KinderKommentare zu HaBEs Geschichten & Liedern nach Lesungen in der Waldschule Offenbach-Tempelsee, auf der Buchmesse & in vielen Schulen Havannas, im Maria-Ward-Gymnasium Aschaffenburg, Körner-Schule Döbeln, Ometepe & Granada in Nicaragua, Gebeschus-Schule Hanau-Lamboy, Schule am Hofgut Mittel-Gründau, in der Dorfschule Finca Sonador – Longo-Mai in CostaRica, im Volkshaus der Terribe, in Trinidad & Santa Clara …. & von wegen Zensur in Kuba ….

Kinder und Jugendliche kommentieren HaBEs Kinder- und Jugendromane und Lieder

Lange habe ich gebraucht, um mich dazu durchzuringen, die Kinder-Kommentare zu zahlreichen Lesungen in Schulen hier zu veröffentlichen.
Klar sind es auch kindliche Liebeserklärungen an einen, der sich mit ihren Problemen und Träumen und Wünschen beschäftigt, ihnen Ausdruck verleiht, oder dazu verleitet, sie auszudrücken. Und ich nehme diese Liebeserklärungen sehr ernst. Sie sind mir Auftrag, Verpflichtung, weiterzuschreiben in der Art, wie ich es angefangen habe. bzw mein Schreiben und Vorlesen noch zu verbessern.
Die Kindergeschichten von der Ziege ZORA und die OpenEnd Kinder- und Jugend-Romane “Enrico schreibt keine Liebesbriefe” und “93 Stickers für Giovanna” habe ich in der Regel in Doppelstunden vormittags in den Schulen und nachmittags und abends in Jugendzentren und Büchereien gelesen…  In Deutschland, in Kuba, in CostaRica, in Nicaragua…. Die Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben die bewußt nicht zuende erzählten Romane zu Teil fertig geschrieben, dazu gemalt, sie einfach auch nur fertig erzählt, verändert , verbessert, entschärft, verschärft, umgeschrieben…… und so sind sie ja auch entstanden: ich bekam von einigen Grundschulklassen den Auftrag, die Geschichten, die wir im Unterricht angefangen hatten zu erzählen, aufzuschreiben. Um sie dann in den nächsten Stunden weiterzuerzählen… “Du kannst doch besser schreiben als wir.. !”  Aber sie haben mich dann auch eingeholt .. und auch immer besser geschrieben, wenn sie nicht nur vorerzählt haben, was ich zuhause an Hausaufgaben zu erledigen hatte… am nächsten Tag bekam ich Noten..das heißt, keine Noten, aber Beurteilungen, Vorschläge, Lob, Kritik...
Was ich hier jetzt anschließend an Kinderäußerungen dokumentiere, bezieht sich auf die zwei Romane “Enrico schreibt keine Liebesbriefe ” und “93 Stickers für Giovanna”. Die meisten kommen aus einer Nachtlesung im Aschaffenburger “Maria-Ward-Gymnasium”, dessen SV mich aus dem Internet gefischt und  zu einer “langen Lesenacht” in die mit in Schlafsäcke gehüllte Mittelstufe wie eine Sardinenbüchse gefüllte Turhalle eingeladen hatte. Schön wars und ich bekam nach zahlreichen Lese-und Liederzugaben, die Empfehlung: “doch das Ganze in der gegenünberliegenden Geamtschule noch Mal zu machen. Die Geschichte hätte auch in Aschaffenburg statt in Hanau spielen können..” (obwohl Hanau in den Geschichten überhaupt nicht vorkommt!).
Weitere Schullesungen gab es in der Waldschule Tempelsee /Offenbach-Bieber, in der Schule am Hofgut in Gründau, in der KörnerSchule in Döbeln in Sachsen, in der Gebeschus-Grundschule in Hanau/Lamboy, in  zahlreichen Bibliotheken und Kultur- & Jugendzentren, in einem Duzend Schulen in Kuba, CostaRica und Nicaragua, immer waren die Lesungen auch von Liedern begleitet, die die Hanauer “Lamboy-Kids” von der Gebeschus-Schule mit mir zusammen geschrieben und vertont hatten…
 Mindestens fünf Klassen haben die Geschichten dann zu ihrem eigenen “Klassenbuch” weiter- und fertig-geschrieben und bebildert…
Ich gebe die Kinderkommentare so wieder, wie ich sie jedesmal in der Sammelbüchse vorgefunden hatte. Auch mit der oft sehr eigenen Rechtschreibung: (bie vielen Lesungen gebe ich vorher Zettel und Stifte aus und fordere die Kinder/Jugendlichen auf, ihre Kommentare, Vorschläge, Kritiken, nicht nur dazwischen zu rufen sondern auch aufzuschreiben und mir die Kommentare in die Sammelbüchse zu werfen. Auch ihre Bilder. Die Texte der Lieder werde ich demnächst noch anfügen… für die Romane ist es hier zu eng!!!).
Was eventuell auch noch folgen wird (wenn ich das mit der Technik schaffe): die Bilddokumentationen zu verschiedenen Lesungen. Hier schon Mal die Bitte an alle beteiligten LehrerINNEN, mir doch die Bilder zu schicken. Und bevor jetzt die KinderKommentare folgen noch eine Bemerkung zu den Lesungen in Kuba, CostaRica und Nicaragua:
Die openair- Lesungen (und Schreibungen) auf der Buchmesse in Havanna (2006 oder 7 ?) wurden von Tausenden beobachtet, gelesen, gehört: Die Ziege ZORA gibt es nämlich auch auf Spanisch (und Italienisch). Dazu hat der Zambon-Verlag eine Reihe sehr schöner Bilder… Auch über die Spontan-Lesungen in Grund-und Mittelstufenschulen in Havanna, Trinidad, Santa Clara … gibt es eine FotoDokumentation. Ich habe immer ohne Ankündigung in den kubanischen Schulen gelesen. Wenn wir -mit öffentlichen Bussen von PrivatQuartier zu PrivatQuartier unterwegs durch Kuba- übrigens alles Busse chinesischer Bauart und sehr gut geeignet für die Schlaglöcherstraßen –  durch die Städte gegangen sind, konnten wir in die stets offenen Fenster der Schulklassen der vielen Stadtteilviertel-Schulen sehen, die meist in ehemaligen Stadtvillen der obersten Oberschicht eingerichtet wurden. Dabei habe ich oft durchs Fenster die Lehrer gefragt, ob ich aus der Ziege ZORA vorlesen dürfe.  Und dann ging es von jetzt auf nachher ohne jede  Nachfrage bei irgendwelchen übergeordneten Stellen. Ich kam rein. habe mich kurz vorgestellt und was zur Geschichte gesagt und gelesen. Als die spanisch-sprachigen Exemplare ausverschenkt und ausverkauft waren, habe ich auf Deutsch vorgelesen und die Kinder haben übersetzt oder es kam jemand von der Straße rein, der gehört hat, dass da ein Deutscher ein deutsches Buch vorliest und hat dann übersetzt. Auch fotografieren war üüüberhaupt kein Problem. Bis auf eine Mittelstufenschule in Trinidad oder war es Santa Clara? Dort drfte ich nur außerhalb der Schule fotografieren. Warum ? Das war keine StasiVerbotsaktion, sondern ein verbot durch die Schulleiterin, die mir außerhalb detr Schule dann sagte, sie wolle nicht, dass im Ausland Bilder von der abblätternden Farbe und dem schlechte verputz und den schadhaften fenstern gezeigt werden. Die Farbe sei im Moment noch absolute Mangelware und das käme von der Blockade… Auch mit den fenstern käme Kuba noch nicht so recht in der Produktion mit… aber es würde sich schon bessern… In CostaRica war es etwas anders, in Nicaragua auch, denn dort wird wesentlich weniger Deutsch gesprochen und verstanden… … dazu später noch Genaueres… auch über die Lesungen auf Ometepe und in Granada im Casa le los tres Mundos oder so ähnlich …
Direkt zum Thema aber auch ur Spracharbeit mit den Kindern  unfd der wissenschftlichen Auseinandersetzung mit Micha Brumlik siehe auch

.(siehe dazu auch http://www.barth-engelbart.de/?p=781  Die Hanauer “Lamboy-Kids” kann man nicht einfach so auflösen oder abschieben..   ; http://www.barth-engelbart.de/?p=641 ;

http://www.barth-engelbart.de/?p=91 ; “Musik macht Kinder intelligenter und sozial kompetenter” : der ungekürzte Ursprungs-Artikel) statt des gekürzten in der HLZ der hessischen GEW  oder einfach Lamboy-Kids und / oder Brumlik  als Suchbegriff im HaBE-Archiv eingeben.

Nun aber endlich die KinderKommentare
VORSICHT, es sind sehr viele und ich will keinen unterdrücken.. auch die nicht, die einfach beim Nachbarn, bei der Nachbarin abgeschrieben wurden: (die fertiggeschriebenen “Klassenbücher” müsste ich erst manuell abschreiben, die sind alle handschriftlich vollendet und so kaum richtig einzuscannen…)

“Der Mond ist aufge…. Das Lied war voll cool und hat einen voll berührt”
“Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen”
“Ich finde Sie sind der beste Kinderautor der Welt!”
“Isch glaube, SIE werden nor sehr berümt. Ihre …..!!!!”
“Wiederkommen! Weitermachen!”
“Super! Machen Sie weiter so! Das Buch werde ich mir kaufen! Sarah”
“Ich bin so klücklich, das sie da wahren. Lena…”
“Ich mag Sie, ich bin ein Fan von ihnen”
“I love you. Ich liebe sie zwar nicht wie Mann und Frau sondern anders..”
“Sie sind nett und hätten etwas strenger sein müssen!”
” Gibt es ihre Geschichten als Buch oder im Internet?
Die Geschichte hat tolle Temen mit Ausländern und so, Danke, dass sie gelesen haben, es war sehr schön, man kann ihnen toill zuhören und sich entspannen! Kommen Sie wieder!”
“Ich find gut das sie so geschichten von Kindern aufschreiben. Lena K.”
“Ich finde es gut das sie echte geschichten mit ausgedachten geschichten erzählen.”
“Ich find die Geschichte super. Sie sind auch super die Kinder.”
“Ich finde Sie ein bisschen langweilig.”
“Es war ober mega super, super langweilig und scheise”
“Bisschen langweilig”
“Echt cool!!! Ich finde das Lied (Repp) sehr gut! Die geschichte fand ich am Schluss: langweilig ?”
“Sie müssen mehr Aufregung in die Geschichten bringen.”
“Die geschichte ist befriedigend”
“Am Anfang war die Geschichte total spannend, aber dann fand ich sie langweilig.”
“Super! (Manchmal war es langweilig)”
“Die geschichte qwar echt langweilig und der Rappwar gut GUT !!! Weiter soooo !!!  von Rebecca (Eigentlich war die geschichte doch gut. Rebecca)”
“Die geschichte war langweilig ABER der Repp war echt GUT !!! von Sarah (Ich finds schön, dass Sie gekommen sind !!) ((Meine Meinung!!)”
“Es könnte besser sein”
“Ein bisschen langweilig, aber witzig”
“Die geschichte war voll langweiligig! Aber der Rapp war echt gut! von Tanja (Tut mir leid, mit dcer Geschichte!)”
“Mir hat die geschichte sehr gut gefallen.”
“Wirklich klasse!!!!”
“Sie brauchen noch ein bisschen fantasie und spannung. Trotzdem SUPER!”
“War sehr schön, der Mond ist aufgegangen mag ich, war auch toll.”
“Die Geschichte war eigentlich ganz gut! Aber an manchen Stellen etwas langweiliog!”
“Die Geschichten waren super! Herzlichen Dank!”
“Ich finde sie Haben das irgendwie so lebendig erzählt. Lena K.”
“Es war sehr cool, geil !”
“Wirklich gut! Ich weiß gar nicht, was die anderen haben!”
“Ganz in Ordnung – Jasmin”
Wird fortgesetzt….EHRENWORT !!!!
“”Ich finde es schön das sie gekomen sind und ich habe ein Lid für sie: (rückseite)
EINFACH SPITZE DAS DU DA BIST, EINFACH SPITZE DAS DU DA BIST ..EINFACH SPITZE :::
KOM WIR LOBEN DEN HERRN…
und die anderen strofen (nächste seite)  werden mit Stampfen, Klatschen , schnipsen und Schnalzen gesungen . K.L.”
“Sie müssen unbedinkt wider kommen !”
“Es war super, super, super!”
“Ich finde Sie haben das Lied: “Der Mond ist ausf´ßgegangen” sehr schön gesungen !!!  ch finde das Lied von sich sehr schön!! WEITER SOOOO!! Ihre Renate”
“Ich finde Ihre Begabung echt Cool !! nd Ihre Lieder sind voll cooool ! Sabine H.”
“Sie haben ein Herz für Kinder !!! TOLL!!!
PS: Sie werden berühmt !!! “
“An Ihrer Begabung kann man nichts endern!”
“Alöle Lieder waren sehr , sehr schön!! Wirklich !!! Tatjana B.”

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert