Die “Ilyas” ist jünger als wir glauben, sie spielt nicht nur zwischen Deutschland und “Deutsch-Ostafrika”, Kamerun, Togo & “Deutsch-Südwest”

Endlich kommt mit der Literatur-Nobelpreis-Verleihung an Abdulrazak Gurnah all das -zwar leider nur heftig veroberflächlicht – an die Print-Ober- und die Flachbildhirn-Monitor-Mattscheiben-Flächen, wozu ich seit 1961 recherchier(t)e bis zur körperlichen Züchtigung , bis zum Missbrauch, bis zum Rauswurf aus Schulen, Hausarrest und Strafversetzung durch die evangelischen Kirchen und ihre Rattenfänger, bis zum Bau bei der Bundeswehr usw. …. :

die Verbrechen des deutschen, des europäischen und des US-Kolonialismus und Neo-Kolonialismus in Afrika.

Dank an Evelyn Hecht-Galinski für die Zusendung dieses Beitrags

Hätte der Autor nicht den gleichen Namen, wie mein couragierter zeitweiser Wahlvater, der Ex-Schweizer Offizier Menger, der als Oberstudienrat in Mosbacher Gymnasium im badischen Odenwald nicht nur die Notengebung verweigerte, sondern auch desertierte Bundeswehrsoldaten vor der Festnahme durch Feldjäger geschützt hat, wie meinen Schul- & BuWe-Kameraden Gerd Albrecht:

Es lohnt sich über deutschen Kolonialismus nachzudenken Von Tom Menger

29. Januar 2022 Evelyn Hecht-Galinski GastbeiträgeNeuigkeiten

Es gibt so viele Parallelen, der “Werte§ europäischer Gewalttäter in Afrika und in Palästina. Es sind ähnliche Lebensgeschichten von tatsächlichen ehemaligen Askari in Deutschland dokumentiert.  Viele Deutsche afrikanischer Abstammung verbrachten den Krieg in Konzentrationslagern. Nach dem Krieg blieben einige von ihnen in Deutschland und bildeten eine dauerhafte schwarze Gemeinschaft……. Als ich mir das Buch von Abulrazak Gurnah, durchgelesen habe und in eine ganz andre Welt eintauchte, fielen mir sofort so viele Parallelen zur zionistischen Kolonisation und Besatzung Palästinas ein.Wie viele traurige Gemeinsamkeiten tauchen auf. Diese Verbrechen warten bis heute auf Aufklärung und Gerechtigkeit in ihrem verlorenen Paradies.

The ‘Afterlives’ of German Colonialism in East Africa

Novelist Abdulrazak Gurnah ‘s Nobel Prize invites us to ponder Germany’s colonial past between the Scramble for Africa and the First World War in what is now Tanzania, Burundi and Rwanda, writes Tom Menger. By Tom Menger Africa is a Country When Abdulrazak Gurnah was awarded the Nobel Prize

Das ‘Nachleben’ des deutschen Kolonialismus in Ostafrika. Merke auch in Sachen Koloniasmus ist Deutschland “ein Meister”—-

Der Nobelpreis des Schriftstellers Abdulrazak Gurnah lädt dazu ein, über Deutschlands koloniale Vergangenheit zwischen dem Kampf um Afrika und dem Ersten Weltkrieg im heutigen Tansania, Burundi und Ruanda nachzudenken, schreibt Tom Menger.

Abulrazak Gurnah im Jahr 2009. (PalFest, CC BY 2.0, Wikimedia Commons)

Afrika ist ein Land

Von Tom Menger

27. Januar 2022

Als Abdulrazak Gurnah im Oktober 2021 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, würdigte die Jury “seine kompromisslose und mitfühlende Durchdringung der Auswirkungen des Kolonialismus”.

Da Ostafrika in vielen von Gurnahs Werken eine zentrale Rolle spielt, ist der deutsche Kolonialismus in seinen Romanen regelmäßig präsent, genauer gesagt die Kolonie Deutsch-Ostafrika, die größte deutsche Kolonie überhaupt, die das heutige Tansania, Burundi und Ruanda umfasste.

Obwohl die Geschichte dieses Gebietes gründlich erforscht wurde, steht sie immer noch sehr im Schatten der zeitgenössischen öffentlichen Debatten über die deutschen Völkermorde an den Herero und Nama sowie der Debatte über die Kontinuitäten zwischen diesem Völkermord und dem Holocaust.

Deutsch-Ostafrika ist in zwei von Gurnahs Romanen besonders präsent: dem frühen Paradies (1994) und dem jüngsten Nachleben (2020). Sie greifen mehrere Themen auf. Das erste ist, vielleicht wenig überraschend, die koloniale Gewalt. Auch wenn diese Gewalt in Gurnahs Büchern nicht immer im Vordergrund steht, ist sie doch immer präsent: Seine Figuren leiden unter den bösartigen Mdachi, den Deutschen, und ihren afrikanischen Soldaten, den Askari.

Das ‘Spektakel’ der Gewalt

Die deutsche Kolonialherrschaft in Ostafrika begann mit Gewalt, als Hermann von Wissmann von 1889 bis 1890 Krieg gegen die Küstenbevölkerung führte, nachdem diese sich dem Versuch der Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft widersetzt hatte, die Kolonie als Privatunternehmen zu führen. Die Hinrichtung von Al Bushiri, einem der Anführer des Aufstands, im Jahr 1889 wird als großes Spektakel inszeniert, ein einschneidendes Ereignis in Afterlives.

Wie neuere Forschungen zeigen, setzten die europäischen Gewalttäter der Kolonialzeit solche “Spektakel” brutaler Gewalt ein, weil sie glaubten, damit eine Botschaft an das zu senden, was die britischen Kolonisatoren “den Geist der Eingeborenen” nannten.

Gurnah zeigt, wie wenig sich die Kolonialherren um den sogenannten “einheimischen Geist” kümmerten, den sie als monolithisch und unveränderlich ansahen.

Die deutsche Gewalt schockiert zwar häufig die einheimische Bevölkerung, bleibt aber ebenso unverständlich: Paradise erzählt beispielsweise, wie die Deutschen “einige Leute aus Gründen, die niemand verstand, aufhängten”.

Manchmal beeindruckten die “Spektakel” der Gewalt die einheimische Bevölkerung nicht, selbst wenn ein Askari in Afterlives mit den “gnadenlos wütenden Bastarden” der Schutztruppe prahlt, deren deutsche Offiziere “selbstherrliche Experten des Terrors” sind.

Nachdem die Deutschen 1890 die Küste unterworfen hatten, konzentrierten sie sich darauf, die Kontrolle über den arabisch dominierten Karawanenhandel zu erlangen, der vom Meer bis zum Kongo reichte. Die Übernahme dieses Handels bildet den Hintergrund für Paradies: “Jetzt, wo die europäischen Hunde überall sind, wird es keine Reisen mehr geben”, klagt ein Karawanenführer.

Askari-Soldaten unter deutschem Kommando, 1896, auf einem Gemälde von Themistokles von Eckenbrecher. (Wikimedia Commons)

Gewalt im 20. Jahrhundert

Doch dies war nur der Anfang der deutschen Eroberung. Bis zur Wende zum 20. Jahrhundert drang die deutsche Herrschaft weiter ins Landesinnere vor. Die Kriege, die darauf folgten, waren von besonders zerstörerischer Gewalt geprägt. Das wahllose Plündern von Feldern, Ernten und Dörfern gehörte zum Standardrepertoire der Kolonialkriege (nicht nur der Deutschen), um die ausweichenden Gegner auszuhungern und zu unterwerfen.

Unter Einflechtung deutscher Epitheta erklärt Gurnah durch eine Askari-Figur: “Das war die Arbeitsweise der Schutztruppe. Beim kleinsten Anzeichen von Widerstand wurden die Schwein zerschlagen, ihr Vieh geschlachtet und die Dörfer niedergebrannt.”

Die verheerendste Episode dieser Art der Kriegsführung war der Maji-Maji-Krieg von 1905 bis 1907, als sich mehrere Ethnien gleichzeitig gegen die Zwangsarbeit und die Strafsteuern der Kolonialherrschaft auflehnten. Dieser Krieg bildet den Ausgangspunkt für Afterlives, auch wenn die Gewalt nicht an der ostafrikanischen Küste, sondern im Hintergrund der Geschichte stattfindet.

Dennoch ist Gurnah unzweideutig, was die Grausamkeit des Krieges angeht: “Die Deutschen haben so viele Menschen getötet, dass das Land mit Schädeln und Knochen übersät und die Erde blutdurchtränkt ist. Schätzungen zufolge kostete der Krieg bis zu 300.000 Menschen das Leben, vor allem wegen des Hungers, der durch die Taktik der verbrannten Erde verursacht wurde.

Erster Weltkrieg

Als der Erste Weltkrieg die Küsten Ostafrikas erreichte, kämpften zum ersten Mal Europäer gegen andere Europäer in der Region. Wie Gurnah hervorhebt, handelte es sich bei den Armeen, die auf diesem Schauplatz aufeinander trafen, jedoch überwiegend um Afrikaner und Inder, die die Basis der Kolonialtruppen beider Seiten bildeten.

Auf deutscher Seite verfolgte der Befehlshaber Paul von Lettow-Vorbeck, der sich den britischen, belgischen und portugiesischen Streitkräften zahlenmäßig unterlegen sah, einen guerillaähnlichen Rückzug, den er bis zum Ende des Krieges durchhielt. Dieser Feldzug brachte ihm in Deutschland jahrzehntelang Ruhm ein.

Der deutsche General Paul Lettow-Vorbeck bei einer Parade in Berlin im Jahr 1919. (Bunde, (Wikimedia Commons)

Die Verherrlichung des Feldherrn in der Nachkriegszeit verdeckte jedoch die brutale Realität des Rückzugs, bei dem Lettow-Vorbecks Truppen rücksichtslos die Vorräte der örtlichen Bevölkerung beschlagnahmten, um sich selbst zu ernähren, und dann alles in ihrem Kielwasser niederbrannten, um ihre Feinde hinzuhalten.

Die Folge war – wieder einmal – eine verzweifelte Hungersnot. Darüber hinaus wurden Zehntausende von afrikanischen Zivilisten als Träger eingezogen und starben an Erschöpfung. Einheimische, die sich wehrten, sahen sich schweren Repressalien ausgesetzt, wie in Afterlives, wo ein Korporal einen Dorfältesten mit einem Kopfschuss hinrichtet.

Das Trauma, das durch den schrecklichen Rückzug der Deutschen ausgelöst wurde, ist ein wiederkehrendes Thema in diesem Buch. Aktuelle Forschungen gehen davon aus, dass in Ostafrika während des Ersten Weltkriegs mehrere Hunderttausend Menschen ihr Leben verloren, und viele Hunderttausende mehr, nachdem die Spanische Grippe eine bereits ausgemergelte und verwüstete Bevölkerung heimsuchte.

Diese Romane nur als literarische Verarbeitung der kolonialen Gewalt zu lesen, würde ihnen nicht gerecht werden. Sie geben auch einen umfassenden Einblick in das Leben der kolonisierten Menschen. Gurnah, der selbst unter britischer Kolonialherrschaft auf der Insel Sansibar geboren wurde, widmet dem Leben der Küstenbevölkerung und ihren afrikanischen, indischen und arabischen Einflüssen besondere Aufmerksamkeit.

In diesem kosmopolitischen Milieu waren der Islam als Religion und Weltanschauung und Swahili, die Verkehrssprache, meist die verbindenden Elemente. Es ist diese Weltoffenheit, die diese Region in jüngster Zeit in den Fokus der Weltgeschichte gerückt hat. Sie zeigt, dass die Globalisierung nicht ausschließlich von westlichen Akteuren vorangetrieben wird. Schon Jahrhunderte vor der europäischen Kolonisation gab es hier ein dichtes Netz von Verbindungen über den Indischen Ozean, die ostafrikanische Küste, das Horn von Afrika, Madagaskar, die Komoren, die arabische Halbinsel und die Westküste Indiens. Händler in Sansibar konnten Netzwerke aktivieren, um in Indien Kredite aufzunehmen, und islamische Gelehrte bewegten sich frei zwischen den verschiedenen Zentren dieser Welt.

Mit großem Einfühlungsvermögen und manchmal in märchenhafter Atmosphäre zeigt Gurnah, wie seine Figuren ihr Leben trotz des Kolonialismus leben. Sie werden erwachsen, sammeln Erfahrungen, genießen Reichtum oder leiden Armut und verlieben sich. Manchmal treten die Kolonialherren in den Hintergrund. Diese Romane erzählen Geschichten der Resilienz, in denen die Kolonisierten nicht nur Opfer sind.

Gegen Ende von Afterlives beschäftigt sich Gurnah mit der Frage der Kontinuität zwischen dem deutschen Kolonialismus und dem Nationalsozialismus. Er untersucht dies anhand des Lebens einer Figur, Ilyas, eines Askari, dessen Verbleib nach 1918 im Buch lange unklar bleibt, bis er in den 1920er Jahren nach Deutschland übersiedelt.

Dort fand er Arbeit als Sänger, der bei Propagandaveranstaltungen mit revisionistisch-kolonialem Thema auftrat. Die Gewalt der Nazis sollte bald sogar die deutsche Gewalt in Afrika übertreffen. Nach einer Affäre mit einer weißen Frau wird Ilyas 1938 in einem Konzentrationslager interniert, wo er 1942 stirbt.

Es sind ähnliche Lebensgeschichten von tatsächlichen ehemaligen Askari in Deutschland dokumentiert.  Viele Deutsche afrikanischer Abstammung verbrachten den Krieg in Konzentrationslagern. Nach dem Krieg blieben einige von ihnen in Deutschland und bildeten eine dauerhafte schwarze Gemeinschaft.

Tom Menger ist Historiker für koloniale Gewalt, Krieg und trans-imperiale Geschichte in der Zeit von 1880 bis 1914.

Dieser Artikel stammt aus Afrika ist ein Land und wird unter einer Creative-Commons-Lizenz neu veröffentlicht. Er wurde adaptiert von Gewalt ohne Grund. Übersetzt mit Deepl.com

--

Da MICROSOFT für „Holocaust-Überlebende: …“ die Verbindung verweigert, bitte den https-link anklicken.

Vorsicht! Diese Sendung enthält auch Gedichte und Lieder!

Holocaust-Überlebende: “Wir befinden uns an einem katastrophalen Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit.” Während der Rede vor dem ARD-Hauptstadtstudio sofortige Festnahme der Vortragenden – barth-engelbart.de // https://www.barth-engelbart.de/?p=234559

Liebe Mitlesende,

ich komme mit dem Schreiben der rasenden Entwicklung kaum noch nach. Ich beschränke mich jetzt bei der Versendung auf die Titel & die Links (hier der letzten Woche). Gut dosiert mit Kurz-Trailern gibt’s das über das HaBE-newsletter-Abo,  wahlweise wöchentlich oder täglich. Der Button dafür wie auch für das Abbestellen befindet sich rechts unten auf meiner Seite. Zur Zeit wird das von über 170 Menschen genutzt. Ich möchte wg. Arbeitsüberlastung die „Handversendung“ möglichst reduzieren und bald möglichst wieder mehr „analog“ kommunizieren.. über meine Straßen- & Kassen-Warteschlangen-& ÖPNV- & Radweg-Blogwart-Kabarett-Aktionen hinaus

Wie sicher & furchtlos christliche Soldaten kämpfen – bis ins “heilige Land”, ins Baltikum, bis in den Tod auf dem Weg ins Paradies mit Sold & Gotteslohn – barth-engelbart.de//

NACH unserer Himmelfahrt droht die Wiederauferstehung der alten Stellvertreter als die neuen End-Erlöser & Heils-Bringer – barth-engelbart.de//

Die “Ilyas” ist jünger als wir glauben, sie spielt nicht nur zwischen Deutschland und “Deutsch-Ostafrika”, Kamerun, Togo & “Deutsch-Südwest” – barth-engelbart.de//

Ein Wissenschafts-Insider whistleblowert aus den Pandemie-Workshops unter dem Pseudonym “Johannes Kreis” seit dem 03. 05. 2020 – barth-engelbart.de//

Ist Urban Priol immer noch Verschwörungstheoretiker? Abschwören bei Video-Beweis! – barth-engelbart.de//

IBM & der Holocaust, das passt auf die GroKoAmpel wie die Faust – barth-engelbart.de//

Für Alle, die es immer schon nicht wissen wollten: “Das genetische Tschernobyl steht uns erst noch bevor!” – barth-engelbart.de//

Die Holocaust-Überlebende Vera Sharav warnt: COVID-19-Taktik=ähnlich der Nazi-Taktik, Juden & andere Unerwünschte aus-& einzuschließen, um dann … – barth-engelbart.de//

IBMs Beitrag zur Erfassung der Staatsfeinde, der Volksgesundheitsschädlinge & zur Vorbereitung der Shoa – barth-engelbart.de//

Klartext gegen Impfpflicht – barth-engelbart.de//

Emil Carlebach & Esther Bejarano gewidmet, Hannia Wiatrowski & der Mutter Thomas Weißbeckers & der Widerstandskämpferin Louise Bröll – barth-engelbart.de//

Die Erwartungen der Ukraine – barth-engelbart.de//

Die upgedateten IG-Farben-Aktionäre sagen DANKE – barth-engelbart.de//

Nach Corona bricht jetzt auch noch Krieg aus! Außer maskiert in Hygieneabstand BoOstermarschieren können wir nix dagegen tun. Vielleicht hilft ja Impfen auch noch gegen Krieg? – barth-engelbart.de//

Wenn man sich bis Ostern, bis Ende April nicht boOstern lassen will, werden bis Mitte 22 unsre BioToxtails ranzig. …. – barth-engelbart.de//

HaBE das Original “Zwischen Berg & tiefem, tiefem Tal”, das Lied der drei(!) Hasen aus Büchners “Woyzeck” gefunden – barth-engelbart.de//

Rema braucht einen Gasofen, um beim Essenkochen nicht das ganze Viertel abzufackeln – barth-engelbart.de

Rema schrieb mir, sie koche jetzt auf einen offenen Kohlegrill und es dauere sehr lange, bis der heiß genug sei, um das Schulessen für Nasser vor der Schule noch fertig zu bekommen und das Essen für ihre Bauhelfer auch. Mit einem Propangas-Ofen kann man relativ sicher und schnell kochen. Deshalb bitte ich schon wieder um Spenden

entweder über den PayPal-Spendenknopf auf meiner Seite  rechts oben (Paypal nimmt für jede Spendeneinzahlung ca. 5% gebühren) -also besser auf mein Konto bei der VR-Bank Büdingen-Main-Kinzig   IBAN: DE66 5066 1639 0001 1400 86

unter dem KENNWORT: “Gas-Ofen” oder “Gas-Herd” geht auch. “Neue Heimat” ist das bei GewerkschafterINNEn beliebteste KENNWORT. :-))))) Fortsetzung: https://www.barth-engelbart.de/?p=234409

Zuspitzung um die Ukraine & Lehren aus dem Indien -Besuch des Ex-Chefs der Bundesmarine, Admiral Schönbach/ v. Elsner & Küsters – barth-engelbart.de zu diesem „Stauffenberg“-Strategen schreib ich noch was und der Vorstellung, dass sich die Russen und die Chinesen gegenseitig vernichten und WIR dann mit dem Marschall-Plan aufmarschieren. Die gegen NULL dezimierten Völker werden uns die Füße küssen // https://www.barth-engelbart.de/?p=234394

Das alte Lied der Nebel-(& Wasser-)werfer … – barth-engelbart.de // https://www.barth-engelbart.de/?p=234361

Das 2. Lied der NebelwerFR: Tintenkuli Stefan Hebel vernebelt die Wannseekonferenz, Conny Froboes verniedlicht sie & Dieter Hildebrandt & Urban Priol halten als Nebelscheinwerfer dagegen – barth-engelbart.de // https://www.barth-engelbart.de/?p=234335

Das 1. Lied der Nebelwerfer: “Kurz & Merzlos” – barth-engelbart.de // https://www.barth-engelbart.de/?p=234323

Holocaust-Überlebende: “Wir befinden uns an einem katastrophalen Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit.” Während der Rede vor dem ARD-Hauptstadtstudio sofortige Festnahme der Vortragenden – barth-engelbart.de // https://www.barth-engelbart.de/?p=234559

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Den “Neuen Krefelder Appell” gegen die Kriege an der “Heimatfront” und die als “Auslandseinsätze” schöngeredeten Angriffskriege an der NATO-Ostfront, in Afrika, in Fernost, im Jemen, in Syrien usw… unterzeichnen! Das geht sehr einfach hier: Den Kriegstreibern in den Arm fallen, online unterzeichnen – barth-engelbart.de
https://peaceappeal21.de/ 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „Die “Ilyas” ist jünger als wir glauben, sie spielt nicht nur zwischen Deutschland und “Deutsch-Ostafrika”, Kamerun, Togo & “Deutsch-Südwest”“

  1. Christentum, Missionierung, Kreuzzüge — kennen wir doch ==>

    https://youtu.be/TSQmzyo6FHQ

    Ein 36 Stunden angehalten habender schwerer Sturm hat sich während des Abspielens dieses Vids heute merklich abgemildert. Keine Ahnung, ob da der Geist Gewalt über die Materie erlangt hat. Mitten hinein nun: mittelalterliche christliche Sekte der Katharer = Geist-Materie-Dualismus = einer wird gewinnen. Klar, der Geist.

    Ist doch logisch, oder!? Denn ist Gott Geist, ist die Materie des Teufels. Gott und Teufel sind inkompatibel, einer wird dran glauben müssen. Natürlich die Natur bzw. die Materie — siehe die große vatikanische Empfangshalle von Papst Paul VI, die Schlangenhalle. Alles logisch, wahnsinnig logisch.

    Es begannen Zisterzienser und Tempelritter im Kielwasser der Katharer, als kosmologische Extremisten also — übliche Geburtswehen von epochal Neuem wohl. Über die überraschend moderne, geschichtlich zuletzt in den industriellen Kapitalismus eingemündete Denk- und Lebensart der Zisterzienser siehe ISBN 3-89508-893-5 ==> Die Zisterzienser — Geschichte und Architektur. Die Struktur der klösterlichen Raumaufteilung stand der modernen kapitalistischen Klassengesellschaft auf staunenswert direkte Art Modell: Management (den Naturgesetzen enthobener Geist), händische Arbeit (Materie, Natur), Zwischenschicht (Mittelschicht).

    Die zisterziensisch geprägte moderne Welt endet soeben. Der sich immer weiter verschärft habende Streit von Lohnarbeit und Technologieentwicklung hat die Kapitalrenditen zuletzt endgültig ruiniert — den industriellen Kapitalismus. Aufstieg und Fall einer großen Epoche.

    Es braucht wieder Zisterzienser, eine neue Kosmologie, den Beginn einer neuen Epoche. Nicht die Mumifizierung der sich überlebt habenden alten, nicht den Great Reset des WEF. Der das Natürliche des Menschen überwinden wollende transhumanistische Techno-Freak Klaus Schwab ist nicht der neue Bernhard von Clairvaux. Sondern der alte. Präziser: dessen Gespenst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert