Das MÜNZENBERG-PROJEKT: Kulturarbeit “siempre para y con la gente!”

Titelbild

(HaBE bei der Buchmessen Havanna 2006 viele Wandzeitungs-Gedichte, Straßenzeitungen und Literatur-Litfass-Säulen geschrieben und eine Fotoreportage über diese Lesereise Kuba-CostaRica-Nicaragua-Kuba gemacht. Zensur in Kuba ? Aber ja doch: die Menschen inklusive der allen bekannten Staatssicherheitsoffiziere haben sehr aufmerksam gelesen, Fehler reklamiert, Inhalte kontrovers diskutiert, Texte übersetzt und  Zensuren gegeben: sie schwankten zwischen SEHR GUT und AUSREICHEND, das war bei meinen spontanen unangemeldeten Lesungen in den Schulen mit den Yougsters nicht anders, nur da war die Staatssicherheit nicht mit dabei, aber viele LehrerINNEN)
Wenn das Manchen Spanisch vorkommt, dann haben die den richtigen Verdacht. Das Münzenberg-Projekt  entstand zum Teil auch  in Kuba, Nicaragua, CostaRica  aber auch in Aachen, Zittau, Görlitz, Wien, Venedig, Athen, Monemvasia, Bari, Dubrovnik, Titograd,  Ulcinj, Cournil, Cordoba, Zarragossa, San Sebastian, Toulouse, Carcassone, Milaut, Larzac,Gelnhausen, Gründau, Brno, Linz, Warschawa, Gdansk, Zopot, Kalamata, Sparta, Elos, AltaMura, Basilikata, Hanau, Frankfurt, Darmstadt, Offenbach, Maintal, Mörfelden-Waldorf, FRAPORT, Whyl, Brokdorf,  VAC, TRITON, DUNLOP, vor und in Kasernen, Kitas, Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern und sonst noch wo ….

Das „Münzenberg-Projekt“ ist  eine Initiative, die beim “Linken Liedersommer“ auf der Burg Waldeck (19.-21.6.) vorgestellt wurde. Das Münzenberg-Projekt  soll die Kulturarbeit an der Basis unterstützen, Werkstätten anbieten, Austausch und Vernetzung (auch von internetportalen) organisieren, Präsentation und Vermittlung von Technike(r)n, KünstlerINNEn (Laien und (semi)Profis) erleichtern … es soll eine Anregung auch für „Stars“ sein, sich vom Sockel herab zu bewegen zu Werkstatt-Beiträgen für die Basuskultur und gegen den ätzenden Trend zum Charts-und BestenlistenKarrierismus (auch gegen den LINKS getünchten).

Das Münzenberg-Projekt sucht Mit-Täter für die intendierten “Wanderwerkstätten” und Initiativen/Veranstalter, die sich für diese Werkstätten interessieren und entsprechende Veranstaltungsräume und Mitveranstalter- lokale Bündnisse, (Gewerkschaftsjugend, Naturfreunde, Religionsgemeinschaften, Gesangsvereine, SchülerINNen vertretungen, ASTA, usw..) bieten /organisieren können

 

Die beim Linken Liedersommer vorgestellten Münzenberg-Projekt-Werkstatt-Bereiche sind in den letzten 45 jahren allesamt praktisch erprobt, wanderten zum Teil auch mit Kultur-attac  oder solo  betrieben durch die Republik zwischen Aachen und Zittau, und durch Europa in Wien wie in Venedig/Mestre, in Griechenland, Frankreich und Spanien, in Nicaragua und CostaRica und in Kuba, in Polen, in Tschechien und  Slovakien.

Hier sollen/können sich Initiativen mit ihren Aktionen & Plänen vorstellen, zum Beispiel die öffentlichen Widerstandschreibungen &-lesungen, Stegreif-Kabarett, Straßentheater, (Pappkarton-Wochenschau-in Stereo mit Programm-Zappen), Druck, Grafik, Scheinwerfer-Techniken usw… Objekt- und Aktionskunst, Alternative LiederTafeln: Wir (bieten euch) brauchen das Beste statt nur die Reste ,…

zusammenkommen, von einander lernen, Synergien schaffen und dabei unabhängig werden & bleiben und damit stärker und immer besser. Und Freude an der gemeinsamen Arbeit haben.  Unsere Zeit. Unsere Welt

Siehe dazu auch

Das “Willi Münzenberg-Projekt” / Linker Liedersommer 2015

und

Die “junge Welt” braucht ein revolutionäres Feuilleton

Das “revolutionär” muss nicht mit “rrrrr” beginnen. Ein “r” reicht durchaus.

 

Hier geht es zur FB-Seite des Münzenberg-Projektes
https://www.facebook.com/groups/688804551223535/
Damit auch die NSA schneller erfährt, was ihr blüht

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert