Fällt SYRIZA um, drohen faschistische Anschläge und Militärputsch

Es gab viel Kritik an Petras’ Position, nachdem ich seinen Artikel

“Die Tsipras-Regierung versagt auf der ganzen Linie – jammerschade!”

hier gepostet hatte. Was Prof. Dr. James Petras m.E. nicht berücksichtigt, ist die glänzende Taktik der Syriza in den Dauerverhandlungen. Die Unterstützung der Regierung Tzipras steht trotz der von Petras aufgezeigten Fehler und Schwächen auf der Tagesordnung.

Es besteht jedoch die Gefahr bei dem signalisierten Nachgeben gegenüber den Forderungen der Troika (Massensteuer-Erhöhung((Mehrwertsteuern)), Rentenkürzungen, Kürzung des Militärétats ((im Widerspruch zu den Lissabon-Verträgen, die Griechenland zur Ausfrüstung zwingen!!!), dass die Proteste dagegen von rechts okkupiert werden, es zu nicht mehr regulierbaren Unruhen kommen und das  Militär dann  – ob CIA- oder sonstwie dienstlich gesteuert – eingreifen wird. Zumal das Militär von den Kürzungen (s.o.) mit betroffen ist. Ob die Vorbereitungen der Syriza auf ein solches Szenario genügend weit gediehen sind, ob sie in der Armee und in der Polizei  ausreichend verankert ist, ob es einen (ausreichend starken) illegalen Teil der Syriza gibt, wage ich genauso zu bezweifeln wie ich das bei der LINKEn tue – . Die KKE tut gut daran, diesen Bereich zu organisieren, das sage ich bei aller Kritik an ihrer (mangelhaften) Massenlinie, ihrer fehlenden Volksfront-Politik. Der KKE ist es mit einer richtigen Massenlinie 1944 gelungen, Griechenland vom deutschen Faschismus zu befreien und lange Zeit gegen die nachrückenden anglo-amerikanischen imperialistischen Eroberer zu verteidigen. Die konnten sich dank der Hilfe griechischer Royalisten und Faschisten und der griechischen Kompradoren-Bourgeoisie dann eine Quissling-Regierung installieren. Deren Nachfolger und Unterstützer aus dem hellamerikanischen Industrie- & Finanzkapital  wie Onassis z.B. haben die Niederhaltung Griechenlands im Status einer US-EU-Kolonie zu verantworten und die Ausplünderung des Landes systematisch organisiert. Sie haben den Bruderkrieg zwischen Griechenland und der Türkei angeheizt und sich so den Zugriff auf die gigantischen Resourcen der Ägäis an beiden Staaten vorbei gesichert, wo sie doch seit mindestens einem halben Jahrhundert zu beider Nutzen hätten kooperativ genutzt werden können.
(Das aber hätte den Interessen der Imperialisten an der “Balkanisierung” des europäischen Südostens und des Nahen Ostens geschadet, so wie es ja auch mit der Bombardierung des GAZA-Streifens und der militärischen Besetzung der paläsinensischen Hoheitsgewässer verhindert wird, dass Palästina sich durch die Erschließung der riesigen Erdgasvorkommen unter dem palästinensischen Festlandsockel und dem dazugehörigen nationalen Seehoheitsgebiet finanziert und sich so langfristig vom Tropf auch der UNO unabhängig machen könnte.)

 

Siehe auch:

Offener Brief an den SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel

Mitglieder der deutschen Griechenland-Solidaritätskomitees haben an den Vorsitzenden der SPD Sigmar Gabriel einen offenen Brief geschrieben.

– Anglo-amerikanische „Befreiung“ Griechenlands war eine Besatzung

– Prof. Abendroth verhinderte als ELAS-Partisan in Griechenland höhere  Reparationsforderungen

– Ist in Griechenland ein Militärputsch möglich ?

– Die Auswirkungen der TROIKA (EZB-IWF-WB)-Gewaltorgien in Griechenland

Zum OBJEKTIVEN Zusammenspiel von Goldener Morgendämmerung und Brennenden Zellen und den gezielten Aktionen dienstlicher Agents Provokateurs (beim Abfackeln der Athener Marvin-Bank mit zwei Todesopfern, bei der Ermordung des linken Rappers und der anschließenden Erschießung eines Morgendämmerungs-Funktionärs)) wie auch zur griechischen Demokratie-Geschichte (ab 1821), zu dem erstmaligen TROIKA-Eingreifen zur Verhinderung einer griechischen Republik mittels des von Heiligen Allianz mandatierten Einsatzes von über 3600 „Strafbayern“ und zu den Reparationsforderungen finden sich viele Artikel hier im HaBE-Archiv unter dem Suchbegriff „Griechenland“ + Zusatz  wie Brennende Zellen o.ä.

Eine Link-Liste zu weiteren HaBE-Artikeln zum Thema siehe am Ende des Beitrages

“Die Tsipras-Regierung versagt auf der ganzen Linie – jammerschade!”
(Prof. Dr. James Petras)

greece-euro-crisis

Bei aller Sympathie für die griechische Regierung muss die Solidarität mit dem griechischen Volk Vorrang haben. Dazu gehört auch, die Situation nicht schön zu reden und offene Kritik an den Entscheidungen der Syriza-Führung bzw. der Regierung zu üben, wo sie den Interessen des griechischen Volkes, der Arbeiterklasse, der Bauern und Handwerker, der kleinen Gewerbetreibenden und auch denen der kleinen Kapitalisten nicht entsprechen, ihnen zuwiderlaufen und das Brechen der eigenen Wahlversprechen bedeuten.

 

Es gab viel Kritik an Petras’ Position, nachdem ich den Artikel hier gepostet hatte. Was Petras m.E. nicht berücksichtigt, ist die glänzende Taktik der Syriza. Es besteht jedoch die gefahr bei dem signalisierten Nachgeben gegenüber den Forderungen der Troika, dass die Proteste dagegen von rechts okkupiert werden, es zu nicht mehr regulierbaren Unruhen kommen und das  Militär dann  – ob CIA- oder sonstwie dienstlich gesteuert eingreifen wird. Zumal das Militär von den Kürzungen mit betroffen ist. Ob die Vorbereitungen der Syriza auf ein solches Szenario genügend weit gediehen sind, ob sie in der Armee und in der Polizei  ausreichend verankert ist, ob es einen (ausreichend starken) illegalen Teil der Syriza gibt, wage ich genauso zu bezweifeln wie ich das bei der LINKEn tue – . Die KKE tut gut daran, diesen Bereich zu organsieren , das sage ich bei aller Kritik an ihrer (mangelhaften) Massenlinie, ihrer fehlenden Volksfront-Politik.

Siehe auch:

Offener Brief an den SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel

Mitglieder der deutschen Griechenland-Solidaritätskomitees haben an den Vorsitzenden der SPD Sigmar Gabriel einen offenen Brief geschrieben.

und jetzt der Artikel von Prof.Dr. James Petras

Syriza: Plunder, Pillage and Prostration: How the ‘Hard Left’ Embraces the Policies of the Hard Right

((((HaBE eine Vorbemerkung zum Autoren aus wikipedia:James Petras (* 17. Januar 1937 in Boston, Massachusetts) Er ist ein emeritierter Professor für Soziologie der Saint Mary’s University in Halifax (Nova Scotia), Kanada. Er publiziert über politische Fragen Lateinamerikas und des Mittleren Ostens. Petras promovierte an der University of California in Berkeley.[1] 1972 trat er in das Soziologie-Department der Binghamton University ein.[2] 1982–1984 war er Direktor des Instituts für mediterrane Studien in Athen.

Petras ist Autor von 62 Büchern, die in 29 Sprachen übersetzt wurden, sowie von 600 Fachartikeln und 2000 Presseartikeln und beschreibt sich selbst als „revolutionären und anti-imperialistischen Aktivisten und Autor“. Er arbeitete für die brasilianische Landlosen-Bewegung MST [3] und war 1973-76 Mitglied des Russell-Tribunal on Repression in Latin America.))))

greece-euro-crisis

Greece has been in the headlines of the world’s financial press for the past five months, as a newly elected leftist party, ‘Syriza’, which ostensibly opposes so-called ‘austerity measures’,faces off against the “Troika” (International Monetary Fund, the European Commission and European Central Bank).

Early on, the Syriza leadership, headed by Alexis Tsipras, adopted several strategic positions with fatal consequences – in terms of implementing their electoral promises to raise living standards, end vassalage to the ‘Troika’ and pursue an independent foreign policy.

We will proceed by outlining the initial systemic failures ofSyriza and the subsequent concessions further eroding Greek living standards and deepening Greece’s role as an active collaborator of US and Israeli imperialism.

Um den leider von mir noch nicht ins Deutsche übersetzten Beitrag vollständig lesen zu können, bitte hier anklicken:

Syriza: Plunder, Pillage and Prostration: How the ‘Hard Left’ Embraces the Policies of the Hard Right

Die Link-Liste zu weiteren HaBE-Griechenland-Artikeln  folgt nach dem “Werbeblock”

Herr oder Knecht?
James Petras
Herr oder Knecht?
Über das beispiellose Verhältnis zwischen Israel und den USA
Weltherrschaft durch Imperialismus
James Petras Luciano Vasapollo
Weltherrschaft durch Imperialismus
Die trügerische Macht der USA

James Petras

Bio­gra­fi­sche Daten:
James Pe­tras (* 17. Ja­nu­ar 1937 in Bos­ton, Mas­sa­chu­setts) schrieb mehr als 62 Bü­cher. Sie wur­den in 29 Spra­chen ver­öf­fent­licht. Er fer­tig­te über 600 Ar­ti­kel für Fach­zeit­schrif­ten an. Dar­un­ter so be­kann­te wie: Ame­ri­can So­cio­lo­gi­cal Re­view, Bri­tish Jour­nal of So­cio­lo­gy, So­ci­al Re­se­arch und Jour­nal of Pea­sant Stu­dies.

Dar­über hin­aus ver­öf­fent­lich­te er etwa 2.000 Ar­ti­kel in Ta­ges­zei­tun­gen und Ma­ga­zi­nen wie: Chris­ti­an Sci­ence Mo­ni­tor, For­eign Po­li­cy, New Left Re­view, Par­ti­san Re­view, Les Temps Mo­der­nes, Le Monde Di­plo­ma­tique. Er schreibt stän­dig eine Ko­lum­ne für die me­xi­ka­ni­sche Ta­ges­zei­tung „La Jor­na­da.“ Er wird ver­legt bei: Ran­dom House, John Wiley, West­view, Rout­ledge, Mac­mil­lan, Verso, Zed Books und Pluto Books. Er er­hielt den Preis: Ca­re­er of Dis­tin­gu­is­hed Ser­vice Award von der Ame­ri­can So­cio­lo­gi­cal As­so­cia­ti­on’s Mar­xist So­cio­lo­gy Sec­tion. 2002 wurde er für das beste Buch mit dem Ro­bert Kenny Award aus­ge­zeich­net. Pe­tras er­hielt sei­nen BA an der Bos­ton Uni­ver­si­ty und pro­mo­vier­te an der Uni­ver­si­ty of Ca­li­for­nia in Ber­ke­ley. Von der Wes­tern Po­li­ti­cal Sci­ence As­so­cia­ti­on er­hielt Pe­tras 1968 den Preis für die beste Dis­ser­ta­ti­on. 1972 trat er in das So­zio­lo­gie-De­part­ment der Bing­h­am­ton Uni­ver­si­ty in New York ein. Jetzt ist er eme­ri­tiert. 1982–1984 war er Di­rek­tor des In­sti­tuts für me­di­ter­ra­ne Stu­di­en in Athen. 1973-76 ar­bei­te­te er als Mit­glied des Rus­sell-Tri­bu­nals on Re­pres­si­ons in La­tein­ame­ri­ka. Seit 11 Jah­ren en­ga­giert er sich für die Land­lo­sen­be­we­gung der MST in Bra­si­li­en.
© 2011 Zambon Verlag – Leipziger Str. 24 – D-60487 Frankfurt / Main (Deutschland) – Tel. +49 69 779223 – Fax +49 69 773054 – Kontakt
€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€

 

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert