eine Art des Seins teilen, die es uns wieder ermöglicht, in Einheit und Harmonie miteinander und mit allen Dingen zu leben.

 VORHERIGER BEITRAG

Erleuchtung ist…

NÄCHSTER BEITRAG 

In Utero Documentary: Ein Interview mit den Filmemachern Stephen Gyllenhaal und Kathleen Mann

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert