Who the FUCK (VAC) braucht Leiharbeit ?

VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG Vacuumschmelze-Logo

 

Nicht nur für die KollegINNen von der VAC/Hanau:
Who, the FUCK braucht Leiharbeit?

und weils Advent ist und das heißt ja:  “Er kommt!”,(nach Ostern heißt es: er kommt zurück!) man weiß nur nicht, ob reif für die Geschlossene mit einer „mangelhaft“ in Heimatkundus, im Plastiksack oder im teureren Zinksarg – auch bei Pietät & Staatstrauer und weils Advent ist und das heißt ja:  “Er kommt!”,(nach Ostern heißt es: er kommt zurück!) man weiß nur nicht, ob reif für die Geschlossene mit einer „mangelhaft“ in Heimatkundus, im Plastiksack oder im teureren Zinksarg – auch bei Pietät & Staatstrauer und weils Advent ist und das heißt ja:  “Er kommt!”,(nach Ostern heißt es: er kommt zurück!) man weiß nur nicht, ob reif für die Geschlossene , im Gutachterzeugnis eine „mangelhaft“ für Heimatkundus, im Plastiksack oder im teureren Zinksarg – auch bei Pietät & Staatstrauer wirkt sich die Schuldenbremse aus! Und statt Eiserne- gibts jetzt auch Plastik-Kreuze oder vielleicht auch als Erfolg der SPD bei den Koalitionsverhandlungen im Sinne der Energiewende BIO-Sprit für die LEOs und Holzkreuze für die Helden aus nachhaltiger Forstwirtschaft und nicht aus Regenwaldgehölz (“Orange Goes GREEN!“)! Zum Beispiel aus dem von Steinmeier und EZBankfurts OB Feldmann gepflanzten SPD-Plantagen-Wald auf israelisch-befreitem Palästinensergebiet. .. also, weil‘s Advent ist und robust gesicherter Frieden auf seltenen Erden, hier für alle KollegINNen ein vorweihnachtliches Gedicht:

Die WELT reicht bis zum Hindukusch
Die Freiheit kommt in SPRINGER-Stiefeln
Das SPIEGEL-BILD spielt einen Tusch
und wenn die ersten Stiefel kippen
gibt’s vorBILDlich Staatstrauerschniefeln
nix Schampus! erst Mal Messwein-Nippen
die BuWe-Bigband bleibt dann gleich
vor Ort bis zu der nächsten Leich
und übt nochmal den Zapfenstreich
Der Job ist hart, das Ziel ist weich.

Der Mohn ist aufgegangen

die Ernte wird noch langen

das Age glänzt weiß und schön

der ISAF-BuWe-Regiment

passt auf, dass ja kein Mohn verbrennt

sonst würd Al-CIAid  leer ausgehn

 

 Nicht nur für die KollegINNen von der VAC/Hanau:
Who, the FUCK braucht Leiharbeit?

Veröffentlicht am von

Liebe KollegINNen bei der VAC in Hanau,

(VAC ist die Hanauer Vacuum-Schmelze, die ursprünglich zu Heraeus gehörte und dann “selbständiges” SIEMENS- Unternehmen wurde. Vor ein paar Jahren wurde der Betrieb von einem US-Hedgefonds gekauft , der ihn fillettierte , “verschlankte” und lohngedumpt verramschen wollte. Dagegen hat die Belegschaft lange, zäh und erfolgreich gekämpft. Das Hedgefonds-Management wusste sehr gut, warum es diese Belegschaft auch filettieren, zerschlagen wollte.)

für die kommenden Warn-Streikaktionen möchte ich als Mitglied des Verbandes Deutscher Schriftsteller in der ver.di, als Kabarettist und GEW-Aktivist aber schon Pensionär (mit berufsverboten niedriger Rente) euch meine Unterstützung anbieten. Für die geforderten 6,5 %,., für die sofortige Übernahme der Auszubildenden, für die Maßnahmen gegen die Lohnschere und für die gegen die Umverteilung nach oben entwickelten Tarifforderungen, die Ihr viel besser kennt als ich, der ich nicht (mehr) in einer Industriegewerkschaft bin. Ich war 1964 kurzfristig in der IGMetall, und habe als Schüler den Streik für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und gegen die Flächenaussperrung mit Liedern und Gedichten unterstützt und bin deshalb damals aus der Schule geflogen…. bis mich Kollegen mit Androhung von Aktionen wieder in die Schule zurückbringen konnten. Dass ich mein Abi machen konnte, habe ich Mannheimer IGMetall- und IGChemie-Papier-Keramik-KollegINNen zu verdanken… und dem SPD Bürgermeister Walter Krause, meinem späteren politischen Feind, der als Innenminister einer großen Koalition die Notstandsbewaffnung der Polizei (gegen revoltierende Arbeiter) in Baden-Württemberg durchführte….

Ich habe speziell für die VAC-Belegschaft ein oder zwei oder drei Gedichte geschrieben, so wie für die KollegINNen von ABB ebenfalls und die von  … FSD, FR, Ex-Siemens DEMATIC undundund… die Ihr bestimmt schon gelesen habt. Zwei davon hatte ich ja beim Streik der VAC selbst geschrieben…. und in der nhz standen sie wohl auch… Außerdem haben mir die KollegINNEN von ABB in Alzenau den erdenklich schönsten Literaturpreis verliehen:  sie ahben mir geschrieben, es würde Spaß machen mit mir und meinen Gedichten und Liedern zusammen zu streiken. F+ür einen solchen Literaturpreis kann ich locker auf den Büchnerpreis verzichten, der würde heute nämlich auxch und gerade dem Georg Büchner verweigert….

Ich habe auch einen Aufruf an meine KollegINNen im VS geschrieben, der nicht sehr viel aktives Echo gefunden hat, weil viele der VSlerINNEN eher an ihre Karriere als an die KollegINNEn denken, die nicht Mal ihre Bücher mehr kaufen können, weil der Lohn nicht reicht… Mal abgesehen vom Inhalt… ob der auch sooo dolle ist…  Wer nicht über die Fragen der “kleinen Leute” schreibt, muss sich nicht wundern, wenn die “kleinen Leute” sich nicht für diese Bücher interessiern..

 der Text ist noch in Arbeit. Die metaller würden sagen: ein Rohling! Machen wir uns dran, mit etwas Feilen, das hilft bisweilen!!!

Who, the FUCK (VAC)
braucht Leiharbeit
unter Tarif allzeit bereit
Who, the FUCK
braucht Dumpinglohn
Who, the FUCK
will uns nicht übernehmen
Who, the FUCK
kriegt unser Heu
für uns bleibt nur der Schrecken
ob Dollar, Euro oder Pfund
dem Hedgefonds ists total egal
wir sollen noch dem Kapital

als Dank die Pranken lecken

wenn schwarzrotgelb uns noch zum Hohn
bei Dumping oder Gotteslohn
entgegenschreit,
dass Arbeit von HARTZ4 befreit
die Arbeit soll sich wieder lohnen
das ist der kapitale Grund
und dazu sollen wir bereit
noch vor der ARGE Schlange stehn
und dabei zusehn
wie’s nicht Mal
für die Miete reicht
für unser Grundrecht, Recht auf Wohnen
die Luft, das Wasser … Ware nur
Privatbesitz in ihren Händen
die Schuldenfalle in vier Wänden
was Du geschafft hast kriegt die Bank
mein Gott, die Volksbank, gottseidank!
Die Stadtsparkasse läßt Dich ungeschoren
so ist Dein Einfamilienhaus noch nicht verloren
glaubst Du und wirst auch weiter noch
und wieder Mal dran glauben:
Dein gutes Geld, dein Eigentum
Dich haut die stärkste Bank nicht um,

die werden Dir dein Haus nicht rauben!

es sei denn Du wohnst nur zur Miete
Dein großes Los ist eine Niete
die Stadt reißt Dir die Wohnung ein
sie wird danach sozial saniert
und dann als Schnäppchen offeriert
keiner soll hungern ohne zu friern
und die Arbeit ohne die Wohnung verliern
und nur HARTZ4er die auch pariern
kriegen den TAFEL-Berechtigungschein
das muss der soziale Fortschritt sein.
Fabriken, Äcker, … Wälder auch
verschwinden in dem Moloch-Bauch
und das was Kapital erschafft
das soll sich noch mehr lohnen
die Reichen haben wir gemacht
die Reichen ham uns totgelacht
sie kaufen sich den Magistrat
Regierung und Europarat
und wechseln aus. wenns ihnen passt
was nicht pariert, das wird geschasst
und wer sich querstellt kriegt per Presse
ne Ladung BILD und hält die Fresse

und wird aus einem Ackermann

aus Mehdorn oder dem ZumPinkel
ein Watschen- und ein Hampelmann
dann kommt statt ihm ein andrer dran
bei Bank und Post und Deutscher Bahn
die Menschen sind dem Kapital
auch die ganz oben, scheiß egal
nur eines tut es interssiern
dass Marionetten funktioniern
und dass es sich ganz schnell vermehrt
und niemand sich dagegen wehrt

 

Who the Fuck
die Rattenfänger
sind nicht wir
die stehen vor der ARGE
bedrohnen uns mit dem Zinksarge
und sagen uns
auch schon im Unterricht
zum GIRLS-Day
kommt ein Trupp von MädelOffiziern
Frauen an die Macht,
beim Heer könnt ihr euch voll emanzipiern
mit etwas leichenbittermine
spricht Frau auch von der Kriegsmarine
und wer hat Angst vorm schwarzen Mann
wenn er den so gut jagen kann
mit deutschen Wer(f)tarbeitsfregatten
von denen wir schon Mal
zu wenig hatten
für die Jagd auf die Piraten
von Tobruk bis El Alamein
Der Killerjob wär eine Lebensperspektive
dort übernähmen sie uns gern
dort sollen wir für unsre Herrn
für Kopfgeld-Rambo-Ehrensold
Tantal und Öl, Uran und Gold
für Ackerland und Seltne Erden
zu Söldnern werden
Der Killerjob wär eine Lebensperspektive
den Kindern bleibt vielleicht die Waisenrente
Zinksarg mit Orden und mit Zapfenstreich
und dann am ende
sind die Afghanen kopflos
und wir, wir sind arm dran
und Krauss-Maffei und Rheinmetall
und VAC und Heckler-Koch 
kassieren Fettfondsdividende
das ist sicher
ohne Ende
und denen
die es von uns überleben
bleibt am Ende
nicht Mal die Rente
denn die ist jetzt privatisiert
und wir sind vorher aussortiert
denn wer als Schütze Arsch sein Leben so riskiert
der weiß wie selbst die Krankenkasse kichert
der wird nicht
Mal mehr auch
nicht mehr privat
selbst bei der Allianz nicht mehr versichert
der wird schlussendlich
auch von der Berufsgenossenschaft
ausgeschlossen, ausgesteuert
gefeuert
mit dem Tod bestraft
Man rettet so für Nürnberg die Statistik
und auch der Rentenkassenwart
hat mit solchen Heldentoten
ne Menge Rente eingespart
Beim publik viewing
bei der Trauerfeier
sagt De Maziere:
“Sie warn uns lieb und teuer!”
und man muss es noch erwähnen
dann weinen Krokodile dicke Tränen
fürs Flachbildhirn-
und VolksBefehlsEmpfänger digital-TV
für HamburgKöln und Münchner
EZBankfurt-, Berliner Rund- und Tagesschau
ob gestern, morgen oder heute
die Resthirnwäsche kleiner Leute
dann gibts nach all dem
Rattenfängersold
und Morden
zum Schluss noch einen Heldenorden
und das Verdienstkreuz kriegt
nach einer blendenden Bilanz
tief trauernd ganz
in schwarzen Zahlen
die deutsche Rüstungsindustrie
die ist es, die am Ende siegt
wie Phönix aus der Asche
der Opfer und der Täter
und wer die Auftraggeber warn
erfahren wir erst später

 

HaBE das am 1.Mai 2012 geschrieben

Und das hier etwas früher:
Ein paar Zeilen für die Schreibenden Kolleginnen im VSDie WELT reicht bis zum Hindukusch
Die Freiheit kommt in SPRINGER-Stiefeln
Das SPIEGEL-BILD spielt einen Tusch
und wenn die ersten Stiefel kippen
gibt’s vorBILDlich Staatstrauerschniefeln
nix Schampus! erst Mal Messwein-Nippen
die BuWe-Bigband bleibt dann gleich
vor Ort bis zu der nächsten Leich
und übt nochmal den Zapfenstreich
Der Job ist hart, das Ziel ist weich.
ACH JA,  bevor ich es vergesse
Ein Kreuzzug wird es ,
für die freie Presse,
dein Spiegel-Bild spielt einen Tusch
zum Presseball in der Transall
dröhnt dann ein Ruf wie Donnerhall:
von Ghaza bis zum Hindukusch
für Pressefreiheit mit George Bush
(der Wechsel kommt, es wird kein Drama,
die Freiheit heißt dann halt Obama!
und die Journaille stutz verwundert
die Transall heißt jetzt A400)
Das ham die Schlapphüt gut gepuscht
aus freien Stücken
gut bezahlt
tat da jemand den Griffel zücken
und zeichnete im Mainstream schwimmend
die Leserschaft auf Krieg einstimmend
ihren Gott
ihren Propheten
als Selbstmord-Attentäter
woher der Auftrag kam
erfahrn wir später
erst 50 Jahre nach dem Krieg
durch den befreiten Sender Gleiwitz
doch noch bis dahin gibts
den Muselmann
mit Hakennase
erst Sem, jetzt Ham
wir wieder eine Vorkriegsphase
und wieder hat niemand etwas gesehn
und alles fragt, wie konnt das gehn
Einst biss der Führer in den Teppich
wir kehren unsern Dreck darunter
die Perser lassen wir in Bunker ziehn
am Stadtrand höchstens
wo sie sich verkaufen ,
und wir Sie dann mit Füßen treten.
Wenn sie so auf den Knien
ganz leise ihre Suren beten
und unsere Exportkapazitäten
geduldig schlucken
und sich weiter ducken
in Marktnischen und Industrie
Brachen, Mulden
schön auf dem Teppich bleiben
so könnten wir sie
weiter dulden
aber jetzt gibts nur noch Vorkriegs-Prosa
kein Endreim mehr und kein Meander
der neue Kreuzzug heißt nicht
Unternehmen Barbarossa
der Bombenteppich
nennt sich Alexander
(und jetzt gehts unter NATO-Hand
mit BARBAROSSA in ein andres Land
zum Herrn Ahmadinedschad stellt man gernHerrn Lukaschenkow an die gleiche Wandbevor die NATO weitre Ziele fand)ergänzt nach Obamas möglicher Weise scheiterndem Versuch, die US-Demo-cracy nach Syrien zu exportieren wie vorher in den Irak, nach Afghanistan und nach Libyen

ergänzend muss ich hier anmerken, dass Boing EADS aus dem Feld geschlagen hat. SIEMENS ist nicht Mal mehr in der Lage ICE-Züge an die Bahn zu liefern, ist aus dem Nukleargeschäft gehackt und verschwunden – Westinghouse freut sich, und die A400 erscheint demnächst als Fatamorgana

 

 

 

 

 

 

 

Ein paar Zeilen an den
Verband deutscher Schriftsteller (VS/ver.di)
und seine Mitglieder

Wenn jetzt
Manch eine(r)
Von euch meint
Es sei doch keine Kunst
Euch öffentlich die Meinung
Ins Ohr und ins Gesicht zu sagen
So mag das schon
So sein.
Wes Brot ich ess
Des Lied ich sing
Ach liebe Leute Vom VS
Die Binsen- und die Volksweisheit
In Sprichwort und in Bauernregel
Das ist ein eigen Ding
Die Weisheit lügt
Die Wahrheit liegt
Dahinter und daneben
Wes Brot ich ess
Des Lied ich sing
Das soll uns grad mal eben
Benebeln und belügen
Denn auch in diesem
Fortschrittsladen
Muss Mann und Frau
Dem Markt und seiner Macht
Dem Wolfsgesetz des Kapitals
Genügen
Dem singen wir ein Lied
Zwo, drei
Und wissen doch genau
Wer tags und nachts in Contischicht
Den Schweiß in seinem
Angesicht
Das Brot backt
Das wir essen
Und Leute, wenn ihr ehrlich seid
Ihr habt es längst vergessen
Wer baute erst die Bäckerei
Wer backt uns unser täglich Brot
Und für wen schreibt ihr
Meistens ohne Not

 

Für wessen
Interessen ?

HaBE ich so um 2002 oder schon vorher geschrieben

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert