αγαπητέ μίκις Θεοδωράκης, χρόνια πολλά για τα γενέθλιά σας/σου! Lieber Mikis Theodorakis, herzlichen Glückwunsch zum 95.

Lieber Mikis, herzlichen Glückwunsch zum 95. Geburtstag,

nachdem ich bei unseren FreundINNen von Quijote Deine Lieder einige Male mit meinen Texten, Liedern & mit noch nicht vertonten Gedichten von Jannis Ritsos rezitierend begleiten durfte, wollte ich Dich gerne noch vor Deinem 95. Geburtstag “heimsuchen” auf der Fahrt nach Sparti, Githeo, Molaion, Monemvasia. Dort habe ich Jannis immer wieder verpasst, selbst dann, wenn ich in der Taverne seiner Tante geschrieben und die Agia Sophia gehbehindert gemieden habe.

Von Ritsos Tod und seiner Beerdigung hatte ich in unserem 5 Hirten-Seelen-Bergdorf noch nichts erfahren. Kein Telefon, kein Radio, kein Internet, kein TV, keine Zeitung. Im Tal habe ich im Vorbeifahren zwar einige Plakate gesehen mit seinem Bild und dem Namenszug, dachte mir aber nichts weiter dabei. Vielleicht ein neues Buch. Muss den Buchhändler in Githeon danach fragen oder bei der Heimreise den in Sparti am Busbahnhof. Oder Zacharias in seinem Pantopolaion in Molai.

Mehr zufällig – ich wollte Freunden das leider jetzt abgerissene Haus der ersten Nationalversammlung von 1821 in Gefira und die Felsen-Festung zeigen – kam ich dann zum Requiem mit Deinen Ritsos-Liedern vor den Toren Monemvasias anlässlich seiner Beerdigung, als ein schwerer Felsbrocken aus der Steilwand brach und knapp hinter Chor, Solistinnen, Orchester und dem Publikum einschlug, ohne jemanden zu verletzen. Das war wie ein Wunder.

Deine Lieder waren es auch. Hast Du damals dirigiert? Ich habe Dich nicht entdecken können. Wir kamen auf der Straße von Gefira im Gedränge nur bis 200 Meter vor das Stadttor und haben so nur einen Teil des Chores gesehen und die Köpfe der SolistINNen auf der Bühne.

Tage später und in den folgenden Jahren konnte ich für Yiannis nur noch an seinem Grab lesen. Und in der mittlerweile schweineteuren Taverne seiner Tante schreiben, während meine Freunde aus EURO-Troika zur Festung und zur Agia Sophia aufstiegen.

Auf Kreta habe ich mit vielen Menschen über die Verbrechen der deutschen Wehrmacht, der SS und der GESTAPO gesprochen, so wie in Kosmas, in Kalavrita, in Sparti, Geraki, Mavrovouni, Epidaurus Limera, Geraka, Leonidion, Plitra, Asopos, Neapolis und in Distomo und auch über die Verbrechen der Nachkriegs-Koalition aus griechischen Faschisten und West-Allierten, dem “Bürgerkrieg” und der US-gestützten Obristen-Diktatur. Auch über die 1920er griechischen “Türken” und türkischen “Griechen” und die beiderseitigen teils mörderischen ethnischen Säuberungen, die Umwandlungen von Moscheen in Kirchen und umgekehrt. Die Zwangsaus- und -einweisungen, die Enteignungen … Für Deine Arbeit zur Verständigung zwischen Türken und Griechen bin ich Dir so dankbar. Ich konnte mich bei meiner Arbeit immer wieder auf Dich beziehen und meine türkischen, kurdischen und griechischen, christlich-jüdisch-muslimisch-buddhistisch-hinduistisch-konfessionslosen Kinder und ihre Eltern konnte ich über Deine Musik zusammenbringen.

Ich habe es auch noch geschafft, mit Manolis zusammen die Reparationsforderungen gegen Deutschland zu berechnen und uns in Frankfurt zu treffen, bevor er jetzt gestorben ist. Auf Kreta, auf dem Peloponnes im Parnon und im Taigitos, auf der Mani konnte ich Spuren deutscher Deserteure recherchieren, die zur ELAS/ELAM oder früher oder später zu Titos Partisanen-Armee übergelaufen waren. Auf Kreta habe ich zwar an Dich gedacht, aber Deine Spuren dort nicht verfolgt.

Du hast nicht nur mit Deiner Musik mein Schaffen inspiriert. Meine “musiziale” Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in deutschen “Sozialen Brennpunkten” in Frankfurt, Maintal, Hanau, Offenbach, in Schulen, in Jugendzentren und Jugendknästen, Kitas und Kindergärten, mit Schausteller-Kindern, Sinti & Roma, mit Flüchtlings – und Einwanderer-Kindern aus Ost-Europa, Asien, Nah-Ost, Palästina, dem Jemen, aus Afrika, der Türkei, aus Griechenland und den Ländern Jugoslawiens, aus Albanien, Rumänien und Bulgarien war immer auch an Deinen völkerverständigenden Ideen orientiert. Meine (Musik-) Schul- & Chor-Kinder haben u.a. den Hasen Augustin mit Deiner Melodie und dem deutschen Text von Fredrik Vahle in mehr als 25 Sprachen gesungen und Kinderlieder aus aller Menschen Länder in alle entsprechenden Sprachen übersetzt und umgetextet ….

(Der Hahn ist tot, der Hahn ist tot, jetzt ist er viel schöner Kokodi Kokoda, jetzt ist er ein Döner Kokodi, Kokoda … jetzt kräht er nicht früh los Kokodi, Kokoda, jetzt schmeckt er uns als Gyros … usw … das Lied kann ich noch in 15 Sprachen auswendig)

… und so “babylonische” Gesänge als Kanons in 25 Sprachen geschaffen: jüdische Kinder sangen auf arabisch, arabische auf hebräisch, kurdische auf türkisch, türkische auf kurdisch und griechisch. So entstanden nicht nur mehrsprachige Kinderlieder, sondern auch solche Kinderbücher … Das war “Kindernationale Völkerverständigung” und ihre Organisation nannten die Kinder in einem der Bücher: “KINO” – “Kids InterNational Organisation”, ihre Kinder-UNO. Ja , InderKinder waren auch dabei :-)))) auch welche aus Griechenland! Auch Pakistani aus Griechenland. Du kennst ja das Lied von Nana Mouskouri: “Inder-Kinder aus Athen kochen Dir das beste Essen, wenn sie dafür sehr früh aufstehn, merkst Du nichts, kannst Du’s vergessen! …. “

Das alles und viel mehr sollte ich Dir erzählen, nachdem ich Dir drei Tage oder Wochen zugehört hätte. Eines meiner Gedichte für Yiannis schicke ich Dir schon mal als verfrühtes Geburtstagsgeschenk mit.

http://www.quijote.de/cd-theodorakis/16-lied-der-lieder.html

Jetzt hat uns die Inszenierung des CORONA-Dramas, die wahrscheinlich weitgehend gefakte Tragik-Komödie einen Strich durch die Reise-Rechnung gemacht. Wir können noch nicht mal mehr auf dem Landweg über Maskedonien einreisen.

 Für Jannis Ritsos


 
Ach Jannis
der Du hier

 am roten Felsen
 in der Sonne
 der Ägäis
 wo Führer und Obristen
 und so genannte Christen
 und Propheten
 dich und dein Volk
 so oft schon
 Schlachten wollten
 schläfst
 die Sterne zählst
 und Monde
 voll und schön
 mal blind
 mal fein gesichelt
 von Deinen Halbmondnachbarn
 kommen siehst und siehst
 wie sie nicht nur
 die Einen
 bescheinen
 in ihrer Bahn
 uns Völker, kleine Leute
 arme Schlucker
 Bauern und Proleten
 Menschen freundlich
 zu vereinen.
 
Ach Jannis
 Deiner Spur
 und dem Vermächtnis
 Das Du uns Nachgebornen
 hinterließest
 zu folgen
 und gemäß zu leben
 Das kommt mir
 ins Gedächtnis
 wenn ich an Deinem Grab
 knapp vor dem Stadttor
 des kleinen KonIstanByzantinopels
 namens Monemvasia stehe
 und über mir auf halber Höhe
 die Agia Sophia sehe
 die byzantinisch-orthodoxe Kirche war
 und fast schon Halb-Moschee
 Sie soll ein Zeichen werden
 für den Frieden
 und die um sie herum
 zerstörte Festung
 zu einem Mahnmal
 gegen alle Kriege
 auch gegen den der Sterne
 im Himmel
 und auf Erden.
 
 
 
Für Jannis Ritsos in der Kneipe seiner Familie im alten Monemvasia am  
24.10. 2006 geschrieben und dort und an seinem Grab gelesen

Keinen Abend ohne Morgen

Für Jannis Ritsos

Der Du nie vergisst
Dass Du nur eine Hälfte
Eines ganzen Mondes
Bist
Und dass es ohne Morgen
Keinen Abend

gäbe

Und dass die Menschheit lebe
Ohne Generäle
Und ihre Marschall-Stäbe
Und ohne Abend

gäbe

es auch
Keinen Morgen

2008 HaBE in der Taverna der Familie Ristos in Monemvasia dieses Gedicht geschrieben und zusammen mit weiteren Gedichten an seinem Grab gelesen

An meine Glückwünsche zum 90. kannst Du Dich noch erinnern?, Wenn nicht, hier sind sie noch mal:

als Homage an Griechenland   zum 3 Frankfurter Europäischen Poesie-Festival am 6.+7.+8. Mai . Er ist
Jannis Ritsos , Grigoris Lambrakis, Ahmad Jamal, Mikis Theodorakis und Titos Patrikios gewidmet und Serif, der nach seiner Abschiebung aus Deutschland einem türkischen FolterKnast entkommen konnte, mit dem Schlauchboot Lesbos erreichte und Dank Marion und Hagen und anderen no border-kmii-Aktiven nach Hanau zurückkehrte …

gewidmet den gebrannten Kindern der Adria und der Ägäis,
denen aus denen aus dem Mittel ein schwarzes totes Meer gemacht wird.

Immer wenn Europas KernHerrn drohen

Immer wenn Europas KernHerrn
drohen
das Land der Griechen
mit der seele heimzusuchen
dann sollten die Hellenen
hellhörig werden
wo Brüssel sie gern hörig hätte

und besser nicht wie üblich
herrlich
nur “Fick die Maria” fluchen
Sie sollten ihre oft gebrannten Kinder
aus den Feuerzonen holen
wenn die geheimen EURO-Räte
zur Rettungsratenzahlung raten
und die blau weißen Volksverräter
in Leo-Kopter-Uboot-VolksvertilgungsRaten
ihr Volk verkaufen und verraten
und selbst im Schmiergeld fast ersaufen
die Börsentempel und die Knäste
ihre PenthouseStaatspaläste
mit ihren Prügelgarden schützen
für einen Judaslohn die Löhne und die renten streichen und sich auf Kolonisatoren stützen
dann sollten die Hellenen
mit ihren Ziegen schnell das Weite suchen
und ihre letzten Schäfchen
in die Berge treiben
denn ihnen wird
wie immer wieder
am Ende
auch nichts Andres
übrigbleiben

Vorwärts heißt manchmal auch zurückzuweichen
PAME!

geschrieben am 17.4.2010

Mir stehts nicht zu die Griechen zu belehren, sie haben sich ihr Land schon so oft wieder freigekämpft

Dieses Gedicht
schrieb ich nicht
für Griechen
man trägt auch keine Eulen nach Athen
es richtet sich
an uns Medialverblendete
die lernen müssen
besser hinzusehn.

HaBE an & für Jannis Ritsos geschrieben & an seinem Grab gelesen

FacebookTwitterTumblrWhatsAppTelegramFacebook MessengerThreemaPocketFlipboardInstapaperWordPressPrintFriendlyCopy LinkTeilen16

HaBE vier Wochen Klausur in Griechenland hinter mir. Leider hinter mir. Ohne Telefon, ohne Internet, ohne TV, ohne deutsche Qualitätsprintmedien. Schwimmen bis Mitte Dezember im Golf von Lakonien.  Archäologische, historische Studien machen, oral history. Alte, schon verstorbene und noch lebende Freunde, Widerstandskämpfer besuchen.  Ich HaBE es genossen und geschrieben, mit den Leuten gesprochen, viel recherchiert, an Jannis Ritsos Grab gelesen und an ihn geschrieben, während ich in der mittlerweile sündhaft teuren Kneipe seiner malvasisch-monemwassischen Verwandtschaft saß.  Jannis sells.

 
Jannis Ritsos (Büste vor dem Geburtshaus in Monemvasia)

Die EU-Quislinge versuchen,  ihren ramponierten Ruf mit seinem Namen aufzupolieren. Die Griechen sind trotz des mit Hilfe der Kolonialmächte und ihrer Kompradoren schlechtgemachten und unter dem Troika-Diktat weiter verschlechterten Schulwesens nicht so blöd, wie die Herrschenden sie gerne halten würden.  Das griechische gemeine Volk hat ein sehr gutes Langzeitgedächtnis, das nicht nur bis 1941 sondern auch bis 1821 reicht, als schon einmal eine westeuropäische Troika die griechische Republik, diese revolutionäre Hoffnung aller europäischen Völker zerstörte, die Monarchie und den westeuropäischen Mächten passende Finanz- und Steuersysteme aufzwang, mit Hilfe deutscher Kommissare und 3600 bayrischer Söldner, den sogenannten „Strafbayern“, die die Griechen dafür bestrafen sollten, dass sie sich weigerten, die aufgezwungenen Systeme zu akzeptieren.

Viele FreundINNEN haben sich Sorgen gemacht, weil meine täglichen mehrfach-Sendungen nicht mehr kamen. Andere haben sich gefreut, endlich Mal nicht mehrfach täglich von mir belästigt zu werden :-O))))))

Entstanden sind in Griechenland mehrere Gedichte, mehrere Kindergeschichten, ein neues, ein griechisches Kapitel des Jugend-Romans : „Enrico schreibt keine Liebesbriefe“, die Erzählung „Wer hat den Massai die Sohlen gestohlen?“, (endlich für die LICHER-Kultursommer-Woche und den Kulturbeitrag der afrikanisch-eriträischen Gaststätte „SAVANNE“ fertig geschrieben). So wie Reflexionen über das Projekt „Mein Tag für Afrika“ der Organisation „Tagwerk“.

Beginnen will ich mit meinem jüngsten Gedicht und den offenen Brief an Jannis Ritsos.

Zwischen 1983 und 2016 habe ich unendlich viel in und über Griechenland geschrieben, Bilder gemalt und gezeichnet, Interviews gemacht. Hier entstand meine Erzählung „Lakonisches Lächeln“, (weitere Bilder zur Erzählung kann man am Ende des Artilels sehen)

Blechstadt

den WiderstandskämpferINNEn zwischen Sparta und Monemvasia – und besonders Zacharias aus Molai gewidmet, der Sprengstoff Anschläge gegen die deutsche Luftwaffe und den in Zwangsarbeit errichteten deutschen Flugplatz  in der Ebene zwischen Molai und Sikea organisierte. Geschrieben habe ich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Jannis Ritsos, den ich während der 7 Jahre von 1983 bis zu seinem Tod 1990 immer wieder verpasste habe.  Als ich Mitte/Ende November zufällig 1990 nach Monemvassia fuhr, traf ich abends auf das Requiem für Jannis vor den Toren seiner Heimatstadt. In diesem Moment löste sich aus dem Mauerring der Oberstadt ein Felsbrocken und stürzte knapp hinter das Orchester, den Chor und die Solistinnen.

Für mich war es ein himmlisches Zeichen gegen die Vereinnahmung Jannis Ritsos durch die Herrschenden, die sich nach seinem Tod mit seinem Namen schmücken wollten.

HaBE an&für Jannis Ritsos geschrieben

Die Herrschenden

lassen

ihre Paradeplätze

mit Deinem Namen

pflastern

Und treten ihn so

mit Füßen

In ihren Dreck

Die Herrschenden

lassen

Deine Gedichte

in den Marmor

ihrer Paläste

meißeln

und stellen Dich

so mit ihnen

wieder an die Wand

Die Troika-Quislinge

lassen

ihren Verrat

mit Deinen Worten

übertünchen

um ihn so verpackt

dem Volk

als Wohltat

zu verkaufen

Die E-U-S & NATO-Knechte

versuchen Dich

noch im Grab

zum Kollaborateur

wie Ihresgleichen

zu machen

Doch die Leute lachen

und tanzen

zu Deinen Liedern

zu Mikis Musik

zu Manolis Aufrufen

Die Herrschenden

werden sich

mit ihrer Troika

an diesem Volk

und Eurem Trio

Jannis, Mikis, Manolis

ihre verfaulten Zähne

ausbeißen

HaBE am Grab Jannis Ritsos geschrieben  Ende November 2016

Der Offene Brief von November/Dezember 2016 folgt erst später. Ich muss ihn erst aus der Kladde abtippen. Er entstand angesichts der EU-gesponsorten Ritsos-Gedenkplätze in Monemvassia und des gleichzeitigen drohenden Verkaufs eines bestplatzierten Trümmergrundstückes in Gefira, dem neuen Monemvasia auf dem Festland an eine Hotelkette. Das Grundstück, auf dem bis vor 30 Jahren noch das Haus stand, in dem 1821 die erste wirkliche Nationalversammlung der in Gründung befindlichen griechischen Republik stattfand, im Jahr der Befreiung Monemvasias aus der osmanischen Besatzung –  hat eine unverbaubare Blickachse auf die historische Halbinsel-Festung Monemvasia. Sollte das Grundstück dem Staat gehören, dürfte der unter dem Troika-Druck gezwungen sein zu verkaufen. (So, wie bei vielen Inseln bereits geschehen). Ein privater Grundstücksbesitzer könnte mit dem Verkauf eine goldene Nase verdienen. Um so dringender ist jetzt öffentlicher – auch internationaler Druck gegen diesen Ausverkauf der Geschichte der griechischen und europäischen revolutionären Demokratie-Bewegung.

Hier folgt zunächst eine Auswahl meiner Griechenland-Artikel &-Gedichte der letzten Jahre

http://www.barth-engelbart.de/?p=565

Offener Brief an das griechische Volk zHd. Jannis Ritsos, Grigoris Lambrakis, Mikis Theodorakis und Titos Patrikios mit der Bitte um Entschuldigung für den 2. deutschen Einmarsch

======================

Für eine faire Berichterstattung über demokratische Entscheidungen in Griechenland. Appell von Deutsch-Griechen und Griechen-Deutschen

===================================

“Fiskalisches Waterboarding” – von Alexis Tsipras: „Was Ihnen bisher nie über Griechenland gesagt wurde“

===================================

http://www.barth-engelbart.de/?p=14959

Die Verbrechen der deutschen Wehrmacht in Griechenland

=======================

http://www.barth-engelbart.de/?p=14930

Der FR-Artikel über Griechenland und den Schuldenerlass 1953 ist (k)ein Feigenblatt

=======================

http://www.barth-engelbart.de/?p=14916

Der große Martin Schulz: an Junkers Leine gegen Griechenlands Tsipras “Tacheles” kläffen ?

========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=14853

Rund 120 Milliarden € Reparationsschulden hat Deutschland bei Griechenland

=======================

http://www.barth-engelbart.de/?p=14825

Mit 3.600 deutschen Soldaten gegen den Sieg der wirklichen Demokraten in Griechenland

========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=11648

40 Jahre nach der Befreiung von der faschistischen Diktatur in Griechenland massakrieren die Faschisten in der Ukraine mit deutscher Unterstützung. Ganz vorne mit dabei die Heinrich-Böll-Stiftung. Heinrich Böll würde stiften gehn!!!

================================

http://www.barth-engelbart.de/?p=9616

In Griechenland Reue vorGAUCKeln, keinen Cent Entschädigung für deutsche Kriegsverbrechen zahlen, erneut deutsche Soldaten in den „Heldentod“ schicken und neue Massaker rechtfertigen

=======================

http://www.barth-engelbart.de/?p=7483

Griechenland: Sind die Morde an dem linken Rapper wie an zwei “Morgendämmerung”-Faschisten “Dienst-Leistungen” ?

=======================

http://www.barth-engelbart.de/?p=4672

KRETA war noch nicht genug, jetzt landen sie mit Rettungsfallschirmen auf Zypern / Deutschland schuldet Griechenland 70 Millarden

=======================

http://www.barth-engelbart.de/?p=4282

3.Deutscher Einmarsch in Athen – vor 9 Jahren:
nach ”Liegt Griechenland in Afrika?”
HaBEs Ausschluss bei attac

========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=4120

HaBE: eine Griechenland-Soli-Konzert-Lesungs-Reise mit Wolfgang Stryi (ensemble modern) zu seinem 56. Geburtstag (geplant)

========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=4086

Griechenland: “Linkspolitik” und kommunistische Politik / was unterscheidet SYRIZA und KKE

======================

http://www.barth-engelbart.de/?p=2430

“Wider die Troikanischen Kriege” – Einladung zu einer WiderstandsLesereise durch Griechenland mit Mikis Theodorakis, Jannis Ritsos, Titos Patrikios, “Quijote”, Wolfgang Stryi, Rolf Becker, Ferruccio Brugnaro, Vittorio Arrigoni …..PAME !!!

=========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=1258

HaBEs Offener Brief an Klaus den Geiger zum NATO-Oliv-GRÜNEN-Plan für “Das andere Griechenland”

========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=1229

Die beiden griechischen Nationalhelden Mikis Theodorakis (86) & Manolis Glezos (89) erneut gezielt mit Tränengas beschossen:
Theodorakis offener Brief: An die Weltöffentlichkeit:
die Wahrheit über Griechenland

=========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=1109

Forbes-D-EURO-Rettungs-Vorschlag:
ein von Deutschland bezahlter Militärputsch in Griechenland:
“The Appalling Greek Solution: A Military Coup”

=========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=1090

Was Leute in Deutschland, die sich für Revolutionäre halten, von Griechenland lernen sollten

========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=1079

So war der LISSABON-Vertrag nun doch nicht gemeint: GRIECHENLAND kauft statt deutscher LEOs jetzt US-Panzer & zeigt BRÜSSEL-BERLIN-PARIS den Mittelfinger.- Griechenlands Schulden durch Löhne & Renten? Wer profitiert vom gemachten Bankrott?

=========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=1050

Wenn wir schon Mal dabei sind AFRIKASIEN zu befreien, dann nehmen wir Griechenland doch gleich mit! “Das NATO-Kreuz hat keine Haken!”

=========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=957

Spanien, Griechenland… Nicht warten bis eine neue Legion CONDOR fliegt & die NATO-Kreuzfahne über der Akropolis weht. Gegen DEUROPAS-Neuordnung des Mittelmeers/Magrebs

=========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=914

Welch ein OSTERMARSCH! Hunderttausende gegen den E-U-S-A-Überfall auf Libyen auf den Straßen (in Griechenland – hier die Bilder! hat die jemand in der tagesschau oder bei heute gesehen??)

=========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=796

Herrmann Scheer & Bommi Baumann zu “Verschwörungstheorien” & GLADIO-Einheiten in Italien & Griechenland & Ausbildungslagern in Deutschland

========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=768

Über ein Rettungspaket und seine korrekte Verwendung: (als Reaktion auf eine Meldung in der FR vom 26.11. “Linksradikale Griechen schickten Paketbombe” (S.8), die eine Quasi-Kurzfassung eines Würdigungsartikels der “Verschwörung der Feuerzellen” in der “jungleWorld” ist (siehe dazu hier: jungle World: their Masters voice!!!! AlternativSPRINGERgestiefelte Dschungel-Camper und ihre “Verschwörung der Feuerzellen” in Griechenland, 11. November 2010 “Gegen das VolkDie griechische Gruppe »Verschwörung der Feuerzellen« wird für die Versendung mit Schwarzpulver präparierter Postsendungen verantwortlich gemacht. In ihren Texten skizziert sie eine Kritik der anarchistischen Ideologie und eine Generalabrechnung mit der etablierten Linken.” (ausschnitt aus jungleWorld)

========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=753

jungle World: their Masters voice!!!! AlternativSPRINGERgestiefelte Dschungel-Camper und ihre “Verschwörung der Feuerzellen” in Griechenland,

========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=633

Die RettungschirmHerrn über Griechenland BESETZEN NICHT NUR KRETA: Hellas unterm Nato-Kreuz ( mit neuen Strophen in) “Späte deutsche Rache!”

=========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=632

Zu Griechenland und seiner Geschichte – die Frankfurter Rundschau wollte es nicht glauben – bei deutschen Fallschirmen mit der Aufschrift “Rettung” haben schon zu viele Griechen dran geglaubt. DIESER TEXT ist gewidmet den gebrannten Kindern der Adria und der Ägäis

=======================

http://www.barth-engelbart.de/?p=624

Rettungspaket für Griechenland ? Für die Banken Frankreichs, der Schweiz und Deutschlands!

=========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=567

Widerstand in Griechenland gegen das EU-Diktat: aktuelle unzensierte Berichte

========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=14922

FRschweigen=auch Lügen / FRschwiegene Fakten zum Londoner Schuldenabkommen 1953

=======================

http://www.barth-engelbart.de/?p=14807

Der Sieg der Syriza wird nur scheinbar die “Morgenröte” auf den Plan rufen.

==========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=8511

Von der jungen Welt verschmäht: HaBE 2010 für die Kinder der Adria/Ägäis geschrieben

=====================

http://www.barth-engelbart.de/?p=7676

HaBE:
“The Greek Reparation-Bill”
Amount of Demands against Germany
about 120 Billion €

========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=4703

RAUCHEN IST TÖDLICH – besonders für Griechen –
Nichtraucher-Rettungsschirm im HeimatfrontEinsatz

======================

http://www.barth-engelbart.de/?p=2383

Athen brennt !
Wann brennt Schleckermann?
Warum braucht die EZB die EBZ?

=========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=1218

Athen brennt!
Warum brauchen IWF, EU und EZB die EBZ (“Ellas’ Brennende Zellen”) ?
Die EBZ sind ein kalkulierter Bestandteil der NATO-GLADIO-Strategie in der EU-Peripherie.
Eine notwendige Kritik der griechischen “Linksradikalen”.

======================

http://www.barth-engelbart.de/?p=967

Besser die Griechen besetzen den Syntagma-Platz ! Wer holt die NATO-Kreuzfahne von der Akropolis? Bei deutschen Fallschirmen mit der Aufschrift “Rettung” haben schon zu viele Griechen dran geglaubt. Gewidmet den gebrannten Kindern der Adria & der Ägäis »

========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=638

Warnung: unheimlicher EU-Aufmarsch gegen die PIGS! Entwarnung: kein HaBE-Gedicht! Papandreou wird entsorgt wie einst Suarez

=========================

http://www.barth-engelbart.de/?p=610

gewidmet den gebrannten Kindern der Adria und der Ägäis – geschrieben für das dritte europäische Poesiefestival am 6.-8.mai in FFM

=====================

http://www.barth-engelbart.de/?p=566

Verharmlost HaBEs “Offener Brief an das griechische Volk” den Faschismus ? Idealistische Kritik am NS-Faschismus führt in die Irre !

Lakonisches Lächeln

150.000 Euro in nur zwei Wochen! Die Medikamenten-Nothilfe für Griechenland, lanciert von KenFM…

Veröffentlicht am  von Hartmut Barth-EngelbartDiether Dehm via KenFM

Ken Jebsen in seinem Element: Überall im Land entstehen Griechenland Solidaritätskomitees und vernetzen sich!

KenFM am Telefon: Prof. Dr. Athanassios Giannis zum aktuellen Stand der Medikamenten-Nothilfe150.000 Euro in nur zwei Wochen! Die Medikamenten-Nothilfe für Griechenland, lanciert…KenFM56 Min ·

Medikamenten-Nothilfe für Griechenland
Bankverbindung:

IBAN: DE80 4306 0967 1134 2196 02
BIC: GENODEM1GLS

Die Medikamenten-Nothilfe für Griechenland, lanciert von KenFM und medizinisch koordiniert von Prof. Dr. Athanassios Giannis von der Uni Leipzig ist erfolgreicher, als wir uns das je hätten träumen lassen.

Dafür erst mal ein großes Dankeschön an alle, die sich entschlossen haben, uns finanziell dabei behilflich zu sein, in Griechenland humanitär zu helfen.

Fakt ist, dass von den 11 Millionen Griechen mehr als 3 Millionen keine Krankenversicherung haben und damit keinen Zugang zu medizinischer Grundversorgung. Das Land ist mit seinen unüberschaubaren Küsten aber auch tägliches Ziel von Flüchtlingen, die aus Kriegsregionen fliehen, um in Europa zu überleben.

Unter diesen Menschen sind jede Menge Kinder, die schon krank anlanden oder sich in griechischen Auffanglagern mit ansteckenden Krankheiten kontaminieren. Wer hier wegsieht, soll von gemeinsamen europäischen Werten schweigen.

KenFM stellt in einem weiteren Interview mit dem medizinischen Leiter der Hilfsaktion, Prof. Dr. Athanassios Giannis fünf komkrete Ziele vor, bei denen das eingesammelte Geld investiert werden soll. Es geht auch um mobile Medizintechnik, die in der Peripherie dringend benötigt wird, um erst eine Diagnose und dann eine Behandlung zu ermöglichen. In Griechenland fehlt es an allem!

KenFM wird sich in der nahen Zukunft erneut nach Griechenland begeben, um der anonymen Spende der Community ein Gesicht zu geben. Der Spender soll sehen können, wie sein Geld konkret in Gerät und Verbrauchsmaterial investiert wird. Prof. Dr. Giannis weilt zu diesem Zweck bereits in Griechenland und erklärt am Telefon den Status quo vor Ort und das enorme Feedback auf die Medikamenten-Nothilfe.

Wir sagen noch einmal Danke und bitten die Community, uns weiter dabei zu unterstützen, den Menschen in diesem geschundenen Land medizinisch zu helfen. Es gibt viel zu tun. Zeigen wir uns als europäische Nachbarn, für die Ethik selbstverständlich vor Etat kommt.

http://www.kenfm.de
http://kenfm.de/blog/2015/07/16/spendenaufruf-griechenland
http://www.facebook.com/KenFM.de
http://www.twitter.com/TeamKenFMHomeAllgemeinDie Allianz der Empörten – Spendenaufruf!PreviousNext

Die Allianz der Empörten – Spendenaufruf!

Posted by: paul alpha , Juli 16, 2015

Die Allianz der Empörten – Ein Aufruf.

Was lernen wir wirklich aus der Geschichte?
Wann erkennen wir die Gegenwart als die Stunde der Bewährung?
Wann sind Begriffe wie Ethik, Moral und Gewissen nicht nur Worthülsen, die man benutzt, um intellektuell eloquent zu wirken, sondern verlässliche Größen? Größen, auf die sich vor allem jene Menschen verlassen können, die sich nicht mehr wehren können, die man zu Opfern macht. Vor unser aller Augen.

Werden wir konkret.

Was sich in Griechenland aktuell abspielt, ist mehr als ein politischer Skandal. Es ist mehr als ein Kollateralschaden für die Rest-Demokratie. Es ist eine menschliche Tragödie.

Während die Troika sich ausschließlich um die Bilanzen der eigenen Banken kümmert, und die Regierung unter Alexis Tsipras in einer Marathonsitzung von den Gläubigern dazu gezwungen wurde, das Land mit einem 50 Milliarden Euro Fond zur totalen Privatisierung freizugeben, sterben auf den Straßen des Landes Menschen. Jeden Tag. Jede Stunde.

Mehr als drei Millionen Griechen stehen seit der Krise ohne Krankenversicherung da. Das bedeutet in der Realität, im Falle einer Behandlung: Vorkasse – oder Pech gehabt!

Wer sich als das Kind einer unversicherten Mutter das Bein bricht oder von einem Auto angefahren wird und nicht unmittelbar das Geld für die Behandlung auf den Tisch legt, muss sehen, wo er bleibt. Der Tod ist 2015 extrem aktiv in Griechenland, da es auch an nötigsten Medikamenten fehlt. In Athen wird gestorben, da Dialyse-Patienten sich ihre Blutwäsche nicht mehr leisten können. Wollen wir dem tatenlos zusehen?

Wer hier nicht aktiv wird, wer hier weiter Dritte aber nicht sich selbst für zuständig erklärt, begeht Verrat an den Grundwerten der europäischen Idee. Geht es auf diesem Kontinent wirklich nur um das Zurückzahlen von Schulden, die von einer korrupten Oligarchenkaste verursacht wurden?

Welche Mitschuld trägt bei der Tragödie in Griechenland die US-Bank Goldman Sachs, als sie vor der Aufnahme Griechenlands in die EU 2002 dabei half, die Staatsbilanzen zu frisieren? Welche Schuld tragen europäische Banken, als sie über Jahrzehnte der Kaste der Superreichen in Griechenland dabei behilflich waren, ihre an der Steuer vorbei geschleusten Milliarden im Ausland zu investieren? Wer hat Griechenland tatsächlich ruiniert? Wo sind die Multimilliarden aus den „Rettungspaketen“ – ganz nebenbei zu 100% Fiat-Money – tatsächlich gelandet?

Bei den Bedürftigen ist nie auch nur ein Cent angekommen. Jeder kann das sehen. Wenn er denn will.

Wie lange wollen wir diesem Terror der Finanzmärkte noch zusehen, kollektiv? Ist uns das Sterben auf den Straßen Athens wirklich egal? Geht es uns wirklich nichts an? Sind wir wirklich so abgebrüht und selbstgefällig, dass wir die Bürger Griechenlands, Menschen wie Du und ich, verrecken lassen, indem wir sie Bürokraten mit Taschenrechnern überlassen, wo eher Verbandszeug, Blutkonserven und Krankenwagen gefragt sind?

Parallel dazu muss Griechenland die Flüchtlinge und Ärmsten der Armen aufnehmen und ernähren, die durch NATO-Bomben z.B. auf Libyen ihre Heimat verloren haben.

Blenden wir nicht auch aus, wenn wir das Beschaffen von lebenswichtigen Medikamenten nicht in die eigene Hände nehmen, während wir dem Abtransport von Kapital tatenlos zusehen?

Wer sich im Falle Griechenlands zum Barbaren machen lässt, durch unterlassene Hilfeleistung, hat menschlich versagt. Er wird schon übermorgen selber Opfer werden, denn das Raubtier Kapitalismus kennt keine Beißhemmung. Nach Griechenland geht es weiter, mit der Demontage der Demokratie in Europa.

UND JETZT?

Wir, die KenFM-Reaktion, sind dabei, mit griechischen Ärzten in Deutschland und in Griechenland selbst eine Medikamenten-Nothilfe zu organisieren. Es geht um Erste Hilfe.

Wir appellieren an alle, die diesen Text lesen, sich uns anzuschließen und zu unterstützen. Mit Spenden. Es geht darum, ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen des Widerstandes gegen die Tyrannei der Finanzmärkte, aber vor allem für das, was wir Humanismus nennen.

Wir lassen es als Bürger Europas nicht zu, dass andere Bürger Europas vor unseren Augen einem System zum Opfer fallen, das man als Wirtschaftsfaschismus bezeichnen muss. Das Recht liegt in den Händen der Super-Reichen. In diesem System genießen Börsenwerte deutlich mehr Schutz als der Wert des menschlichen Lebens.

Damit muss Schluss sein. Jetzt. Heute. Sofort.

Unterstützt uns bei unserer Medikamenten-Nothilfe.
Unterstützt dieses Crowdfunding-Projekt und rettet damit das Leben unserer Nachbarn in Europa.

Diskutiert nicht. Handelt.

Jeder Tag, den wir weiter nur zusehen und die Schuld der Misere auf die Politik, die Banken, das System schieben, kostet das Leben von Unschuldigen, die sich schon lange nicht mehr wehren können. Leiste DU jetzt Hilfe, sei DU solidarisch. Jetzt.

Dieser erste Schritt, dieses sich selbst für zuständig erklären, ist der entscheidende Schritt für eine andere Form des Zusammenlebens auf diesem Kontinent und auf diesem Planeten.

Hören wir alle auf, nur zuzusehen, wie man vor unseren Augen die Demokratie in Europa zerstört. Wehren wir uns. Stehen wir auf und setzen wir ein Zeichen der Solidarität. Sendet WIR den Troika-Beamten und ihren Auftraggebern die unmissverständliche Botschaft:

Wer ein griechisches Kind in den Tod schickt, da seine Eltern eine Not-OP nicht Cash bezahlen können, muss erst an uns vorbei.

Wir sind die Allianz der Empörten.
Wir sind die Mehrheit.
Wir sind bereit, Widerstand zu leisten.
Jetzt!

Medikamenten-Nothilfe für Griechenland
Bankverbindung:

IBAN: DE80 4306 0967 1134 2196 02
BIC: GENODEM1GLS

Die Frankfurter Rundschau wird 70, die NATO ist 65

Veröffentlicht am  von Hartmut Barth-Engelbart

Ich bin da ganz für NATO-Rente ? Nö für NATO-Ende mit 67 aber spätenstens!!!

Herzlichen Glückwunsch  für die FR-FAZte und FR-TAZte FR von einem ehemaligen Alt68er Mitarbeiter:

11-hoch-die-internationale-solidaritaet

Nato
Sum,
summt ?

Nein, brüllt

und Dich verstummt
Der Tod
Wenn er
Geburtstag hat

Und fast tonlos
tönt die Drohne
Kriege gehn jetzt
schon fast ohne
Hohe Opfer-Quoten
Bei den eignen
Heldentoten

die EigenBlutspur
von der Leichen
ist dann nicht mehr
zu vergleichen
hin zu den Armen
von den Reichen
wird sie sehr schmal
sogar kondenz-

streifenfrei
wie bei

der Trans-überf-all

von den Armen
zu den Reichen
wird der Blutstrom nicht mehr
reichen
schwarzrottotes
Mittelmeer
Jesus ertrank
gott sei Dank
bei dem Versuch
das Meer zu Fuß
zu überqueren

(das geht

beim See Genezareth

beim Mittelmeer geht so was net!!)
zum Schluss
mit einem Fluch

vor Lampedusa
Jesus kam nicht bis Eboli
Schreibt aus dem Grab
der Carlo Levi

ein Bundesverdienstkreuz
job-killers
30-dont-make-him

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Büchnereiechte LiederLyrikMünzenberg-ProjektNachschreie HaBE ich meine Nachrufe genanntvierter Weltkrieg von Hartmut Barth-EngelbartPermanenter Link des Eintrags.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert