Grafiker

DERHERRDERHERRLICHKEIT

 

 

 

 

 

 

HaBE-Grafik-Ausstellung im AUDI-MAX der Berliner Universität der Künste bei der “Konferenz GEGENÖFFENTLICHKEIT” 2000

Bei dieser Konferenz konnte ich nicht nur zusammen mit Sabine Kebir in einem eigenen Workshop meine Konzeption der öffentlichen “Widerstands-Schreibungen” propagieren, die ich nach Wiener Vorbild der dortigen “Widerstandslesungen” in Hanau weiterentwickelt habe und darüber zum Konzept “MoKKA” gelangt bin, das als “MobilKommandoKulturArbeit” von Demo zu Demo, Besetzung zu Besetzung, Streik zu Streik unterwegs ist und Literaturpreise abkassiert, die darin bestehen, dass Belegschaften, VL-Körper, Betriebsräte uns immer wieder einladen und schreiben “es mach direkt Spaß mit euch zusammen zu streiken!” .. Das sind die Literaturpreise, die wir zum Leben brauchen!!!! Aber dazu werde ich auch noch einen Bericht an die Darmstädter Akademie schreiben und danach das Büchnerhaus in Goddelau aufsuchen. (dass hier nicht der falsche Eindruck entsteht, wir bräuchten keine Gagen, auch bei der Kunst ist ohne Brot nix los!)

Faden verloren! Ach ja, was war noch neben Sabine Kebir und mir im workshop?

Ich durfte Peter Sodann auf dem Podium vertreten, weil der nicht kommen konnte. Dem wollte man in Leipzig sein Theater abnehmen, weil er sich als PDS-Sympatisant geoutet hatte. Ich konnte mit Pete Seger sprechen, der per internet dazugeschaltet war und ich konnte Dieter Dehm meine Übersetzung/Nachdichtung des Pete Seger-Songs “Midnight Special” mitgeben auf seine Reise in die USA, wo er Pete Seger besucht hat. Das war schön.

Eigentlich wollte ich zum 50. Geburtstag des EZBankfurter Club Voltaire nicht nur aus meinen Frankfurt-Romanen “Grenzgänger” und “Putztruppen” lesen, sondern auch meine Grafiken ausstellen: HaBE 45 Jahre politische Grafik .. Schaumerma , obs was wird.

 

3 Gedanken zu „Grafiker“

  1. Deine Gedichte mindestens genau so. Wir müssen uns einen suizidären Buchmacher suchen und endlich dieses Buch machen, mit Jans Grafiken so und so, mit denen von Thomas Geisler auch ( der kann auch suuuper schreiben) und – na ja, wenn’s reinpasst, mit der Einen oder lieber der Anderen Grafik von mir. Oder wir machen gleich zwei drei vier große Bücher und immer überall einen großen Büchertisch oder nich ? Ich hock mich lieber aufs Sofa und lass das der Richter von SOVA machen, dewr macht das schon seit 1964 oder so.. Wir habenin der Wilhelm-Hauff-Straße im gleichen Stockwerk gearbeitet, er bei der Neuen Kritik und ich im SDS-Bundesvorstands-Büro, wo mich der SPIEGEL abgelichtet und dann in nem Artikel über den SDS als “Bernd Rabehl bei der Arbeit” präsentiert hat. Neben mir auf dem Bild, hinter mir Harry Grünberg und Wolf von Wohlzogen … heute lauter Promis.. Harry arbeiet als wissenschftlicher Mitarbeite des LINKEn MdB Wolfgang Gehrke, Wolf war bis vor einem Jahr über 30 Jahre Chef des Frankfurter Historischen Museeums oder museumspädagogischer Leiter oder noch ne Stufenleiter weiter oben… jetzt hatt er sich als Pensionär auf sein Land gut zurückgezogen der Wolf von Wohlzogen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert